Unitymedia zweite FritzBox als DECT Basisstation verwenden
Diskutiere zweite FritzBox als DECT Basisstation verwenden im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo,
ich habe die FritzBox 6490 von UnityMedia und eine 7490 die als WLAN repeater fungiert.
Nun möchte ich, dass die 7490 FritzBox auch als...
-
- zweite FritzBox als DECT Basisstation verwenden Beitrag #1
Hallo,
ich habe die FritzBox 6490 von UnityMedia und eine 7490 die als WLAN repeater fungiert.
Nun möchte ich, dass die 7490 FritzBox auch als DECT Basis Station fungiert und nicht als DECT repeater, da in diesem Fall der DECT Eco Modus nicht mehr funktioniert und ich nicht dauernd mit DECT vollgestrahlt werden möchte.
Kann man mit der 6490 nur Internet einstellen und die Telefonanmeldung über die 7490 laufen lassen oder geht sogar die Telefonanmeldung in beiden Fritzboxen, so dass ich 2 Basisstationen hätte?
Ist eins davon möglich? Dann würde auch der DECT Eco Modus wieder funktionieren.
Wo bekomme ich denn die Telefon Zugangsdaten her? Ich möchte ja beide Fritz Boxen verwenden und die Internetanmeldung soll weiterhin über die 6490 laufen, bzw. muss sie ja da sie von UnityMedia ist.
Gibt mir in diesem Fall UnityMedia die Zugangsdaten für Telefonie raus, dass sich die 7490 damit einwählen kann und natürlich die Internetverbindung der 6490 dazu nutzt?
Danke und viele Grüße
tauceti
-
- zweite FritzBox als DECT Basisstation verwenden Beitrag #2
Du müsstest die Mietbox 6490 gegen eine eigene 6490 tauschen. Dann bekommst Du auch die Telefoniedaten übers Kundencenter von UM mitgeteilt.
Gruß Andreas
-
- zweite FritzBox als DECT Basisstation verwenden Beitrag #3
Geht. In der FB 6490 neues Telefoniegerät einrichten,als Lan/IP Telefon.
Dann erhältst du die Zugangsdaten, die du in der Fritz Box 7490 eintragen kannst.
Funktioniert bestens. Hab es auch so am laufen, jedoch mit fb 6340 und DECT auf 7490.
-
- zweite FritzBox als DECT Basisstation verwenden Beitrag #4
Geht. In der FB 6490 neues Telefoniegerät einrichten,als Lan/IP Telefon.
Dann erhältst du die Zugangsdaten, die du in der Fritz Box 7490 eintragen kannst.
Funktioniert bestens. Hab es auch so am laufen, jedoch mit fb 6340 und DECT auf 7490.
Dann hast Du aber folgende Einschränkungen :
An der FRITZ!Box (IP-Client) sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht nutzbar.
Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden.
Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig.
Daher würde ich es bevorzugen, die Telefoniedaten in beide Boxen einzutragen.
Gruß Andreas
-
- zweite FritzBox als DECT Basisstation verwenden Beitrag #5
Hallo Reiner. Vielen Dank!! Super das ist genial. Es funktioniert!!!
@Andreas: das kann sein. Habe ich noch nicht getestet. Aber so wichtig scheinen mir diese Merkmale nicht zu sein.
Was meinst du mit Datenverbindungen? Doch nicht den normalen Internetanschluss? Bekomme ich nicht doch irgendwie die Zugangsdaten trotz Mietbox?
-
- zweite FritzBox als DECT Basisstation verwenden Beitrag #6
Hi
Der Internetanschluss funktioniert ja trotzdem. Ich nehme an, Du hast die 7490 als IP Client eingerichtet.
Dabei baut die 7490 keine Internetverbindung auf, sondern fungiert wie ein Netzwerkgerät. DHCP gibt's von der 6490. Auch funktioniert z. B. die Firewall der 7490 in diesem Modus nicht und die 7490 ist nicht über fritz.box erreichbar sondern über eben der zugewiesenen Adresse.
Sofern du die Zugangsdaten der Telefonie benötigst, dann brauchst du die 7490 ja nicht mehr.
-
- zweite FritzBox als DECT Basisstation verwenden Beitrag #7
Genauso ist es. Die zweite Box ist als ip Client eingericht. DHCP kommt von der 6490. Aber die 7490 könnte sich ja trotzdem für die Telefonie anmelden. Wie gesagt es geht jetzt mit deiner Lösung und ich muss mal schauen ob man nun weniger Leistungsmerkmale hat und ggf. bei unitymedia anrufen und nach den Zugangsdaten fragen.
-
- zweite FritzBox als DECT Basisstation verwenden Beitrag #8
ggf. bei unitymedia anrufen und nach den Zugangsdaten fragen.
Die bekommst Du nur, wenn Du Dir eine eigene 6490 kaufst und die bei UM provisionieren lässt.
Die UM eigene Box musst Du dann zurück geben.
Allerdings kannst Du die WIFI-SPOT Geschichte mit einer privaten Box nicht mehr nutzen. :wand:
Gruß Andreas
-
- zweite FritzBox als DECT Basisstation verwenden Beitrag #9
Ok. Naja ich muss die Box eh erstmal 2 Jahre behalten. Und wifi Spot nutze ich nicht.
Aber momentan bin ich mit der oben geschilderten Lösung sehr zufrieden.
Vielen Dank euch allen!!!
-
- zweite FritzBox als DECT Basisstation verwenden Beitrag #10
Ok. Naja ich muss die Box eh erstmal 2 Jahre behalten.
Nein, musst Du nicht. Du kannst jederzeit eine eigene Box anschließen und die Mietbox zurückschicken.
Gruß Andreas
-
- zweite FritzBox als DECT Basisstation verwenden Beitrag #11
Ok aber zahlen muss ich doch 2 Jahre für die Komfort Option?
-
- zweite FritzBox als DECT Basisstation verwenden Beitrag #12
Danach auch, die Komfort Funktion liefert Dir nur 3-6 Rufnummern, anstelle einer.
Dafür zahlst Du das.
Die Box ist kostenlos.
Gruß Andreas
Thema:
zweite FritzBox als DECT Basisstation verwenden