damit meinte ich nicht nur Oberfläche, sondern ein Wlan-Router muss Hardwaremäßig dafür ausgestattet sein
Auch das muss nicht sein. Sonst hättest du ja bei Dual-WLAN die Einschränkung, nur ein Frequenzband nutzen zu können.
Auf deinem Frequenzband laufen 2 SSIDs (DeineSSID und die UMSSID) mit unterschiedlichen Konfigurationen.
DeineSSID hat vermutlich WPA2/AES oder ähnlich.
Die UMSSID läuft mit RADIUS oder einem ähnlichen Serverprotokoll.
Clients, die sich an DeineSSID anmelden, bekommen eine IP von deinem TC7200 und sind in diesem auch sichtbar.
Clients, die sich an UMSSID anmelden werden wahrscheinlich über das sowieso vorhandene Private 10er-Netz an die UM-Server weitergeleitet und bekommen nach erfolgreicher Autentifizierung von dort eine IP zugeteilt. (Das ist vereinfacht dargestellt das, was Radius macht).
Ich kann dir im Detail nicht sagen, ob man, gerade beim TC7200 trotzdem das Frequenzband frei wählen kann.
Die Clients die sich auf deinem Router anmelden, werden mit Sicherheit etwas von deiner WLAN-Bandbreite abknabbern. Um wieviel es geht, kann ich dir nicht beantworten. Sie bekommen zusammen sowie nur 10/1 zugeteilt.
In wie weit du praktisch betroffen sein kannst, kannst du einfach mal testen, indem du auf die Straße gehst und versuchst, dich an deinem Netz anzumelden.