• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia QAM 64 im Upload

Diskutiere QAM 64 im Upload im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Die Messung hatte ich seinerzeit schon gemacht, als das galvanisch Trennglied noch nicht vorhanden war. Das wurde erst bei der letzten...
  • QAM 64 im Upload Beitrag #26
Die Messung hatte ich seinerzeit schon gemacht, als das galvanisch Trennglied noch nicht vorhanden war. Das wurde erst bei der letzten Störungsmeldung Ende 2015 nachgerüstet. Der Fehler lag aber an einer defekten Muffe in der Strasse und der Techniker hat das nur nachgerüstet, da es neuerdings Vorschrift wäre und er aufgrund meiner Störungsmeldung eh im Haus war, hatte aber nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun.

Gruß Andreas

• QAM 64 im Upload Beitrag #27
Der Monteur hatte wohl keine Blech-Grundplatte mehr - dafür aber eine ganze Menge orangene Aufkleber mit Blitzen :D :D :D

Zumindest ist ein doppeltes galvanisches Trennglied installiert ...

Was mich irritiert ist, daß zwischen dem Erdungsblock und der Multimediadose kein Abzweiger montiert..

Bei mir ist der TAP/Abzweiger ein technetix ET-1-8+/N mit einer Auskoppeldämpfung von 8,5 dB.
Am Stammausgang hängt der NIF und dahinter ein Abschlusswiderstand.
Am Abzweig hängt dann wiederum die Multimediadose.
Dafür hat bei mir der Techniker das doppelt galvanische Trennglied "vergessen"...
An der Menge der Blitzaufkleber, und auch an der Tatsache, dass diese auch auf Bauteilen angebracht sind, wo sie absolut nichts zu suchen haben und sogar irrefühend sind (PA-Schiene!) kann man sofort erkennen, welche Firma das gebaut hat (ich sag nix :zwinker: ).
In das genannte Gebiet komme ich aber nicht mehr so oft, aber es war schon auffällig dort...

Welchen Sinn soll ein Abzweiger zwischen Dose und Verstärker haben, wenn nichts abgezweigt wird? Nichts, also ist das so schon korrekt, wenn eine Dose mit passender Auskoppeldämpfung verbaut ist.
Das mit dem "Blind"-Abzweiger macht man nur dann, wenn der Verstärker zu groß gewählt ist für die nachfolgende Hausdämpfung um den Verstärker nicht im Eingang dämpfen zu müssen.

• QAM 64 im Upload Beitrag #28
An der Menge der Blitzaufkleber, und auch an der Tatsache, dass diese auch auf Bauteilen angebracht sind, wo sie absolut nichts zu suchen haben und sogar irrefühend sind (PA-Schiene!) kann man sofort erkennen, welche Firma das gebaut hat (ich sag nix ).

Dann sag ich's mal:
Das war Einkabel :D

Gruß Andreas

• QAM 64 im Upload Beitrag #29
Ging aus dem Bild ja auch schon hervor ;)

• QAM 64 im Upload Beitrag #30
:bumper:

• QAM 64 im Upload Beitrag #31
Die Messung hatte ich seinerzeit schon gemacht, als das galvanisch Trennglied noch nicht vorhanden war. Das wurde erst bei der letzten Störungsmeldung Ende 2015 nachgerüstet. Der Fehler lag aber an einer defekten Muffe in der Strasse und der Techniker hat das nur nachgerüstet, da es neuerdings Vorschrift wäre und er aufgrund meiner Störungsmeldung eh im Haus war, hatte aber nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun.

Gruß Andreas

Daß da gravierende Mantel-Ströme auftreten, kann an der Netzform des lokalen Energieversorgers liegen. Hier bei mir liegt ein TNC-S Netz vor. Da kommt nur ein vieradriges Kabel ins Haus, mit kombinierten PE/N - Leiter..
Da sind die Ausgleichsströme über das vermaschte Erdungssystem schon einmal deutlich höher, als in moderneren Netzformen...

• QAM 64 im Upload Beitrag #32
Heute ist´s mal wieder ganz schlimm mit den unkorrigierbaren Fehlern.
Die Internetseiten laden auch sehr träge, Speedtest zeigt aber die vollen 200 Mbit´s an.

Gruß Andreas

• QAM 64 im Upload Beitrag #33
Bei meiner 6360, die an einem Standort 5 km weiter steht, ist die Zahl der unkorrigierbaren Fehler weitaus geringer, obwohl die schon 30 Tage ohne Resync läuft.

Gruß Andreas

• QAM 64 im Upload Beitrag #34
Kann mir einer sagen was man denn da machen kann wenn der rückwegkanal störend läuft.
Und wieso ich ab und an 64 qam habe und alles perfekte läuft und wenn alle auf 16 wieder fallen alles schlecht läuft kann mir einer sagen wieso die immer schwanken?
Kann man deshalb kündigen weil ich zahle für ne 120 mbits leitung und brauche in der nacht um etwas zu laden von 10 gb ungefähr 5 std.
Wäre nett wenn jmd antwortet.
Danke im voraus

• QAM 64 im Upload Beitrag #35
Was verstehst du unter "läuft schlecht".

Ein bisschen mehr Infos wären vorteilhaft.

• QAM 64 im Upload Beitrag #36
Und wieso ich ab und an 64 qam habe und alles perfekte läuft und wenn alle auf 16 wieder fallen alles schlecht läuft kann mir einer sagen wieso die immer schwanken?

Das hängt von der Signalqualität des Rückweges in Deinem Segment ab. Unter welchen Bedingungen genau umgeschaltet wird ist nicht öffentlich bekannt; die Information bringt aber auch nichts, weil Du die Faktoren dafür als Endkunde nicht beeinflussen kannst.

Irgendein Download kann schon mal langsam sein. Du solltest mit verschiedenen Speedtests (ideal der von UM und Speedtest.net) zu verschiedenen Uhrzeiten testen und ausserdem Deine Signalwerte (Signalstärke und Qualität der einzelnen Kanäle und Fehlerraten/-zahlen) überprüfen. Du kannst auch gut einen neuen Thread dafür aufmachen.

• QAM 64 im Upload Beitrag #37
Bei mir ist es schon länger der Fall, dass manche Upload-Kanäle mit 64 QAM moduliert sind. Aber wie manche Leute hier schon erkannt haben, sind vielphasige Modulationen nur möglich, wenn die Leitungsqualität bis zur (COAX-)Gegenstelle dies her gibt. Je mehr QAM, desto eher sorgen Störfaktoren dafür, dass das Signal am anderen Ende nicht mehr verwertbar ist, zu denen u.A. die Anzahl der Verbindungselemente und die Kabellänge der COAX-Strecke zählen. Es wird Übergabepunkte geben, an denen eine Modulation mit 64 QAM nicht möglich ist.

Dass in die Downlink-Richtung mit 256 QAM gearbeitet werden kann, liegt vor allem daran, dass die Hardware in der Kopfstelle von vorne herein ein viel saubereres Signal zurecht modulieren kann, als das popelige Endgerät beim Kunden zu Hause.

• QAM 64 im Upload Beitrag #38
Neben der hochwertigeren Hardware im CMTS ist die Situation für das CMTS im Kabelsegment auch günstiger: Es ist auf den Downstream Kanälen der einzige Sender im Kabelsegment. Die Kabelmodems sollten sich die Bandbreite als Sender im Upstream zwar reihum teilen, aber ob das immer so gut klappt ...

• QAM 64 im Upload Beitrag #39
Hole mal kurz hoch.

Hab seit mehreren Wochen, zufälligerweise seit Fritz OS 7, nur noch 16 QAM Kanäle im Upload.

Upload schwächelt, erreiche nur 50% der zugesicherten Geschwindigkeit.

Heute war Techniker da, hat geprüft, gemessen....

Ergebnis:
Werte sind und waren im Soll, hat Dose und Kabel zwischen MMD und FB getauscht und meine FB auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Jetzt erreiche ich immerhin knapp 17 MBit anstatt 20, aber das ist besser als 10.

Meine QAM Werte im Upload haben sich nicht verändert.

Früher hatte ich meistens 64QAM.

Ursachen?

• QAM 64 im Upload Beitrag #40
Das hat nicht mit der Fritzbox zu tun. Die QAM wird vom CMTS festgelegt und gilt für das gesamte Segment. Eine Senkung auf QAM16 deutet auf eine Rückkanalstörung und damit einhergehende Verschlechterung des Upstream SNRs hin.

• QAM 64 im Upload Beitrag #41
Und warum meinte der Techniker, dass das Signal einwandfrei wäre?

Das müsstet ihr ja eigentlich sehen, oder?

• QAM 64 im Upload Beitrag #42
Vielleicht gehört er zu den 90% der Techniker mit null Plan, die mit Ach und Krach die Anzeige ihres Messgerätes deuten können. (Welches im übrigen keine QAM, UP SNR oder Fehlerraten im Upstream anzeigt)

• QAM 64 im Upload Beitrag #43
Messgerät? Die Techniker bei mir arbeiten nur noch mit dem SBC.

• QAM 64 im Upload Beitrag #44
Nervig das Ganze. Hab jetzt noch mal Ticket aufgemacht, Upload kommt bei mir nicht an, die letzten Tests zeigten 13 bis 16 MBit an, bei gebuchten 20.
Da es bis vor paar Wochen einwandfrei lief, muss es irgendwo auch eine Störung geben.

Da ich vorhin bei einem Telefonat meinen Gegenüber nicht verstanden habe, weil alles abgehackt, muss irgendwas im Argen sein.

Mal sehen was noch so kommt

• QAM 64 im Upload Beitrag #45
hallo

Habe eben grade auf HR 4 etwas von einer UM Störung gehört in BW,da soll ein Server ausgefallen sein.
Betrifft 40 000 Kunden,die könnten nicht Telefonieren so in etwa.

gruss kalle

• QAM 64 im Upload Beitrag #46
  • QAM 64 im Upload Beitrag #47
hallo

Habe eben grade auf HR 4 etwas von einer UM Störung gehört in BW,da soll ein Server ausgefallen sein.
Betrifft 40 000 Kunden,die könnten nicht Telefonieren so in etwa.

gruss kalle

Betraf nur Kunden mit eigener HW...

• QAM 64 im Upload Beitrag #48
Da ich vorhin bei einem Telefonat meinen Gegenüber nicht verstanden habe, weil alles abgehackt, muss irgendwas im Argen sein.

hallo

Ich hatte grade diesen Satz gelesen,und im Hintergrund die Meldung im Radio gehört.Und Dachte das wäre etwas ganz Aktuelles wenn das schon im Radio kommt.

gruss kalle

Thema:

QAM 64 im Upload

QAM 64 im Upload - Ähnliche Themen

Internet langsam (Modemwerte?): Hallo, mein Internet ist seit längerem schon nicht mehr so performant und meinen Upload erreiche ich auch schon lange nicht mehr (VF West...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia

OFDMA verschwindet

Unitymedia OFDMA verschwindet: Hallo zusammen, ich habe ein 1000/50 Anschluss in BW, der seit wenigen Wochen nicht mehr so gut läuft. Hohe Latenzen und teilweise ping Verluste...
Unitymedia Vodafone Station: unregelmäßige Abstürze: Hi, ich habe kürzlich nach wochenlanger Lieferzeit meine Vodafone Station erhalten, womit ich nun auch CableMax 1000 habe. Die Geschwindigkeit...
Unitymedia Nach Wartungsarbeiten (20.01.21) alle 30 Sekunden Aussetzer: Hallo, ich habe in PLZ 76327 Vodafone-Kabel 500/50 mit DS gebucht. Nachdem letztes Jahr mein Segment ständig überlastet war, wurde es im November...
Oben