• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen?

Diskutiere Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich denke (... wenn es von UM, als VoIP-Provider, so einen Tarif gibt bzw. diese Konstellation möglich ist), über das Internet sollte das kein...
  • Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? Beitrag #26
... ein Modem benutzt und man ein VOIP-Telefon nutzen möchte?

Ich denke (... wenn es von UM, als VoIP-Provider, so einen Tarif gibt bzw. diese Konstellation möglich ist), über das Internet sollte das kein Problem sein und wenn das Modem, "direkten" Zugang (für das VoIP-Telefon) zum 172-er-Netz zur Verfügung stellt, dann sollte das auch ohne Internet möglich sein.

• Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? Beitrag #27
Spielt ja eigentlich kein Rolle.

Evtl. doch. Z. B. betr. Verfügbarkeit/Störungsanfälligkeit (... da z. Zt. nur ein einziger IPv4-Registrar-Server vorhanden der über das Internet erreichbar ist, im Vergleich zu mehreren die aus dem 172-er-Netz erreichbar sind), und anders als mit der 172-er-Netz, wird ohne Internetzugang, die Telefonie mit deiner FB-cable nicht funktionieren.

EDIT:

BTW: Hast Du auch eine custom.config-Datei von KabelBW(UM), auf deiner FB-cable bzw. ist TR-069 auf deiner FB-cable deaktiviert (gesperrt)?

Also ich hab das jetzt mal getestet. Ich hab als Registrar mal direkt die 172.17.3.123 angegeben. Die Fritzbox baut keine Verbindung auf. Vermutlich eben, weil der Server tatsächlich nicht erreichbar ist.

Fernwartung usw. hab ich alles in der Fritzbox ausgestellt. DAS ist ja für mich das Argument, warum ich eine eigene Box benutzen möchte. Damit die mir eben nicht mehr reinpfuschen können. Plötzlich mal neustarten, oder ähnliches.
Wie kommt man an die custom.config ran? Wenn man sie hat?

• Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? Beitrag #28
Wie kommt man an die custom.config ran? Wenn man sie hat?

Du könntest z. B. von deiner FB-cable eine Sicherungs-Datei und eine support-Datei erstellen und in diesen (Text-)Dateien, mit einem geeigneten Tool, nach den Zeichenketten (strings) custom und config suchen.

EDIT:
Fernwartung usw. hab ich alles in der Fritzbox ausgestellt.

BTW: Zu welchem Zeitpunkt hast Du die Fernwartung & Co., in deiner FB-cable, deaktiviert?

EDIT 2:
Ich hab als Registrar mal direkt die 172.17.3.123 angegeben. Die Fritzbox baut keine Verbindung auf.

Ist es richtig bzw. möglich, dass man als Registrar auch eine IP-Adresse eintragen kann/darf? Funktioniert das z. B. so (d. h. mit der IP-Adresse), des von dir in der FB z. Zt. genutzten Registrar? Nicht, dass evtl. eine Namensauflösung vom string "172.17.3.123" versucht wird.

• Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? Beitrag #29
Du könntest z. B. von deiner FB-cable eine Sicherungs-Datei und eine support-Datei erstellen und in diesen (Text-)Dateien, mit einem geeigneten Tool, nach den Zeichenketten (strings) custom und config suchen.
Ich hab mal beides durchsucht und keine Hinweise gefunden, die darauf schließen, dass UM mir da was reingeschrieben hat.
BTW: Zu welchem Zeitpunkt hast Du die Fernwartung & Co., in deiner FB-cable, deaktiviert?
Das weis ich nicht mehr sicher. Ich meine allerdings, dass ich das gemacht hatte, bevor ich die ans Coax Kabel gehängt hab. Das würde auch damit zusammenpassen, warum ich nichts von UM geschriebenes in meiner Box finde.
Ist es richtig bzw. möglich, dass man als Registrar auch eine IP-Adresse eintragen kann/darf? Funktioniert das z. B. so (d. h. mit der IP-Adresse), des von dir in der FB z. Zt. genutzten Registrar? Nicht, dass evtl. eine Namensauflösung vom string "172.17.3.123" versucht wird.
Doch die Fritzbox versuchts. "Gegenstelle antwortet nicht". Also kann es den Server nicht erreichen. Den gleichen Fehler gibt es übrigens auch, wenn ich der IP eine Dyndns gebe und die als Registrar angebe. Also die Box ist schon in der Lage zwischen IP und DNS zu unterscheiden

• Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? Beitrag #30
Hallo alle,

zuerst einmal vielen Dank für die Infos hier!

Zuerst die Vertragsdaten: Business-BW, keine Routerfreiheit, also 6360 cable von unitymedia

Also ich habe online bei SIP-Credentials stehen als Server:
HIQ7-b-sbc4i

Früher war da mal HIQ6...Muss vor ein paar Tagen umgeschalten worden sein.

Mit den Tricks von hier geht als Server-Adresse:
HIQ7b-sbcv41a.kabelbw.de

In der Fritzbox als DNS - Google DNS (8.8.8.8). Adresse wird auch erkannt.

Da konnte ich eine Adresse mit Phoner Lite anmelden!

Was ich noch nicht weiß, ist folgendes:
Ich kann in der 6360 cable ja die VOIP-Daten deaktivieren. In meiner dahintergeschalteten Fritzbox 7370 müssten aber die Daten von oben gehen, wenn es Phoner Lite am lokalen Client-Laptop auch konnte.

Was passiert, wenn man zeitgleich also in beiden Boxen die Nr. registriert hat? Geht das überhaupt?
Hat das jemand schon länger ausprobiert und kann Antworten geben hier?

Weil abschalten in der 6360 cable ja nicht möglich ist von Unitymedia, müsste ich sonst selber was kaufen und auf Routerfreiheit setzen.

Es bleibt alles spannend ;-)

Gruß,
milkrun

• Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? Beitrag #31
Was passiert, wenn man zeitgleich also in beiden Boxen die Nr. registriert hat? Geht das überhaupt?
Hat das jemand schon länger ausprobiert und kann Antworten geben hier?

Natürlich muss es gehen. Bei mir sind die Nummern in der 6490 und 7490 registriert.

Zeitweise habe ich andere VoIP-Nummern, (sipgate, Callcentric, Arcor, FreeVoipDeal, etc) in
4 verschiedenen Fritzboxen registriert gehabt. Auch mit verschiedenen Providern (KabelBW, 1&1, Comcast).

E.L.G.

• Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? Beitrag #32
Bei mir klappt's leider nicht.
hiq6a-sbcv41a.kabelbw.de als Registrar an KabelBW Business IPV4-Anschluss.

Registrierung ist ok. Telefon an meiner 7390 läutet auch bei Anruf. Sobald ich rangehe bekomme ich Besetztzeichen, der Anrufer hört aber weiter das Klingelzeichen. Ich kann auch die Telefonnummern nicht aus der 6360 löschen.
Klappt es bei jemandem? Würde mich über Rückmeldung freuen

chuba

• Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? Beitrag #33
Also ich kann bestätigen, dass eine (eigene) 6490 hinter einer UM 6490 das Telefon Problemlos funktioniert. Also keine Empfangsprobleme, beim telefonieren an der eigenen Fritzbox. Trotz doppelter Anmeldungen beim Registrar

• Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? Beitrag #34
Hallo,

ich muss mich hier jetzt mal anschließen, nachdem ich das halbe Netz durchsucht und nichts passendes gefunden habe. Ich habe eine ähnliche Konstellation wie die Vorredner. Fritzbox 6490 von Unitymedia und dann eine eigene Fritzbox 7390. Ich versuche verzweifelt meine drei Nummern zu registrieren. Die Daten für Registrar, Benutzer und Passwort sind bei mir im Kundencenter hinterlegt, aber funktionieren offenbar nicht. Es handelt sich um einen Business Anschluss.

Ich habe sämtliche Kombinationen, die hier genannt wurden, probiert. Aber nichts funktionierte. Im Log der eigenen Fritzbox steht "Anmeldung der Internetrufnummer xy war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler.

Könnte vielleicht jemand, der aus Baden-Württemberg kommt und es erfolgreich umgesetzt hat, nochmals Schritt für Schritt posten, was bei ihm zum Ziel führte. Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
tomcatcw

• Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? Beitrag #35
  • Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? Beitrag #36
Hallo,

das war eine gute Idee, obwohl ich genau dem aus dem Weg gehen wollte. Von diesem Telefonieausfall war ich betroffen. Bin jedoch laut einigen Berichten davon ausgegangen, dass es mit einem Customer Update von UM zu tun hatte, die die Fritzbox lahmlegte. Egal, jedenfalls heute nochmal probiert und siehe da es funktioniert.

Aber... Nun stehe ich vor einem neuen Problem. Mit meinem Businessanschluss habe ich drei Rufnummern. Alle drei sind auch erfolgreich angemeldet auf der Fritzbox hinter der UM-Fritzbox. Nun möchte ich einen AB Anmelden, der auf die drei Rufnummern reagiert. Das tut er aber nicht, genauer gesagt, reagiert der AB nur auf eine Rufnummer und zwar auf die, die ich als erste unter Rufnummern registriert habe. Die anderen zwei werden seitens des AB ignoriert und der Anrufende erhält nach der Abwartezeit des AB das Besetztzeichen, also kein Ansagetext des AB.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß jemand Rat?

Viele Grüße

• Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? Beitrag #37
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Business Anschluss mit 3 Nummern. SIP Daten im Kundencenter geholt, keine Registrierung möglich. Mein Registrar ist "HIQ6-a-sbc2i". Was fehlt mir noch in den Daten, damit die Anmeldung klappt. Laut Business Support soll ich HIQ6-a-sbc2i.kabelbw-mta.de versuchen, leider ohne Erfolg. Auch nur mit kabelbw.de funktioniert es nicht (keine DNS Auflösung möglich). Als Proxy-Server ist unitymedia.de hinterlegt.

Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?

Danke
vsnap

• Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? Beitrag #38
  • Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? Beitrag #39
Business Anschluss mit 3 Nummern. SIP Daten im Kundencenter geholt, keine Registrierung möglich. ... Laut Business Support soll ich HIQ6-a-sbc2i.kabelbw-mta.de versuchen, leider ohne Erfolg. Auch nur mit kabelbw.de funktioniert es nicht (keine DNS Auflösung möglich).

Versuch mal mit:
Code:
<i>
</i>:~$ host -t A hiq4a-sbcv41a.kabelbw.de
;; Truncated, retrying in TCP mode.
hiq4a-sbcv41a.kabelbw.de has address 80.69.110.106

EDIT:

BTW: Mit dem Business-Anschluss hast Du ja kein natives IPv6, denn sonst wäre:
Code:
<i>
</i>:~$ host -t AAAA hiq6a-sbcv61a.kabelbw.de
;; Truncated, retrying in TCP mode.
hiq6a-sbcv61a.kabelbw.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::4d

EDIT 2:

BTW: Re?istrare mit "kabelbw-mta.de" sind nicht für die Anmeldung über das Internet geeignet, sondern nur über das _interne Netz_ von UM/KBW. Z. B.:
Code:
<i>
</i>:~$ host -t A hiq4a-sbc3a.kabelbw-mta.de
Host hiq4a-sbc3a.kabelbw-mta.de not found: 3(NXDOMAIN)

• Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? Beitrag #40
Hi,

Danke für die Links bzw. den "hiq4a-sbcv41a.kabelbw.de". Leider bisher auch ohne erfolg. Ich gebe in der 7490 die Rufnummer (Beispiel) so ein "711123456", anstelle von "0711 123456". Die führende Null lasse ich bei "Rufnummer für die Anmeldung" weg. Ansonsten übernehmen ich Benutzername, Passwort, Registrar und Proxy Server (unitymedia.de) direkt aus dem Kundencenter. Mach ich noch was falsch?

Gruß
vsnap

• Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? Beitrag #41
das ist ja verhext :zerstör:

Mein SPA112 kann nur IPv4 und ich habe einen AAAA Registrat zugeteilt bekommen.

frood@ka:~$ host -t AAAA hiq8b-sbcv61a.kabelbw.de
hiq8b-sbcv61a.kabelbw.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::59
frood@ka:~$ host -t A hiq8b-sbcv61a.kabelbw.de
hiq8b-sbcv61a.kabelbw.de has no A record

Was kann man denn da machen? Ich hätte OpenWrt - Linux auf dem Router um POrt forwards oder ähnliches zu konfigurieren...

• Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? Beitrag #42
Alles klar, wie hier auch beschrieben,
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36875&p=423293#p423293
Funktioniert es bei mir jetzt mit
hiq6a-sbcv41a.kabelbw.de

Thema:

Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen?

Kann irgendjemand erfolgreich SIP Daten in BW benutzen? - Ähnliche Themen

Unitymedia SIP Daten eintragen Fritz!box 7490: Guten Tag zusammen, ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte, folgende Situation liegt vor: Als Neukunde hatte ich vor kurzem das Kabelmodem...
Unitymedia SIP: Fritzbox kann Registar nicht mit DNS auflösen: (Wegen viel Text ist ein TL;DR unten) Da ich bald von der Provider Fritzbox auf ein TC4400 umsteigen will, muss ich mich um SIP selber kümmern...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Unitymedia SIP Daten bei Business Anschluss: Hallo, nachdem es Unitymedia nach meinem Tarifwechsel im Dezember nicht geschafft hat die Rufnummern auf die 6490 zu provisionieren, habe sie das...
Unitymedia Business Voip Telefonie hinter Fritzbox hinter Firewall an Asterisk möglich?: Wollte mich dazu auch nochmals schlau machen, wie den da der aktuelle Stand ist, was geht und was nicht geht?! Da ich Business-Kunde bin und 3...
Oben