• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connectbox / IPv6 / FTP- Server

Diskutiere Connectbox / IPv6 / FTP- Server im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Wie gesagt: Wenn das Paket über einen zweiten Router müsste, würde es nicht gehen. Das ist bei IPv6 und Routern ohne Prefix-Delegation aber egal...
  • Connectbox / IPv6 / FTP- Server Beitrag #26
Und das geht noch nicht mal in allen Fällen.
Wie gesagt: Wenn das Paket über einen zweiten Router müsste, würde es nicht gehen.

Das ist bei IPv6 und Routern ohne Prefix-Delegation aber egal, da hinter dem Router kein weiterer Router angeschlossen werden kann.

In allen anderen Fällen muss der Router sowieso die MAC-Adresse des Zielgerätes abfragen, um das Paket überhaupt weiterleiten zu können. Der Router kennt die Information "MAC-Adresse des Zielgeräts" also sowieso.

Bei einer Portweiterleitung (IPv4) auf eine bestimmte MAC-Adresse sähe es schon wieder anders aus. Aber auch das würde funktionieren, wenn der Rechner zuvor mit dem Router (z.B. für DHCP) Daten ausgetauscht hat.
Man filtert ja auch nicht basierend auf den DNS-Namen.
... nur, dass es einen gewaltigen Unterschied gibt:

Eine DNS-Anfrage kostet Zeit und müsste beim "normalen" Routing nicht gemacht werden.

Die MAC-Adresse muss vom Router sowieso ermittelt werden.

• Connectbox / IPv6 / FTP- Server Beitrag #27
Da sind eine Menge Voraussetzungen in Deinem Gedankengang.

Möglicht wäre es natürlich, keine Frage.
Ich vermute aber stark, dass es deshalb noch niemand produktiv ausgerollt hat, weil es entweder nicht wie gewünscht funktoniert oder dann doch die Nachteile den Vorteilen in den wenigen möglichen Einsatzszenarien überwiegen.

Thema:

Connectbox / IPv6 / FTP- Server

Connectbox / IPv6 / FTP- Server - Ähnliche Themen

Unitymedia Fehler "HTTP 403 - Verboten", Portfreigabe an ConnectBox nötig für besondere, ältere Online-Spiele (LotRO)?: Guten Abend zusammen, ich wollte mich nach vielen Jahren spaßeshalber wieder in "Herr der Ringe Online" einloggen, bisher hat das aber nicht...
Unitymedia Fritzbox 6591 FTP Upload extrem langsam - 5-10 Sek pausen nach 100% Upload: Hallo, Wir haben vor 4 Tagen unsere neuen Geräte von Vodafone erhalten (zuvor Unitymedia Kunde Fritzbox 6490 / 2Play 120) eine Fritzbox 6591 als...
Unitymedia Verzweiflung um IPv6 und ConnectBox: Hallo Liebe Community, Dies ist mein erster Beitrag, jedoch bin ich schon seit vielen Jahren stiller Leser hier. :radio: Ich habe aktuell einen...
Unitymedia Abbrüche der VPN-Verbindung zum Arbeitgeber: Hallo Forum-User, bevor ich direkt mit meinem Problem anfange, eine kurze Vorstellung als Neuling. Ich bin 37 Jahre alt, schon seid vielen Jahren...
Unitymedia OpenWRT am TC72000 - welche IPv6 Einstellungen funktionieren: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Setups durchprobiert, in der Hoffnung aus dem KabelBW DS-Lite endlich einen richtigen...
Oben