• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Business 150 Node überlastet

Diskutiere Business 150 Node überlastet im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich hab wohl das Recht auf eine Sonderkündigung, da nichts weiteres geplant ist. Ich kann mir das überlegen ob ich auf einen günstigeren Tarif...
  • Business 150 Node überlastet Beitrag #26
Ich hab wohl das Recht auf eine Sonderkündigung, da nichts weiteres geplant ist.
Ich kann mir das überlegen ob ich auf einen günstigeren Tarif Wechsel 150 mbit oder 50 mbit.
Die geben mir keine Vergünstigung!
Tolle Perspektive

Glaub ich werd ein Schreiben erstmal an die Geschäftsleitung schicken und wenn dann nix passiert dann kann ich immer noch kündigen.

• Business 150 Node überlastet Beitrag #27
Soviel dazu das bei mir keine Erhöhung der Kanäle geben wird?

Werte über konstant über 350 mbitz, ab 20 Uhr!!

Tagsüber 450 mbitz!

ximg.php

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=15560277

Zu der Zeit bin ich meistens auf 60 mbits befallen :D

• Business 150 Node überlastet Beitrag #28
Das ist zwar schön, dass nun alles rund läuft, aber das ist (in meinen Augen) keine wirkliche Lösung - Anzahl der Kanäle zu erhöhen, statt einen Nodesplit durchzuführen.
Mal ein stark vereinfachtes Beispiel: du hattest 16 Kanäle (ca. 880 Mbit Bandbreite) für sagen wir mal 1500 Kunden; mit jetzt 20 Kanälen (ca. 1100 Mbit) für die gleiche Anzahl an Kunden. Also dein Segment mit 1500 Kunden hat nun 220 Mbit oben drauf bekommen, anstatt wie beim Nodesplit die Aufteilung der Kunden auf 750 => 880 Mbit vorzunehmen.

Das heißt, kommen nun nur noch 1-2 neue Nutzer mit 400 Mbit Verträgen dazu und schon hast du wieder ein großes Problem.

Bei mir ist die Situation wohl ähnlich (ich kann es nur nicht überprüfen, da ich nur ein 8x4 Cisco Modem habe).
Nachdem hier bei uns Arbeiten am Kabelnetz angekündigt wurden (ich nehme mal an, auch bei uns wurde die Anzahl der Kanäle aufgestockt), läuft es deutlich besser - keine deutlichen Einbrüche in der Abendzeit mehr.
Aber wie gesagt, ich finde, es ist keine richtige Lösung, denn damit wird wohl die tatsächliche Lösung (Nodesplit) nur unnötig nach hinten geschoben.

• Business 150 Node überlastet Beitrag #29
Mit Nodesplit raus schieben hat das eher nichts zu tun. Seit der Abschaltung einiger Analogkanäle werden seit Sommer nach und nach überall 22 Kanäle geschalten. Die geplanten Nodesplits sollten davon nicht beeinflusst werden.

• Business 150 Node überlastet Beitrag #30
Was ich meinte, ist eher folgendes. Zumindest bei mir war kein Nodesplit geplant, in den Abendzeiten lag aber eine Überlastung vor. Wenn nun mehr Kanäle für Internet freigeschaltet werden, dann wird die Auslastung sinken und schon braucht man keinen Nodesplit (aus Sicht von UM), da die Leitung zwar gut ausgelastet, aber nicht immer eine Überlastung aufweisen wird. Also kann man ruhig noch ein Dutzend Kunden draufschalten, ohne an den Nodesplit zu denken. Genau das ist eben ein wenig ärgerlich.

• Business 150 Node überlastet Beitrag #31
Möglich dass da so gedacht wird. Ewig kommen die aber nicht drum rum. Und meiner Erfahrung nach, geht zumindest die Planung für ein Split relativ schnell los, wenn die ersten Überlastungen auftreten.

• Business 150 Node überlastet Beitrag #32
Wenn das stimmt, dass ein Nodesplit sofort nach dem Auftreten erster Überlastungserscheinungen geplant und durch die Aufstockung der Kanalanzahl nicht beeinflusst werden wird, dann wäre das natürlich positiv zu sehen. Denn dann hat man so gesehen eine Übergangszeit, in der es immer noch ordentlich laufen kann.

robbe, darf ich dich nach Erfahrungswerten fragen, wie viele Monate so eine Planung in Anspruch nehmen kann?

• Business 150 Node überlastet Beitrag #33
Kann ich dir nicht sagen. Ich hab nur oft die Erfahrung gemacht, das wenn ich bei Kunden mit Speedproblemen bin und eine Auslastung feststelle, dass diese in den meisten Fällen bei UM schon bekannt ist und ein Split in Planung ist. Wie viele Kunden/Techniker sich da vorher melden müssen, bis die Planung los geht und wie lange diese andauert, kann ich dir nicht sagen.

• Business 150 Node überlastet Beitrag #34
Naja, ich habe im September mit der Beschwerdeabteilung gesprochen - dort wurde mir gesagt, dass unser Node überlastet, aber noch kein Split dafür in Planung sei. Ich solle mich nochmal im Januar melden.
Daher hatte ich meine Bedenken, ob UM den Nodesplit überhaupt durchführen wollen wird, wenn sich die Lage nach der Aufstockung der Kanäle verbessert hat. Aber ich kann nur hoffen, dass ich mich irre.

Thema:

Business 150 Node überlastet

Business 150 Node überlastet - Ähnliche Themen

Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Unitymedia Internet zu langsam? - Bürger sollen Geld einbehalten dürfen - Gesetzentwurf: Die Regierung plant ein Recht auf schnelles Internet, das geht aus einem Gesetzentwurf hervor. Wer weniger Leistung bekommt als gebucht, soll...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Unitymedia Anruf und Umstellung auf Unitymedia Business?: Guten Abend, ich habe heute einen Anruf von Unitymedia entgegengenommen. Die Hotline hat mir ein Angebot unterbreitet: - aktuell habe ich ein...
Unitymedia Business 150 Mbit --> 2Play 400 Mbit - sinnvoll? CB Problematik: Hallo, das ist mein erster Thread hier und vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem Entscheidungshilfe leisten: Z.Zt. bin ich...
Oben