Bei deiner Variante wird doch nur das TV Bild auf 2 Geräten gleichzeitig via HDMI ausgegeben? (bzw. das Signal eben über LAN verteilt)
Richtig!
Was, wenn meine Frau nun im Wohnzimmer etwas anderes anschauen möchte, als ich z.B. im Arbeitszimmer?
Das funktioniert mit dieser Variante natürlich nicht.
Aber dafür gibt es ja noch die Horizon-Go Applikation.
Ich nutze dafür (ohne Horizon) die (inoffizielle) Möglichkeit via Multituner-Linux Receiver das Signal auf mehrere Räume zu verteilen und dann auch auf Tablet/Smartphone/Notebook/PC zu streamen.
Es geht ja hier speziell um die Horizon-Box.
Natürlich kann man mit einem PC + Tuner-Karte + CI-Modul das Signal auch anders Verteilen. Aber nicht jeder ist so IT-Erfahren das er das hinbekommt.
Das weitere Problem bei deiner Variante ist, dass man nicht so einfach an die Inhalte seine Aufnahmen, von Video-on-Demand und ein evtl. vorhandenes Maxdome Abo heran kommt.
Wenn es nur um das TV-Programm geht, kann man ohne Probleme die Horizon-Go App nutzen.
Man benötigt nur ein TV-Gerät mit HDMI- / VGA- / DVI- Eingang und einen PC (Raspberry pi, Netbook, o.ä.) mit WLAN
Das bekommt man schon für unter 200,-€ hin.
Ich z.B. habe 3 Fernseher (Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer) und an allen drei Geräten ist ein HTPC angeschlossen. Diese dienen mir als Streaming-Client für Musik und Videos sowie das TV-Programm über Horizon-Go.
Meine Aufnahmen bleiben jedoch auf das Wohnzimmer beschränkt, da hier der Rekorder steht.
(Natürlich könnte ich mit Save.TV oder You.TV arbeiten, das kostet aber wieder extra pro Monat oder aber Streaming über eine der '.to'-Seiten, was nicht 100% legal ist)
Mit den oben genannten Geräten, kann ich für knapp 80€ meinen kompletten Rekorder (inkl. Aufnahmen, Maxdome, VoD) in mein Schlafzimmer spiegeln und kann im Wohnzimmer begonnene Aufnahmen, im Bett zu ende schauen.
Auch Aufnahmen programmieren oder ändern ist über die Box einfacher als über die App (die ehrlich gesagt ein Schmerz im A... ist).
Ähnlich wie deine Möglichkeit, ist auch meine Variante nicht für jeden Optimal. Und was Multiroom angeht sind wir wohl beide gleich nah dran oder entfernt, je nach persönlichem Anspruch.