Unitymedia Horizon Multiroom

Diskutiere Horizon Multiroom im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Bei deiner Variante wird doch nur das TV Bild auf 2 Geräten gleichzeitig via HDMI ausgegeben? (bzw. das Signal eben über LAN verteilt) Was, wenn...
  • Horizon Multiroom Beitrag #26
Bei deiner Variante wird doch nur das TV Bild auf 2 Geräten gleichzeitig via HDMI ausgegeben? (bzw. das Signal eben über LAN verteilt)

Was, wenn meine Frau nun im Wohnzimmer etwas anderes anschauen möchte, als ich z.B. im Arbeitszimmer?

Ich nutze dafür (ohne Horizon) die (inoffizielle) Möglichkeit via Multituner-Linux Receiver das Signal auf mehrere Räume zu verteilen und dann auch auf Tablet/Smartphone/Notebook/PC zu streamen.

• Horizon Multiroom Beitrag #27
Bei deiner Variante wird doch nur das TV Bild auf 2 Geräten gleichzeitig via HDMI ausgegeben? (bzw. das Signal eben über LAN verteilt)
Richtig!
Was, wenn meine Frau nun im Wohnzimmer etwas anderes anschauen möchte, als ich z.B. im Arbeitszimmer?
Das funktioniert mit dieser Variante natürlich nicht.
Aber dafür gibt es ja noch die Horizon-Go Applikation.
Ich nutze dafür (ohne Horizon) die (inoffizielle) Möglichkeit via Multituner-Linux Receiver das Signal auf mehrere Räume zu verteilen und dann auch auf Tablet/Smartphone/Notebook/PC zu streamen.
Es geht ja hier speziell um die Horizon-Box.
Natürlich kann man mit einem PC + Tuner-Karte + CI-Modul das Signal auch anders Verteilen. Aber nicht jeder ist so IT-Erfahren das er das hinbekommt.

Das weitere Problem bei deiner Variante ist, dass man nicht so einfach an die Inhalte seine Aufnahmen, von Video-on-Demand und ein evtl. vorhandenes Maxdome Abo heran kommt.
Wenn es nur um das TV-Programm geht, kann man ohne Probleme die Horizon-Go App nutzen.
Man benötigt nur ein TV-Gerät mit HDMI- / VGA- / DVI- Eingang und einen PC (Raspberry pi, Netbook, o.ä.) mit WLAN
Das bekommt man schon für unter 200,-€ hin.

Ich z.B. habe 3 Fernseher (Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer) und an allen drei Geräten ist ein HTPC angeschlossen. Diese dienen mir als Streaming-Client für Musik und Videos sowie das TV-Programm über Horizon-Go.
Meine Aufnahmen bleiben jedoch auf das Wohnzimmer beschränkt, da hier der Rekorder steht.
(Natürlich könnte ich mit Save.TV oder You.TV arbeiten, das kostet aber wieder extra pro Monat oder aber Streaming über eine der '.to'-Seiten, was nicht 100% legal ist)
Mit den oben genannten Geräten, kann ich für knapp 80€ meinen kompletten Rekorder (inkl. Aufnahmen, Maxdome, VoD) in mein Schlafzimmer spiegeln und kann im Wohnzimmer begonnene Aufnahmen, im Bett zu ende schauen.
Auch Aufnahmen programmieren oder ändern ist über die Box einfacher als über die App (die ehrlich gesagt ein Schmerz im A... ist).

Ähnlich wie deine Möglichkeit, ist auch meine Variante nicht für jeden Optimal. Und was Multiroom angeht sind wir wohl beide gleich nah dran oder entfernt, je nach persönlichem Anspruch.

• Horizon Multiroom Beitrag #28
Gebe dir vollkommen recht. Jeder hat hier auch andere Anforderungen.

Grundsätzlich ist es aber bisher immer noch die größte Sauerei, dass UM im 3-Play Vertrag einen Horizon aufzwingt und bis heute keine Möglichkeit anbietet seine abonnierten Pakete auch in anderen Räumen innerhalb des Hauses/Netzwerks sehen zu können.

• Horizon Multiroom Beitrag #29
Und dabei ist der Horizon von Anfang an, von Samsung, als Netzwerk-Streaming-Zentrale ausgelegt gewesen.

Die frage ist halt:
Ist es UM oder die fehlenden (ÖR, RTL, Sat1, etc.) Lizenzen, wodurch es nicht zum Multiroom kommt?

Von den Funktionen her ist die Box genial.
Aber ein Porsche der auf 30 km/h gedrosselt ist, ist auch nicht mehr so ein tolles Auto!

• Horizon Multiroom Beitrag #30
Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, das UM diese Multiroom Funktion generell gar nicht mehr will. 2. SmartCard ist wahrscheinlich lukrativer.

Ich hab das Multiroom über die FritzBox realisiert. Ich hab die Comfort Option bestellt und von der Fritte das Branding entfernt, schon war die DVB-C Option in der Fritte frei. Jetzt Sendersuchlauf gestartet. Im Schlazi hab ich dann auf dem Fire TV der an unserem TV hängt die App FritzTV installiert und eingerichtet. Und Schwupp ich hab die freien Sender. Mehr brauch ich im Schlazi nicht. Für mich war es die einfachste Lösung. Einige werden jetzt sagen, echtes Multiroom ist das nicht, denen geb ich Recht.

• Horizon Multiroom Beitrag #31
Hi KellerK1nd,

Ist natürlich auch eine angenehme Lösung, wobei natürlich das Gleiche gilt wie bei der Variante von Soldierofoc.
Ist halt kein HORIZON-Mulltiroom und du hast, wie du ja selber schreibst, keinen Zugriff auf die Horizon "Funktionen".

Ich selber bin kein Fan der Firtzbox und habe mich somit noch nie damit beschäftigt. Aber wenn ich das Richtig verstanden habe, kann man diese nicht nur mit dem Chromecast nutzen, sondern auch mit einem VLC-Player. Recht nützlich für die, welche eine Fritzbox und UM-TV haben.

Was ich an deiner Stelle nicht verstehe:
Wenn du Chromecast hast, warum nutzt du nicht die Horizon-Go ab und pushst dir die Sendungen vom Handy auf den TV?
Dann hättest du doch alle Sender und nicht nur die Privaten. Ist zwar dann immer noch nicht wirklich Multiroom, aber etwas mehr Auswahl als jetzt.

• Horizon Multiroom Beitrag #32
Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, das UM diese Multiroom Funktion generell gar nicht mehr will. 2. SmartCard ist wahrscheinlich lukrativer.

Ich hab das Multiroom über die FritzBox realisiert. Ich hab die Comfort Option bestellt und von der Fritte das Branding entfernt, schon war die DVB-C Option in der Fritte frei. Jetzt Sendersuchlauf gestartet. Im Schlazi hab ich dann auf dem Fire TV der an unserem TV hängt die App FritzTV installiert und eingerichtet. Und Schwupp ich hab die freien Sender. Mehr brauch ich im Schlazi nicht. Für mich war es die einfachste Lösung. Einige werden jetzt sagen, echtes Multiroom ist das nicht, denen geb ich Recht.

Eine zweite wäre ja noch "OK" - wenn es sich in einem preislich humanen Bereich hält. Aber ich meine das UM doch gar keine Zweitkarten rausrückt, sondern dies direkt als neuen Vertrag (zum Vollkostenpreis) aufdrücken möchte. Zudem ja Horizon gar keine Smartcard im herkömmlichen Sinne (virtuelle SC) besitzt.

@Steel_Lynx1978:

Ja, du kannst in der Web-GUI der FB die Senderlisten (HD/SD/Radio) downloaden und z.B. mit VLC öffnen. Ich habe dann die Listen gemerged und noch gesäubert (ZDF raus, nur noch ZDF HD rein usw.) - damit hat man schon eine angenehme Senderliste und kann damit am Notebook etc. streamen, Tablet usw.
Das ist eine Lösung.

Die andere wie gesagt die HDMI/Splitter Lösung

Die dritte Horizon Go + Chromecast/FireTV/Shield etc.

Die vierte eben eine Linux-Box mit zusätzlichen Clients.

Möglichkeiten sind somit da. Aber ich finde es eine Zumutung, dass man hier als User gezwungen ist selbst nach Lösungen zu forschen.

• Horizon Multiroom Beitrag #33
Gebe ich dir vollkommen Recht.
Besonders da es ja, wie bereits erwähnt, seit 2013 angekündigt ist das Multiroom kommen soll.

Eine Zweitkarte wäre natürlich eine Lösung. Oder wenn UM einfach sagen würde:
"Tut uns leid lieber Kunde das wir Multiroom nicht zum Laufen bekommen. Wer möchte erhält aber für 5-6€/Monate einen Horizon-Receiver mit seinen gebuchten Programmen."
Dann hätte man zwar seine Aufnahmen, Maxdome, etc... nicht auf dem Zweit-Gerät, aber zumindest das TV Programm.

Aber wie du sagst, Zweit-Karte ist nicht!
Und ein Kompletter Vertrag inkl. Digital-TV Highlights kostet "mal eben" rund 13,- Euro im Monat.
Ich zahl z.Z. knapp 67,- € / Monat (inkl. 1-2 Filme VoD) und das ist eigentlich schon viel zu viel.
Zusammen wären das 80,-......da frage ich mich schon: "GEHT'S NOCH????"

• Horizon Multiroom Beitrag #34
Hi zusammen,

wie versprochen hier ein paar Neuigkeiten.

Letzten Freitag erhielt ich einen Rückruf eines UM-Mitarbeiters. Dieser traf folgende Aussage (Gedächtnisprotokoll, ohne meine Zwischenfragen):
"...Ja es ist richtig das unser Mutterkonzern Horizon-Multiroom in einigen Ländern anbietet. Leider ist dies zur Zeit in Deutschland noch nicht möglich, auch wenn die Geräte bereits zur Verfügung stehen.
Grund hierfür sind Lizenzverhandlungen mit den Sendeanstalten. Leider ist nicht absehbar wie lange diese Verhandlungen andauern und ob diese von Erfolg gezeichnet sind. Es ist durchaus Möglich das Multiroom in diesem oder den nächsten Jahren kommen wird oder auch gar nicht.
Auch ist es uns bisher nicht gelungen ein gesondertes Mehrgeräte-Angebot bei der Geschäftsleitung durchzusetzen, so das es einzig die Lösung gibt einen separaten 2. Vertrag abzuschließen um ein weiteres Gerät samt gebuchten Programmen zu erhalten. Ein Zweitgerät an der gleichen Datenleitung zu betreiben ist von der Technik her kein Problem, kann aber in Einzelfällen einen Techniker-Einsatz erfordern..."

Ich werde in nächster Zeit mein Multiroom vorhaben, wie oben bereits beschrieben, umsetzen.
Wenn ich es vernünftig hinbekomme gibt es dann von mir ein Video oder Bilderstrecke mit Beschreibung, inkl. Artikellinks der Verwendeten Adapter.
Ich besitze drei TV-Geräte:
1. Philips LCD / HDMI / Wohnzimmer / UM Coax (Hier steht der Horizon-Recorder)
2. Philips LCD / HDMI / Arbeitszimmer / Devolo-dlan500 (Powerline)
3. Panasonic Röhre / Scart / Schlafzimmer / CAT5e (20m) + Switch

Bin gespannt wie ich das hinbekomme. Besonders die Röhre im Schlafzimmer wird eine Herausforderung.

• Horizon Multiroom Beitrag #36
Besonders die Röhre im Schlafzimmer wird eine Herausforderung.
Die Röhre könn'ste ja notfalls noch durch einen günstigen Flat TV ersetzen. :D

Hatte ich mir auch schon überlegt.
Wird auch die Lösung sein, wenn es mit der Röhre nicht funktioniert.
Aber aus drei Gründen versuche ich es erstmal mit der Röhre:
1. Das Teil hat ein super Bild und ist beim Film schauen im Bett angenehmer als ein LCD/LED.
2. Das Gerät steht im Schrank. Da passt max. ein 43 Zoll hin. Der Kostet min. 300€. Kann man sich sparen.
3. Als Projekt um zu zeigen was geht, ist das eine gute Variable. Derzeit läuft an dem TV ein Notebook mit einem "HDMI-out auf Cinch" Wandler. Somit sollte es nicht zu schwer sein.

• Horizon Multiroom Beitrag #37
Hi KellerK1nd,

Ist natürlich auch eine angenehme Lösung, wobei natürlich das Gleiche gilt wie bei der Variante von Soldierofoc.
Ist halt kein HORIZON-Mulltiroom und du hast, wie du ja selber schreibst, keinen Zugriff auf die Horizon "Funktionen".

Ich selber bin kein Fan der Firtzbox und habe mich somit noch nie damit beschäftigt. Aber wenn ich das Richtig verstanden habe, kann man diese nicht nur mit dem Chromecast nutzen, sondern auch mit einem VLC-Player. Recht nützlich für die, welche eine Fritzbox und UM-TV haben.

Was ich an deiner Stelle nicht verstehe:
Wenn du Chromecast hast, warum nutzt du nicht die Horizon-Go ab und pushst dir die Sendungen vom Handy auf den TV?
Dann hättest du doch alle Sender und nicht nur die Privaten. Ist zwar dann immer noch nicht wirklich Multiroom, aber etwas mehr Auswahl als jetzt.

Hy, habe einige Zeit googlen müssen bis ich ein paar Beiträge zur Horizon Go App und dem Chromecast Streaming gefunden habe. Ich habe seit Erscheinen der Hörizon Go App und der Implementierung des Chromecast Features erfolgreich TV Kanäle auf meinen Smart TV gestreamt. Seit ein paar Tagen wird mir aber nur noch ein Hinweis gezeigt, das dies nicht mehr möglich ist. Weiß irgendjemand aus der Community dazu genaueres. Habe selbst schon bei der Hotline angerufen und auch die wussten davon überhaupt nichts!

• Horizon Multiroom Beitrag #38
Um von mir gebuchte Sender auf einem weiteren TV Gerät zu schauen, ohne das ich die Horizon Box umklemmen muss,
nutze ich Chromecast und mein Smartphone.

Möchte ich eine einen Sender schauen, tippe ich auf das "Cast-Zeichen" innerhalb der Horizon TV App und kann den Sender über den Chromecast auf dem TV schauen.

Sicher nicht das optimale, aber immerhin besser als nix :)

Hy, habe einige Zeit googlen müssen bis ich ein paar Beiträge zur Horizon Go App und dem Chromecast Streaming gefunden habe. Ich habe seit Erscheinen der Hörizon Go App und der Implementierung des Chromecast Features erfolgreich TV Kanäle auf meinen Smart TV gestreamt. Seit ein paar Tagen wird mir aber nur noch ein Hinweis gezeigt, das dies nicht mehr möglich ist. Weiß irgendjemand aus der Community dazu genaueres. Habe selbst schon bei der Hotline angerufen und auch die wussten davon überhaupt nichts!

• Horizon Multiroom Beitrag #39
Das könnte mit irgendwelchen Rechten (DRM Rechte) zu tun haben.
Es könnte ja jemand unberechtigterweise den Stream eines verschlüsselten Senders abgreifen und verfielfältigen. :D

• Horizon Multiroom Beitrag #40
Das könnte mit irgendwelchen Rechten (DRM Rechte) zu tun haben.
Es könnte ja jemand unberechtigterweise den Stream eines verschlüsselten Senders abgreifen und verfielfältigen. :D

Jupp! Genau das ist der Fall!
Und der Hintergrund ist der gleiche warum es keine Horizon-Multiroom Box in Deutschland gibt: Kopierschutz, Lizenzen, etc...

• Horizon Multiroom Beitrag #41
Ich kann bestätigen, dass genau dies aktuell der Knackpunkt ist.
Landesmedienanstalten und Urheberrechtsgesetze halten einen auf einem steinigen Weg.

• Horizon Multiroom Beitrag #42
Dann frage ich mich nur, warum die Telekom schon jahrelang mit ihrem Entertain System Multiroom hinbekommt :kratz:
Vielleicht sollte UM bei denen mal anfragen, wie so etwas geht. :D

• Horizon Multiroom Beitrag #43
Wenn es deswegen wäre, ist es an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Selbst ein 4K Netflix / Instant Video Stream ist mittlerweile geknackt...

• Horizon Multiroom Beitrag #44
Dann frage ich mich nur, warum die Telekom schon jahrelang mit ihrem Entertain System Multiroom hinbekommt :kratz:
Vielleicht sollte UM bei denen mal anfragen, wie so etwas geht. :D
Unitymedia hat mit Sendern vor Jahren Verträge abgeschlossen und kann nicht einfach sagen "wir machen jetzt Multiroom". Die Verträge müssen alle neu verhandelt werden und das ist kompliziert und langwierig. Einige Sender wollen wahrscheinlich mehr Geld und Unitymedia will die Paketpreise nicht erhöhen.
Die Telekom konnte das dagegen bei allen Verträge von Anfang an Multiroom berücksichtigen.

• Horizon Multiroom Beitrag #45
Ich denke was die meisten stört ist, dass UM es angekündigt hat aber es dann nicht kam. Wenn ich einen Vertrag mit der Erwartung abschließe es zu bekommen und dann paar Monate später die Aussage kommt "Huch das geht jetzt doch nicht" ist halt etwas "deprimierend".

• Horizon Multiroom Beitrag #46
Ich denke was die meisten stört ist, dass UM es angekündigt hat aber es dann nicht kam. Wenn ich einen Vertrag mit der Erwartung abschließe es zu bekommen und dann paar Monate später die Aussage kommt "Huch das geht jetzt doch nicht" ist halt etwas "deprimierend".

Für mich war Multiroom definitiv DER GRUND für Horizon.
Eine Zentrale und zwei Clients und ich habe in der ganzen Wohnung: WLAN, Telefon, TV, VoD, Radio, meine Aufnahmen, Streamindienst und Heim-Media Wiedergabe.
So wie es derzeit funktioniert, bekomme ich das auch mit einem entsprechenden HTPC hin und der bietet dann über Media-Extender alles als Multiroom.

• Horizon Multiroom Beitrag #47
Mein Beitrag ist offensichtl. wg. techn. Probleme verschwunden.

Zumutung: diese verflixte Horizon Box V2 (Unitymedia) mit 1 einzigen TV-Ausgang und natürlich HDCP, abgeschaltete USB-Buchsen - und viele Macken (wir sollten eine Mängelliste aufstellen und sie diesem Unternehmen zuschicken).

Situation:
- HDMI an Splitter (Horizon auf kleinster gerätebedingter Auflösung fest eingestellt)
- Funktioniert mit Abgängen über HDMI-Kabel

Problem:
Möchte das TV-Bild der Box auf entfernten PC bringen - im Wesentlichen nur um zu steuern (die Fernbedienung reicht weit genug).

- Ausprobiert: HDMI-Extender funktioniert nur mit gutem, nicht zu langem LAN-Kabel, per Powerline hatte ich absolut keinen Erfolg. (Zudem fehlt ein HDMI-Eingang am PC, bislang.)
- Versuche nun analoge Übertragung: HDMI-AV-Converter (am Splitter-Ausgang) -> AV-Funkübertragung (Schwaiger) -> AV-Eingang am PC (fehlt noch Karte).
Capture-Karten schreibt jemand, bieten kein Life-TV.

Ich habe noch eine WinTV-HVR-1100 (Hauppauge-TV-Karte).
Ob ich die unter Win10 zum Laufen bringe?

Bitte Euch um Rat. ok

• Horizon Multiroom Beitrag #48
Dein Erfindungsreichtum in Ehren, für mich sind das alles nur Bastellösungen und haben mit echtem Multiroom nichts zu tun.
Das Ergebnis wird niemals zufriedenstellend sein.
Solange UM in Richtung Multiroom nichts liefern kann, würde ich eher auf eine Lösung mit Linuxboxen setzen.
Damit lässt sich Multiroom recht gut realisieren.
Ich meine nur, bevor Du jetzt noch mehr Geld für irgendwelche Hardware, die nicht zufriedenstellend funktioniert, in den Sand setzt.

• Horizon Multiroom Beitrag #49
Das Probelm sehe ich eher in den verwendeten Splittern oder den Extendern.
Ich habe damit kein Problem.
Hier mein Multiroom Projekt:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=92&t=34914

Natürlich ist das kein richtiges Multiroom, da man leider Darauf angewiesen ist auf allen angeschlossenen Geräten, dass selbe Programm zu sehen.
Aber für diejenigen, die wie ich, einfach nur ihre Aufnahmen Abends im Bett sehen möchten.....
Oder mit der Frau einen Film schauen wollen.....

• Horizon Multiroom Beitrag #50
Natürlich ist das kein richtiges Multiroom, da man leider Darauf angewiesen ist auf allen angeschlossenen Geräten, dass selbe Programm zu sehen.
Also kein Multiroom, zumindest nicht Familientauglich. :nein:

Thema:

Horizon Multiroom

Horizon Multiroom - Ähnliche Themen

Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
VF Cable Max 1000 - eigene FB 6591 - ständiges Kabeltraining: Kann mir mal vielleicht hier jemande weiterhelfen, weil ich es nicht mehr nachvollziehen kann, wieso ich seit geraumer Zeit so extreme Probleme...
Unitymedia Wechsel von altem, weißen Horizon Rec. auf den neuen - Kabelanschluss ?: Hallo zusammen, ich möchte vom alten weißen Recorder auf den neuen Horizon Recorder wechseln. Die Anschlussanleitung finde ich jedoch etwas...
Unitymedia Vodafone Business Telefonie Portierung?: Hallo zusammen, Ich kämpfe aktuell mit einem furchbaren Durcheinander bestehend aus zwei Vodafone Red Business 500 Cable. Vertrag A: Mein...
Unitymedia Austausch der Horizon durch die Giga Tv Box: Weiß jemand wann Vodafone anfängt die horizon durch die Giga Box zu tauschen? Oder gibt es schon die Möglichkeit im KC zu fragen ?
Oben