Unitymedia Umgezogen, Basisanschluss berechnen?

Diskutiere Umgezogen, Basisanschluss berechnen? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich bin vor einiger Zeit mit UM umgezogen. Hat soweit auch gut geklappt. Nun bin ich aber etwas wegen den seitdem eingehenden...
  • Umgezogen, Basisanschluss berechnen? Beitrag #1

Max83

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit mit UM umgezogen. Hat soweit auch gut geklappt.
Nun bin ich aber etwas wegen den seitdem eingehenden Rechnungen verwirrt.

Ich hatte in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gewohnt und dort den Kabelanschluss in den Nebenkosten gehabt, zusätzlich ein 3play Paket gebucht.
Habe dann den Umzug bei UM veranlasst und den Tarif beibehalten. Ich wohne nun in einem gemieteten Einfamilienhaus. Der Rechnungsbetrag von UM hat sich nicht verändert, dh. die Rechnung sieht immer noch aus, als hätte ich den Kabelanschluss in den Nebenkosten drin. Mein Vermieter sagt, er habe mit UM kein Vertragsverhältnis (er hat das Haus selber erst gekauft und saniert, bevor ich eingezogen bin) und würde dorthin auch nichts bezahlen.
Ich bin der Meinung, während des Umzugsprocederes wird nirgends abgefragt, ob man am neuen Standort den Kabelanschluss auch in den Nebenkosten hat bzw. selber zahlen "will".

Hab ich nun irgendwie Glück gehabt oder kommt UM da am Ende mit einer fetten Nachberechnung um die Ecke?
Ich will den Zustand ehrlich gesagt auflösen. Müsste ich den Basisanschluss nicht zahlen, würde ich bei UM bleiben. Müsste ich ihn zahlen, ist mir das Gesamtwerk mittlerweile aber ehrlich gesagt zu teuer geworden (3play 65€ + 21€ Anschluss). Im Haus ist auch VDSL 100 verfügbar und das gibts schon für deutlich weniger Geld im Monat, habe auch keine x Fernseher für die man Receiver bräuchte oder so. Der höhere Upload reizt zudem auch.

Hatte auch mal überlegt auf ein kleineres Produkt bei UM zu gehen, im aktuellen Paket ist viel Quatsch inklusive. Der Tarif ist auch schon paar Jahre alt, den ich momentan habe. Hatte shconmal bei der Hotline gefragt und die Angebote waren alle unattraktiv. Gab zwar die Möglichkeit 5-10€ zu sparen, dem gegenüber standen aber neue Aktivierungsgebühren, Horizion HD Recorder (hab schon den HD Receiver - Scheißteil - und hab keine Lust, zwangsweise 50€ + 10€ Porto für die "tollere" Box zu zahlen) und dergleichen.
Wie läuft das eigentlich bei Kündigungen? Kann man die Neukundenangebote bekommen oder Tarifwechsel machen und Einmalkosten rausverhandeln?

• Umgezogen, Basisanschluss berechnen? Beitrag #2
hallo

Wie kommst Du auf 65 Euro für den 3 Play Vertrag ?

gruss kalle

• Umgezogen, Basisanschluss berechnen? Beitrag #3
Wenn Du auf den TV-Teil komplett verzichten kannst, dann könntest Du zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit in einen 2Play Tarif wechseln, dort brauchst Du die Kabelgrundgebühr in keinem Fall zahlen.

In jedem Fall bietet sich eine Kündigung an. Welche Angebote man Dir macht, hängt natürlich auch davon ab, wann der derzeitige Vertrag ausläuft. In der Regel kann man Neukundenkonditionen erhalten.

• Umgezogen, Basisanschluss berechnen? Beitrag #4
hallo

Wie kommst Du auf 65 Euro für den 3 Play Vertrag ?

gruss kalle

Weiß zwar noch nicht genau, worauf du hinaus willst bzw. wozu das wichtig ist, aber es sind tatsächlich "nur" 60€, in denen 5€ für TelefonPlus (oder wie das heißt) enthalten sind.
Wenn Du auf den TV-Teil komplett verzichten kannst, dann könntest Du zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit in einen 2Play Tarif wechseln, dort brauchst Du die Kabelgrundgebühr in keinem Fall zahlen.

In jedem Fall bietet sich eine Kündigung an. Welche Angebote man Dir macht, hängt natürlich auch davon ab, wann der derzeitige Vertrag ausläuft. In der Regel kann man Neukundenkonditionen erhalten.

Ich werde auf jedenfall kündigen und mal sehen, was dann passiert. Die Neukundenangebote sehen ganz gut aus, man muss dann nur noch sehen, was mit Einmalkosten ist. Man bekommt ja HD Recoder aufgezwungen und muss dafür Pauschalen zahlen, die mich in der Vergangenheit vom Produktwechsel abgehalten haben.

Wie ist das heutzutage eigentlich mit einem Umzug in ein nichtversorgtes Gebiet? Kommt man bei UM immer kostenlos raus oder z.B. nur wenn schon die halbe Vertragslaufzeit um ist?

• Umgezogen, Basisanschluss berechnen? Beitrag #5
Wie ist das heutzutage eigentlich mit einem Umzug in ein nichtversorgtes Gebiet? Kommt man bei UM immer kostenlos raus oder z.B. nur wenn schon die halbe Vertragslaufzeit um ist?
Das ist schon länger im TKG gesetzlich geregelt. Bei einem Umzug in nichtversorgtes Gebiet kannst du immer mit einer Frist von 3 Monaten kündigen.
Bei UM laufen die 3 Monate schon ab Umzugsmeldung.
Übrigens wäre es sogar in deinem Fall wegen der Kosten des Basisanschlusses möglich gewesen, wenn DU dich darum gekümmert hättest.

• Umgezogen, Basisanschluss berechnen? Beitrag #6
hallo

Weiß zwar noch nicht genau, worauf du hinaus willst bzw. wozu das wichtig ist, aber es sind tatsächlich "nur" 60€, in denen 5€ für TelefonPlus (oder wie das heißt) enthalten sind.

Weil mir das auf den ersten Blick etwas hoch erscheind,da Du nicht mal die Horizon Box hast.Und auch nicht geschrieben hast welcher 3 Play das genau ist,ausser das er Älter ist.

Den normal müsste ja UM das merken wer den normalen Kabelanschluss bezahlt,und Dir geht es ja darum das Du vil später kein Saftige Nachzahlung bekommst.
Den der Kabelanschluss muss bezahlt werden,entweder selbst oder über die Nebenkosten zbs Bezahlt der Vermieter ein Pauschale ein mal im Jahr.

gruss kalle

• Umgezogen, Basisanschluss berechnen? Beitrag #7
Das ist schon länger im TKG gesetzlich geregelt. Bei einem Umzug in nichtversorgtes Gebiet kannst du immer mit einer Frist von 3 Monaten kündigen.
Bei UM laufen die 3 Monate schon ab Umzugsmeldung.
Übrigens wäre es sogar in deinem Fall wegen der Kosten des Basisanschlusses möglich gewesen, wenn DU dich darum gekümmert hättest.

Danke für die Info!
Es geht mir dabei nicht um den Umzug in der Vergangenheit, sondern um einen in der Zukunft. Es könnte nämlich sein, dass ich hier nicht all zu lange wohnen werde. Da wäre es ggf. unklug, jetzt einen Produktwechsel und neue Vertragslaufzeit einzugehen und dann hinten raus Probleme mit der 24monatigen Laufzeit zu bekommen.
Weil mir das auf den ersten Blick etwas hoch erscheind,da Du nicht mal die Horizon Box hast.Und auch nicht geschrieben hast welcher 3 Play das genau ist,ausser das er Älter ist.

Den normal müsste ja UM das merken wer den normalen Kabelanschluss bezahlt,und Dir geht es ja darum das Du vil später kein Saftige Nachzahlung bekommst.
Den der Kabelanschluss muss bezahlt werden,entweder selbst oder über die Nebenkosten zbs Bezahlt der Vermieter ein Pauschale ein mal im Jahr.

gruss kalle

Horizon HD Box habe ich, aber nicht den Recorder. Daher weiß ich schon, wie schlecht Horizon ist und würde bei einem Produktwechsel dann in den "Genuss" der Recorder-Variante kommen, für die wieder Aktivierungsgebühr und Versandpauschale fällig werden würde.

Mein Dilemma ist, dass ich den Kabelanschluss nicht zahle und mein Vermieter auch nicht (sagt er zumindest). Selbst wenn ich nun alle meine UM Produkte kündigen würde und auf VDSL 100 gehe, dazu Entertain oder IPTV von Vodafone, wäre unklar, was mit dem Kabelanschluss ist und UM irgendwann auf die Idee käme, da was nach zu berechnen. 12x21€=252€ pro Jahr nachzahlen macht keinen Spaß.

Meine Vertragslaufzeit endet Ende Januar, hab nun also noch 2-3 Wochen Zeit, zu kündigen. Ich denke, das werde ich mal machen um zumindest die Neukundenkonditionen mitzunehmen oder die Option zu haben, auf VDSL zu wechseln.
3play Premium 200 würde in Frage kommen. Sehe ich es richtig, dass die Speed-Option für doppelten Upload 5€ mehr kostet, ebenso wie die TelefonKomfort Option? Also insgesamt 10€? Mir war so, als hätte man die Upload-Option früher mal inklusive gehabt, wenn man TelefonKomfort gebucht hatte. Richtig?

• Umgezogen, Basisanschluss berechnen? Beitrag #8
Telefon Komfort ist im Upload Booster enthalten.
Also 4,99€ mehr für beides zusammen.

Gruß Andreas

• Umgezogen, Basisanschluss berechnen? Beitrag #9
Telefon Komfort ist im Upload Booster enthalten.
Also 4,99€ mehr für beides zusammen.

Gruß Andreas

Alles klar, danke. Hatte das auch so im Kopf, auf der Website im Bestellprozess ist das mittlerweile ziemlich undeutlich geworden. Daher meine Nachfrage.

• Umgezogen, Basisanschluss berechnen? Beitrag #10
Thema:

Umgezogen, Basisanschluss berechnen?

Umgezogen, Basisanschluss berechnen? - Ähnliche Themen

Unitymedia Sie befinden sich außerhalb Ihres Heimnetzwerkes: Hallo, vor ein paar Wochen ist mein 3play Tarif ausgelaufen und ich bin mit dem Internet/Telefon Anschluss zu einen gescheiten Anbieter...
Unitymedia Rechnet UM hier richtig?: Hallo, wir sind vor kurzem umgezogen und haben unseren alten 3play plus 50 Tarif mitgenommen. Bei der Durchsicht der ersten Rechnungen kommt uns...
Unitymedia Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?: Habe letzte Tage meinen Unitymedia 3Play 100 Tarif gekündigt. Zahle dafür Aktuell 36 € und die Kündigung würde im Dezember wirksam. Dazu habe ich...
Unitymedia Richtig, dass UM nur für eine TV-Dose verantwortlich ist?: Hallo zusammen, "früher" hatten wir in unserer Wohnung einen Kabelanschluss bei UM, den wir selbst bezahlt haben. Hierzu hatten wir dann einen...
Unitymedia Unitymedia stellt Paket rückwirkend in Rechnung.......: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit UM und ich würde gern mal eure Meinung dazu hören. Sachverhalt: Im Dezember 15 gekündigt. Schreiben...
Oben