• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Pingschwankung - was ist " normal "

Diskutiere Pingschwankung - was ist " normal " im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, da ich mich mit diesem Thema nicht auskenne wollte ich einfach mal nachfragen. In welchen Bereich kann man noch von einer normalen...
  • Pingschwankung - was ist " normal " Beitrag #1

ExXoN

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich mich mit diesem Thema nicht auskenne wollte ich einfach mal nachfragen.
In welchen Bereich kann man noch von einer normalen Pingschwankung sprechen. Hab mal google.de angepingt:

Wie man sieht schwankt der Ping zwischen 15-25ms, einmal geht er auf 75ms hoch, Mittelwert 20ms. Beim Spielen ist es ähnlich, meist schwankt er auch so zwischen +- 8 bis 10ms.
Ist sowas alles noch im Rahmen?

Danke

• Pingschwankung - was ist " normal " Beitrag #2
Gewisse Schwankungen sind normal. Das kann einerseits an das Auslastung deines Anschlusses liegen (auch durch Hintergrund-Dienste wie Windows Updates), aber auch am Ziel (Google halte ich für einen Test für wenig geeignet, da dort Load-Balancing ins Spiel kommt).

• Pingschwankung - was ist " normal " Beitrag #3
Wie man sieht schwankt der Ping zwischen 15-25ms, einmal geht er auf 75ms hoch, Mittelwert 20ms. Beim Spielen ist es ähnlich, meist schwankt er auch so zwischen +- 8 bis 10ms.
Ist sowas alles noch im Rahmen?

Ist es durchaus. Bei "unbelasteter" Verbindung komme ich auf ähnliche Werte, beim Herunterladen eines OpenSuse DVD Abbilds sind auch schon mal 200ms drin.
Code:
<i>
</i>64 bytes from www115.abb.com (138.224.0.118): icmp_seq=408 ttl=243 time=17.1 ms
64 bytes from www115.abb.com (138.224.0.118): icmp_seq=409 ttl=243 time=16.8 ms
^C
--- abb.de ping statistics ---
409 packets transmitted, 409 received, 0% packet loss, time 408630ms
rtt min/avg/max/mdev = 13.884/22.417/208.855/17.208 ms
gio4:~ #
-----------------------------------------------------------------------------
64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=42 ttl=58 time=15.9 ms
64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=43 ttl=58 time=14.8 ms
64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=44 ttl=58 time=12.8 ms
^C
--- heise.de ping statistics ---
44 packets transmitted, 44 received, 0% packet loss, time 43060ms
rtt min/avg/max/mdev = 10.933/67.889/187.223/52.164 ms
gio4:~ #

Wie man sehen kann, sind zwischen IPv4 und dem IPv6 Tunnel keine wesentlichen Unterschiede.

-NoGi

• Pingschwankung - was ist " normal " Beitrag #4
Ok danke für die Info. Bin ja wirklich zufrieden mit dem Ping und habe auch kein Paket-Loss oder ähnliches, auch Abends und am WE zu " Stoßzeiten " ist alles noch gut.
Wollte einfach mal Nachhaken ob das alles im Rahmen ist und bedanke mich :)

• Pingschwankung - was ist " normal " Beitrag #5
Aussagekräftiger ist es, Pingschwankungen zu näher liegenden Zielen zu messen. D.h. eher mal einen Traceroute auf Google machen und mit den ersten 3 Hops einen Pingtest machen.

Bei weit entfernten Zielen gibt es unendlich viele, aber kaum eindeutige Gründe für variierende Pingzeiten. Von der Systemauslastung des Google-Servers über ausgelastete Seekabel nach Amerika bis hin zu Fehlern an deinem LAN-Kabel.

Thema:

Pingschwankung - was ist " normal "

Pingschwankung - was ist " normal " - Ähnliche Themen

Unitymedia Instabiles Internet?: Guten Abend Community, ich bin neu hier und weiß deshalb nicht ob dieses Thema in diesem Thread angebracht ist, jedoch ist es das was am meisten...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP: Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...
Unitymedia Massive PING-Probleme (seit März): Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich nun an ein Forum, da ich leider mittlerweile sehr verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich noch...
Unitymedia Seit Monaten Überlastung des Knotenpunktes - Keine Hilfe von UM: Guten Abend, auch wenn dies kein offizielles UM Forum ist, möchte ich euch meine / unsere Odisse mit UM schildern. In die Offizielle Community...
Oben