Unitymedia Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät?
Diskutiere Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hi Leute!
ich nutze einen 2play COMFORT 120 (Unitymedia BaWü) mit meiner eigenen Fritz Box 6490 Cable.
- habe 1 Rufnummer gebucht
-->Ist es...
-
- Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät? Beitrag #1
Hi Leute!
ich nutze einen 2play COMFORT 120 (Unitymedia BaWü) mit meiner eigenen Fritz Box 6490 Cable.
- habe 1 Rufnummer gebucht
-->Ist es möglich mein Analog-Telefon und mein Brother MFC-Fax-Gerät parallel in Betrieb zu nehmen?
Für Zuspruch und Widerspruch danke ich!
Grüße
bambus
-
- Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät? Beitrag #2
Ja, aber nicht wirklich vorteilhaft.
Mach so wie ich, kostenlos bei sipgate eine Nummer nehmen, diese in der Fritz Box einrichten und schon hast Deine eigene kostenlose Fax Nr.
-
- Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät? Beitrag #3
Das ist problemlos möglich.
Für das Fax meldest Du bei Sipgate eine kostenlose Rufnummer an.
Die FritzBox dann so konfigurieren, daß das Faxgerät über die UM Nummer versendet und über die Sipgate Nummer empfängt.
Gruß Andreas
-
- Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät? Beitrag #4
Oh, da hatte wohl 2 denselben Gedanken zur gleichen Zeit
Gruß Andreas
-
- Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät? Beitrag #5
Sieht wohl so aus [emoji23]
-
- Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät? Beitrag #6
Vielen herzlichen Dank! Werde ich gleich ausprobieren!
Antwort von Unitymedia auf meine Frage war natürlich, die Telefon-Komfort-Option mit 3 Rufnummern dazuzubuchen
Grüße
bambus
-
- Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät? Beitrag #7
Antwort von Unitymedia auf meine Frage war natürlich, die Telefon-Komfort-Option mit 3 Rufnummern dazuzubuchen
Ja, die sind geschäftstüchtig und wollen zusätzliche Einnahmen generieren. :hirnbump:
Gruß Andreas
-
- Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät? Beitrag #8
Sip-Gate Nummer registrieren hat geklappt, leider klappt das einbinden in der Fritz Box 6490 nicht so recht. Irgendwie wird trotzdem immer meine einzige Hauptnummer mit blockiert.
Irgendwelche Tipps noch?
Wie immer herzlichen Dank für Zu- und Widerspruch!
bambus
-
- Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät? Beitrag #9
Reagiert das Faxgerät womöglich auf alle Rufnummern?
Das siehst du schon in der Übersicht der Telefoniegeräte
-
- Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät? Beitrag #10
Der TE ist doch aus BaWÜ, kann er da eigene SIP Anbieter in der UM-FB hinterlegen? Ist das nicht durch UM gesperrt?
Gruß
Hendrik
-
- Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät? Beitrag #11
Wenn du den Betreff dieses Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass es keine Fritzbox von UM ist.

-
- Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät? Beitrag #12
Ui, tut mir leid, meine Anfrage hat sich mittlerweile etwas geändert: Die Geschichte mit dem Brother-MFC-Gerät für den Faxversand habe ich bis jetzt noch gar nicht ausprobiert
Lag daran, dass sich mein Heim-Setup noch mal logistisch etwas verändert hat und ich dadurch mit dem Brother-MFC nur schwerlich per Telefonkabel den Router erreiche.
Da ich jedoch in der Fritzbox 6490 eine integrierte Fax-Funktion habe, versuchte ich den Faxversand darüber zum Laufen zu bekommen.
Die neue Ausgangslage: - Router: Fritz Box 6490 (Müsste Modellnummer 20002778, also ohne Branding. Ist die offizielle vertriebene Box, wie auf Amazon erhältlich. -->Also keine Unitymedia-Fritzbox)
- Eigene Telefonnummer über SIP-Gate registriert.
- Nutzung der integrierten Fax-Funktion in der FritzBox 6490.
-->Dafür Tipps/Lösungsvorschläge?
Vielen Dank!
Grüße
bambus
-
- Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät? Beitrag #13
Dazu musst Du auf dem PC das Programm FritzFax installieren. Dann wird auf dem Rechner der Fax Druckertreiber installiert und Du kannst dann aus jeder Anwendung heraus, z.B. Word oder PDF faxen.
Für empfangene Faxe kannst Du in der Fritzbox eine E-Mail Weiterleitung einrichten, dann werden die empfangenen Faxe als PDF an Deine Emailadresse geschickt.
Gruß Andreas
-
- Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät? Beitrag #14
Ich habe hier auch schon eine Anleitung gefunden.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/190_FRITZ-fax-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/
Habs versucht damit einzurichten, klappt aber noch nicht ganz.
Muss ich im Router-Interface bei der Fritzbox6490 unter Telefonie/Fax denn irgendwas einrichten?
Als Rufnummer bei FritzFax habe ich überall meine SIP-Gate Nummer angegeben...
Grüße
bambus
-
- Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät? Beitrag #15
Wichtig ist einiges:
CapiOverTCP muss aktiviert sein.
Die Installation am PC wirklich als Administrator durchführen und (sicherheitshalber) Virenscanner während der Installation abschalten.
Und etwas Geduld mitbringen.
und dann ist eine etwas genauere Beschreibung wie "klappt nicht" hilfreich.
-
- Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät? Beitrag #16
CapiOverTCP muss aktiviert sein.
Check
Die Installation am PC wirklich als Administrator durchführen und (sicherheitshalber) Virenscanner während der Installation abschalten.
Check
Und etwas Geduld mitbringen.
Check
und dann ist eine etwas genauere Beschreibung wie "klappt nicht" hilfreich.
Mein Fehler: bei Fritz Fax kommt "Zu versenden" (o.ä.) und das Fax geht nicht raus, sprich der Status springt nicht weiter.
-
- Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät? Beitrag #17
Mein Fehler: bei Fritz Fax kommt "Zu versenden" (o.ä.) und das Fax geht nicht raus, sprich der Status springt nicht weiter.
Im Menue Fax - Kanal1 sollte ein Haken bei "Faxversand aktiv" sein.
Ich habe es gerade mal mit einem Testfax an AVM probiert:
Haken raus, danach ein Fax versenden = Warten bis auf den St. Nimmerleinstag
Haken rein, und es tut nach kurzer Zeit.
ACHTUNG: lösche davor alle Versuche, die noch auf senden stehen
Thema:
Eigene Fritz Box 6490 Cable, 1 Rufnummer: Faxgerät?