• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet???

Diskutiere Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Ich möchte die Port Weiterleitung nutzen doch leider ist dies mit Technicolor 7200 ja nicht möglich. Habe gelesen das es allerdings...
  • Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #1

vike28

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte die Port Weiterleitung nutzen doch leider ist dies mit Technicolor 7200 ja nicht möglich.
Habe gelesen das es allerdings möglich wäre den Technicolor als Modem zu nutzen und einen Wlan Router mit einem LAN Kabel direkt daran anzuschließen.

Meine Frage:

* Welchen Router könnte ich dafür verwenden???
* Könnte es ein X-Beliebiger sein?

Er sollte der Bandbreite meiner 120 Mbit Leitung entsprechend sein,
nicht allzu teuer sein und Port-Weiterleitung unterstützen.

Bin kenne mich leider gar nicht damit aus und wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank.

MFG

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #2
Das ist mit den von Unitymedia herausgegebenen Geräten nicht möglich, weil UM diese Funktion auf dem Gerät sperrt. Die Variante wird oft "Bridge Mode" oder "Modem Mode" genannt, das sollte beim Suchen im Forum helfen.

Ein Router, der 120MBit/s schafft ist definitiv nicht das günstigste TP-Link Modell. Aber vermutlich sollten die meisten Geräte, bei denen der WAN Port 1GBit/s verarbeiten kann mit den 120 MBit/s zurecht kommen.
Lies im Zweifelsfall Bewertungen oder Kommentare zu den einzelnen Modellen, die Dich interessieren.
Preisvergleichsportale sind ein guter Einstieg, um einen Überblick über das Angebot am Markt zu erhalten.

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #3
Das ist mit den von Unitymedia herausgegebenen Geräten nicht möglich...
Ich habe im Netz mal das Handbuch für einen "freien" TC7200 gefunden, den man in den USA, wo es die Routerfreiheit schon länger gibt, im Handel kaufen kann:

Auch mit "freien" TC7200s funktioniert dieser Modus nur an IPv4-only-Anschlüssen (wenn ich es richtig in Erinnerung habe also auch nicht bei echtem DualStack).

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #4
Das ist mit den von Unitymedia herausgegebenen Geräten nicht möglich, weil UM diese Funktion auf dem Gerät sperrt. Die Variante wird oft "Bridge Mode" oder "Modem Mode" genannt, das sollte beim Suchen im Forum helfen.
Ich verstehe diese Aussage nicht.
Ich betreibe bereits seit einiger Zeit einen Netgear-Router hinter dem TC. Dabei läuft der TC zwar ganz normal als Router (WLAN deaktiviert), aber ausser dem Netgear ist nichts daran angeschlossen.
Der TC hat die IP 192.168.0.1, der Netgear greift dann auf diese Adresse als 'WAN' zu und routet unter 192.168.1.x (seine eigene ist 192.168.1.1) an die Geräte im Haus.

Wo soll das Problem sein?

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #5
VIelleicht die vom TE geforderte Portweiterleitung?

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #6
VIelleicht die vom TE geforderte Portweiterleitung?
Wahrscheinlich schon.
Dabei wird allerdings vergessen, dass dies mit IPv6/DS-Lite schlicht und einfach so nicht funktioniert.

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #7
Ich betreibe bereits seit einiger Zeit einen Netgear-Router hinter dem TC. Dabei läuft der TC zwar ganz normal als Router (WLAN deaktiviert), aber ausser dem Netgear ist nichts daran angeschlossen.
Hast du einen IPv4- oder einen DS-Lite-Anschluss?

Falls DS-Lite: Hast du hinter deinem Netgear-Router auch noch IPv6?

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #8
Hast du einen IPv4- oder einen DS-Lite-Anschluss?

Falls DS-Lite: Hast du hinter deinem Netgear-Router auch noch IPv6?
Ich hab IPv4. Mich interessiert es aber auch nicht, mein Netz von außen erreichen zu können.

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #9
Ich habe mir gerade bei Ebay eine Fritzbox 7270 v3 ersteigert.

Versteh ich das richtig, das jetzt wenn ich eine IPv6 Adresse und einen DS-Lite-Anschluss habe, bringt es mir nichts den Technicolor als Modem zu nutzen und dahinter die Fritzbox zu nutzen???

So das Port-Freigaben problemlos funktionieren???

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #10
Das hast Du schon richtig erkannt. :super:

Gruß Andreas

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #11
:traurig:

Wie genau bekomme ich heraus was genau ich habe???

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #12
Z.B. mit https://www.wieistmeineip.de/

Gruß Andreas

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #13
Das sind meine Ergebnisse.
Kann mir jemand sagen ob das bei mir der Fall ist, das auch mit Fritzbox nichts mit Port-Freigaben wird?

Ihre IPv4-Adresse lautet: 46.223.1.73
Ihre IPv6-Adresse lautet: 2a02:8071:b695:a200:5de6:12a9:48b8:6f2e
Test IPv4: OK
Test IPv6: OK
Test Dual Stack: OK

Vielen Dank

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #14
Sieht doch Top aus.

Kommst Du aus BW?

Gruß Andreas

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #15
Ja komme ich.

Warum???

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #16
Dann bist Du einer der Glücklichen, die echten Dual Stack haben, also echtes IPV4 und echtes IPV6 gleichzeitig.

Mit dem Abschluss kannst Du alles realisieren.

Gruß Andreas

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #17
Heißt das also die Ports müssten eigentlich zu öffnen sein?

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #18
Ja, das sollte problemlos funktionieren. :super:

Gruß Andreas

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #19
Dazu bräuchte ich doch eigentlich Die Option "DMZ-Host" oder "DMZ-Host"???

Leider finde ich die Optionen im Webinterface nicht,...

Kann mir bitte jemand helfen????

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #20
Sieht doch Top aus.

Kommst Du aus BW?

Gruß Andreas
Wäre echtes Dual Stack denn eine Besonderheit in NRW? Ich habe das ganze auch mal bei wieistmeineip.de durchlaufen lassen und erhalte ein vergleichbares Ergebnis.

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #21
Bei wieistmeineip wird imo kein aftr angezeigt! Ergebnis kann also täuschen. Besser ist wohl http://ipv6-test.com/. Da wird das aftr im HOSTNAME angezeigt, wenn es DSLite ist.

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #22
Wäre echtes Dual Stack denn eine Besonderheit in NRW? Ich habe das ganze auch mal bei wieistmeineip.de durchlaufen lassen und erhalte ein vergleichbares Ergebnis.

Ja, das wäre eine Besonderheit.
Echtes Dual-Stack gibt es in NRW und Hessen nicht.
Übrigens die AFTR IPV4 fängt mit 37.xxx.xxx.xxx an.
Daran kann man DSLITE erkennen.

Gruß Andreas

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #23
So sieht das bei mir aus.

Sollte somit Port-Freigabe für mich ohne weiteres möglich sein???

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #24
So sieht das bei mir aus.

Sollte somit Port-Freigabe für mich ohne weiteres möglich sein???

Bei Dir ist doch alles OK, hatten wir doch gestern schon festgestellt. :super:

Gruß Andreas

• Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? Beitrag #25
Ob das mit der AFTR-IP wirklich so ist, weiss ich nicht.
Wie alt ist dein Vertrag etwa? (vor oder nach 2014)
Wenn er nach 2014 ist, hast du defnitiv DS-lite
- zwischen 2013 und 2014 müsstest du dich an den IPv4-Kampf erinnern
- vor 2013 hattest du definitv IPv4.

Thema:

Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet???

Technicolor als Modem, welche Router sind geeignet??? - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! Der Ersteller dieses Themas hat hier (https://www.unitymediaforum.de/threads/36248/post-488766) eine...
Unitymedia Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...
Unitymedia Vodafone Station - Probleme als Altkunde: Hallo zusammen, ich bin seit 2010 Kunde bei der Unitymedia, anfangs noch als 32 MBit-Kunde, dann 60, mittlerweile auf 120 im Treueplus und wollte...
Unitymedia Keine Portweiterleitung trotz IPv4 möglich???: Moin zusammen, es ist nicht zu fassen. Jetzt können wir diese scheiss Connect Boxen in den Bridgemodus versetzen und dann funktioniert eine...
Oben