Unitymedia FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet...

Diskutiere FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet... im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Also Geheimnis ist das mal garnix. UM ist verpflichtet Planauskunft über ihr Netz zu erteilen und zwar an JEDERMANN! Schreib UM an (im Rhein...
  • FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet... Beitrag #26
"Wartungsfenster" hier nicht, alle logs sind OK :super:

Bist du im gleichen Segment?
Falls nein, gilt der alte Spruch "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fr.... halten"

-NoGi

Die Topologie des UM Netzes ist wohl Betriebsgeheimnis ... ich weiß jedenfalls nicht, wie groß mein Segment ist, und wie das Kabel im Bürgersteig im Detail nach rechts und links weiterläuft ....
Von da her ist es für uns nicht "Erleuchtete" schon hilfreich, aus der eigenen Stadt Meldungen - ggfs per PN mit einer genaueren Positionsangabe - zu bekommen, mit der Information Störung Ja/Nein, wenn am eigenen Anschluss eine Störung vorliegt.

Ohne genaue Positionangabe hilft aber ein "bei mir ist nix" nicht viel ...
Auf der anderen Seiter würde ich auch offen im Forum meine genaue Adresse nicht preisgeben ...

Also Geheimnis ist das mal garnix.

UM ist verpflichtet Planauskunft über ihr Netz zu erteilen und zwar an JEDERMANN!

Schreib UM an (im Rhein Main Gebiet hätte ich da auch gleich den richtigen Kontakt) und sag du planst "Erdarbeiten" in Bereich XYZ und bittest um Planauskunft.

Ich bin Ing. in einem kommunalen Bauamt im Bereich Tiefbau und selbst ich weiß nicht wo in unserer Stadt die UM Leitungen liegen (ausser sie sind ganz frisch). Auf Nachfrage muss UM aber alles rausrücken was im öffentlichen Bereich liegt!

• FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet... Beitrag #27
hat ein paar Monate gedauert, weil keiner die Lösung wusste und nachdem ich die Lösung gefunden habe , ging es ganz schnell, Anwalt sei dank

Das heißt, Du hast Dir über einen Anwalt aufgrund mangelhafter Leistung eine IPV4 im Privatkundentarif erstritten? :confused:

Gruß Andreas

nein nicht ganz, Unitymedia bzw. Kabelbw wollten nix tun, haben das Problem nicht ernst genommen und es wurde nur gesagt alles ok, erst nachdem ich beim Anwalt war, wurde mein Modem 2 Mal ausgetauscht, was nichts brachte und ich wollte dann fristlos kündigen. Nach dem ich den Fehler gefunden habe , habe kabelbw geschrieben und die haben mir eine Feste IPV4 zugeteilt und die Probleme waren weg.

Ich denke , wenn man die Lösung kennt, dann sollte es auch ohne Anwalt gehen.

• FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet... Beitrag #28
Achso, die haben Dir jetzt auf den "echten" Dual Stack jetzt statt einer dynamischen IP4 eine feste IP4 geschaltet?
Und damit ist das Problem jetzt behoben.

Gruß Andreas

• FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet... Beitrag #29
Achso, die haben Dir jetzt auf den "echten" Dual Stack jetzt statt einer dynamischen IP4 eine feste IP4 geschaltet?
Und damit ist das Problem jetzt behoben.

Gruß Andreas
Eine Echte IPV4 ,IPv4-Adresse und nicht IPV6 und DS-Lite

• FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet... Beitrag #30
Hmmm... verstehe das ganze Fachsimpeln IPV4 IPV6 IPV4light gerade nicht...

Irgendwann habe ich UM dann doch mal telefonisch erreicht und die Dame sagte: "Alles ok mit Ihrer Leitung".. :bäh:
Habe aber nochmals darauf hingewiesen, dass sie die Box ständig neu startet und der Fall wurde einem Techniker übergeben.
Nach 2 Tagen bekam ich einen Anruf von UM und der Herr sagte, dass ich wohl auf der "falschen Leitung" verbunden sei... Ich müsste die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dürfe KEIN Backup einspielen... nochmal von vorne anfangen.... :wein:

Habe ich gemacht... Läuft jetzt besser - aber dennoch hier und da mal ein unmotivierter Neustart alle paar Tage mal - leider auch einfach mitten im Telefonat... :wut:

Gestern Abend gegen 23:10h wollte ich noch mal kurz was im Internet nachsehen - nichts mehr... FB lief - aber kein Internet. Im Log jede Menge Hinweise, dass "Internetrufnummer Nxxx nicht konfiguriert werden konnte, da die Gegenseite nicht antwortet"...
Kenne ich ja schon - paar Minuten warten - dann geht es wieder... Dieses Mal aber nicht!

Heute Morgen war die FB immer noch da, kein Reboot - und das Log voll... Und mein Email-Postfach (Handy mit 3G) voll mit "DDNS nicht erreichbar meiner diversen Dienste"....

Also Stecker raus aus der FB, nach ner Minute Stecker wieder rein (Strom) und schon geht Internet wieder... :wand:

Langsam frage ich mich echt, ob es eine gute Entscheidung war, von der Horizon Box auf die FB umzusteigen... 30€ "Freischaltung", 10€ Versandkosten (arbeite im Versand... Bei der Menge die UM verschickt zahlen die maximal 3€ pro Paket!), und dann monatlich 5€ mehr für keine Ahnung was die umgestellt haben, damit ich die FB bekommen habe...

Und es geht nicht!!! :wut: :wut: :wut:

• FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet... Beitrag #31
Hmmm... verstehe das ganze Fachsimpeln IPV4 IPV6 IPV4light gerade nicht...

Irgendwann habe ich UM dann doch mal telefonisch erreicht und die Dame sagte: "Alles ok mit Ihrer Leitung".. :bäh:
Habe aber nochmals darauf hingewiesen, dass sie die Box ständig neu startet und der Fall wurde einem Techniker übergeben.
Nach 2 Tagen bekam ich einen Anruf von UM und der Herr sagte, dass ich wohl auf der "falschen Leitung" verbunden sei... Ich müsste die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dürfe KEIN Backup einspielen... nochmal von vorne anfangen.... :wein:

Habe ich gemacht... Läuft jetzt besser - aber dennoch hier und da mal ein unmotivierter Neustart alle paar Tage mal - leider auch einfach mitten im Telefonat... :wut:

Gestern Abend gegen 23:10h wollte ich noch mal kurz was im Internet nachsehen - nichts mehr... FB lief - aber kein Internet. Im Log jede Menge Hinweise, dass "Internetrufnummer Nxxx nicht konfiguriert werden konnte, da die Gegenseite nicht antwortet"...
Kenne ich ja schon - paar Minuten warten - dann geht es wieder... Dieses Mal aber nicht!

Heute Morgen war die FB immer noch da, kein Reboot - und das Log voll... Und mein Email-Postfach (Handy mit 3G) voll mit "DDNS nicht erreichbar meiner diversen Dienste"....

Also Stecker raus aus der FB, nach ner Minute Stecker wieder rein (Strom) und schon geht Internet wieder... :wand:

Langsam frage ich mich echt, ob es eine gute Entscheidung war, von der Horizon Box auf die FB umzusteigen... 30€ "Freischaltung", 10€ Versandkosten (arbeite im Versand... Bei der Menge die UM verschickt zahlen die maximal 3€ pro Paket!), und dann monatlich 5€ mehr für keine Ahnung was die umgestellt haben, damit ich die FB bekommen habe...

Und es geht nicht!!! :wut: :wut: :wut:

Also ich habe derzeit so ähnliche Problem, habe 1-2x Tag einen Ausfall von 5-10 Minuten, die FritzBox startet zweimal pro Woche ohne ein Einwirken von meiner Seite neu.

Als ich mal direkt nach dem Neustart bei der Hotline angerufen habe und behauptet habe ich wäre angerufen worden hieß es, dass ein Techniker an meiner Box war, um nach meiner Störung zu sehen.
(Was ich interessant finde, da ich keine Störung gemeldet habe)

Daraufhin hab ich ne Störung gemeldet und das Bild hat sich bis heute nicht verändert, als ich einen verpassten Anruf auf der Box hatte und zurückgerufen habe war es wieder UM und die Aussage (Der Techniker hat nach der Störung gesehen)

Das Problem haben meine Nachbarn auch also wird es wohl kaum an unseren Routern/Modems liegen, aber UM weiß von nichts..... :D

• FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet... Beitrag #32
Nachdem die was an der Box, besonders an den SIP Accounts gebastelt haben, machen die in der Regel einen kurzen Testanruf auf die einzelnen Nummern (1*klingeln)

Gruß Andreas

• FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet... Beitrag #33
Nachdem die was an der Box, besonders an den SIP Accounts gebastelt haben, machen die in der Regel einen kurzen Testanruf auf die einzelnen Nummern (1*klingeln)

Gruß Andreas

Diese Anrufe waren teilweise vor dem Neustart, wollten mich wohl fragen ob es ok ist gerade, weil ich mich mal beschwert habe, dass die ständig neustarten ohne sich zu melden und ich Anwendungen laufen hab die das nicht so mögen :>

• FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet... Beitrag #34
Diese Anrufe waren teilweise vor dem Neustart, wollten mich wohl fragen ob es ok ist gerade, weil ich mich mal beschwert habe, dass die ständig neustarten ohne sich zu melden und ich Anwendungen laufen hab die das nicht so mögen :>
Einfache Abhilfe wäre ein freier Kabelrouter. Bevorzugt mit IPv4. Dann mag sicherlich die mögliche Störung (reconnect? Telefonserver manchmal tot?) noch vorhanden sein aber keine ungewollten Neustarts mehr. UM und die Technik starten gern mal ohne Vorwarnung das Gerät neu und bei Nachfrage wurde man entweder angeblich informiert oder es war ein Versehen.

• FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet... Beitrag #35
Ja und? Einfache Neustarts der Box sind völlig harmlos und verändern nix an den Einstellungen, eben wie ein ganz normaler Stromreset nur nicht ganz so effektiv.
Ich denke mal das das keine Neustarts sind sondern einfach Verbindungsprobleme, die Box fängt an zu blinken und man hat kein I-net. Da hilft auch kein eigenes Modem.
Ticket aufnehmen lassen oder Hardware tauschen.

• FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet... Beitrag #36
Wenn das die Nachbarn auch haben habt ihr ein Leitungsproblem. Denke ich.

• FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet... Beitrag #37
Thema:

FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet...

FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet... - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten: Ich habe jetzt seit einigen Monaten das Problem, das fast jeden Tag das Internet zufällig ausfällt, aber immer nur für 1-2 Minuten. Darauf habe...
Unitymedia Telefoniestörung in Dortmund?: An der 6591 leuchtet die Info-LED rot, und in der Übersichtsseite steht " Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone Täglich zwei Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, da ich mir nicht sicher bin ob es sich hierbei um einen Fehler oder ein Feature handelt frag ich erstmal hier nach und nicht im...
Unitymedia Alle paar Stunden kein Internet: Hallo zusammen, obwohl ich mit meinem Kabelinternetanschluss schon einige Probleme in kurzer Zeit erleben durfte, habe ich von heute auf morgen...
Oben