Wenn du sicher ipv4 haben willst, musst Du einen Business Tarif nehmen.
Horizon wird irgendwann per Update ipv6 können und dann bitte ipv4 los
Man könnte vieleicht bei D Lite wenn einem das ganz wichtig ist sich einen VServer suchen und mit dem per VPN Verbinden. Das heißt allerdings auch viel Arbeit.
Und man braucht einen Router/Server zuhause der die Verbindung herstellt.
Man verbindet sein Netz dann einfach in das ip des Servers. Sollte doch gehen.
Geht. Man hat halt etwas mehr Latenz als gewöhnlich, wenn der Server nicht grade direkt am Decix steht.
Es gibt verschiedene Gründe, warum man das nicht tun würde, die meisten sind persönlicher Natur (man will nicht extra was bezahlen, man weiß nicht wie das geht, etc.).
Die v/Server Variante mit einem eigenen VPN ist eigentlich wirklich nicht viel Arbeit und ziemlich schnell eingerichtet und die Möglichkeit von außen mit IPv4 auf meinen DS-Lite Anschluss so zuzugreifen nutze ich auch selber aktuell.
Ich sehe es aber wie addicted, dass es halt drauf ankommt welche "Anforderungen" man an diese Verbindung stellt.
Zur Latenz, ich habe Glück dass mein Server in Relation zum UM Netz wohl sehr gut gelegen ist, weswegen die Latenz nur minimal beeinflusst wird, wobei das natürlich auch stark durch die verwendete Kompression und Verschlüsselung beeinflusst wird.
Der Standarduser der aber nur ab und zu mal auf seine Daten Zuhause zugreifen möchte oder andere Spielereien in diese Richtung machen will, möchte diesen Weg aber "eigentlich" nicht gehen, weswegen das zwar eine Lösung ist, aber an sich nicht so praktikabel.