Unitymedia Ständige Probleme

Diskutiere Ständige Probleme im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Heyho, ich habe schon seit eigentlich von Anfang an nur Probleme mit Unitymedia. Es musste am Anfang (vor ca. 7 Jahren) eigentlich alle 3 Monate...
  • Ständige Probleme Beitrag #1

kevsei2711

Punkte Reaktionen
0
Heyho,

ich habe schon seit eigentlich von Anfang an nur Probleme mit Unitymedia. Es musste am Anfang (vor ca. 7 Jahren) eigentlich alle 3 Monate ein Techniker kommen da sich die Werte so weit verschlechterten, dass dann irgendwann nichts mehr ging. Bis heute hat UM nichts dagegen unternommen, so dass ich das hingenommen habe, dass oft hier etwas gemacht werden musste (es gab keine Alternative zu UM). Die Probleme kommen immer von einem Tag auf den anderen und keiner weiß woher. Die Modemwerte springen dabei (gerade im Upload so weit nach oben (s. Screenshot) dass das Internet komplett rumspinnt. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, der Techniker war vor ca. 2 Wochen wieder da und komischerweise waren bevor dieser kam die Werte wieder ok, sodass er nur etwas nach justiert hatte und meinte es ist jetzt alles perfekt (und das war es auch, kenn mich etwas aus). 3 Tage später fing es wieder an, auf allen 5 Upstreamkanälen lag wieder eine zu hohe Dämpfung an (>52dBmV). Seit gestern habe ich auch wie so oft wieder nur einen Kanal (s. Screenshot) mit zu hohem Powerlevel (>58dBmV) Belaste ich das Internet jetzt zu lange, bricht alles zusammen und es hilft nur noch ein Neustart.

Hat jemand einen Rat für mich ? Ich hab keine Lust dass ich ständig nen Techniker kommen lassen muss, der im Endeffekt eh nichts gebacken bkeommt.

Grüße und danke an euch

• Ständige Probleme Beitrag #2
Auf dem Bild erkenne ich in Tapatalk nichts.

Ich vermute, du hast eine Einstrahlung von irgendwo her. Da ist eine Problembeseitigung schwierig

• Ständige Probleme Beitrag #3
Versuchs mal hier drüber:

http://www.bilder-hosting.info/bilder/rgh1480197349y.jpg

Aber eine Einstrahlung die es schon seit minimal 7 Jahren gibt und nicht gesucht / gefunden wurde ? :/

• Ständige Probleme Beitrag #4
Irgendwas dämpft da beim Upstream... nur 1 Kanal und maximal Sendeleistung.. da stimmt was nicht.

• Ständige Probleme Beitrag #6
Sind schon mal deine Kompressionsstecker kontrolliert worden?

Lutz

• Ständige Probleme Beitrag #7
robbe

<t>Ohne zu wissen wies vor Ort aussieht, kann man da Schwer was zu sagen. Könnte ein Kontaktproblem sein. Irgendein defekter Stecker/Kabel/Dose. Wobei ich mal davon ausgehe das in der langen Zeit alles schon mal ausgetauscht wurde. Wie sieht die Verkabellung aus, gehts direkt vom verteiler zu Dose? Mach mal nen Bild von der Anlage.</t>

• Ständige Probleme Beitrag #8
Hey danke für die Antworten. Wenn ich nachher zu Hause bin mach ich nen Foto. Es ist folgende Lage.

Der Hauptverteiler ist im Reihenhaus nebenan von dort geht ein Kabel wohl in unseren Keller in einen weiteren Verteiler von dort aus gehen die Kabel direkt in die Dose.

Ausgetauscht wurde ich wirklich schon jedes kleinste Teil...

Hatte auch schon andere

Modems und Router hier daran liegt nicht. An unserer 2. MM Dose sind die wertr genau so bescheiden. TV funktioniert perfekt auf allen Sendern.

Mir bleibt nicht anderes über als immer wieder ne Störung zu melden oder? Kann ich da irgendwie was machen dass die mal ausm arsch kommen und das mal Wirklich suchen....?

Grüße

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

• Ständige Probleme Beitrag #9
Sind denn noch andere an der Anlage die das gleiche Problem haben?

• Ständige Probleme Beitrag #10
Kann ich keine Auskunft zu geben. Ich weiß nur dass es in unserem Mehrfamilienhaus noch andere mit UM-Anschluss gibt und als der Techniker mir seine Übersicht gezeigt hatte waren nicht nur meine Modemwerte rot.

• Ständige Probleme Beitrag #11
Der Sendepegel ist mit 58 dBmV auch viel zu hoch und aussehalb der Norm.

• Ständige Probleme Beitrag #12
Ja habe jetzt grad mit der Hotline telefoniert und sind das Übliche durchgegangen (Wlan, Lan, neugestartet, usw.).... Er wollte gar nicht darauf eingehen, dass der Sendepegel wieder viel zu hoch sind und ich Aussetzer habe ect.
Der Speedtest von UM zeigte jetzt gerade natürlich normalen Speed, die Hänger treten ja nicht durchgehend auf....

Naja.. er gibt es weiter und ich denke es wird dann zum 20. mal nen Techniker rauskommen.....

• Ständige Probleme Beitrag #13
Trotzdem muss der Sendepegel vernünftig eingestellt werden. Wenn eine NE3-Störung (Straßenseitige Störung) ausgeschlossen werden kann muss ein Techniker den Rückweg vernünftig einpegeln. Das kann so nicht sauber laufen auf Dauer.

• Ständige Probleme Beitrag #14
Ja wenn der Techniker hier war, sind die Werte auch wieder innerhalb der Norm (45-47 dBmV) im Upstream. Das Problem ist, dass sich diese von einer Sekunde auf die andere wieder komplett verstellen (>52...). Und die Techniker hier ständig was austauschen ect. und das alles nichts bringt :/ . Deshalb weiß ich auch nicht mehr weiter ....

Grüße

• Ständige Probleme Beitrag #15
Trotzdem muss der Sendepegel vernünftig eingestellt werden. Wenn eine NE3-Störung (Straßenseitige Störung) ausgeschlossen werden kann muss ein Techniker den Rückweg vernünftig einpegeln. Das kann so nicht sauber laufen auf Dauer.
Das sagst du so einfach. Denkst du es war keiner der letzten 20 Techniker in der Lage, den Rückweg einzustellen? Hier wird es irgendwo einen kleinen fiesen Fehler geben, der nunmal erstmal gefunden werden muss. Tritt dieser jedoch nie während eines Techniker Besuchs auf, ist das garnicht so einfach.

Oft sind das aber auch ganz primitive Dinge, wo aber kaum ein techniker nachschaut. Ein schwankender Upstreampegel kann z.B. einen nicht richtig befestigten Innenleiter des Zuleitungskabels am Übergabepunkt als Ursache haben. Der ist dann nicht in der Klemme festgeschraubt, sondern dahintergerutscht. Sowas fällt garnicht mal so selten erst nach Jahren irgendjemanden auf.

• Ständige Probleme Beitrag #16
Das sagst du so einfach. Denkst du es war keiner der letzten 20 Techniker in der Lage, den Rückweg einzustellen? Hier wird es irgendwo einen kleinen fiesen Fehler geben, der nunmal erstmal gefunden werden muss. Tritt dieser jedoch nie während eines Techniker Besuchs auf, ist das garnicht so einfach.

Oft sind das aber auch ganz primitive Dinge, wo aber kaum ein techniker nachschaut. Ein schwankender Upstreampegel kann z.B. einen nicht richtig befestigten Innenleiter des Zuleitungskabels am Übergabepunkt als Ursache haben. Der ist dann nicht in der Klemme festgeschraubt, sondern dahintergerutscht. Sowas fällt garnicht mal so selten erst nach Jahren irgendjemanden auf.

Ja, aber wenn doch schon so viele Techniker da waren, dann muss man die Anlage doch mal auf den Kopf stellen, gegenfalls ne testweise gelegte WZL, neue Verteiler, und und und.
Was sind das denn für Techniker, die sagen es ist alles in Ordnung und zack sind die wieder weg. Spätestens wenn der Kunde oder mein Technikertool sagt, vormir waren schon 20 Leute da, dann muss ich doch genau gucken und suchen. :kratz:

• Ständige Probleme Beitrag #17
Ja genau das frag ich mich auch :D. Ich werde dem Techniker mal darauf hinweisen, dass sie vielleicht mal etwas mehr machen sollen als nur immer wieder die Anlage neu einzupegeln

• Ständige Probleme Beitrag #18
So,

der Techniker war bereits heute noch da. Er hat einen Stecker am Kabel ausgetauscht, welches vom Hauptverteiler aus dem Nachbarhaus kommt. Weiterhin hat er einen neuen Verstärker bei uns im Haus eingebaut.
Die Werte sind jetzt alle wieder gut, mal schauen wie lange :3.

http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=bwy1480340861n.jpg
http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=opt1480340874s.jpg

Grüße

• Ständige Probleme Beitrag #19
Das sieht doch schon deutlich besser aus. Interessant wäre auch noch, wie die anderen Modems so laufen bzw. liefen.

• Ständige Probleme Beitrag #20
Laut des Technikers sind alle Werte jetz wie die meinen. Vorher waren ebenfalls alle Werte wie die meinen (>52 dBmV). Er meinte es gab 9 Fehlermeldungen bei uns in dem Haus.

Er sagte noch, dass es einen Filter bei einem in der Wohnung geben würde, weshalb auch alle anderen Wohnungen einen brauchen (er wollte eigentlich alle rausnehmen). Jedoch wollte er nicht in die Wohnung und lies alle anderen Filter untem im Keller aktiv, da sonst die Werte zu stark abweichen würden - Ist das ein Nachteil wenn solche Filter installiert werden müssen?

• Ständige Probleme Beitrag #21
Er meint bestimmt ein Dämpfungsglied.
Die sind in Wohnungen eigentlich verboten und sollten, wenn unbedingt nötig, nur an der HVA gesetzt werden.

Nachteil: Man muss in die Wohnungen und wundert sich teilweise, wrum die Werte in einem Mehrfamilienhaus so unterschiedlich sind.

• Ständige Probleme Beitrag #22
Ok danke für die Erklärung.

Ich hatte mich jetzt hier länger nicht gemeldet, da ich keine "falschen" Ausdrücke gegenüber UM verwenden wollte .....

Seit letzter Woche Freitag habe ich wieder die selben Probleme wie eine Woche davor, und eine Woche davor und 7 Jahre davor...... (s. Bild). Weiterhin kann ich einige Kanäle nicht mehr schauen (WDR HD, Arte Hd, usw.)....

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich hab erlich gesagt keine Lust mehr darauf, dass hier alle paar Tage ein Techniker kommt, welcher komplett zufällig irgendwelche Komponenten tauscht, mit der Aussage, dass es daran liegen könnte. Oder er gar selbst nichtmal davon überzeugt ist, dass es überhaupt was bringt.

Was sollte ich eurer Meinung nach machen ?

Grüße

• Ständige Probleme Beitrag #23
Im Prinzip hast Du genau 2 Möglichkeiten:

1. Störung melden und neuen Technikereinsatz zur Lösung des Problems

2. Anschluß kündigen, da sollte in Deinem Fall ein Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistung vorliegen.

Gruß Andreas

• Ständige Probleme Beitrag #24
Habe jetzt nochmal ein Störungsticket über die Hotline eröffnet. Ich gebe UM nochmal eine Chance, danach werde ich mal schauen was die Konkurrenz so macht. Schade eigentlich bin ich mit allem zufrieden, auch wie schnell Störungstickets bearbeitet werden. Nur die Umsetzung funktioniert nicht wirklich. Anscheindend ist es in unserem Fall zu schwierig den Fehler zu finden.....

• Ständige Probleme Beitrag #25
So der Techniker war heute da.
Er hat im Nachbarhaus beim Hauptverteiler wohl endlich das Problem gefunden. Das Signal, welches von der Straße kommt scheint schon komplett "im Arsch" zu sein. Er erzählte dass die Bitfehlerrate extrem zu hoch sei. Auch ist der Verstärker auf 110 dB (Bei der Einheit bin ich mir Unsicher) geregelt, um das Signal überhaupt noch verarbeiten zu können. Er hat jetzt ein Störungsticket eröffnet und ein Straßentechniker müsste vorbei kommen und das durchmessen.

Wisst ihr jetzt wie es weiter geht, bzw. ob ich irgendwie bescheid bekomme was genau er gemacht hat/ machen muss?

Grüße

PS: Die Werte sind jetzt ersmal wieder gut, er meinte aber auch, dass die jederzeit wieder >52dBmV werden könnten bis das behoben wird :/

Thema:

Ständige Probleme

Ständige Probleme - Ähnliche Themen

FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Unitymedia Ständige Verbindungsabbrüche seit neuem Tarif mit FritzBox: Hallo zusammen, wie man dem Titel bereits schon entnehmen kann, leide ich aktuell unter ständigen Netzwerk-Verbindungsabbrüchen. Da mein alter...
Unitymedia Seit jeher nur 16QAM im Upstream ohne Nachteile, jetzt aber häufig langsame Geschwindigkeit: Hallo zusammen, ich wohne in 76332 Bad Herrenalb und habe schon lange den Internetzugang über Kabel - von Kabel BW, Unitymeida und nun Vodafone...
Unitymedia Generell hoher ping und (seltene) latency spikes: Hallo, Ich hab zwei Probleme: 1. Ich habe seit etwas über einem Jahr einen deutlich höheren Ping, als es die Jahre zuvor üblich war. Dieser war...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben