Ich habe Pure Mobile 500, und ich habe noch nie eine LTE Verbindung bekommen. Das scheint auf Tarifseite nicht freigeschaltet zu sein. UMTS ja, aber kein LTE. Und das scheint auch der Grund für die gefühlte absolut unterirdische Netzabdeckung zu sein. Gefühlte Abdeckung 50%, maximal. Und wenn Verbindung, dann oftmals extrem langsam, weit unter UMTS Niveau.
Wie mir ein Bekannter sagte, der mit O2 und einem LTE Tarif bezüglich Netzabdeckung absolut zufrieden ist, ist es wohl so, dass wenn eine Basisstation LTE anbietet, LTE aber jedoch aufgrund des gewählten Tarifs nicht zur Verfügung steht, dann bekommt das Handy in vielen Fällen statt einer auf UMTS downgegradeten Verbindung gar nichts.
Ich habe bisher immer gedacht, O2 hätte ein absolut mieses Netz mit super schlechter Netzabdeckung, obwohl es rein rechnerisch die meisten Basisstationen in Deutschland hat. Das wäre die Erklärung dafür, und auch dafür, dass mein Bekannter mit einem LTE-fähigen O2 Tarif meint, er hätte praktisch überall Netz und besten Durchsatz.
Dafür ist Pur Mobile 500 halt geschenkt, und einem geschenkten Gaul...
Das Problem für O2 ist an der Stelle, dass ein Pure Mobile 500 Kunde niemals einen echten O2 Tarif wählen würde, weil er denkt, dass die Netzabdeckung im O2 Netz so schlecht ist, dass man lieber einen anderen Netzbetreiber wählt. Der Tarif ist im Prinzip geschäftsschädigend.