• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Routerzwang - Stellungnahme von Unitymedia

Diskutiere Routerzwang - Stellungnahme von Unitymedia im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi! Falls es jemand noch nicht gesehen hat: https://blog.unitymedia.de/2016/06/08/routerfreiheit-d/ Liest sich erstmal ganz gut. Sicher werden...
  • Routerzwang - Stellungnahme von Unitymedia Beitrag #1

darkbrain85

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Falls es jemand noch nicht gesehen hat:

https://blog.unitymedia.de/2016/06/08/routerfreiheit-d/

Liest sich erstmal ganz gut. Sicher werden wir auf eine größere Auswahl an Modems erstmal warten müssen, aber das ist nur eine Frage der Zeit!
Oder habe ich was "übersehen"?

• Routerzwang - Stellungnahme von Unitymedia Beitrag #2
Alle außer dir: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=349873#p349873

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Routerzwang - Stellungnahme von Unitymedia Beitrag #3
Alle außer dir: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=349873#p349873

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Huch, das hatte ich übersehen. Warum das in "Unitymedia allgemein" und nicht in "Internet und Telefon bei Unitymedia" steht weiss aber auch keiner oder? Gehört ja normalerweise da hin...

• Routerzwang - Stellungnahme von Unitymedia Beitrag #4
Wurde auch Zeit dass endlich was Offizielles kommt. Nun sind die Gerätehersteller gefragt.

• Routerzwang - Stellungnahme von Unitymedia Beitrag #5
Aha.

Es heist aber im Gesetz Zugangsdaten rausgeben....

Und was will UM machen mit der MAC Adresse.

Wenn ich auf meinen "Eigenen Router" TR-69 Sperre....

Dann geht es nicht das die was auf meinen Router Ändern
Bzw. das die denn Router provisioniert.
Weil bei der gelegenheit könnten die meinen Router auch z.b.:
eben ungeliebte Dienste wie das Telefonieren über alternative VoIP-Anbieter ausschließen.
Also Sperren.... oder sogar ihre eigene Firmware einfach aufspielen.

Damit wär der sin das man seinen eigenen Router Benutzen kann ins absurdum geführt.

• Routerzwang - Stellungnahme von Unitymedia Beitrag #6
Welche Zugangsdaten hättest Du denn gerne?
Lediglich die FritzBoxen haben SIP, die Daten bekommst Du ja.
Für alle anderen Verträge gibt es keine Zugangsdaten.

• Routerzwang - Stellungnahme von Unitymedia Beitrag #7
Aha.

eben ungeliebte Dienste wie das Telefonieren über alternative VoIP-Anbieter ausschließen.

Damit wär der sin das man seinen eigenen Router Benutzen kann ins absurdum geführt.
Sich mal ein wenig mit der Materie "Kabelinternet" befassen... würde so einigen gut tun.

• Routerzwang - Stellungnahme von Unitymedia Beitrag #8
Natürlich können die dein Endgerät auch provisionieren wenn du TR069 deaktivierst.
Die können das sogar provisionieren wenn es gar nicht am Kabelnetz angeschlossen ist.

Das bedeutet nämlich einfach nur, dass sie bei sich im System eintragen, dass das Gerät mit der MAC-Adresse X bei einem Verbindungsaufbau ein Profil mit X Mbit/s Download und Y Mbit/s Upload zugewiesen bekommt.

• Routerzwang - Stellungnahme von Unitymedia Beitrag #9
Aha.

Sich mal ein wenig mit der Materie "Kabelinternet" befassen... würde so einigen gut tun.

Ich dachte zuerst, dass es juristisch vielleicht wirklich eine spannende Frage werden könnte, aber nachdem ich nochmal ins Gesetzt geschaut habe ist es eigentlich eindeutig nach § 11 Abs. 3 FTEG:
(3) Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten dürfen den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Telekommunikationsnetz nicht verweigern, wenn die Telekommunikationsendeinrichtungen die grundlegenden Anforderungen nach § 3 Absatz 1 erfüllen.
Dort steht also nur, dass UM ein/en fremdes/en Modem/Router zulassen muss. Dies tun sie.
Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform, unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.
Und sie müssen NOTWENDIGE Zugangsdaten herausgeben. Da es keine Zugangsdaten gibt, sind diese auch nicht notwendig.

Schon clever formuliert, das Ganze.

• Routerzwang - Stellungnahme von Unitymedia Beitrag #10
lt. Blog bekommt man doch was, wenn man will:
Die Zugangsdaten für Telefonie werden anschließend von Unitymedia im Online-Kundencenter hinterlegt und dem Kunden auf Wunsch zusätzlich per Brief zugestellt.
Das bedeutet unterm Strich wohl, dass man mit dem eigenen Endgerät immer VOIP bekommt.

Thema:

Routerzwang - Stellungnahme von Unitymedia

Routerzwang - Stellungnahme von Unitymedia - Ähnliche Themen

Vodafone Täglich zwei Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, da ich mir nicht sicher bin ob es sich hierbei um einen Fehler oder ein Feature handelt frag ich erstmal hier nach und nicht im...
Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Unitymedia Gigabit in 63477 Maintal-Dörnigheim?: Erstmal ein Hallo an alle hier im Unitymedia-Forum, wir ziehen demnächst nach Maintal Dörnigheim und dort werden wir dann zum ersten Mal einen...
Unitymedia Frage Anschluss Vodafone Station / Fritzbox 6591: Huhu, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, dies ist mein erster Beitrag und habe keinen vergleichbaren Thread gefunden. Bin seit 2014...
Unitymedia Fragen zur der Umsetzung der freien Routerwahl durch UM: Ich beziehe mich mit meinen Fragen an die Community auf den folgenden Beitrag im Blog der UM. Erstmal eine Übersicht meiner geschlossenen...
Oben