Unitymedia Neue Connect Box bei 5-Ghz-WLAN völlig instabil

Diskutiere Neue Connect Box bei 5-Ghz-WLAN völlig instabil im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich habe bei Vertragsverlängerung wie viele von Euch die neue Connect Box erhalten. Wenn ich mit dieser ein 5 Ghz-WLAN aufspanne...
  • Neue Connect Box bei 5-Ghz-WLAN völlig instabil Beitrag #1

Grundtonart

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bei Vertragsverlängerung wie viele von Euch die neue Connect Box erhalten. Wenn ich mit dieser ein 5 Ghz-WLAN aufspanne (separate SSID), ist dieses jedoch so dermaßen instabil, dass sich damit nicht arbeiten lässt.

Entfernung: Die Connect Box steht nur 2m von mir entfernt.

Einstellungen im Online Menü (unveränderte Default-Einstellungen):

WLAN Modus: 802.11a/n/ac gemischt
Kanal: Auto
Kanalbreite: 20/40/80 Mhz

Woran kann die Problematik denn liegen?

Danke und Grüße

• Neue Connect Box bei 5-Ghz-WLAN völlig instabil Beitrag #2
Was bedeutet instabil? Bricht die WLAN-Verbindung dauernd ab, stürzt das ganze Modem ab oder ist die Signalstärke einfach schwach?

• Neue Connect Box bei 5-Ghz-WLAN völlig instabil Beitrag #3
Ändere mal die Kanalbreite auf 20 MHz

• Neue Connect Box bei 5-Ghz-WLAN völlig instabil Beitrag #4
Was bedeutet instabil? Bricht die WLAN-Verbindung dauernd ab, stürzt das ganze Modem ab oder ist die Signalstärke einfach schwach?

Das Modem stürzt nicht ab. Die Signalstärke schwankt sehr stark und erlischt nach ca. 1 min vollständig, um dann ca. 1 min später wieder mit vollem Empfang zur Verfügung zu stehen.

• Neue Connect Box bei 5-Ghz-WLAN völlig instabil Beitrag #5
Tritt das auch mit anderen Geräten auf?
Ich habe hier z.B. aktuell den Fall, das ein Tablet genau das Selbe Fehlermuster zeigt.
Ich sehe aber anhand anderer Geräte (Smartphone, Notebook), dass es nicht am Wlan liegt (zumindest nicht in meinem Fall).

• Neue Connect Box bei 5-Ghz-WLAN völlig instabil Beitrag #6
von lokalen Störungen mal abgesehen (hierzu müsste man sich mal das lokale Spektrum, bzw. dessen Belegung ansehen) fallen mir zwei Dinge ein:

- Netzteil der Box defekt

- InterOp-Problem mit den Clients, btw. welche sinds denn? 5 GHz lohnt sich IMHO vor allem mit ac-Clients und dann sollte man den Mischbetrieb a/n/ac vermeiden. Kanalwahl und Kanalbreite auf Auto lassen. Wegen DFS dauert es ca. 2 min bis das 5 GHz-WLAN verfügbar ist.

HTH

p.s. es gab kürzlich eine c't mit Schwerpunktthema WLAN

Thema:

Neue Connect Box bei 5-Ghz-WLAN völlig instabil

Neue Connect Box bei 5-Ghz-WLAN völlig instabil - Ähnliche Themen

Unitymedia 5 GHZ Bereich wird nicht angenommen!: Hallo, habe heute versucht einen Computer bei der Connect Box in den Einstellungen von 2,4 GHz auf 5 GHZ umzustellen. Habe schon Geräte auf 5 GHZ...
Unitymedia 250Mbps Vertrag Leistung im LAN und WLAN wird nicht erreicht ? ! ?: Servus Gemeinde, seit ich meinen Vertrag auf die 250 Mbps umgestellt habe kommt mir das ganze System Träge vor...... Zu den Gegebenheiten : -...
Unitymedia Keine getrennte Konfiguration des Heim Wlan von 2,4 und 5 GHz möglich: Hallo zusammen, ich möchte mi h einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Thorsten, ich bin 43 und wohne in der Nähe von Bonn. Seit dieser Woche habe...
Unitymedia Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen, nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Oben