• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit

Diskutiere Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich bin seit September ein neuer Kunde mit 120 Mb 2 pay Tarif aus BaWü. Also habe ich leider DS lite und kann es nicht auf IPv4 umstellen. Das...
  • Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #1

Neman93

Punkte Reaktionen
0
Ich bin seit September ein neuer Kunde mit 120 Mb 2 pay Tarif aus BaWü.

Also habe ich leider DS lite und kann es nicht auf IPv4 umstellen.

Das wohl bekannte Problem von draußen auf das Heimnetzwerk zuzugreifen habe ich zumindest für NAS und NAS Applikationen über relay Dienst von Synology (quickconnect) gelöst.

Es gibt aber weitere Geräte im Heimnetz auf welche ich zugreifen möchte und die erste Frage ist: ob jemand die Erfahrung hat dem NAS weitere Geräte im Netz bekannt zu machen, so dass man auf diese auch über relay Dienst von draußen zugreifen kann? Im synology forum habe ich dieselbe Frage gefunden, leider ohne Antwort.

Die zweite Frage ist ob sich DS lite auch negativ auf die Arbeit des BT-Clients auswirkt?
Synology bietet in der Download Station transmission als BT client, welcher in der Regel TCP/UDP ports bestimmt um den Datenaustausch zu beschleunigen. in IPv4 Welt werden dafür diese Ports freigegeben, in der DS Lite Welt ist es nicht einfach zu verstehen.... was eigentlich passiert auf dem vorgelegten UM Router, welcher die Übersetzung von IPv6 auf IPv4 inkl. port mapping erledigt?

Warum diese Fragen? In meinem Anschluss habe ich laut OOKLA test überwiegend 126 Mbit/s als Downloadgeschwindigkeit, wenn ich den BT client verwende, komme ich höchstens auf die Hälfte: 56 Mbit/s oder 7 Mbyte/s wie es BT Client zeigt. Die Einstellungen beim BT-Client habe ich bereits mehrfach überprüft, da gibt keine Einschränkungen in Geschwindigkeit und Anzahl der Verbindungen....

Ist die Ursache für diese Abweichung in der Downloadgeschwindigkeit zwischen Test und BT Client:
a) DS lite, Portweiterletung funktioniert nicht und man kann nichts dagegen machen außer auf PCP oder vollwertigen Dual Stack warten?
b) Connect Box, welche die Ports nicht wirklich freigibt, auch wenn über UPNP die Anfragen kommen?

Wenn die Ursache b) wäre so könnte man mit FritzBox 6490 das Problem lösen, den Router habe ich sowieso im Auge, da die Connect Box, doch zu eingeschränkt ist...

Was ist eure Erfahrungen mit DS lite und BT-Clients?

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #2
DS-Lite und BitTorrent klappt meines Wissens nach nicht so gut.

Das Problem wird wohl DS-Lite sein - ein Workaround wäre also PCP, wenn es denn irgendwann unterstützt wird. Die eigentliche Lösung ist aber bei Torrents quasi nur, abwarten, bis sich die Anzahl der IPv6-Clients endlich erhöht - ein Teil der Clients hat es ja schon, mit denen kannst du dann (wenn du die IPv6-Firewall aufmachst) frei kommunizieren - von den anderen kannst du halt nur runterladen aber nix hochladen.

Auf vollwertigen Dual Stack kannst du lange warten - Dual Stack braucht für jeden Kunden ne eigene IPv4 - und die hat Unitymedia nicht und wird sie auch nie haben.

Und da du DS-Lite hast, ändert auch ne Fritzbox oder eine noch so tolle UPnP-Funktion in deinem Router nichts, denn das wird alles schon vorher dicht gemacht, bei Unitymedia.

Zu deiner Frage, was der vorgeschaltete Router bei UM macht: IPv6 lässt er komplett durch (bzw. das läuft gar nicht über den Router), und IPv4 wird eingehend komplett gesperrt. Du kannst surfen, aber mit P2P-Diensten / eingehenden Verbindungen wird das meistens nix - stell dir diesen UM-Router vor wie einen Router ohne Portfreigaben, ohne DMZ, ohne UPnP - da kannst du noch so viel in der ConnectBox oder einer 6490 einstellen, wenn dahinter noch ein Router ist, der dicht macht, bringt das alles nix.

Wie ist denn deine Uploadrate? Upload ist bei DS-Lite meist das Problem, denn nur wenige Leute können sich zu dir Verbinden und Daten anfordern - und dann wirst du meines Wissens nach vom Tracker gedrosselt, weil du zu wenig hoch- und zu viel runterlädst. Probier mal, in der ConnectBox die IPv6-Firewall für dein Gerät bzw. die Torrent-Ports zu öffnen - das wirkt dann zwar nur für IPv6, aber dann können sich IPv6-Clients immerhin schonmal mit dir verbinden.

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #3
zu a) Vollwertiges DS wird es wohl kaum für "Neukunden" (also jene, die jetzt ohnehin schon DS-lite haben) geben.

zu b) Mit DS-lite bekommst du auch mit einer FritzBox keine Ports geöffnet (auch nicht über UPnP). UPnP ist ja nichts anderes als das manuelle Freigeben von bestimmten Ports, nur dass diese automatisch zwischen dem Endgerät und Router ausgehandelt werden.

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #4
Super! vielen dank für die Antworten. Das hat mir wirklich geholfen die Unsicherheiten auszuräumen, welche ich noch hatte.

Werde wohl mal die Ports für IPv6 clients aufmachen...

Wenn ich es vorher wüsste, hätte ich wahrscheinlich bei meinem DSL 50 Mbit/s geblieben :(

Gut, zumindest zahle ich deutlich weniger als 25 Euro pro Monat, dank der cashback Aktion von einem Vermarkter.
Der kleine Trost halt...

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #5
Ich sehe eigentlich keinen Grund warum dein "BT-Client" weniger Download erreichen sollte über DS-Lite?
Da stellt sich mir eher die Frage, wer sagt denn, dass du überhaupt mehr als das was du bekommst bekommen kannst?

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #6
Weil man - meines Wissens, kann auch sein dass das veraltet ist / nicht mehr zutrifft - von den Torrent-Trackern gedrosselt wird, wenn man die ganze Zeit nur 100% runterlädt und keinen Piep hochlädt (was bei DS-Lite eher schwierig ist) - weil das Netz nicht funktionieren würde wenn das jeder macht.

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #7
Weil man - meines Wissens, kann auch sein dass das veraltet ist / nicht mehr zutrifft - von den Torrent-Trackern gedrosselt wird, wenn man die ganze Zeit nur 100% runterlädt und keinen Piep hochlädt (was bei DS-Lite eher schwierig ist) - weil das Netz nicht funktionieren würde wenn das jeder macht.

Also ich hab grad mal test und interessehalber paar Torrents angeschmissen und ich hab Upload und Download zu IPv4 Adressen, trotz DS-Lite. Weshalb meine Frage bleibt und noch eine dazu kommt, wieso funktioniert das? :D

EgVKcXw.png

OsFFf0V.png

Also ich sehe nicht warum DS-Lite da ein Problem darstellen soll?

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #8
Den Upload habe ich auch trotz DS Lite, bis zu 400Kbytes/s.

Also die Drosselung vom Torrent Server is eher unwahrscheinlich.

Ich habe die Connect Box und ich denke sie schafft nicht die Ports für Ipv4 Adresse entsprechend freizugeben, was die Fritz Box wohl macht.
Die Screenshots sind doch aus der FB?

Also es bleibt nur mir FB 6490 auszuprobieren um jetzt alle Unsicherheiten auszuräumen?

Wenn ich mehrere Dateien downloade dann geht in der Regel die Downloadgeschwindigkeit bis an die Grenzen der Bandbreite...

Also es muss mehr sein als 7 Mbytes/s bei einem 120Mbit Anschluss, das wären mindestens 15 Mbytes/s im BT-Client.

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #9
Noch einmal: du wirst auch mit einer FritzBox keine Ports öffnen können, da du keine öffentliche IPv4 hast! Bei DS-lite geht es mit keinem Router.

Wer sagt denn, dass deine Quellen dir deine Leitung komplett auslasten können? Zumal du ja auch mit geschlossenen Ports insgesamt natürlich weniger Chancen hast.
Logisch ist aber auch, dass du mit mehreren Downloads die 120Mbit ausreizen kannst, da du insgesamt mehr Leute zur Verfügung hast, die dir etwas anbieten.

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #10
Es gibt natürlich keine Garantie, dass die Auslastung gegeben ist, nur wenn ich am Server als leecher mehr als 5 000 Leute sehe und über 500 seeder, so denke ich, dass die 120M Bandbreite ausgeschöpft werden kann.

Also Fritz Box hilft nicht...

=> :wein: :sauer: :wut: DS lite...

letztendlich, dass was UM verkauft ist eine kastrierte Variante des Anschlusses...
Ich bin wirklich enttäuscht, vor allem, das alles kann man erst im nachhinein feststellen ... erst nach mehreren Wochen
Selbst 14 Tage Widerrufsrecht reichen dafür nicht.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht, jetzt muss ich fast 2 Jahre lang es aushalten....

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #11
Ich bin wirklich sehr enttäuscht, jetzt muss ich fast 2 Jahre lang es aushalten....

Musst Du nicht, Du kannst ja in den Business Tarif wechseln, das geht sofort. :super:
Da gibt es diese Problematik nicht. :smile:
Das ist ein vollwertiger IPV4 Anschluss. :D

Gruß Andreas

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #12
Also ich hab jetzt mal mehrere Torrents von allen möglichen Trackern und auch Torrents in denen es nur noch Seeder gibt ausprobiert, ich erreiche meine 25MByte/s im Download und auch mein Upload wird voll genutzt wenn benötigt.

Ich würde das Problem nicht am DS-Lite suchen sondern am TorrentClient...

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #13
Business Tarif wäre eine Option allerdings mit 20 Euro monatlich mehr für 150 Mbit/s.

Ich werde mal anderen Torrent Client ausprobieren.

Vielleicht liegt es tatsächlich an Transmission, welche in download Station von synology eingebaut ist.

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #14
Business Tarif wäre eine Option allerdings mit 20 Euro monatlich mehr für 150 Mbit/s.

Ich werde mal anderen Torrent Client ausprobieren.

Vielleicht liegt es tatsächlich an Transmission, welche in download Station von synology eingebaut ist.

Was natürlich auch wichtig ist zu wissen, hat der eine Torrent überhaupt genug Peers um "alle" Leecher mit vollem Sped zu versorgen?
Denke das liegt mehr auf der Seite des Torrents den du laden willst, vor allem da du sagst mit mehreren bekommt du Fullspeed.

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #15
Also auch mit einem anderen Torrent Client gehe ich nicht an die Bandbreitgrenze: 5-8 Mbytes/s

Also verstehe immer weniger woran es liegt...

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #16
Also auch mit einem anderen Torrent Client gehe ich nicht an die Bandbreitgrenze: 5-8 Mbytes/s

Also verstehe immer weniger woran es liegt...

Wie ist das S/L Verhältnis beim Torrent, wer sagt denn dass du bei dem Torrent überhaupt die Möglichkeit hast "Fullspeed" zu bekommen?
Versuch es mal mit einem Torrent der sicher gut geseedet wird, z.B.: http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.6.0/amd64/bt-dvd/

Das ist ein Debian DVD Torrent, wenn ich da ne weile drin bin geh ich auf die vollen 25 MByte/s, aber auch nur wenn ich einstelle dass ich keine Ahnung wie viele Verbindungen zulasse, aber es geht...

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #17
ich habe jetzt ca. 15 Minuten gewartet....

Es kommt maximal zu 6,5 Mbytes/s .....

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #18
OOKLA test

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #19
Es bleibt also den test noch mit der Fritz Box zu machen...

Wenn die Ergebnisse gleich sind, dann liegt es an DS lite, wenn die Besserung festzustellen ist, dann war die Ursache Connect Box,

letztendlich funktioniert es bei Gizeh775 mit DS lite und FB.

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #20
Es bleibt also den test noch mit der Fritz Box zu machen...

Wenn die Ergebnisse gleich sind, dann liegt es an DS lite, wenn die Besserung festzustellen ist, dann war die Ursache Connect Box,

letztendlich funktioniert es bei Gizeh775 mit DS lite und FB.

Bin aktuell noch am Rätseln woran es liegen könnte, kann mir kaum vorstellen, dass es an der ConnectBox liegt wenn die Internetgeschwindigkeit über andere Dienste ok ist, genau so frag ich mich warum trotz gegenläufiger Meinung "seeden" trotz DS-Lite möglich ist...
Wobei ich zum Upload schon die Antwort hab, der Client baut die Verbindung einfach auf und sagt hab hier was feines.

Warum dein Download trotz Upload so schlecht ist, ist und bleibt wohl ein Rätsel, aber da es bei mir eindeutig geht, kann man DS-Lite als Ursache erstmal nach hinten stellen, weil es geht.

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #21
Wichtig ist ja nur, dass einmal eine "Verbindung" zwischen zwei Peers besteht, d.h. dass das Connection Tracking im AFTR die eingehenden UDP Pakete deinen ausgehenden zuordnen kann. In welche Richtung dann die Daten und in welche die Requests fließen, spielt keine Rolle.

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #22
Ich rate mal: Dein NAS hat zu wenig Rechenleistung auf der "Brust".
Soll heißen, mehr als Deine 5-8Mb/s können CPU seitig nicht verarbeitet werden.
Lade mal das Debian Torrent auf Deinem PC runter und teile uns dann mal Deine errichte Geschwindigkeit mit.

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #23
Das könnte natürlich auch die Ursache sein, nur ich kriege maximal 10-11 MB selbst auf dem Rechner (30% CPU Auslastung bei laufenden Torrent Client)
Maximal wäre 15 sogar 15,75 MBytes/s möglich

Also allein Rechenleistung erklärt die Ursache nicht... Rechner CPU/RAM sind auch zu auf dem screen shot

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #24
Ich habe mir zu Weihnachten FB 6490 gegönnt.
In einer Woche kann ich wieder berichten ob es sich was geändert hat.

• Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit Beitrag #25
Also Grundsätzlich auch mit FB 6490 keine signifikante Veränderung... Ich komme nicht auf die Bandbreite limits weder auf dem PC noch auf der NAS

Nächstes Mal entweder Business Tarif oder wieder DSL... => DS Lite ist nicht für mich geeignet... leider zu spät erkannt...

Vor allem die Enttäuschung, dass die SIP account Daten funktionieren nicht bei einer anderen FB 7390 (welche im IP Client mode hinter FB 6490 funzt)...

Das bringt zusätzliche Probleme mit Telefon Anschluss im EG, weil der Kabelmodem ist im Keller... also ein Stock tiefer

Also so was von unflexibel und eingeschränkt....

Thema:

Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit

Rätsel mit Downloadgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

Unitymedia Konfiguration Connect Box IPv6: Moin Zusammen, ich versuch mein Problem mal so kurz und verständlich wie möglich zu beschreiben: Ich will mein Heimnetzwerk aus...
Unitymedia Umsetzung des Vorhabens mit Fritz!Box moeglich?: Schoenen guten Tag, ich lese hier eine Weile bereits mit, habe aber noch einige Unklarheiten. Bin ein IT affiner Mensch, habe aber keine Ahnung...
Unitymedia Kommunikations-Probleme Datenaustausch unter Unitymedia Anschlüsse: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, direkt mal das richtige Forum getroffen zu haben :D Direkt ein sorry an die Mods, wenn dem nicht so...
Unitymedia Connect Box: IP und Port Filter funktionieren nicht wie gewünscht: Hallo zusammen, wie viele von euch versuche ich eine Synology Diskstation mit meinem DS-lite Anschluss zu betreiben. Mit Quickconnect...
Unitymedia T-Mobile IPv6 DS-Lite NAS: Hallo zusammen, ich würde gerne aus meinem Mobilfunknetz (T-Mobile) auf meine Synology NAS zugreifen. Der UM Vertrag ist ein 400Mbit Fly mit IPv6...
Oben