• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Signalwerte Verstärker notwendig?

Diskutiere Signalwerte Verstärker notwendig? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hey, Hintergrund: wir haben einen schwierigen Vermieter und der Zugang zum Technikraum / Coax Verteiler im Keller ist eine Tortur. Es ist extrem...
  • Signalwerte Verstärker notwendig? Beitrag #1

h0nIg

Punkte Reaktionen
0
Hey,

Hintergrund: wir haben einen schwierigen Vermieter und der Zugang zum Technikraum / Coax Verteiler im Keller ist eine Tortur. Es ist extrem schwierig den Vermieter dazu zu kriegen den Schlüssel auszuhändigen oder anwesend zu sein.

Als wir vor 1 Jahr wegen unserem Fernsehn einen Techniker von Unitymedia im Haus hatten und er die Anlage im Keller gemessen hatte, meinte er es wird vieleicht demnächst ein neuer Verstärker notwendig. Da der Zugang zum Technikraum und somit die Installation eines Verstärkers schwierig ist, habe ich mir das Modem eines Bekannten geschnappt und folgende Werte gemessen. Laut dem was ich bisher gelesen habe, scheinen die Werte ok zu sein.

Frage 1: sind die Werte für den Internetbetrieb OK?
Frage 2: anhand der Werte, ist ein neuer Verstärker im Keller notwendig? Sind die Werte gerade OK oder wird der Techniker darauf bestehen in den Keller zu wollen?

http://imgur.com/a/QLMnI
4mOnps5.png

http://imgur.com/a/RljPa
qANg2C7.png

Gruß

• Signalwerte Verstärker notwendig? Beitrag #2
Downstream Leistung könnte einen Tacken mehr vertragen, aber der SNR ist in Ordnung, vermutlich also nicht entscheidend. Könnte gut sein, dass der Techniker sich darauf bezog.

Die Kanäle liegen alle zwischen 650 und 706 MHz. Es gibt natürlich noch andere, weiter unten, aber da die Dämpfung mit höherer Frequenz steigt sollten die dann mindestens genau so ankommen, wenn keine besonderen äusseren Einwirkungen existieren.

Upstream sieht gut aus.

• Signalwerte Verstärker notwendig? Beitrag #3
Downstream Leistung könnte einen Tacken mehr vertragen, aber der SNR ist in Ordnung, vermutlich also nicht entscheidend. Könnte gut sein, dass der Techniker sich darauf bezog.

Die Kanäle liegen alle zwischen 650 und 706 MHz. Es gibt natürlich noch andere, weiter unten, aber da die Dämpfung mit höherer Frequenz steigt sollten die dann mindestens genau so ankommen, wenn keine besonderen äusseren Einwirkungen existieren.

Upstream sieht gut aus.

d.h. aus dem Bauch raus würdest du sagen, Techniker will nicht in den Technikraum um zu messen / Verstärker zu installieren?
Zur Info: ich hab kein anderes Coax Kabel dagehabt und daher nen 10m Kabel zwischen Dose und Modem drangeklemmt

• Signalwerte Verstärker notwendig? Beitrag #4
Wir müssen bei jeden Auftrag, egal, ob Störung oder Installation, an den Verstärker ran, die Installation überprüfen und ein Foto erstellen. Ohne dem kann der Auftrag nicht abgerechnet werden. Bei diesen Werten würde ich auf jeden Fall die Netzebene 4 checken, denn die Empfangspegel sind extrem grenzwertig.

MfG

• Signalwerte Verstärker notwendig? Beitrag #5
Wir müssen bei jeden Auftrag, egal, ob Störung oder Installation, an den Verstärker ran, die Installation überprüfen und ein Foto erstellen. Ohne dem kann der Auftrag nicht abgerechnet werden. Bei diesen Werten würde ich auf jeden Fall die Netzebene 4 checken, denn die Empfangspegel sind extrem grenzwertig.

MfG

Das wird wohl von Sub zu Sub anders gehandhabt. Wenn die Signale an der Dose ordentlich sind, dann ist mir das völlig egal, das die Anlage nicht zugänglich ist. Wenn sies ist, schau ich mir die Sache natürlich an, aber ansonsten Kunde online bringen und fertig. Da würde ja garkein Umsatz mehr bei rum kommen, wenn ich bei jeder nicht zugänglichen HVA den Auftrag nicht abschließen dürfte...

In dem Fall hier sollte man dem sehr grenzwertigen Signal aber tatsächlich mal auf den Grund gehen.

• Signalwerte Verstärker notwendig? Beitrag #6
Wenn er bereits eine Multimediadose hat und das auch so angegeben ist dann kommt doch nichtmal ein Techniker? So war das zumindest bei mir in der Wohnung und da ich Eigentümer bin weiß ich auch dass die letzten zwei Mieter hier nichtmal Internet von UM/KabelBW hatten. :>

• Signalwerte Verstärker notwendig? Beitrag #7
ich beschreibe kurz mal die Haussituation:

A9nrywV.png

ich bin in Wohnung 3 (1.OG links) und direkt unten am Verteiler angebunden, der sein Signal von der Straße kriegt. Der Verteiler im Dach ist laut Techniker schon von der Verstärkung am Limit gewesen, die Kabel ab dem oberen Verteiler sind alle einfach geschirmt und können nicht ausgetauscht werden, da teilweise die Kabel eingemauert sind. Ich weis nicht ob das Kabel vom Keller zum Dach einfach oder mehrfach geschirmt ist. Unser Kabel ist vor einem Jahr neu verlegt worden und mindestens zweifach geschirmt. Für den Verteiler im Keller und dem auf dem Dach gilt das gleiche, schwer zugänglich bis unmöglich.

@alle kann das schlechte Signal an dem 10m Koax liegen, dass von meiner Multimediadose zum Modem geht? oder kann man das eher ausschließen?

@Gizeh775 das letzte mal kam auch schon ein Techniker, scheint in unserer Region normal zu sein
@Hemapri kann es einfach daran liegen, dass der Verstärker etwas aufgedreht werden muss?
@Hemapri wenn jetzt festgestellt werden sollte dass der Verteiler im Keller weiter aufgedreht oder sogar ausgetauscht werden muss, dann muss doch auch der Verteiler auf dem Dach eingestellt werden. richtig?

• Signalwerte Verstärker notwendig? Beitrag #8
Eventuell brauch man nur die MM Dose in Deiner Wohnung gegen eine andere mit weniger Dämpfung tauschen, wenn der Rest der Anlage von den Pegeln her passt.

Gruß Andreas

• Signalwerte Verstärker notwendig? Beitrag #9
Hey,

ich habe nochmal die Pegel mit einem 1,5m Koax Kabel gemessen, die Leistung ist dadurch um 2,5 bis 3 dbmV besser geworden. Was meint ihr?

http://imgur.com/a/HpovY
Wltq8tn.png

http://imgur.com/a/92NRE
xV4RNsT.png

Gruß

• Signalwerte Verstärker notwendig? Beitrag #10
Sieht besser aus.
Ist jetzt im Range.

Gruß Andreas

• Signalwerte Verstärker notwendig? Beitrag #11
Dann weg mit 10m Kabel, 1 Schrottkabel weniger auf der Welt.

• Signalwerte Verstärker notwendig? Beitrag #12
Was für ein 10m Kabel war das denn genau?

• Signalwerte Verstärker notwendig? Beitrag #13
Das wird wohl von Sub zu Sub anders gehandhabt. Wenn die Signale an der Dose ordentlich sind, dann ist mir das völlig egal, das die Anlage nicht zugänglich ist. Wenn sies ist, schau ich mir die Sache natürlich an, aber ansonsten Kunde online bringen und fertig. Da würde ja garkein Umsatz mehr bei rum kommen, wenn ich bei jeder nicht zugänglichen HVA den Auftrag nicht abschließen dürfte...

In dem Fall hier sollte man dem sehr grenzwertigen Signal aber tatsächlich mal auf den Grund gehen.

Wo bist du tätig? Wir befinden uns gerade in einem Pilotprojekt hinsichtlich "Qualitäsinitiative" und müssen bei jedem Auftrag den BVT prüfen und fotodokumentieren. Mängel sind mit Arbeitsumfang zu melden und es wird von UM ein Auftrag erstellt. Werden später Mängel festgestellt, die nicht angezeigt wurden, so tritt eine Gewärleistung ein, selbst, wenn man nichts mit der Installation zu tun hat. Zudem muss bei jedem Auftrag sichergestellt werden, dass alle MTA im Haus im Range sind, sonst wird ebenfalls ein SQI-Ticket erzeugt. Wenn die Anlage nicht zugänglich ist, kann man das im Bericht erwähnen und versuchen, dass es durchgeht. Ich habe aber auch schon Fälle erlebt, dass in solchen Fällen ein Folgetermin angesetzt wurde, der dann nicht vergütet wird. Ist oft Sch..., aber nicht zu ändern.

MfG

• Signalwerte Verstärker notwendig? Beitrag #14
Ich kenne es auch so wie von Hemapri beschrieben, und selbst davor (ja, sogar schon immer!) war es so, dass man grundsätzlich immer Zugang zur HVA brauchte, völlig egal, weswegen man nun beim Kunden war, und auch Fotodokumentation für JEDEN Auftrag kenne ich schon seit 2007.
Dass das praktisch anders umgesetzt wurde und es auch mir in manchen Fällen einfach zu blöd war, für ein falsch eingestecktes Modem die ganze HVA auseinander zu pflücken und quasi neu zu bauen obwohl sie grundsätzlich in Ordnung war, dürfte ja klar sein :zwinker: .

• Signalwerte Verstärker notwendig? Beitrag #15
Ja, die Qualitätsinitative kenn ich und "Birth Certificate" ist auch bei mir das Unwort des Jahrtausends und was die Durchführung (nicht die Idee dahinter) betrifft, der Inbegriff von Dreistigkeit.
Bei uns ist folgende Anweisung ein Kann: Wenn HVA nicht zugänglich oder keine dringenden Arbeiten zur Aktualisierung notwendig sind, dann die entsprechende Leistungsposition (bei welcher keine Arbeiten an der HVA vorgesehen sind) abrechnen. Fotodokumentation ist natürlich nach Möglichkeit durchzuführen, auch um nachweisen zu können, das die HVA tatsächlich soweit in Ordnung ist.
Die Sache hat einen riesen Vorteil, nämlich Zeitersparniss und damit mehr Zeit für weitere Tickets, welche durch das aktuelle Vorgehen von UM auch dringend notwendig sind (Stichwort A: Folgetickets und B: Zeitverschwendung durchs kostenfreie Durchführen von Arbeiten die nichts mit unserem eigentlich Auftrag zu tun haben) . Und UM kann einen auch nicht wegen irgendwelchen Sinnlosigkeiten (zb. fehlende Aufkleber) an den Kragen, da ja die passende Leistungsposition abgerechnet wurde.
Das hat auch nichts mit Tickets schrubben zu Lasten der Qualität zu tun, sondern ist einfach Arbeitszeitoptimierung, in dem man sich nicht bei jedem Kunden mit sinnlosen Kleinigkeiten aufhält, die sich in keinsterweise negativ auf die Funktion von Geräten und Netz auswirken.
Sollte die HVA aussehen wie sonstwas, muss diese natürlich trotzdem in Schuss gebracht werden. Wenns zu aufwändig wird, dann wird halt dokumentiert und entweder ein neuer Termin mit mehr Planungszeit vereinbart oder in sehr seltenen Fällen ein sperater Auftrag geordert.

• Signalwerte Verstärker notwendig? Beitrag #16
Ja, die Qualitätsinitative kenn ich und "Birth Certificate" ist auch bei mir das Unwort des Jahrtausends und was die Durchführung (nicht die Idee dahinter) betrifft, der Inbegriff von Dreistigkeit.
Bei uns ist folgende Anweisung ein Kann: Wenn HVA nicht zugänglich oder keine dringenden Arbeiten zur Aktualisierung notwendig sind, dann die entsprechende Leistungsposition (bei welcher keine Arbeiten an der HVA vorgesehen sind) abrechnen. Fotodokumentation ist natürlich nach Möglichkeit durchzuführen, auch um nachweisen zu können, das die HVA tatsächlich soweit in Ordnung ist.
Die Sache hat einen riesen Vorteil, nämlich Zeitersparniss und damit mehr Zeit für weitere Tickets, welche durch das aktuelle Vorgehen von UM auch dringend notwendig sind (Stichwort A: Folgetickets und B: Zeitverschwendung durchs kostenfreie Durchführen von Arbeiten die nichts mit unserem eigentlich Auftrag zu tun haben) . Und UM kann einen auch nicht wegen irgendwelchen Sinnlosigkeiten (zb. fehlende Aufkleber) an den Kragen, da ja die passende Leistungsposition abgerechnet wurde.
Das hat auch nichts mit Tickets schrubben zu Lasten der Qualität zu tun, sondern ist einfach Arbeitszeitoptimierung, in dem man sich nicht bei jedem Kunden mit sinnlosen Kleinigkeiten aufhält, die sich in keinsterweise negativ auf die Funktion von Geräten und Netz auswirken.
Sollte die HVA aussehen wie sonstwas, muss diese natürlich trotzdem in Schuss gebracht werden. Wenns zu aufwändig wird, dann wird halt dokumentiert und entweder ein neuer Termin mit mehr Planungszeit vereinbart oder in sehr seltenen Fällen ein sperater Auftrag geordert.

Hey,

ich hatte beim Vermieter nochmals nachgefragt. Er hatte angedeutet, dass er eventuell den Zutritt erlauben würde, jedoch keine Veränderungen an der Anlage zulassen wird, d.h. an den Pegeln darf wegen der Instabilen Leitung (Leitung Keller -> 4.og -> ... -> 1.og rechts) nichts verändert werden.

Meint ihr bei den Werten mit 1m Kabel, die ja folglich von Andreas als OK bezeichnet wurden, muss an dem Kellerverteiler/verstärker noch etwas verändert werden?

Gruß

p.s. vom Subunternehmer der wieder von UM beauftragt werden wird, wurde das Koax zwischen Keller und unserer Wohnung bereits vor ein paar Monaten ausgetauscht. Macht das ein Unterschied wgn. Zutritt Hauptverteiler?

Thema:

Signalwerte Verstärker notwendig?

Signalwerte Verstärker notwendig? - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Nach Technikereinsatz - Andere Modemwerte, unklare Aussagen vom Support: Hallo in die Runde! Nach einer größeren Störung in der letzten und dieser Woche ( nicht nur in meinem Wohngebiet), mit wiederkehrenden Ausfällen...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Kein UM Anschluß möglich, angeblich wegen fehlendem Rückkanal: Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Ich und meine Frau haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft. Da ich vorher bereits UM...
Unitymedia Gestattung benötigt, ja oder nein?: Guten Abend alle zusammen, Erst einmal die Vorgeschichte, bevor es zur eigentlichen Frage geht... Mein Mann und ich wohnen im EG und ausgebauten...
Oben