• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fragen zur neuen Connect-Box

Diskutiere Fragen zur neuen Connect-Box im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe noch einen 32.000er Anschluss mit Cisco EPC2203 (bzw. laut Gehäuse: Scientific Atlanta) der momentan erhebliche...
  • Fragen zur neuen Connect-Box Beitrag #1

MonteCaterno

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe noch einen 32.000er Anschluss mit Cisco EPC2203 (bzw. laut Gehäuse: Scientific Atlanta) der momentan erhebliche Verbindungsprobleme macht (Verbindungsabbrücke, plötzlich massiv ansteigende Ping-Zeiten).

Da der UM Service überhaupt nicht reagiert (Email, Webseite, Twitter - mehrere Störungsmeldungen abgesetzt - keine Reaktion) überlege ich nun, was zu tun ist.

Neben einer Kündigung wäre vielleicht eine Option auf einen der neuen Tarife zu wechseln (ich habe eh den Verdacht, dass Altverträge genau aus diesem Grund scheinbar "ignoriert" werden).
Dabei würde dann aber wohl ein neues Modem fällig und das ist ja wohl die Connect-Box.
Da DSL hier auch ziemlich "überlaufen" ist, rechne ich auch nicht unbedingt mit einer Besserung, wenn ich zu 1&1 oder gar der Telekom wechseln würde.
Daher die Überlegung mit dem Upgrade.

Ich habe hier im Forum schon rumgesucht aber nicht wirklich eine Antwort gefunden:

Ist es mit der Connect-Box möglich, das WLan dort komplett abzuschalten und LAN und WLan über einen nachgeschalteten Router (in diesem Fall Netgear R7800) zu betreiben?
Mit dem Cisco geht das seit Jahren problemlos (zuerst mit einem anderen Router) und ich will diese Konfiguration auf jeden Fall beibehalten.

Das Wlan für andere UM-Kunden würde ich eh nicht haben wollen und abschalten lassen.

Dass ich bei einem Upgrade leider eine IPV6 statt meiner IPV4 bekommen würde, ist mir klar. Das wäre eine Kröte die ich schlucken würde, wenn dafür eine schnellere und vor allem stabilere Verbindung zu Stande käme.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer diese Frage fundiert und verlässlich beantworten könnte, denn wie gesagt, ich habe leide rnirgends etwas dazu gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

• Fragen zur neuen Connect-Box Beitrag #2
Dass ich bei einem Upgrade leider eine IPV6 statt meiner IPV4 bekommen würde, ist mir klar
Genau das trifft nicht zu. Es wird zwar regelmäßig "aus Versehen" probiert, wird aber sofort zurückgenommen wenn man es merkt.

Aber Entschuldigung: Du hast ein heftiges Problem mit dem Support und überlegst, deshalb einen neuen Vertrag abzuschließen. :glück:
Zur ConnectBox: Das ist ein Gateway, hat also alle Routerfunktionen integriert. Du kannst zwar technisch dein bisheriges Gerät weiternutzen, musst aber evtl. einige Änderungen vornehmen.

• Fragen zur neuen Connect-Box Beitrag #3
Hallo Hajodele,
Danke für Deine Antwort!
Aber Entschuldigung: Du hast ein heftiges Problem mit dem Support und überlegst, deshalb einen neuen Vertrag abzuschließen. :glück:

Tja klingt blöde, aber wie ich schon sagte. DSL (VDSL) dürfte nicht wirklich eine Alternative sein.
Und ganz ohne Internet geht ja auch nicht :D

Die Hoffnung wäre, dass bei einer "Neueinrichtung" dann alles klappt....
Insofern wüsste ich kaum eine Alternative.
Entweder sich über schlechtes DSL ärgern oder ein "neueres" und hoffentlich besseres Produkt von UM ausprobieren.

Irgendwie beschleicht mich auch der Verdacht, dass die Störungen zwar vielleicht nicht von UM bewußt provoziert sind, aber eventuell bei Altverträgen eben als zusätzliche Motivation zum Upgrade gerne in Kauf genommen werden.
Immerhin werde ich seit gut 10 Monaten regelmäßig mit Upgradeangeboten zugespammt und habe sie bisher ignoriert.
Das ist natürlich nur ein Gefühl und nicht belegbar - aber wenn es durch ein Upgrade "behebbar" wäre, wäre mir das inzwischen recht.
Bin also jetzt ein weichgekochter Altkunde :wein:

Ich werde die Tage mal versuchen, telefonisch den UM-Support zu kontaktieren. Aber das ist bedingt durch meine Arbeitszeiten schwierig.
Vielleicht erwische ich ja einen vernünftigen Gesprächspartner (die soll es bei UM ja auch noch geben).
Zur ConnectBox: Das ist ein Gateway, hat also alle Routerfunktionen integriert. Du kannst zwar technisch dein bisheriges Gerät weiternutzen, musst aber evtl. einige Änderungen vornehmen.

Als Verständnisfrage: Ich kann also die Box "nur" als Modem (wie bisher das alte) nutzen und alle anderen Geräte über meinen Netgear-Router anschließen?

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Box keinen "Bridge-Modus" hat. Das bezieht sich vermutlich aber nur auf die Ankopplung eines Routers per Wlan - oder?
Da ich den Netgear eh per Lan an die Box anschließen würde, wäre das dann egal?

Danke & Gruß

• Fragen zur neuen Connect-Box Beitrag #4
Der Bridge Modus die Variante, bei der ein Gerät, welches Kabelmodem und Routerfunktion vereint, die Routerfunktion komplett deaktiviert, und nurnoch als Modem arbeitet.
Bei Unitymedia geht dies nicht, egal ob Du ein von UM zur Verfügung gestelltes Gerät oder eine freie FritzBbox 6490 nutzt.

Das bedeutet, dass Dein nachgelagerter Router nicht "Herr" über die öffentliche IP-Adresse ist.
Das ist nicht immer mit Einschränkungen verbunden, hängt von Deinen Anwendungsszenarien ab.

Prinzipiell kannst Du die ConnectBox aber genau so mit Deinem Netzwerk verkabeln wie Dein aktuelles Modem. WLAN lässt sich auch deaktivieren.

• Fragen zur neuen Connect-Box Beitrag #5
So jetzt will ich doch schnell noch über den aktuellen Stand berichten.

Diesen Montag ist dann endlich ein sehr freundlicher und kompetenter Techniker vorbei gekommen und hat die Installation und Leitung noch einmal komplett durchgemessen.
Werte waren top!

Er hat dann ebenfalls mit seinem Notebook mittels Pingplotter den Internetzugang getestet und (zum Glück) auch Abbrüche und "explodierende" Latenzen festgestellt.

Daraufhin hat er mein altes Scientific Atlante (Cisco) Modem gegen die neue Connect-Box getauscht.
Seitdem funktioniert der Zugang wieder problemlos!
Also war das über 4 Jahre alte Modem wohl etwas altersschwach geworden :schnarch:
Trotz des Hinweises der Hotline, dass der Techniker-Termin eventuell kostenpflichtig wäre, hat mich die ganze Aktion erfreulicherweise doch nichts gekostet.

Die Connect-Box habe ich jetzt so konfiguriert dass sie kein aktives Wlan mehr liefert und statt dessen wieder meinen Netgear-Router dahinter angeschlossen.
Funktioniert problemlos.

Also unter Strich trotz "unwilliger" Hotline jetzt alles wieder gut.
Ob ich jetzt von meiner 32.000 auf die 120.000 Upgrade überlege ich noch.
Vielleicht warte ich noch etwas ab, ob es dann zum gleichen Preis bald eine 200.000er Leitung als Upgrade gibt :D
Die Connect Box kann ja jetzt locker mehr als 200.000 bereit stellen.

Thema:

Fragen zur neuen Connect-Box

Fragen zur neuen Connect-Box - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!: Hallo Leute, erst mal alle Infos: Bin seit über einem Jahrzehnt Kunde bei KBW/UM. Hab soweit ich zurückdenken kann, das Modem CISCO 3212 (glaube...
Unitymedia Dauernd Unterbrechungen beim Cisco VPN seit neuer Unitymedia Connect Box: Bisher hatte ich von Unitymedia ein Cisco Modem in Betrieb (dieser kleine schwarze Kasten, wo das Koax-Kabel reingeht) und daran selbst einen...
Unitymedia Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot: Hallo zusammen, vorher sehr glücklich mit meinem Cisco Modem EPC3212, war ich leider durch UM gezwungen zur Connect Box zu wechseln. Seit dem...
Unitymedia Störungen in Düsseldorf & Connect-Box: Ich möchte mal an den Thread von Anfang des Monats bzgl. der Störungen in Düsseldorf anknüpfen. Wir haben seit ein paar Wochen immer wieder...
Oben