• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Router Reset möglich?

Diskutiere Router Reset möglich? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Bei mir fällt ganz selten das Internet aus. Meistens starte ich einfach den Router neu, aber auch das hilft nicht immer. Cisco EPC3208 Ich habe...
  • Router Reset möglich? Beitrag #1

asdhwoehr

Punkte Reaktionen
0
Bei mir fällt ganz selten das Internet aus. Meistens starte ich einfach den Router neu, aber auch das hilft nicht immer. Cisco EPC3208

Ich habe gelesen, es gäbe zwei Möglichkeiten für einen Reset:
1) 10 Minuten lang vom Strom trennen
2) Den Resetknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten

Die erste Methode (10 Min lang vom strom trennen) hat beim letzen mal gut funktioniert. Kann ich die zweite Methode beim nächsten mal testen, oder muss dann ein Techniker von UM wieder antanzen und den Router einrichten?

• Router Reset möglich? Beitrag #2
Ne, diese Modems sind so "einfach", dass die nicht extra vorkonfiguriert werden müssen.
Es dauert nach einem Reset allerdings etwas länger, bis es wieder Netz hat, weil der Tuner erst die Frequenzen suchen muss, da wird halt von unten bis oben durchgescannt.

• Router Reset möglich? Beitrag #3
Also spielt es bei diesem Gerät keine Rolle, ob
- 10 Min Strom reset
- oder 10 Sekunden langes drücken des Reset Knopfs

In der Router Anleitung steht:
RESET – Kurzes Drücken (1 - 2 Sekunden) dieses Schalters startet das Gerät neu.
Durch das Drücken des Schalters für mehr als 10 Sekunden werden alle
Einstellungen auf die werkseitigen Voreinstellungen zurückgesetzt.
ACHTUNG:
Diese Taste ist nur für Wartungszwecke bestimmt. Drücken Sie sie nur, wenn
Sie von Ihrem Kabelanbieter dazu aufgefordert werden. Beim Verwenden
dieser Taste gehen alle von Ihnen festgelegten Einstellungen verloren.

• Router Reset möglich? Beitrag #4
Wenn Du es nur 10 Minuten vom Strom nimmst, sollte es sogar "weniger" zurückgesetzt sein als beim Drücken des Reset-Tasters.

Du hast ein "EPC3208", ohne den Buchstaben "G" am Ende, richtig?

• Router Reset möglich? Beitrag #5
Ja, ohne Buchstaben.

• Router Reset möglich? Beitrag #6
Dann erwarte ich keine Probleme :)

• Router Reset möglich? Beitrag #7
Ich habe gelesen, es gäbe zwei Möglichkeiten für einen Reset:
1) 10 Minuten lang vom Strom trennen
2) Den Resetknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten

Die erste Methode (10 Min lang vom strom trennen) hat beim letzen mal gut funktioniert. Kann ich die zweite Methode beim nächsten mal testen, oder muss dann ein Techniker von UM wieder antanzen und den Router einrichten?
Wird bei der Komplettreset-Methode das Config-File mit gelöscht bzw. zieht der Router sich das automatisch neu? Wenn ich damit keinen Technikereinsatz verursache würde ich gerne den Komplettreset probieren, da mein Upload trotz korrektem Config-File immer noch zu niedrig ist.

• Router Reset möglich? Beitrag #8
Wird bei der Komplettreset-Methode das Config-File mit gelöscht bzw. zieht der Router sich das automatisch neu?
Genau so ist es. Der Router / Modem zieht es anschließend neu vom TFTP Server.

Thema:

Router Reset möglich?

Router Reset möglich? - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Oben