• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro

Diskutiere Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Bei Aldi ist bald ein günstiger WLAN-Repeater mit Router- und Access-Point-Funktion im Sortiment. Das Gerät bietet WLAN-ac-Support und hat zwei...
  • Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #1
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Bei Aldi ist bald ein günstiger WLAN-Repeater mit Router- und Access-Point-Funktion im Sortiment. Das Gerät bietet WLAN-ac-Support und hat zwei LAN-Ports integriert.

Aldi Nord bietet ab dem 27. Oktober den Dualband-fähigen WLAN-Verstärker WLR-750 AC für 19,99 Euro an. Auf das Gerät gibt der Hersteller eine Garantie von drei Jahren. Den Namen des Herstellers nennt Aldi allerdings nicht. Das Modell lässt sich auch als Access-Point oder Router einsetzen. Der Nutzer soll durch einen Schalter an der Unterseite die Möglichkeit haben, zwischen den Modi hin- und herzuschalten. Im WLAN-Netz wird eine Datenrate von bis zu 300 MBit/s (brutto) über das 2,4-GHz-Frequenzband oder bis zu 433 MBit/s (brutto) über das 5-GHz-Frequenzband realisiert. Insgesamt beträgt die theoretische Höchst­geschwindigkeit damit bis zu 733 MBit/s. Positiv ist, dass die gleichzeitige Nutzung des 5-GHz- und 2,4-GHz-Frequenzbandes möglich ist. Dabei unterstützt der Repeater den Standard WLAN-n und -ac.

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #2
Den Namen des Herstellers nennt Aldi allerdings nicht.
Lässt sich durch googeln schnell herausfinden:
http://www.supra-electronics.com/typo3/?id=172&tx_oid=3131&L=0
Ist allerdings nur eine Vertriebsfirma.
Der Hersteller dürfte irgendwo in China beheimatet sein.

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #3
Der Preis ist jedenfalls interessant.

Gruß Andreas

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #4
Ohne vernünftige WLAN-Antennen sollte man natürlich keine Wunder von dem AP erwarten...

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #5
http://www.supra-electronics.com/typo3/?id=172&tx_oid=3131&L=0
An keiner Stelle - weder im Datenblatt noch im Handbuch - wird IPv6 erwähnt.

Wenn man sich das Handbuch anschaut, gibt es einige Hinweise darauf, dass dieses Gerät NUR IPv4 unterstützt.

Wenn das stimmt, dann ist dieses Gerät für DS-Lite-Kunden genau so wenig brauchbar wie für DualStack-Kunden, die auf einen IPv6-only-Server zugreifen müssen (z.B. auf einen Rechner hinter einem anderen DS-Lite-Anschluss).

Da man davon ausgehen kann, dass IPv6 in den nächsten Monaten an Bedeutung gewinnen wird, kann man bei diesem Gerät mehr oder weniger von Anfang an davon ausgehen, dass es nicht dadurch unbrauchbar wird, dass es kaputt geht, sondern genau so wie die Fernseher mit "nur-analog-Programm" (die man offensichtlich immer noch kaufen kann, obwohl die komplette Analogabschaltung kurz bevor steht)!

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #6
Warum? Jeder der keine Dienste an seinem Anschluss von aussen erreichen will, kann doch intern weiter ipv4 betreiben. Dürften die meisten sein. Und wer einen von aussen zwingend erreichbaren Server intern per Wlan anbindet....naja, da denk ich mir mein Teil.
Die Aussage "wird in den nächsten Monaten an Bedeutung gewinnen" gibt es auch schon länger als 5 Jahre. Versuch mal, dich mit ipv6 only im Netz zu bewegen :motz:

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #7
Versuch mal, dich mit ipv6 only im Netz zu bewegen

Ja, da geht kaum was.
Es werden auch immer noch reichlich neue Webseite auf IPV4 only aufgesetzt. :pcfreak:

Gruß Andreas

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #8
  • Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #9
Die Wahrheit tut schon weh. :wein:

Das ist echt traurig und arm.

Gruß Andreas

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #10
Warum? Jeder der keine Dienste an seinem Anschluss von aussen erreichen will, kann doch intern weiter ipv4 betreiben. Dürften die meisten sein.
Erstens:

Versuch mal z.B. folgende Adresse aufzurufen:

http://www.mobilhund.de

Diese Seite ist IPv6-only. Wenn du IPv4-only-Equipment hast (oder so wie ich noch einen IPv4-Altanschluss und im Gegensatz zu mir keinen Tunnel), kannst du auf diese Seite nicht zugreifen.

Zugegebenermaßen ist das eine Webseite, auf die man verzichten kann. Aber wie lange wird es noch dauern, bis bestimmte "wichtige" Webseiten IPv6-only sind?

Gerade bei Providern, die von Anfang an nur DS-Lite angeboten haben, kann ich mir vorstellen, dass die Seiten für die eigenen Kunden - vergleichbar mit dem UM-Kundencenter - relativ bald auf IPv6-only umgestellt werden, da es ja niemanden gibt, der auf diese Seiten zugreifen kann und kein IPv6 hat.

Zweitens:
Laut Test eines Kunden aus dem Jahr 2012 aus Köln bot UnityMedia damals zu einer bestimmten Uhrzeit mehr als die 10-fache Geschwindigkeit (Downstream) über IPv6 wie über IPv4.

Wenn du IPv4-only-Router, -Repeater, usw. verwendest, zahlst du also für einen 100 MBit/s-Vertrag, obwohl du dich (durch dein Equipment) selbst auf 10 MBit/s "kastriert" hast.

Ich kann mir vorstellen, dass die Provider irgendwann die Adresen von Dual-Stack-Servern in den AFTRs sperren, um zu verhindern, dass die AFTRs durch Requests überlastet werden, die auch per IPv6 auch direkt möglich sind.

Wenn das passiert, sind Seiten wie Google oder YouTube nicht mehr erreichbar, wenn man IPv4-only-Equipment hat.
Die Aussage "wird in den nächsten Monaten an Bedeutung gewinnen" gibt es auch schon länger als 5 Jahre. Versuch mal, dich mit ipv6 only im Netz zu bewegen :motz:
Von IPv6-only war nie die Rede.

Je nach dem, auf welchen Server du zugreifen willst, bist du aber bereits jetzt mit IPv4-only genau so schlecht dran wie mit IPv6-only.

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #11
  • Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #12
Vielleicht macht der ha doch IPV6.
Muss ja nicht im Datenblatt drinstehen.

Die älteren AVM Repeater konnten früher auch kein IPV6.
Das wurde dann irgendwann mit einem FW Update nachgereicht.

Gruß Andreas

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #13
Mal zum eigentlichen Thema zurück. Wenn das Ding ein ähnlicher Murks ist wie das Teil das Aldi vor ca. 2 Jahren verscherbelt hat, kann ich nur davon abraten.

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #14
Für 20€ kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.
Im Aldi kann man das Ding bei nichtgefallen auch
problemlos zurückgeben.

Gruß Andreas

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #15
Ich kann mir vorstellen, dass die Provider irgendwann die Adresen von Dual-Stack-Servern in den AFTRs sperren, um zu verhindern, dass die AFTRs durch Requests überlastet werden, die auch per IPv6 auch direkt möglich sind.

Wenn das passiert, sind Seiten wie Google oder YouTube nicht mehr erreichbar, wenn man IPv4-only-Equipment hat.

Das wird wohl noch ein weilchen dauern, weil man damit auch IPv4-only Smart-TVs oder allgemein ältere Geräte ausschließt.

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #16
Das betrifft nicht nur ältere TV's, sondern auch z.B. aktuelle SAT-RECEIVER und ist das nicht sogar bei dem Horizon Receiver so? :kratz:

Gruß Andreas

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #17
Das wird wohl noch ein weilchen dauern, weil man damit auch IPv4-only Smart-TVs oder allgemein ältere Geräte ausschließt.
Dann dauert es mit der Analogabschaltung im Kabelfernsehen wohl auch noch ein Weilchen, da - nach dem was man so liest - sogar jetzt noch Fernseher ohne Digitalreceiver verkauft werden??

Auf die Tatsache, dass Kunden nicht-standardkonforme Geräte gekauft haben, werden insbersondere neue Provider, die nur noch 1024 IPv4-Adressen bekommen können, keine Rücksicht nehmen können.
Warum sollten die "wichtigen" den Zugang über IPv4 irgendwann schließen?
Ich rede nicht von bereits bestehenden Diensten, sondern von neuen Diensten.

Du weißt nicht, welche Dienste nächstes Jahr neu aufmachen werden und welche davon für die Kunden "wichtig" sein werden. In den USA beträgt die Wartezeit auf IPv4-Adressen zur Zeit über ein Jahr, so dass neue Dienste im ersten Jahr erst mal IPv6-only sein werden.

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #18
Ich rede nicht von bereits bestehenden Diensten, sondern von neuen Diensten.

Du weißt nicht, welche Dienste nächstes Jahr neu aufmachen werden und welche davon für die Kunden "wichtig" sein werden. In den USA beträgt die Wartezeit auf IPv4-Adressen zur Zeit über ein Jahr, so dass neue Dienste im ersten Jahr erst mal IPv6-only sein werden.

Eben nicht, denn "neue Dienste" möchten gar keine eigenen IPv4s mehr, die nutzen Anbieter die IPv4 in Massen rumliegen haben ohne sie zu nutzen.
Sehe es bei meinem eigenen Arbeitgeber, 30% unserer IPv4s sind ungenutzt und warten auf Verwendung, ab und zu werden die mal auf Testumgebungen geschmissen und das wars.

Oder kannst du mir einen Anbieter sagen der "Dedicated Server Hosting" betreibt und mir KEINE eigene IPv4 zuweist? (Natürlich nur nennenswerte und keine die sich mal lustig 4 Serverschränke in den Keller gestellt haben und von dort aus Gewerbe treiben)

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #19
Oder kannst du mir einen Anbieter sagen der "Dedicated Server Hosting" betreibt und mir KEINE eigene IPv4 zuweist?
Nicht jeder Dienst wird bei einem Hoster gehostet.

Ansonsten würden sich die Leute nicht darüber beklagen, dass sie ihre privaten Server (NAS, VPN...) an einem DS-Lite-Anschluss nicht mehr betreiben können (bzw. um exakt zu bleiben: dass sie sie nur noch IPv6-only betreiben können).

Selbstverständlich können in den nächsten Jahren auch neue Hoster aufmachen, die dann auch erst einmal IPv6-only dastehen. Die Hoster, die IPv4-Vorräte haben, werden nämlich bestimmt nichts abgeben.

Gerade wenn in 1 1/2 Jahren tatsächlich 80% der Internet-Anschlüsse in Deutschland IPv6-fähig sein sollte, kann mir durchaus vorstellen, dass auch "öffentliche" IPv6-only-Server wie Pilze aus dem Boden schießen werden.

Sei's drum:

Gerade wenn ich einen Provider hätte, der Privatkunden nur noch mit DS-Lite versorgt und von dem es Berichte gibt, dass der IPv4-Datendurchsatz bis zu 90% geringer ist als der IPv6-Durchsatz (also UnityMedia), würde ich mir niemals Equipment kaufen, das nicht IPv6-tauglich ist.

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #20
Technisch gesehen lässt sich doch eigentlich alles IPV6 fähig machen.
Man muss die Hersteller nur zwingen, Updates für die Geräte rauszubringen.
Also ist da doch eine ganz andere Stelle gefragt.

Gruß Andreas

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #21
Technisch gesehen lässt sich doch eigentlich alles IPV6 fähig machen.
Man muss die Hersteller nur zwingen, Updates für die Geräte rauszubringen.
Nicht bei allen Geräte kann man überhaupt Software-Updates machen.

Aber selbst wenn das möglich ist, wird ALDI solche Geräte wohl irgendwo in China einkaufen. Ich glaube nicht, dass man den chinesischen Hersteller dazu verdonnern kann, Softwareupdates herauszugeben.

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #22
Nicht bei allen Geräte kann man überhaupt Software-Updates machen.

Zumindest bei den Relevanten, wie z.B. Smart TV´s, Receiver, Router, Repeater, AP´s, usw.
geht das eigentlich problemlos und genau da wollte ich ansetzen.
Es sollte da eine Pflicht und Frist für die Hersteller geben, das zu bereinigen.

Z.B. bei allen solchen Geräten, die nicht älter, als 5 Jahre sind, müssen bis zum 31.12.2017 per Update
IPV6 fähig gemacht werden.

Gruß Andreas

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #23
Klar kann man auch Chinesen dazu verdonnern. Das macht man über Einfuhrbeschränkungen, allerdings in unserem Fall über die EU.
Wenn die Auswirkungen von Mirai noch etwas größer werden, könnte es auch durchaus dazu kommen...

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #24
Klar kann man auch Chinesen dazu verdonnern. Das macht man über Einfuhrbeschränkungen, allerdings in unserem Fall über die EU.
Wenn die Auswirkungen von Mirai noch etwas größer werden, könnte es auch durchaus dazu kommen...

Ich frage mich, wie eine Einfuhrbeschränkung dabei hilft:
Ich glaube nicht, dass man den chinesischen Hersteller dazu verdonnern kann, Softwareupdates herauszugeben.

Updates werden normalerweise doch erst nötig nachdem das Gerät eingeführt wurde...

Und bei dem schnellen Modell- und Firmennamens-Wechsel bei chinesischen Herstellern ist das Gerät schon längst nicht mehr in Produktion, wenn die europäischen Behörden ein Einfuhrverbot wg. fehlender Updates ausgesprochen haben ....

• Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #25
Ist da jemand nach seinem Epic Fail in Bezug auf die Routerfreiheit wieder auferstanden und müllt den Thread mit völlig unhaltbaren Theorien zu?

Muss das sein?

Thema:

Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro

Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro - Ähnliche Themen

Unitymedia FB 6490 & Powerline Adapter PG-9072 | Inkorrekte Darstellung im Router: Hallo zusammen, ich habe derzeit die 6490 und das Powerline Set PG-9072-UM in Betrieb (Adapter A ist im Wohnzimmner nahe der Fritzbox und der...
Unitymedia Internet geht ca. alle 12-36 Stunden nicht für ca. 5min-20min: Hallo zusammen, ich bin jetzt ziemlich verzweifelt da ich mehrere Anrufe bei der UM Serviceline hatte und 2 Mal techniker Teams bei mir hatte...
Unitymedia 200 Mbit/s via WLAN möglich?: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit ca. 1 Woche Kunde von UnityMedia und habe das 2play Premium mit 200 Mbit/s gebucht. Jetzt ist es so, dass...
Unitymedia WLAN-Performance der FB6360 unter Fritz!OS 05.24: Hallo alle zusammen, da im Thread zur neuen Firmware schon mehrere User berichtet haben, dass die WLAN-Geschwindigkeit seit dem Update stark...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben