• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Alternative zu Technicolor 7200 Wlan

Diskutiere Alternative zu Technicolor 7200 Wlan im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Habe bei mir ein 120er Leitung mit einem Technicolor 7200U. Wenn ich mit meinem Smartphone oder Laptop genau neben dem Modem bin komm ich...
  • Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #1

LeoFriese

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Habe bei mir ein 120er Leitung mit einem Technicolor 7200U.
Wenn ich mit meinem Smartphone oder Laptop genau neben dem Modem bin komm ich laut Speedtest nicht über 40mbps. Am Pc der mir Kabel an dem Router verbunden ist passt alles. Sogar bischen mehr.
Gibt es einen gutes Modem das Kabel Anschluss hat und WLAN der einen besseren Wert hinbekommt.
Weil 40 ist find ich schon sehr wenig wenn man bedenkt das ich gerade mal 50cm vom Gerät weg Sitze.

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #2
Je nach Hardware und Einstellungen ist 40 eigentlich ein ganz guter Wert...
IEEE 802.11g hat eine Datenrate bis zu 54Mbit/s, nutzbar ist davon aber nur ein Bruchteil.
Schau mal da: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/514_WLAN-Verbindungen-langsam-geringe-Datenrate/
oder da: https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#cite_note-AVM-Nutzdatenrate-5
40mBit/s kann also durchaus ein ziemlich respektabler wert sein...

Das ändert aber nichts daran das das TC so ziemlich das schlechteste ist was UM anbietet, freiwillig werden die das aber nicht tauschen. Wenn Du allerdings keinen wert auf WifiSPot legst kannst Du aber natürlich ein eigenes Modem und ggf eigenen Router verwenden oder für 5€ monatlich die Fritzbox von UM nehmen

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #3
Ich glaub bei 2.4GHz und 802.11n ist 40MBit/s netto in etwa mein Erwartungswert.

Tauschmöglichkeiten gibt es zumindest nicht wegen wenig Speed im WLAN, da müsste das Gerät schon einen anderen Fehler aufweisen.

Der direkteste Weg ist die Bestellung von Telefon Komfort, das führt zu einer Fritzbox, oder der Erwerb/die Miete einer freien Fritzbox, das führt ebenfalls zu einer Fritzbox. Andere Geräte sind auf dem freien Markt bisher nur seltenst zu bekommen.

Ein weiterer, ggf. günstigerer oder zumindest unkomplizierterer Weg, ist der Anschluss eines zusätzlichen WLAN Accesspoints mit (MIMO) 802.11ac auf 5GHz.

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #4
Ein weiterer, ggf. günstigerer oder zumindest unkomplizierterer Weg, ist der Anschluss eines zusätzlichen WLAN Accesspoints mit (MIMO) 802.11ac auf 5GHz.

Wie geht sowas?
Ist das für einen Leihen machbar?
Ich habe noch eine TP Link Wr841n Zuhause. Ist das mit dem machbar? Der ist aber auf die Firmware openwrt aktualisiert

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #5
Prinzipiell kann man das beschriebene Szenario mit dem Modell umsetzen. Aber damit bekommst Du keine höheren Datenraten, weil das auch kein modernes WLAN kann.

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #6
Welches Modem mit WLAN und Kabel Anschluss ist eurer Meinung nach das beste?

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #7
Es gibt nur die Fritzbox 6490. Entweder du mietest die für 5 Eu/ Monat bei UM (wie oben schon beschrieben!), oder du kaufst dir diese und musst diese bei UM provisionieren lassen. Letzteres kann Stress bereitet, weil UM die Sache mit der Routerfreiheit noch Probleme bereitet, wie viele geplagte Kunden hier immer wieder schreiben. Und viele haben haben Probleme beim Einrichten der Telefonnummer... Das entfällt, wenn du die Telefon-Komfort-Option buchst und UM die Fritzbox für dich einrichtet.

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #8
Mit mieten meinte ich natürlich routermiete.de, was dann zwar günstiger ist als Komfort aber mit den von Martin erwähnten möglichen Problemen kommt :)

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #9
Du könntest es auch hiermit probieren:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=34212

Du betreibst den Adapter dann per LAN als AP

Gruß Andreas

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #10
Ich habe einen Fritz repeater.
Im Wohnzimmer 3 Zimmer weiter hab ich einen Wert von 20

Was wäre wenn ich hinter das Technicolor ein Fritzbox als WLAN router hänge und am Technicolor das WLAN ausstelle. Würde das was am Wert ändern?

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #11
Kann der Fritz Repeater überhaupt 5GHz?

Du kannst Dir auch 2 von den Aldi Adaptern holen.

Einen betreibst Du dann als AP am Technicolor per LAN
und den Zweiten als Repeater im Wohnzimmer.

Gruß Andreas

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #12
Das ist der Fritz310 der kann nur 2,4 GHz laut Beschreibung.

Wie ist es dann mit der Einstellung von dem Aldi repeater.
Ich muss dann am Technicolor das WLAN austellen und den repeater mit einem LAN Kabel wie bei meinem alten TP Link verbinden. Und den zweiten repeater per wps Knopf mit dem anderen verbinden.

Kann der Technicolor 7200 die 5GHz?

Sorry bin wirklich kein Profi

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #13
Ich muss dann am Technicolor das WLAN austellen und den repeater mit einem LAN Kabel wie bei meinem alten TP Link verbinden. Und den zweiten repeater per wps Knopf mit dem anderen verbinden.

Genau so ist es.

Ob der Technicolor 5 GHz kann oder nicht, ist bei dieser Konstellation völlig egal.
Das WLAN deaktivierst Du ja sowieso.

Gruß Andreas

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #14
Okay.
Was denkt ihr was für ein Wert dann am Verstärker ankommen wird bzw er weiter gibt?

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #15
Realistisch wären so 100-200 MBIT'S netto.

Gruß Andreas

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #16
Realistisch wären so 100-200 MBIT'S netto.

Gruß Andreas
Ich frage mich ein wenig wie du diese Zahlen ermittelst?
Hast du eine Glaskugel bei dir stehen die zu dir flüstert oder wie läuft das ab?

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #17
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/514_WLAN-Verbindungen-langsam-geringe-Datenrate/
kann man ja mal als Referenz nutzen.
AC mit einem Stream bei 40 bis 80 MHz Kanalbreite: 90-200MBit/s netto.
Passt.

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #18
Ich frage mich ein wenig wie du diese Zahlen ermittelst?
Hast du eine Glaskugel bei dir stehen die zu dir flüstert oder wie läuft das ab?

Das sind Erfahrungswerte. :super:

Gruß Andreas

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #19

Genau so ist es.

Ob der Technicolor 5 GHz kann oder nicht, ist bei dieser Konstellation völlig egal.
Das WLAN deaktivierst Du ja sowieso.

Gruß Andreas

Muss ich dann was wegen 2,4GHz und 5GHz einstellen. Oder was mit dem 802.11 ac/a/b/g/n einstellen.
Oder ist das alles Plug and Play außer das ich halt am technicolor das WLAN ausstellen muss

• Alternative zu Technicolor 7200 Wlan Beitrag #20
Hängt natürlich auch von deinen Endgeräten ab. Da würde ich erstmal prüfen, ob die überhaupt ac oder n im 5GhzBereich können, bevor der Traum von der hohen Datenrate zerplatzt. Wenn die alle nur 2,4 können, hilft dir neue Wlan-HW wenig.

Und deine 20MBit reichen doch für Streaming völlig aus. Für langwierige Downloads geht man dann via LanKabel ins Netz.

Thema:

Alternative zu Technicolor 7200 Wlan

Alternative zu Technicolor 7200 Wlan - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia 250Mbps Vertrag Leistung im LAN und WLAN wird nicht erreicht ? ! ?: Servus Gemeinde, seit ich meinen Vertrag auf die 250 Mbps umgestellt habe kommt mir das ganze System Träge vor...... Zu den Gegebenheiten : -...
Unitymedia Erhebliche WLAN Probleme - Vodafone Station: Hallo zusammen, aufgrund einiger Verbindungsprobleme mit der alten Connect-Box hatte ich Unitymedia um Hilfe gebeten, und mir wurde daraufhin die...
Unitymedia niedrige Downloadrate + Vorführeffekt + Androhung von Kosten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mir ist beim durchlesen aufgefallen, das es hier ein paar Profis gibt. Ich bin zwar IT-Technisch etwas Fit...
Unitymedia Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun?: Hallo Mein Tarif wurde am Samstag durch eine Vertragsverlängerung auf 250 Mbit umgestellt. Nun ist mein WLAN komischerweise nicht mehr so...
Oben