- Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro Beitrag #26
MartinDJR
- Punkte Reaktionen
- 6
Ich hatte die Leute davor gewarnt, dass zumindest einige providereigene 6490 sich technisch von den "freien" unterscheiden, einige Boxen, die vor dem 1. August über eBay bezogen wurden, möglicherweise nicht verwendet werden können und sich die Leute, die so eine Box gekauft haben, dann massiv ärgern würden.Epic Fail in Bezug auf die Routerfreiheit
Ich habe mindestens zwei Foreneinträge gelesen, in denen betroffene Kunden alle drei Vorhersagen bestätigt haben: Eine "eBay-FritzBox" funktionierte nicht, weil sie sich laut AVM-Support (!) von "freier" FritzBox mit gleicher Bezeichnung (!) technisch unterscheiden würde und AVM für die entsprechende Box weder Support gibt noch Firmware-Updates herausbringt. Der Kunde ist furchtbar wütend.
Meine Warnungen (die du als "B****t" bezeichnet hast) sind also tatsächlich eingetroffen.
Was soll also "Epic Fail" gewesen sein?
Im Gegenteil: Aussagen wie die, dass ...
- ... AVM auf jeden Fall Firmware-Updates liefern wird, damit "ex-Provider-Boxen" auch als eigene verwendet werden können (User "Bucklew" am 16.06.2016) ...
- ... AVM die Käufer solcher Boxen auf keinen Fall im Regen stehen lassen wird (User "Bucklew" am 17.06.2016) ...
- ... AVM auf jeden Fall Käufern von "geklauten" Boxen Firmware-Updates und Support bieten wird (User "Bucklew" am 21.06.2016) ...
Ich warne die Kunden lediglich davor, sich Equipment zu kaufen, das nicht IPv6-fähig ist.Muss das sein?
Gerade für DS-Lite-Kunden sind solche Geräte alles andere als sinnig - und zwar bereits jetzt und nicht erst wenn sich IPv6 weiter durchgesetzt hat.
Ich will nicht, dass es den Käufern solchen Equipments so ergeht, wie den oben erwähnten Käufern einer FritzBox.
Ich habe übrigens nicht gesagt, dass ich mir absolut sicher bin, dass der ALDI-WLAN-Verstärker nicht IPv6-tauglich ist.
Genau das ist es, was ich sagen wollte.Updates werden normalerweise doch erst nötig nachdem das Gerät eingeführt wurde...Klar kann man auch Chinesen dazu verdonnern. Das macht man über Einfuhrbeschränkungen, allerdings in unserem Fall über die EU.
Und bei dem schnellen ... Firmennamens-Wechsel bei chinesischen Herstellern ...