• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia technicolor tc 7200 und Aktueller wlan Verstärker

Diskutiere technicolor tc 7200 und Aktueller wlan Verstärker im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Hab den Technicolor tc7200 mit dem neuen WLAN Verstärker vom Aldi verbunden. Die Qualität ist gut. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe am...
  • technicolor tc 7200 und Aktueller wlan Verstärker Beitrag #1

LeoFriese

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hab den Technicolor tc7200 mit dem neuen WLAN Verstärker vom Aldi verbunden.
Die Qualität ist gut.

Jetzt zu meiner Frage.
Ich habe am tc7200 das 2,4GHz ausgewählt da das weiter strahlt wie das 5GHz.
Ich wollte das 5GHz sowohl das 2,4GHz aktivieren. Nur leider ist es mir nur möglich eins von beiden zu aktivieren.
Oder ich bin zu blöd.

Meine idee war wenn ich neben dem tc7200 bin , sprich im gleichen zimmer,das 5GHz zu nutzen und in anderen Zimmern mit dem Verstärker das 2,4GHz zu nutzen.
Kann mir jemand helfen

• technicolor tc 7200 und Aktueller wlan Verstärker Beitrag #2
Das TC7200 kann nur entweder 2,4 oder 5 GHz.
Musst Dich für eins von beiden entscheiden.

Gruß Andreas

• technicolor tc 7200 und Aktueller wlan Verstärker Beitrag #3
Wenn der Repeater gut ist, könntest Du ja versuchen, noch einen zweiten zu bekommen.
Der kostet ja wirklich nicht die Welt.

Dann schaltest Du das WLAN im TC7200 komplett aus, betreibst einen Repeater im AP Modus am TC7200 und den anderen im anderen Raum im Repeater Modus :super:

Gruß Andreas

• technicolor tc 7200 und Aktueller wlan Verstärker Beitrag #4
Hab ich schon gemacht.
Bringt nichts. Leistung ist genau gleich wie wenn ich den tc7200 normal benutze.

• technicolor tc 7200 und Aktueller wlan Verstärker Beitrag #5
Die Qualität ist gut.
Falls du DS-Lite-Kunde bist:

Mich würde mal interessieren, ob dieser Verstärker auch IPv6 kann.

Hast du was dazu herausgefunden?

• technicolor tc 7200 und Aktueller wlan Verstärker Beitrag #6
Die Qualität ist gut.
Falls du DS-Lite-Kunde bist:

Mich würde mal interessieren, ob dieser Verstärker auch IPv6 kann.

Hast du was dazu herausgefunden?

Kann er leider nicht :wut:
Der Vorgänger WLR520 konnte es noch, aber beim neuen WLR755AC hat man bei gleicher Kernelversion IPv6 nicht mit eingebunden.
Code:
<i>
</i># ls -la /proc/sys/net/
dr-xr-xr-x 0 0 0 0 unix
-rw-r--r-- 1 0 0 0 nf_conntrack_max
dr-xr-xr-x 0 0 0 0 ipv4
dr-xr-xr-x 0 0 0 0 core
dr-xr-xr-x 0 0 0 0 netfilter
dr-xr-xr-x 1 0 0 0 ..
dr-xr-xr-x 0 0 0 0 .
hier fehlt ipv6 :wand:

-NoGi

• technicolor tc 7200 und Aktueller wlan Verstärker Beitrag #7
Ich weiß nicht, ob das Routing von WLAN-Paketen auf ISO-Layer 2 oder 3 gemacht wird.

Durchaus möglich, dass der WLAN-Verstärker auch beliebige Ethernet-Pakete routen kann und IPv4 nur für die Konfigurations-Web-Oberfläche gebraucht wird.

Deswegen meine Frage, ob das bereits jemand ausprobiert hat (also z.B. eine IPv6-only-Webseite über den Verstärker angesurft hat).

Falls er IPv4 nur für die Oberfläche braucht, wäre das nicht so schlimm.

Falls der WLAN-Verstärker IPv6 nicht routen kann:

Eine Unverschämtheit, dass so was überhaupt noch verkauft werden darf!

• technicolor tc 7200 und Aktueller wlan Verstärker Beitrag #8

IP6 wird der schon routen können.
Repeater, die nur IP4 routen können, werden doch garnicht mehr gebaut. :kratz:

Gruß Andreas

• technicolor tc 7200 und Aktueller wlan Verstärker Beitrag #9
Repeater, die nur IP4 routen können, werden doch garnicht mehr gebaut.
Manchmal wird das (absichtlich?) so konfiguriert:
Eine Sophos Firewall (UTM) bei einem Bekannten hatte für virtuelle Netze auf einem WLAN-AP (das sind intern Bridges) eine Whitelist von Ethernet-Protokollen, welche durchgelassen werden. 0x86dd fehlte, also ging dort auch kein IPv6 ...

• technicolor tc 7200 und Aktueller wlan Verstärker Beitrag #10
Ich weiß nicht, ob das Routing von WLAN-Paketen auf ISO-Layer 2 oder 3 gemacht wird.
Durchaus möglich, dass der WLAN-Verstärker auch beliebige Ethernet-Pakete routen kann und IPv4 nur für die Konfigurations-Web-Oberfläche gebraucht wird.
Deswegen meine Frage, ob das bereits jemand ausprobiert hat (also z.B. eine IPv6-only-Webseite über den Verstärker angesurft hat).
Falls er IPv4 nur für die Oberfläche braucht, wäre das nicht so schlimm.

Ist aber leider so. Ich hab meinen "Drittrechner" über den WLR755Ac als Repeater mit der FB6490 gekoppelt.
Die FB versorgt den Rechner mit einer IPv4 und einer globalen IPv6 Adresse. Aber IPv6 Pakete werden nicht weitergegeben.
Ping -6 six.heise.de holt zwar von der FB die IPv6 Adresse kann aber dann das Ziel nicht erreichen.

Wer also DS-Lite hat zwingt dadurch alle hinter dem Repeater hängenden Rechner ihre Verbindungen über den AFTR zu routen.

Ob man dem Teil LEDE/Openwrt oder DD-wrt aufzwingen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

EDIT: Laut Mediatek soll wohl OpenWRT darauf laufen. Allerdings kann man max 95Mbit/s per Ethernet erreichen, da das Teil nur "fast ethernet" = brutto 100 Mbit/s hat.

-NoGi

Thema:

technicolor tc 7200 und Aktueller wlan Verstärker

technicolor tc 7200 und Aktueller wlan Verstärker - Ähnliche Themen

Unitymedia Kein Online-Zugriff spez. Apps im Wlan (TC 7200): Hallo zusammen Meine Freundin und ich haben mit unseren Smartphones dasselbe Problem: Quizduell startet nicht, wenn wir uns in unserem Wlan...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia TC 7200, sehr merkwürdiges WLAN Problem: Hallo zusammen, meine Nachbarin hat seit kurzer Zeit das TC 7200 mit 2play Comfort 120.. lt. Beschreibung ist WLAN inbegriffen, die LED am...
Unitymedia Technicolor TC7200 und Netgear R7000 (Problem): Hallo, nutze den Technicolor TC7200 von Unity Media als Router. Den Netgear R7000 habe ich den Einstellungen als Access Point konfiguriert...
Unitymedia TP-Link TL-WR841N als AP hinter Technicolor TC7200: Hallo, ich versuche einen TP-Link Router als Wireless Access Point hinter dem Technicolor TC7200 zu betreiben. Das WLAN des Technicolor ist...
Oben