Unitymedia Kaufberatung ohne DS-Light

Diskutiere Kaufberatung ohne DS-Light im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Das kann wg. den festen IPs wirklich problematisch werden. Allerdings könnte sich UM auch auf den Standpunkt stellen, dass das nicht ihr Problem ist.
  • Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #26
Aber das bekommt man am Businessanschluß nicht freigeschalten.

Warum eigentlich nicht?
Gilt die Routerfreiheit nicht generell für alle (Privattarif und Businesstarif) ?
Oder ist das vom Gesetzgeber wieder zweideutig formuliert, sodass UM das wieder für sich auslegen konnte?

Gruß Andreas
Das kann wg. den festen IPs wirklich problematisch werden. Allerdings könnte sich UM auch auf den Standpunkt stellen, dass das nicht ihr Problem ist.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #27
Aber das bekommt man am Businessanschluß nicht freigeschalten.

Warum eigentlich nicht?
Gilt die Routerfreiheit nicht generell für alle (Privattarif und Businesstarif) ?
Oder ist das vom Gesetzgeber wieder zweideutig formuliert, sodass UM das wieder für sich auslegen konnte?

Gruß Andreas
Das kann wg. den festen IPs wirklich problematisch werden. Allerdings könnte sich UM auch auf den Standpunkt stellen, dass das nicht ihr Problem ist.

Die MÜSSEN den Router freischalten. Ob dieser dann einwandfrei funktioniert oder nicht ist andere Sache.
Wer also den Router freigeschaltet haben möchte, unitymedia aber nicht freischaltet, sollte sich einen Anwalt nehmen. Am besten das Geld selbst vorstrecken und nicht durch eine Rechtsschutzversicherung. Dann bekommt man nämlich für den Zeitraum des Gerichtsverfhrens über 4% Zinsen (5% über Basiszinssatz). So gute Zinsen gibt es sonst so gut wie nirgends :D

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #28
Die MÜSSEN den Router freischalten. Ob dieser dann einwandfrei funktioniert oder nicht ist andere Sache.
Wer also den Router freigeschaltet haben möchte, unitymedia aber nicht freischaltet, sollte sich einen Anwalt nehmen. Am besten das Geld selbst vorstrecken und nicht durch eine Rechtsschutzversicherung. Dann bekommt man nämlich für den Zeitraum des Gerichtsverfhrens über 4% Zinsen (5% über Basiszinssatz). So gute Zinsen gibt es sonst so gut wie nirgends :D
Kann es sein, dass du gerichtsgeil bist?

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #29
Ist das Hitron [CGNV4, Anm.d.Red.] denn kein Modem?
Nein, leider ganz und gar nicht. Das ist auch so eine kombinierte Kiste mit Router, Telefon, WLan etc.
Man bekommt es zwar in den sogenannten Bridgemode geschalten, aber das ist netzwerktechnisch keine Layer2 Bridge so das man es auch dann nicht wie ein einfaches Modem verwenden kann.
Ah, wie bei dem Arris was ich da hatte. Grütze, dass die das nicht ordentlich hinkriegen.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #30
Wenn du sicher ipv4 haben willst, musst Du einen Business Tarif nehmen.

Horizon wird irgendwann per Update ipv6 können und dann bitte ipv4 los

Man könnte vieleicht bei D Lite wenn einem das ganz wichtig ist sich einen VServer suchen und mit dem per VPN Verbinden. Das heißt allerdings auch viel Arbeit.
Und man braucht einen Router/Server zuhause der die Verbindung herstellt.
Man verbindet sein Netz dann einfach in das ip des Servers. Sollte doch gehen.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #31
Geht. Man hat halt etwas mehr Latenz als gewöhnlich, wenn der Server nicht grade direkt am Decix steht.
Es gibt verschiedene Gründe, warum man das nicht tun würde, die meisten sind persönlicher Natur (man will nicht extra was bezahlen, man weiß nicht wie das geht, etc.).

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #32

Man könnte vieleicht bei D Lite wenn einem das ganz wichtig ist sich einen VServer suchen und mit dem per VPN Verbinden. Das heißt allerdings auch viel Arbeit.

Geht. Man hat halt etwas mehr Latenz als gewöhnlich, wenn der Server nicht grade direkt am Decix steht.
Es gibt verschiedene Gründe, warum man das nicht tun würde, die meisten sind persönlicher Natur (man will nicht extra was bezahlen, man weiß nicht wie das geht, etc.).

Die v/Server Variante mit einem eigenen VPN ist eigentlich wirklich nicht viel Arbeit und ziemlich schnell eingerichtet und die Möglichkeit von außen mit IPv4 auf meinen DS-Lite Anschluss so zuzugreifen nutze ich auch selber aktuell.
Ich sehe es aber wie addicted, dass es halt drauf ankommt welche "Anforderungen" man an diese Verbindung stellt.

Zur Latenz, ich habe Glück dass mein Server in Relation zum UM Netz wohl sehr gut gelegen ist, weswegen die Latenz nur minimal beeinflusst wird, wobei das natürlich auch stark durch die verwendete Kompression und Verschlüsselung beeinflusst wird.
Der Standarduser der aber nur ab und zu mal auf seine Daten Zuhause zugreifen möchte oder andere Spielereien in diese Richtung machen will, möchte diesen Weg aber "eigentlich" nicht gehen, weswegen das zwar eine Lösung ist, aber an sich nicht so praktikabel.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #33
Ja stimmt und wenn es jeder machen würde denke ich würden die Anbieter es auch verhindern.
Weil sachen wie Cache Server gehen damit beim Internet Anbieter nicht mehr und sie können den Trafic nicht mehr auswerten.
Im moment spaare ich mir das Geld dafür auch noch.

Wie ist es denn mit der Geschwindigkeit per VPN ? Große Nachteile ?

Die v/Server Variante mit einem eigenen VPN ist eigentlich wirklich nicht viel Arbeit und ziemlich schnell eingerichtet und die Möglichkeit von außen mit IPv4 auf meinen DS-Lite Anschluss so zuzugreifen nutze ich auch selber aktuell.
Ich sehe es aber wie addicted, dass es halt drauf ankommt welche "Anforderungen" man an diese Verbindung stellt.

Zur Latenz, ich habe Glück dass mein Server in Relation zum UM Netz wohl sehr gut gelegen ist, weswegen die Latenz nur minimal beeinflusst wird, wobei das natürlich auch stark durch die verwendete Kompression und Verschlüsselung beeinflusst wird.
Der Standarduser der aber nur ab und zu mal auf seine Daten Zuhause zugreifen möchte oder andere Spielereien in diese Richtung machen will, möchte diesen Weg aber "eigentlich" nicht gehen, weswegen das zwar eine Lösung ist, aber an sich nicht so praktikabel.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #34
Ja stimmt und wenn es jeder machen würde denke ich würden die Anbieter es auch verhindern.
Weil sachen wie Cache Server gehen damit beim Internet Anbieter nicht mehr und sie können den Trafic nicht mehr auswerten.
Im moment spaare ich mir das Geld dafür auch noch.

Wie ist es denn mit der Geschwindigkeit per VPN ? Große Nachteile ?

Je nach Verschlüsselung & Kompression 50%-90% vom eigentlichen Anschluss.
Das gute an der Lösung ist, sie ist recht billig.
vServer mit Dualstack und guter Anbindung ohne Trafficbegrenzung und genug Rechenpower um selbst mit guten Verschlüsselungen zu arbeiten bekommst ja schon für 7€ (Linux) 10€ (Windows)
Also bevor ich auf einen Businessanschluss gehe wegen IPv4, würd ich diese Variante vorziehen, wobei die meisten die in diese Richtung etwas machen wollen ja sowieso schon einen Server irgendwo haben, einfach mal schauen was dort eine extra IPv4 kostet die man dann dediziert für diesen Zweck nutzen kann.
Also ich bin grundsätzlich zufrieden damit, hatte es eigentlich als ich mal Probleme mit dem Upload über DS-Lite IPv4 Verbindungen hatte eingerichtet und es dann dazu umgebastelt. Find das ne saubere funktionelle Lösung für das Problem, da ich den Server sowieso habe sind das auch keine Mehrkosten.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #35
Welche Angebote (Serveranbieter) sind da denn gut ? (V Server Linux oder Windows)
Weil man ließt bei vielen das es bestimmte Einschränkungen gibt, so das das ganze dann nicht möglich ist.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #36
Welche Angebote (Serveranbieter) sind da denn gut ? (V Server Linux oder Windows)
Weil man ließt bei vielen das es bestimmte Einschränkungen gibt, so das das ganze dann nicht möglich ist.

Alle die IPv4 und IPv6 bei ihren Produkten anbieten?
Was für Einschränkungen meinst du denn?

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #37
Es kommt drauf an, welche Tunneltechnologie Du einsetzen willst - der Server muss das natürlich unterstützen. Früher war es zum Teil schwierig, einen Server mit tun/tap zu bekommen (notwendig für OpenVPN), heute ist das aber eigentlich überall dabei. Ggf. einfach den Support oder Sales des Anbieters fragen, zum Teil bekommt man auch in Kundenforen oder FAQ/Wikis nützliche Infos.

Verschlüsselung selbst muss man in dem Tunnel natürlich nicht machen - die Daten würden ja sonst (bei IPv4 von UM) auch unverschlüsselt über die Leitung laufen.

• Kaufberatung ohne DS-Light Beitrag #38
Das schwierigste ist noch einen Hoster zu finden der ein gutes Peering (Verbindungsabkommen) mit Unitymedia hat. Ich empfehle myLoc.de bzw. deren Toechter webtropia.com oder servdiscount.com, die peeren direkt mit Unitymedia am ECIX.

Thema:

Kaufberatung ohne DS-Light

Kaufberatung ohne DS-Light - Ähnliche Themen

Unitymedia Weg von DS-Lite (Unitymedia): Hi, nachdem DS-Lite bescheiden funktioniert und AVM auch nicht in die Pötte kommt IPV6 Prefix Delegation in den Griff zu kommen überlege ich...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben