• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Faxanschlußmöglichkeit

Diskutiere Faxanschlußmöglichkeit im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich hatte vodafone DSL. Jetzt habe ich 2 Play Comfort für Internet und Telefonie. Bisher hatte ich eine Fritzbox 7490 und davor einen Splitter...
  • Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #1

Carola Hase

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte vodafone DSL. Jetzt habe ich 2 Play Comfort für Internet und Telefonie.

Bisher hatte ich eine Fritzbox 7490 und davor einen Splitter (Starterbox von Vodafone), mit einem Telefon- und einem Faxanschluß. Ich konnte also
ein separates Faxgerät betreiben.

Alle neuen Geräte befinden sich im Keller. Internet wird per Steckdose zum PC übertragen. Es existiert nur eine Telefonleitung nach oben.
Eine zweite Leitung will ich nicht legen (elendes Löcherbohren, Möbel verschieben).

Wie kann ich faxen? Würde das mit einer Fritzbox 6490 cable gehen, oder irgendwie mit der Fritzbox 7490?

Wenn mir jemand helfen könnte würde ich mich freuen.

Carola

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #2
Was für eine Box hast Du denn jetzt?
Fritzbox 6490 oder ConnectBox?

Gruß Andreas

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #3
Also war die Starterbox oben in der Nähe des Faxgerätes?
Und die Telefonleitung hat nur zwei Drähte?
Dann wäre die einfachste Lösung:
Da du die Komfort-Option gebucht hast, bekommst du von Unitymedia eine Fritzbox 6490.
Du nutzt die nach oben führende Leitung für das Faxgerät und schließt sie an einem der Analogports dieser Fritzbox an.
Für Telefonie legst du dir DECT-Handteile zu, die an der Basistation angemeldet werden, die in der Fritzbox schon eingebaut ist.
Am komfortabelsten funktionieren logischerweise die FritzFon-Modelle, andere Fabrikate tun es aber auch.

Übrigens wirst du dich darauf einstellen müssen, dass das Faxen nicht so zuverlässig funktioniert wie am Vodafone ISDN-Anschluss.
Durch die IP-Technik am Kabelanschluss kommt es hin und wieder zu Verbindungsfehlern.
Im großen und ganzen kann man aber damit leben.

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #4
Ein handelsübliches Telefon-Verlegekabel hat üblicherweise 4 Drähte, auch wenn in der Regel nur 2 genutzt werden. Es bestände also möglicherweise noch die Option, 2 Leitungen nach oben zu führen.

Ansonsten kannst Du natürlich auch die Fritzbox selbst zum Faxe versenden und zum Faxempfang nutzen, ohne die Notwendigkeit, ein externes Faxgerät zu benutzen.

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #5
Die Komfort Option braucht sie nicht unbedingt, denn scheinbar hat sie ja noch die 7490.
Die muss man nur an einen der Telefonports der ConnectBox anschließen.

Fax via SIP ist natürlich eine Alternative, geht dann aber am Besten mit Anbietern, die auch IPv6 Registrare anbieten.

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #6
Die Komfort Option braucht sie nicht unbedingt
Dass Ihr den Leuten immer einreden wollt, was sie brauchen.
Die Komfort-Option braucht sie sehr wohl, wenn sie ein separates Faxgerät mit eigener Rufnummer anschließen möchte.
Und: Die Faxoption der Fritzbox ist für die Tonne, wenn man Dokumente (Kündigungen etc.) rechtssicher verschicken möchte und dafür qualifizierte Sendeprotokolle von einem ordentlichen Faxgerät braucht.

Ich mache das so seit Jahren und habe schon größere Summen für Einschreiben und einiges an Zeit gespart.

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #7
Und: Die Faxoption der Fritzbox ist für die Tonne, wenn man Dokumente (Kündigungen etc.) rechtssicher verschicken möchte und dafür qualifizierte Sendeprotokolle von einem ordentlichen Faxgerät braucht.

So ein Quatsch. Ich arbeite schon seit etlichen Jahren mit der FRITZ!fax Funktion.
Damit versende ich rechtssicher Kündigungen etc.
Ein qualifiziertes Sendeprotokoll bekommt man auch!

Ich vermute mal, Du meinst die Fax Funktion über die Oberfläche der Fritzbox. :zerstör:
Die ist nämlich wirklich für die Tonne.

Wenn Du aber FRITZ!fax auf dem Rechner installierst ( https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/190_FRITZ-fax-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/ )
hast Du eine vollwertige Faxfunktion über den FRITZ!fax Druckertreiber und dem Tool FRITZ!fax. :D

Gruß Andreas

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #8
Danke für Eure zahlreichen Hilfen.

Der Internetanschluß läuft gut (Steckdose). Das Telefon läuft noch über Vodafone (ist noch nicht umgepolt).

Ich habe jetzt die Fritzbox entfernt und benutze nur die Starterbox vom Vodafone. Telefonieren und Faxen klappt. Die Frage ist, ob das so bleibt,
wenn auch das Telefon über Unitymedia läuft.

Könnt Ihr Euch bitte noch mal anstrengen?

Herzlichen Dank

Carola

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #9
So ein Quatsch. Ich arbeite schon seit etlichen Jahren mit der FRITZ!fax Funktion.
Damit versende ich rechtssicher Kündigungen etc.
Ein qualifiziertes Sendeprotokoll bekommt man auch!
Ein qualifiziertes Sendeprotokoll beinhaltet auch die Seite 1 des gefaxten Dokuments.
Das leistet Fritz!Fax nicht.
Du hast wahrscheinlich noch nie das Sendeprotokoll benötigt, da es der Empfänger auch so akzeptiert hat.

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #10
Der Internetanschluß läuft gut (Steckdose). Das Telefon läuft noch über Vodafone (ist noch nicht umgepolt).

Ich habe jetzt die Fritzbox entfernt und benutze nur die Starterbox vom Vodafone. Telefonieren und Faxen klappt. Die Frage ist, ob das so bleibt,

Anstrengen solltest Du dich zunächst mal.
Als Antwort hast Du hier schon mehrere unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten bekommen, auf die Du überhaupt nicht eingehst.

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #11

Das verstehe ich nicht. Läuft jetzt das Fax über Vodafone oder über Unitymedia?
Benutzt du jetzt ein Faxgerät/Multifunktionsdrucker oder die Faxfunktion des Routers?

Es gibt ein ganz einfaches Problem bei Unitymedia: das T.38-Protokoll wird nicht unterstützt.
Wie das bei Vodafone aussieht, weiss ich nicht.

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #12
Ein qualifiziertes Sendeprotokoll beinhaltet auch die Seite 1 des gefaxten Dokuments.
Du hast wahrscheinlich noch nie das Sendeprotokoll benötigt, da es der Empfänger auch so akzeptiert hat.

Hast Du das überhaupt schon mal genutzt?
Die Fritzbox liefert ein qualifiziertes Sendeprotokoll inklusive der Seite 1 des gefaxten Dokuments.

Gruß Andreas

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #13

Ich mache das so seit Jahren und habe schon größere Summen für Einschreiben und einiges an Zeit gespart.

In welchem Land ist das "rechtssicher"?
Das Sendeprotokoll, mit dem OK Verweis der Übertragung wird laut BGH nicht als Zugangsbestätigung gesehen.

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #14

Herzlichen Dank

Carola

So, jetzt mal ganz langsam.
Dein Telefon und Fax läuft aktuell noch über Vodafone, Punkt.
Internet läuft schon über Unitymedia, Punkt.
Internet über Vodafone wird schon jetzt nicht mehr genutzt, Punkt.

Du hast im Keller eine Fritzbox 6490, Punkt.
In der Fritzbox sind aktuell 3 provisorische Rufnummern aktiv, Punkt.
Zum Kündigungstag des Vodafone Anschlusses wird dieser abgeschaltet und die Rufnumern zu Unitymedia portiert.
Die provisorischen Rufnummern in der Fritzbox werden dann gegen die von Vodafone portierten ersetzt.
Bis dahin musst Du das Telefon und Fax noch über den Vodafone Anschluss laufen lassen, da Du ja sonst unter den gewohnten Rufnummern nicht mehr erreichbar wärst.
Am Tag der Portierung musst Du das dann umklemmen, da die Rufnummern dann über Unitymedia laufen und der Vodafone Anschluss dann tot ist.

Die Telefonleitung, die vom Keller (grauer Kasten Telekom) bis in die Wohnung zur Telefondose geht, sollte 2paarig (4 Adern) sein.
Dann musst Du die TAE Dose, welche jetzt eine F, NFN oder NF sein dürfte, gegen eine TAE Dose NFF austauschen, da lassen sich 2 Leitungen drauf verdrahten.
Im Keller das Telefonkabel aus der grauen Kiste der Telekom abklemmen und auf die Fritzbox auf die beiden analogen Ports klemmen.
Am besten besorgst Du Dir dafür 2 RJ11 Schraubadapter, dann kannst Du die beiden Adernpaare der Telefonleitung auf die Adapter aufklemmen.

An der neuen TAE Dose in der Wohnung (NFF) stehen dann beide analogen Telefonports zur Verfügung.

Wenn Du das nicht hinbekommst, lass das durch einen befreundeten Elektriker ausführen, ist nur ne viertel Stunde Arbeit.

Im Vorfeld schon mal die TAE Dose und die beiden RJ11 Schraubadapter besorgen.

Gruß Andreas

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #15
Es gibt keinen beweissicheren Sendebericht. Wenn der Empfänger tatsächlich behauptet, ein Fax nicht bekommen zu haben und es deswegen zu einem Rechtsstreit kommt, unterliegt es immer dem Gericht im Einzelfall zu prüfen, ob von einem Empfang des Faxes ausgegangen werden kann. Und da entscheiden die Gerichte in Einzelfällen höchst unterschiedlich.

Mit FritzFax kannst Du im übrigen durchaus einen Sendebericht mit verkleinerter erster Seite ausdrucken.

Wenn übrigens eine Schriftform vorgeschrieben ist bringt Dir auch ein Fax mit Sendeprotokoll nichts, da ein Fax nicht der (in bestimmten Fällen gesetzlich vorgeschriebenen) Schriftform genügt. Da müsste der Empfänger nur anführen, dass der vorgeschriebenen Form nicht Genüge getan wurde und das Fax wäre vom Tisch.

Ein Einschreiben mit Rückschein wird vor Gerichten allgemein als Zustellungsnachweis anerkannt. Und da ist auf dem Rückschein auch keine 1. Seite des Briefes ausgedruckt. :zwinker:
Es kommt also darauf an, was als Nachweis anerkannt wird, nicht was objektiv betrachtet tatsächlich ein nicht bezweifelbarer Nachweis ist, denn auch ein Einschreiben mit Rückschein beweist letztlich nur, dass der Empfänger einen Umschlag bekommen hat, nicht ob überhaupt etwas da drin war oder was darin war ist eine ganz andere Frage.

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #16
So, jetzt mal ganz langsam.
Alles sehr gut erklärt und richtig.
Allerdings bezweifele ich bei der Fragestellung und dem Umgang mit den Antworten, ob da nicht schon eine Überforderung vorliegt.
Dazu kommen noch andere Unwägbarkeiten wie:
- vorhandene Position des "grauen Kastens" im Verhältnis zur Fritzbox (Länge des Telefonkabels)
- Problematik von steifen Verlegekabeln in RJ-Steckern

Ich würde statt einer RJ-Verbindung mit dem Original-Telefonkabel eher das Setzen einer RJ-Doppeldose im Keller und Verbindungen von der Fritzbox aus zu diesen mit biegsameren Telefongerätekabeln vorziehen.

Warum die Fritzbox ausgerechnet im Keller positioniert werden musste und deshalb zusätzlich dLan erforderlich ist, erschließt sich mir auch nicht so richtig.

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #17
Ich würde statt einer RJ-Verbindung mit dem Original-Telefonkabel eher das Setzen einer RJ-Doppeldose im Keller und Verbindungen von der Fritzbox aus zu diesen mit biegsameren Telefongerätekabeln vorziehen.

Das wäre noch das I-Tüpfelchen, aber ich wollte den TE nicht überfordern. :D

Gruß Andreas

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #18
Hallo, ich bin 69 Jahre alt und lasse mich von dir nicht auf diese Weise abkanzeln!

Die Lösungsvorschläge helfen mir alle nicht. Sie treffen entweder nicht zu oder ich begreife sie nicht.

Guten Tag, netter Mensch

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #19
Allerdings bezweifele ich bei der Fragestellung und dem Umgang mit den Antworten, ob da nicht schon eine Überforderung vorliegt.

Deine Einschätzung scheint da wohl leider zuzutreffen. :super:

Gruß Andreas

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #20
Hallo, ich bin 69 Jahre alt und lasse mich von dir nicht auf diese Weise abkanzeln!

Die Lösungsvorschläge helfen mir alle nicht. Sie treffen entweder nicht zu oder ich begreife sie nicht.
Zum ersten Punkt muss ich dir Recht geben.
Der teils oberlehrerhafte, teils unterschwellig aggressive und/oder zynische Ton gefällt mir auch nicht.

Zum zweiten könnte es am besten sein, wenn du im Bekanntenkreis nach einem technisch versierten Menschen suchst, der sich die Situation vor Ort ansieht und Lösungsvorschläge macht.
Hier im Forum besteht ansonsten die Gefahr, dass man aneinander vorbei redet.

Viele Grüße
Volker

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #21
Hier antworten alle freiwillig und in ihrer Freizeit, und niemand kennt den TE persönlich. Es ist daher ziemlich frech, mehr "Anstrengung" zu verlangen. Bei "ich verstehs nichts, also musst Du es wohl falsch oder schlecht erklärt haben" hörts bei mir dann auch auf.

Dann kommt ne patzige Antwort. Finde ich fair.

• Faxanschlußmöglichkeit Beitrag #22
Warum die Fritzbox ausgerechnet im Keller positioniert werden musste und deshalb zusätzlich dLan erforderlich ist, erschließt sich mir auch nicht so richtig.

Eine elegante Möglichkeit gäb's ja noch:
Wenn das Telefonkabel vom Keller bis zur TAE Dose in Rohr liegt, könnte man die Leitung ja gegen eine Koaxleitung tauschen und an der Stelle, wo jetzt die TAE Dose sitzt, eine Multimediadose installieren.
Dann wäre alles genau, wie vorher mit dem Vodafone Anschluss.
Und das DLAN würde auch nicht mehr benötigt. :super:

Das wäre sowieso in diesem Fall die favorisierte Lösung.

Gruß Andreas

Thema:

Faxanschlußmöglichkeit

Faxanschlußmöglichkeit - Ähnliche Themen

Vodafone "Bridge Mode" mit eigener FritzBox 6690 DOCH möglich? Ja, bei mir schon.: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zum Bridge Mode bei Vodafone: Überall lese ich, dass dieser mit eigenen FritzBox-Geräten nicht mehr...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Kündigung TV-Vertrag: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob es möglich ist, nur den TV-Cable-Vertrag bei Vodafone zu kündigen, aber den Internet-Vertrag...
Unitymedia Migration Internet von Telekom zu Vodafon: Hilfe für die Migration Internet von Telekom zu Vodafon gesucht. Ich betreibe am Telekom DSL-Anschluß 16Mbit/s eine Fritzbox 7490 für den...
Oben