Unitymedia Kaufberatung ohne DS-Light

Diskutiere Kaufberatung ohne DS-Light im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, für eine Freundin brauche ich bezüglich Firma, Smarthome etc. ein Anschluss der kein DS-Light hat. Soweit ich gehört habe trifft die auf...
  • Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #1

acer2k

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

für eine Freundin brauche ich bezüglich Firma, Smarthome etc. ein Anschluss der kein DS-Light hat.
Soweit ich gehört habe trifft die auf Horizon zu, da diese zu doof sind IP V6 zu können. Ist dies immer noch der Fall?
Und wenn ja, was passiert wenn ich Telefon Plus dazu ordere, dann hab ich die Fritz Box, werden die dann auf DS-Light wieder umswitchen?

Falls es alles nichts hilft (DSL hat hier nur 6 MBit. Also sehr grausig) gibt es einen Anbieter der mir irgendwie eine IP V4 Adresse machen kann und das über einen VPN oder sonstiges geht?

Danke im voraus für die Beantwortung der Fragen.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #2
Wenn du sicher ipv4 haben willst, musst Du einen Business Tarif nehmen.

Horizon wird irgendwann per Update ipv6 können und dann bitte ipv4 los

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #3
Sobald ein anderes Gerät zur Horizon dazukommt, hast du am anderen Gerät IPv6/DS-Lite und die Horizon funktioniert nur noch fürs TV.
Es gibt Dienste wie http://www.feste-ip.net/ die hilfreich sein können, ob das im Detail bei dir hilft, kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten solltest du mal nach "DSLITE" suchen. Da tauchen viele Artikel zum Thema auf.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #4
Letztendlich steht man mit DSLITE auf der Verliererseite.
24 Monate einen halbwertigen Internetanschluss an der Backe. :motz:

Gruß Andreas

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #5
Soweit ich gehört habe trifft die auf Horizon zu
Bereits letztes Jahr habe ich gehört, dass die neuen Horizon-Boxen ebenfalls DS-Lite verwenden.

Wenn du wirklich natives IPv4 brauchst, wird dir keine andere Möglichkeit bleiben als zur Telekom zu gehen oder einen Bussiness-Anschluss zu buchen.
Etwas off-topic, aber es ist eine Unverschämtheit der Hersteller, solche Gerätschaften nicht IPv6-fähig zu bauen:

Laut den neusten Schätzungen, die ich gelesen habe, wird um 2024 herum der letzte noch verbliebene Provider mit IPv4 (egal ob natives IPv4 oder DS-Lite) auf IPv6-only umstellen.

Wahrscheinlich wird man schon ein paar Jahre vorher bei keinem Provider mehr natives IPv4 als Privatkunde bekommen.

In ein paar Jahren wird man also diese ganzen Geräte auf den Elektroschrott schmeißen können.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #6
Etwas off-topic, aber es ist eine Unverschämtheit der Hersteller, solche Gerätschaften nicht IPv6-fähig zu bauen:

Laut den neusten Schätzungen, die ich gelesen habe, wird um 2024 herum der letzte noch verbliebene Provider mit IPv4 (egal ob natives IPv4 oder DS-Lite) auf IPv6-only umstellen.

Wahrscheinlich wird man schon ein paar Jahre vorher bei keinem Provider mehr natives IPv4 als Privatkunde bekommen.

In ein paar Jahren wird man also diese ganzen Geräte auf den Elektroschrott schmeißen können.
Der Wegfall von DS-Lite ist eher ein frommer Wunsch eines einsamen IPv4-Nutzers, der sich nicht getraut umzustellen :zwinker:
Selbst wenn deine Jahreszahl stimmt, was ich bezweifle - da hat mal irgendjemand irgendeine Zahl gewürfelt - , gehen bis dahin noch sehr viele Mindestvertragslaufzeiten.

Fakt ist: Mit einer IPv4 ist man besser von außen erreichbar. Die Vorteile von IPv6 für die Erreichbarkeit sind sehr überschaubar und zur technischen Umsetzung bedarf es schon einiges Hintergrundwissen.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #7
Naja, mit dem Wissen, dass IPv4-Adressen so langsam aber sicher ausgehen, hätte man ja den vor fast 20 Jahren(!) verabschiedeten IPv6-Standard mal implementieren können.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #8
Leider hat man das verschlafen. :wand:
Daher wird von den meisten weiterhin auf IPV4 gesetzt. :zerstör:

Deshalb wird sich IPV6 niemals ganz durchsetzen.

Gruß Andreas

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #9

Die Betonung liegt auf Bauen. Das ist typisch Samsung, dass Hardware für etwas speziell gebaut werden muss, was normalerweise reine Software-Sache ist.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #10
... gehen bis dahin noch sehr viele Mindestvertragslaufzeiten.
Es geht nicht um die Mindestvertragslaufzeiten.

Schließlich will ich meine Geräte nicht alle wegschmeißen müssen, wenn mein Vertrag ausläuft.
Selbst wenn deine Jahreszahl stimmt, was ich bezweifle ...
Sollte der Mark-T-führers in Deutschland mehrere seiner Überlegungen durchziehen, könnte es bereits 2019 die ersten Wohngebiete in Deutschland geben, bei denen man nur noch IPv6-only (allerdings mit NAT64) bekommen kann.

Und im Gegensatz zu DS-Lite ist bei NAT64 das lokale WLAN/Ethernet zuhause IPv6-only, so dass IPv4-only-Geräte im Gegensatz zu DS-Lite keine Probleme machen, sondern schlichtweg gar nicht mehr verwendet werden können.

Wenn heute jemand einen Internet-Kühlschrank mit 5 Jahren Herstellergarantie kauft, wird derjenige das Ding wegen mangelnder IPv6-Kompatibilität wegschmeißen müssen, obwohl noch über 2 Jahre Garantie drauf sind!

Gut für den Hersteller des Kühlschranks, der noch innerhalb der Garantiezeit (!) ein kostenpflichtiges Update verkaufen kann, weil der Kunde darauf angewiesen ist.

Darüber rege ich mich so auf.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #11
Sollte der Mark-T-führers in Deutschland mehrere seiner Überlegungen durchziehen, könnte es bereits 2019 die ersten Wohngebiete in Deutschland geben, bei denen man nur noch IPv6-only (allerdings mit NAT64) bekommen kann.

Und im Gegensatz zu DS-Lite ist bei NAT64 das lokale WLAN/Ethernet zuhause IPv6-only, so dass IPv4-only-Geräte im Gegensatz zu DS-Lite keine Probleme machen, sondern schlichtweg gar nicht mehr verwendet werden können.

Wenn heute jemand einen Internet-Kühlschrank mit 5 Jahren Herstellergarantie kauft, wird derjenige das Ding wegen mangelnder IPv6-Kompatibilität wegschmeißen müssen, obwohl noch über 2 Jahre Garantie drauf sind!

Gut für den Hersteller des Kühlschranks, der noch innerhalb der Garantiezeit (!) ein kostenpflichtiges Update verkaufen kann, weil der Kunde darauf angewiesen ist.

Darüber rege ich mich so auf.
Mich regt es auch, dass du IMMER solche Behauptungen ohne Nachweis in die Welt setzt.
Bisher haben sich ALLE deine Behauptungen in Wohlgefallen aufgelöst.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #12
Mich regt es auch, dass du IMMER solche Behauptungen ohne Nachweis in die Welt setzt.
Na gut. Zumindest einen Link:

http://www.swissipv6council.ch/de/news/2024-Ende-von-IPv4-vorausgesagt

Selbst wenn es 2026 wird: Dann wäre die steuerbare Heizung in 10 Jahren unbrauchbar. Eine Heizung tauscht man normalerweise nicht nach 10 Jahren aus.

Und die Vorhersage im Link ist nicht, dass der erste Provider 2024 IPv6-only ist, sondern dass der letzte Provider 2024 IPv6-only ist. Der erste Provider kommt also früher!

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #13
Wir schliessen mit den Worten von Martin Gysi betreffend IPv6-only im Jahre 2024: „Ich lehne mich mit meiner Festlegung aus dem Fenster. Aber bei einem Punkt bin ich mir sicher: Die Zukunft bleibt ein Blick in die Glaskugel.“

Das sagt doch alles. Die liebe Glaskugel :wand:

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #14
Und das hier ist auch gut :hirnbump:

„Ungewichtete Gesamtzahlen sind trügerisch. Zum Beispiel sind „nur“ 73 der 500 Schweizer Top-Alexa-Webseiten IPv6-enabled. Aber diese Seiten sind für mehr als 50% aller Requests verantwortlich.“

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #15
Ich hoffe ja schon deshalb, dass es mit IPv6 bald einmal voran geht, damit es mit dem Cloud- und Zentralisierte-Dienste-Wahn mal vorbei geht. Dass Smarthome-Geschichten als über irgendwelche Hersteller-Server laufe regt mich genauso auf, wie dass die Leute einem als größere Daten über Dropbox u.Ä. schicken und dies auch wollen. Was niemandem etwas angeht, sollte besser über Direktverbindungen von Endkundengerät zu Endkundengerät möglich sein. IPv6 macht das prinzipiell (wieder) realistisch.
Selbst wenn es 2026 wird: Dann wäre die steuerbare Heizung in 10 Jahren unbrauchbar. Eine Heizung tauscht man normalerweise nicht nach 10 Jahren aus.

Dafür gibt es ganz banale Lösungen, die allerdings die Endkunden-Router-Hersteller bislang verpennen. Wenn ein Gerät selbst kein IPv6 beherrscht, spricht dennoch nichts dagegen, dass der Router dem Datenverkehr einer privaten IPv4-Adresse eine öffentliche IPv6-Adresse verpasst. Da sich an den höheren Protokoll-Schichten nichts geändert hat, ist das eine recht banale Sache. Unter Linux lässt sich das z.B. leicht mit dem Stone-Proxy realisieren; ein Kommandozeilen-Aufruf mit drei Parametern und gut.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #16
Dafür gibt es ganz banale Lösungen, die allerdings die Endkunden-Router-Hersteller bislang verpennen. Wenn ein Gerät selbst kein IPv6 beherrscht, spricht dennoch nichts dagegen, dass der Router dem Datenverkehr einer privaten IPv4-Adresse eine öffentliche IPv6-Adresse verpasst. Da sich an den höheren Protokoll-Schichten nichts geändert hat, ist das eine recht banale Sache. Unter Linux lässt sich das z.B. leicht mit dem Stone-Proxy realisieren; ein Kommandozeilen-Aufruf mit drei Parametern und gut.

Das ließe sich auch mit einer gefreezten FritzBox aus der 7er Reihe wunderbar realisieren.
Allerdings benötigt man dafür momentan 2 noch Voraussetzungen:

1. Mobilfunktarif muss im T-Mobile Netz laufen, sonst fehlt einem die benötigte IPV6

2. Ein vernünftiges 24/8 Modem, um die 7er FritzBox per WAN-Port zu betreiben.

1steres lässt sich ja noch ohne großen Aufwand bewerkstelligen (man muß halt nur bereit sein, etwas mehr für den Mobilfunkvertrag zu bezahlen, als bei VF, O2, usw.)
2teres stellt momentan ein größeres Problem dar, außer dem Hitron ist mir kein Modem bekannt, welches die UM Kriterien erfüllt. Und das hat ja anscheinend Probleme
mit der Stabilität und Tempereaturentwicklung. Ausserdem kommt man da so gut wie garnicht mehr dran, zumindest ist mir aktuell kein Händler bekannt.

Gruß Andreas

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #17
Ich denke wenn es einmal so weit ist, dass alles bis auf die veraltete, Smarthome-fähige Heizung auf IPv6 läuft, werden solche Features von der Fritzbox nativ unterstützt werden und die anderen Mobilfunknetze IPv6 können.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #18
Naja wird vermutlich auf ein Business Vertrag hinauslaufen.
Erstens ist da die Fritzbox schon mit drin. Also und zweitens die IP Adresse (Ich hoffe V4) steht immer nur IP Adresse lol.

So und wenn ich berechne.
Zum normalen Anschluss.
5 Euro Aufpreis für Fritzbox.
5 Euro für ein externen Dienst, der vielleicht nicht so dolle ist.
Bin ich auch bei den 34 Euro für Businesse.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #19
Da würde ich eher Office Internet 150 nehmen - ohne Fritzbox und Telefon. Falls Telefon wirklich gebraucht wird, lieber irgendwo einen SIP-Zugang buchen. Da passen die Konditionen mehr, als die Mehrkosten bei UM. 5MBit im Upload bei der 50er Flat sind arg wenig. Und man erhält bei den reinen Internet-Tarifen ein echtes Modem, was sich mit einem beliebigen Router betreiben lässt.

Die FB6490 ist zwar der beste Router, den UM Privatkunden bietet; aber kaufen würde ich mir das Ding nie.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #20
Und man erhält bei den reinen Internet-Tarifen ein echtes Modem, was sich mit einem beliebigen Router betreiben lässt.

Seit wann das endlich wieder? Ich mußte noch das Hitron CGNV4 nehmen. Da muß ich morgen gleich noch mal anrufen.
Jürgen

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #22
Die Fritz Box wäre für einige Anwendung doch von nöten. Klar kann man einen anderen Router kaufen ist aber jetzt kein muss :)

Mal eine andere Frage an euch.
Es besteht ein Vertrag noch bei Vodafone.
Der jetzt gekündigt ist, jedoch ist die Kündigungsbestätigung noch nicht da.
Wann muss es denn bei Unitymedia eingehen, da das Angebot bei UM nur noch ein paar Tage geht?

Kann man das dann kurzfristig nachreichen, sobald es da ist?

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #23
Ja, die Kündigungstbestätigung kann man bei UM nachreichen. Ich meine, das waren bis zu 14 Tage nach Vertragsbeginn.

Gruß Andreas

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #24
Und man erhält bei den reinen Internet-Tarifen ein echtes Modem, was sich mit einem beliebigen Router betreiben lässt.

Seit wann das endlich wieder? Ich mußte noch das Hitron CGNV4 nehmen. Da muß ich morgen gleich noch mal anrufen.
Jürgen

Und? Ist das Hitron denn kein Modem?
Nein, leider ganz und gar nicht. Das ist auch so eine kombinierte Kiste mit Router, Telefon, WLan etc.
Man bekommt es zwar in den sogenannten Bridgemode geschalten, aber das ist netzwerktechnisch keine Layer2 Bridge so das man es auch dann nicht wie ein einfaches Modem verwenden kann.

Vielleicht hast Du das mit dem Hitron CDA-32372 verwechselt. Das ist wirklich ein einfaches Modem und ich bin an meinem Privatanschluß inzwischen super zufrieden damit. Aber das bekommt man am Businessanschluß nicht freigeschalten.
Jürgen

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #25
Aber das bekommt man am Businessanschluß nicht freigeschalten.

Warum eigentlich nicht?
Gilt die Routerfreiheit nicht generell für alle (Privattarif und Businesstarif) ?
Oder ist das vom Gesetzgeber wieder zweideutig formuliert, sodass UM das wieder für sich auslegen konnte?

Gruß Andreas

Thema:

Kaufberatung ohne DS-Light

Kaufberatung ohne DS-Light - Ähnliche Themen

Unitymedia Weg von DS-Lite (Unitymedia): Hi, nachdem DS-Lite bescheiden funktioniert und AVM auch nicht in die Pötte kommt IPV6 Prefix Delegation in den Griff zu kommen überlege ich...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben