• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia FritzBox eigener IPv6 DNS Server

Diskutiere FritzBox eigener IPv6 DNS Server im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, habe hier eine 6490 FritzBox von Unitymedia. Nun wollte ich ebenfalls, wie bei IPv4, die DNS Server für IPv6 selber eintragen...
  • FritzBox eigener IPv6 DNS Server Beitrag #1

Schwabe

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe hier eine 6490 FritzBox von Unitymedia. Nun wollte ich ebenfalls, wie bei IPv4, die DNS Server für IPv6 selber eintragen. Finde aber für IPv6 keine Möglivhkeit diese einzutragen.
Blockiert dies Unitymedia? Würde es mit einer eigenem Fritzbox funktionieren?

Gruß
Schwabe

• FritzBox eigener IPv6 DNS Server Beitrag #2
Das liegt anscheinend an DSLite.
Normalerweise kann man da was eintragen.
Ich habe gerade aber mal bei meiner DSLITE Box nachgeschaut.
Da geht es tatsächlich nicht.

Gruß Andreas

• FritzBox eigener IPv6 DNS Server Beitrag #3
Etwas mühseliger, aber machbar ist es natürlich, an den einzelnen PCs im Heimnetz den IPv6 DNS-Server in der Netzwerkkonfiguration vorzugeben.

• FritzBox eigener IPv6 DNS Server Beitrag #4
die DNS Server für IPv6 selber eintragen.
Ich selbst würde an dieser Stelle mal meinen Rechner vom Netz trennen (Ethernet-Kabel rausziehen), Wireshark starten und den Stecker wieder reinstecken.

Am Wireshark-Trace könnte man dann sehen, woher die Informationen über die IPv6-DNS-Server überhaupt bezogen werden bzw. ob der Rechner überhaupt Informationen über die DNS-Server bezieht oder irgendwelche "Standard-Adressen" (z.B. den DNS-Server von Micro$oft) verwendet.

PS.: Wird bei dir überhaupt ein IPv6-DNS-Server verwendet oder laufen sowohl IPv4- als auch IPv6-Abfragen über einen IPv4-DNS-Server?

Falls letzteres der Fall ist, kann man sich den Aufwand mit Wireshark natürlich sparen!

• FritzBox eigener IPv6 DNS Server Beitrag #5
... Rechner vom Netz trennen (Ethernet-Kabel rausziehen), Wireshark starten und den Stecker wieder reinstecken.

... oder tools verwenden, mit denen man zu jedem Zeitpunkt ein RS senden kann und sich danach das RA (... mit u. a. den Angaben über den IPv6-DNS-Server) von der FritzBox (Router) anschauen kann. Z. B.:
Code:
<i>
</i>ndptool -v -i wlan0 monitor
Code:
<i>
</i>ndptool -v -i wlan0 -t rs send
(oder gleichwertig).
BTW: Die von der FB verwendeten IPv6-DNS-Server, sind auch aus einer export- und/oder support-Datei ersichtlich.

• FritzBox eigener IPv6 DNS Server Beitrag #6
Finde aber für IPv6 keine Möglivhkeit diese einzutragen.

Du kannst in der FB, bei:
DNSv6-Server im Heimnetz

DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)
Wenn Sie einen anderen DNSv6-Server in Ihrem Heimnetz verwenden möchten, tragen Sie hier dessen IPv6-Adresse ein, damit die FRITZ!Box diese den Geräten im Heimnetz bekannt gibt.
Lokaler DNSv6-Server:
2620:0:ccc::2 [Zurücksetzen]
, einen anderen externen IPv6-DNS-Server eintragen.

Dieser andere IPv6-DNS-Server wird dann mit Hilfe von RS und RA auch in die resolv.conf-Datei (oder gleichwertig) des Client eingetragen.

Wenn dein Gerät (Client) IPv4 und IPv6 kann, wird aber dieser andere IPv6-DNS-Server nur dann verwendet, wenn er an 1. Stelle in der /etc/resolv.conf-Datei eingetragen wird. Bei dem RS-/RA-Vorgang, wird die resolv.conf-Datei lediglich ergänzt/verändert und nicht überschrieben. Z. B.:
Auszug aus dem RA der FB:
Code:
<i>
</i>Recursive DNS Servers: 2620:0:ccc::2, lifetime: 1200s
Code:
<i>
</i>:~ $ nslookup -type=AAAA heise.de
Server:	2620:0:ccc::2
Address:	2620:0:ccc::2#53
Non-authoritative answer:
heise.de	has AAAA address 2a02:2e0:3fe:1001:302::
Authoritative answers can be found from:

EDIT:

Siehe auch die Ausgabe von:
Code:
<i>
</i>nslookup -type=AAAA dns.fritz.box 192.168.178.1

• FritzBox eigener IPv6 DNS Server Beitrag #7
Ich möchte das gleiche erreichen wie der TE, komme jedoch mit den Abkürzungen nicht
zurecht. Kann mir jemand eine vereinfachte Erklärung dazu liefern? Bin nicht Technikversiert.
Ich weiß zum Beispiel nicht, um was es sich bei RS oder RA handelt :D

Thema:

FritzBox eigener IPv6 DNS Server

FritzBox eigener IPv6 DNS Server - Ähnliche Themen

Pi-hole mit VF Station nutzen: Hallo, ich habe eine VF-Station mit Dual Stack und möchte einen Pi-Hole als Werbeblocker einsetzen. Da ich in der VF-Station leider keinen...
Vodafone "Bridge Mode" mit eigener FritzBox 6690 DOCH möglich? Ja, bei mir schon.: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zum Bridge Mode bei Vodafone: Überall lese ich, dass dieser mit eigenen FritzBox-Geräten nicht mehr...
Vodafone West Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar: Hallo zusammen, ich habe das Thema schon in der VF Commuity gepostet, aber leider bisher keine Antwort erhalten. Daher hier ein weiterer...
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Mal sehen, ob ihr helfen könnt. Ich habe eigenes Arris TG3442S (keine VF Station) an einem Dual-Stack...
Unitymedia ipv6 host exposure Probleme Vodafone Station - alt. Fritzbox?: Hallo, die ipv6 host exposure Funktion (udp) scheint nicht zu funktionieren. Scheinbar ein bekanntes Problem. Was wäre die günstigste...
Oben