• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490

Diskutiere Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, wie der Titel vermuten lässt, will ich das gleiche erreichen, wie in diesem Thread...
  • Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #1

gordocabron

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie der Titel vermuten lässt, will ich das gleiche erreichen, wie in diesem Thread: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=33732&p=351740&hilit=ipv6+test#p351697

Also will ich einen RPI als Webserver hinter einer Fritzbox 6490 Cable betreiben und auf diesen via IPv6 zugreifen. Irgendwie stoße ich aber auf andere Probleme als in obigem Thread.

Ich habe einen nagelneuen 2play Comfort Vertrag bei Unitymedia und bin via DSLITE angebunden als Privatkunde. Die Fritzbox zeigt mir ihre IPv6 an sowie das Präfix für das entsprechende Subnetz. Mein RPI hat eine globale IPv6 sowie eine lokale (fe80...). Im Router habe ich eine IPv6-Freigabe eingerichtet.

Hier meine erste Frage: Was ist die hier anzugebende Interface-ID? Die letzten vier Blöcke der lokalen IPv6 oder der globalen?

Ich habe bereits beides versucht, konnte jedoch die globale IP weder vom Router noch vom RPI von meinem Smartphone pingen. Im lokalen Netz funktionieren sowohl ping6 auf beide Adressen sowie der Aufruf der Form http://[meine-globale-webserver-ipv6]:80.

Was mich stutzen lässt: http://ipv6-test.com/ bescheinigt mir IPv4 Konnektivität (hinter Carrier Grade NAT aftr-...) aber KEINE IPv6 Konnektivität. Dies kann ich mir mit meinem an zwei Abenden angelesenen Halbwissen nicht erklären. Was mache ich falsch?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

• Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #2
Hallo,

wie der Titel vermuten lässt, will ich das gleiche erreichen, wie in diesem Thread: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=33732&p=351740&hilit=ipv6+test#p351697

Also will ich einen RPI als Webserver hinter einer Fritzbox 6490 Cable betreiben und auf diesen via IPv6 zugreifen. Irgendwie stoße ich aber auf andere Probleme als in obigem Thread.

Ich habe einen nagelneuen 2play Comfort Vertrag bei Unitymedia und bin via DSLITE angebunden als Privatkunde. Die Fritzbox zeigt mir ihre IPv6 an sowie das Präfix für das entsprechende Subnetz. Mein RPI hat eine globale IPv6 sowie eine lokale (fe80...). Im Router habe ich eine IPv6-Freigabe eingerichtet.

Hier meine erste Frage: Was ist die hier anzugebende Interface-ID? Die letzten vier Blöcke der lokalen IPv6 oder der globalen?

Ich habe bereits beides versucht, konnte jedoch die globale IP weder vom Router noch vom RPI von meinem Smartphone pingen. Im lokalen Netz funktionieren sowohl ping6 auf beide Adressen sowie der Aufruf der Form http://[meine-globale-webserver-ipv6]:80.

Was mich stutzen lässt: http://ipv6-test.com/ bescheinigt mir IPv4 Konnektivität (hinter Carrier Grade NAT aftr-...) aber KEINE IPv6 Konnektivität. Dies kann ich mir mit meinem an zwei Abenden angelesenen Halbwissen nicht erklären. Was mache ich falsch?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Für die IPv6 Freigabe musst du in der FritzBox die letzten 4 Blöcke deiner globalen IPv6 eingeben.
Hast du denn "PING6" in der FritzBox freigegeben?
Hast du eine TCP oder UDP Freigabe erstellt?
Kannst du denn von dem Raspberry Pi aus z.B. Google IPv6 pingen?

• Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #3
Was ist die hier anzugebende Interface-ID? Die letzten vier Blöcke der lokalen IPv6 oder der globalen?
Die letzten vier Blöcke sind normalerweise bei link local (fe80:...) und globalen Adressen identisch, wenn Du die Fritzbox nicht auf "nur DHCPv6" eingestellt hast. Wenn sich der Client seine IP Adresse selbst aussuchen kann, errechnet sich diese aus der MAC Adresse und ist daher statisch (bis auf das Präfix). Diese Adressen erkennt man gut daran, dass sie in der Mitte "ff:fe" enthalten.
Eine solche Adresse kannst du als Interface Identifier nehmen.

• Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #4

Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:
Code:
<i>
</i>sysctl net.ipv6.conf.all.use_tempaddr net.ipv6.conf.default.use_tempaddr
?
BTW: Die Interface-IDs der lokalen IPv6 und der globalen IPv6 deines PIs werden identisch sein, wenn Du z. B. in der /etc/dhcpcd.conf-Datei (oder gleichwertig) deines PIs:
Code:
<i>
</i>slaac hwaddr
konfiguriert hast.

Evtl. wird die IPv6-Freigabe mit deiner FritzBox, nur dann richtig funktionieren, wenn in deiner FritzBox auch die IPv6-Namensauflösung für deinen PI bzw. dessen freigegebene Interface-ID, auch "richtig" funktioniert. Siehe z. B. auf deinem PI (... oder auf einem anderen IPv6-Client im W/LAN deiner FritzBox), die Ausgabe von:
Code:
<i>
</i>host -t AAAA $(hostname).fritz.box
bzw. auf einem anderen IPv6-Client:
Code:
<i>
</i>host -t AAAA raspberrypi.fritz.box
, wenn raspberrypi der Hostname deines PIs ist und mit diesem Namen, auch in der IPv6-Freigabe der FritzBox eingetragen ist.

EDIT:

Welche in der FritzBox eingetragene/konfigurierte IPv6-DNS-Server, werden auf deinem PI, mit z. B.:
Code:
<i>
</i>host -t AAAA dns.fritz.box
angezeigt?

• Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #5
Für die IPv6 Freigabe musst du in der FritzBox die letzten 4 Blöcke deiner globalen IPv6 eingeben.
Hast du denn "PING6" in der FritzBox freigegeben?
Hast du eine TCP oder UDP Freigabe erstellt?
Kannst du denn von dem Raspberry Pi aus z.B. Google IPv6 pingen?

Zur Zeit habe ich den Pi komplett für alle Ports und Protokolle freigegeben, um diese Fehlerquelle auszuschließen, also Ping6 inklusive. ping6 ipv6.google.com funktioniert.

• Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #6
BTW: Die Interface-IDs der lokalen IPv6 und der globalen IPv6 deines PIs werden identisch sein, wenn Du z. B. in der /etc/dhcpcd.conf-Datei (oder gleichwertig) deines PIs:
Code:
<i>
</i>slaac hwaddr
konfiguriert hast.

Ok, das habe ich jetzt geändert. Es stand auf slaac private. Jetzt habe ich identische Interface-IDs in der globalen und verbindungslokalen Adresse.
Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:
Code:
<i>
</i>sysctl net.ipv6.conf.all.use_tempaddr net.ipv6.conf.default.use_tempaddr
?

Code:
<i>
</i>default.use_tempaddr
net.ipv6.conf.all.use_tempaddr = 0
net.ipv6.conf.default.use_tempaddr = 0

Evtl. wird die IPv6-Freigabe mit deiner FritzBox, nur dann richtig funktionieren, wenn in deiner FritzBox auch die IPv6-Namensauflösung für deinen PI bzw. dessen freigegebene Interface-ID, auch "richtig" funktioniert. Siehe z. B. auf deinem PI (... oder auf einem anderen IPv6-Client im W/LAN deiner FritzBox), die Ausgabe von:
Code:
<i>
</i>host -t AAAA $(hostname).fritz.box
bzw. auf einem anderen IPv6-Client:
Code:
<i>
</i>host -t AAAA raspberrypi.fritz.box
, wenn raspberrypi der Hostname deines PIs ist und mit diesem Namen, auch in der IPv6-Freigabe der FritzBox eingetragen ist.

Code:
<i>
</i>raspberrypi.fritz.box has IPv6 address 2a02:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXff:feXX:XXXX
Wobei die korrekte globale IPv6 angegeben wird.
Welche in der FritzBox eingetragene/konfigurierte IPv6-DNS-Server, werden auf deinem PI, mit z. B.:
Code:
<i>
</i>host -t AAAA dns.fritz.box
angezeigt?

Code:
<i>
</i>dns.fritz.box has IPv6 address fd00::ca0e:14ff:fea0:f0a7

Auch mit der jetzt statischen Interface-ID und dem korrekten Bezug darauf in der Freigabe bin ich von außen scheinbar nicht erreichbar.

• Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #7
Es stand auf slaac private. Jetzt habe ich identische Interface-IDs in der globalen und verbindungslokalen Adresse.
Code:
<i>
</i>raspberrypi.fritz.box has IPv6 address 2a02:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXff:feXX:XXXX
Wobei die korrekte globale IPv6 angegeben wird.

Was genau meinst Du mit "korrekte"? Mit welcher Interface-ID hast Du z. Zt. die IPv6-Freigabe für deinen PI, konfiguriert?

• Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #8
Auch mit der jetzt statischen Interface-ID und dem korrekten Bezug darauf in der Freigabe bin ich von außen scheinbar nicht erreichbar.

Warum "scheinbar"? Starte mal auf deinem PI:
Code:
<i>
</i>sudo tcpdump -c 50 -vvveni <richtiges-Interface-des-PI> icmp6
und mache danach aus dem Internet (d. h. fremder Internetanschluss mit IPv6 oder geeignetes online tool) einen Ping6 auf die globale IPv6-Adresse (d. h. die mit der freigegebenen Interface-ID) deines PIs. Wie ist nach dem Ping6, die Ausgabe von tcpdump?

• Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #9

Warum "scheinbar"? Starte mal auf deinem PI:
Code:
<i>
</i>sudo tcpdump -c 50 -vvveni <richtiges-Interface-des-PI> icmp6
und mache danach aus dem Internet (d. h. fremder Internetanschluss mit IPv6 oder geeignetes online tool) einen Ping6 auf die globale IPv6-Adresse (d. h. die mit der freigegebenen Interface-ID) deines PIs. Wie ist nach dem Ping6, die Ausgabe von tcpdump?

Ok, habe mit http://www.subnetonline.com meinen Pi erfolgreich gepingt. tcpdump dokumentiert diese Pings auch. Freigabe funktioniert also und das Problem liegt woanders. Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin.

Da scheint bei mir ein grundlegendes Verständnisproblem vorzuliegen. Ich habe jetzt bei afraid.org eine DynDNS Weiterleitung (AAAA) erstellt, eine falsch IPv6 eingetragen und in crontab meines Pi einen Updatebefehl eingetragen. Habe gewartet, bis er ausgeführt wurde und siehe da... Die DynDNS Weiterleitung wurde auf Typ A geändert und ich sehe dort meine IPv4. Warum? Ich denke, ich bin mit Unitymedia nativ über IPv6 im Netz? Warum kann ich z.B. von meinem Smartphone nicht auf den Raspberry Pi über die globale IP zugreifen?

• Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #10
Ich habe jetzt bei afraid.org eine DynDNS Weiterleitung (AAAA) erstellt, eine falsch IPv6 eingetragen und in crontab meines Pi einen Updatebefehl eingetragen. Habe gewartet, bis er ausgeführt wurde und siehe da... Die DynDNS Weiterleitung wurde auf Typ A geändert und ich sehe dort meine IPv4. Warum?

Was genau hast Du in crontab eingetragen? Ist dieser "Updatebefehl", evtl. ein IPv6-ddns-Client von bzw. für afraid.org?

Wer bzw. was hat "DynDNS Weiterleitung wurde auf Typ A geändert" gemacht?

• Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #11
Ich habe jetzt bei afraid.org eine DynDNS Weiterleitung (AAAA) erstellt, eine falsch IPv6 eingetragen und in crontab meines Pi einen Updatebefehl eingetragen. Habe gewartet, bis er ausgeführt wurde und siehe da... Die DynDNS Weiterleitung wurde auf Typ A geändert und ich sehe dort meine IPv4. Warum?

Was genau hast Du in crontab eingetragen? Ist dieser "Updatebefehl", evtl. ein IPv6-ddns-Client von bzw. für afraid.org?

Wer bzw. was hat "DynDNS Weiterleitung wurde auf Typ A geändert" gemacht?

Die crontab-Zeile lautet:
Code:
<i>
</i>0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55 * * * * sleep 5 ; wget -O - http://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?MkxPUjA0TXFGdWliYTlacGozT3BCSnE3OjE2MzcyMjEw >> /tmp/irgendeinlogfile.log 2>&1 &
(den kryptischen Teil habe ich etwas verändert...)

Nach Ausführung des wget-Befehls im crontab ist aus der Typ AAAA-Weiterleitung eine A-Weiterleitung geworden. Und ich sehe meine extern IPv4 dort.

• Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #12
Nach Ausführung des wget-Befehls im crontab ist aus der Typ AAAA-Weiterleitung eine A-Weiterleitung geworden. Und ich sehe meine extern IPv4 dort.

Bist Du sicher, dass die initiale Weiterleitung (d. h. das ddns-update), eine AAAA-Weiterleitung war und nicht eine A-Weiterleitung? Warum sollte dein IPv6-ddns-Provider bzw. dessen Server, diese Änderung machen?

EDIT:

BTW: Was ist das für ein IPv6-ddns-Provider, der nicht per IPv6 (z. B. mit wget -6 ...) erreichbar ist?
Code:
<i>
</i>host -t AAAA freedns.afraid.org
freedns.afraid.org has no AAAA record

• Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #13

Ich verstehe es auch nicht. Dem Screenshot von http://ipv6-test.com/ nach bin ich ja ausschließlich über ipv4 unterwegs.

• Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #14
  • Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #15
Den Screenshot habe ich von meinem Linux Desktop gemacht. Ich habe für diesen testweise ebenfalls eine IPv6 Freigabe angelegt. Auch ihn kann ich mit http://www.subnetonline.com/pages/ipv6-network-tools/online-ipv6-ping.php pingen.

• Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #16
Den Screenshot habe ich von meinem Linux Desktop gemacht.

Schau mal mit z. B.:
Code:
<i>
</i>curl -B6 http://ipv6.whatismyv6.com 2>&1 | grep -i monospace | awk {'print $7'} | sed -e 's/size=+3>//' -e 's/<\/font><\/td><\/tr>//'
(oder gleichwertig)
auf deinem PI bzw. auf deinem Linux-PC, ob deren globale IPv6-Adresse angezeigt wird.

• Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #17
  • Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #18
  • Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 Beitrag #19
Ja, ich benutze jetzt einen 6in4 Tunnel...

Ich danke Dir vielmals für Deine Geduld und Hilfe!

Thema:

Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490

Nochmal Raspberry als Webserver hinter FB 6490 - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia HOWTO: VPN vom Handy auf LAN hinter DS-Lite: Hallo Leidensgenossen, da ich jetzt mehrere Wochen damit verbracht habe das Internet rauf und runter zu Googeln, um einfach wieder per VPN vom...
Unitymedia Kleiner TCP/IP-Workshop - IPv6 und IPv4: Hallo! Vorwort Da zum Thema IPv6 viel Un- und Halbwissen existiert, habe ich mich entschlossen, mal einen kleinen "Workshop" zu machen, wie man...
Oben