Unitymedia Installationsfirma will nicht montieren

Diskutiere Installationsfirma will nicht montieren im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo. Ich bin heute auf das Forum hier aufmerksam geworden. Ich ärgere mich nun seit 2 1/2 Monaten herum. Zum Anfang: In Laden gegangen, Infos...
  • Installationsfirma will nicht montieren Beitrag #1

scramtsch

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich bin heute auf das Forum hier aufmerksam geworden.
Ich ärgere mich nun seit 2 1/2 Monaten herum.

Zum Anfang:
In Laden gegangen, Infos geholt und "unitymedia 2play comfort 120" bestellt.
Techniker Termin bekommen, nach 3 Tagen (in der Zeit von 9 bis 18 Uhr)
Da ich arbeiten musste, meiner Freundin gesagt wo das Kabel durch kann (Toter Kamin) und wo das Anschlusskabel (vorher Ish) hängt.
Techniker kam um 17.45 Uhr.
Darauf den Anruf bekommen:
1. PAS nicht vorhanden. Ich soll (auf meine Kosten) eine Elektrofirma beauftragen, welche eine Erdung legt.
2. Strom von Allgemein nicht da, muss auch gelegt werden (auf meine Kosten)

Ich in den Keller gegangen und siehe da..... direkt.... NICHT ZU ÜBERSEHEN.... hängt die Schiene unter dem Sicherungskasten. Laut meiner Freundin hat er nur kurz in den Schrank geguckt und um die Ecke wo der Kamin ist.
Meine Freundin erklärte mir dann, was der Techniker vor hat und was ich noch alles tun muss.

3 Räume entfernt vom Anschlusskabel, möchte der Mann den Kasten hin hängen. Quasi direkt neben dem Kamin.

Darauf habe ich die Insallationsfirma angerufen:
Eine Steckdose legen die nicht und es würde sich dabei anbieten, direkt die Erdung dahin zu legen. Die Firma teilte mir auch mit, dass die keine Stromanschlüsse und der gleichen legen (Unitymedia zahlt das nicht), sondern nur den Anschluss machen. Kasten aufhängen, Stecker in die Steckdose, Erdung dran, Kabel durch Kamin und eine neue Dose in der Wohnung. Ich solle meinen Vermieter anrufen, damit der eine Elektrofirma beauftragt, welche alles vorbereitet. (Na klar.... welcher Vermieter sagt da schon nein....)

Ich müsste quasi durch eine Wand bohren um da eine Steckdose hin zu legen und noch mal durch eine andere Wand bohren um die Erdung zu ziehen.
Über dem Anschlusskabel wäre eine Verteilerdose, welche man nehmen könnte. Und nur ein Loch müsste gebohrt werden.
Ich da wieder angerufen und man sagte mir dann, wenn ich die Voraussetzungen nicht erfüllen kann, kann der Techniker nichts anschließen.

Unitymedia angerufen um zu erfahren, ob dass so richtig ist. Der Mitarbeiter hat das Notiert und man wird sich bei mir melden. OK.... welches Jahr oder Monat sagte er nicht....

Meinem Vermieter ist das egal. Hatte ich gefragt. Hauptsache Ihn kostet das nichts.

Ich habe einige Bekannte, die haben auch Unitymedia genommen, da wurde das alles gemacht. Bei einem haben die sogar eine Erdbohrung gemacht.

Also muss ich, wenn ich von Untymedia einen Anschluss in meiner Wohnung haben möchte: Kabel kaufen, Befestigungsmaterial kaufen, Steckdose kaufen und eine Schlagbohrmaschiene leihen und alles vorbereiten, damit die Firma kommt und alles installiert?!?

• Installationsfirma will nicht montieren Beitrag #2
Hm, 17:45 Uhr zum Termin für eine Komplettinstallation...

Ansonsten kann ich aber immer empfehlen, keine Stellvertreter zu solchen Terminen "zu schicken", sondern selbst anwesend zu sein.

• Installationsfirma will nicht montieren Beitrag #3
1. PAS nicht vorhanden. Ich soll (auf meine Kosten) eine Elektrofirma beauftragen, welche eine Erdung legt.

PAS muss zwingend vorhannden sein, sonst darf der Anschluss nicht in Betrieb genommen werden. Aber: UM übernimmt die Erstellung eines vorschriftsmäßigen PA auf ihre Kosten. Das ist Bestandteil der Installation und darum muss sich der Servicepartner kümmern.
2. Strom von Allgemein nicht da, muss auch gelegt werden (auf meine Kosten)

Hier gilt gleiches, wie für den Potentialausgleich, entweder Allgemeinstrom oder vom Objekteigentümer. Für die Verlegung ist ebenfalls der Servicepartner zuständig.
3 Räume entfernt vom Anschlusskabel, möchte der Mann den Kasten hin hängen. Quasi direkt neben dem Kamin.

So etwas bietet sich allerdings oft an. Der Hausübergabepunkt ist nur der Abschluss des Erdkabels. Es ist oft zweckmäßiger, den BVT ganz woanders zu installieren, meist eine Frage der Zugänglichkeit oder dem schon Vorhandensein anderer Installationen. Ohne die Gegevebheiten vor Ort zu kennen, lässt sich da so nicht viel sagen.
Eine Steckdose legen die nicht und es würde sich dabei anbieten, direkt die Erdung dahin zu legen. Die Firma teilte mir auch mit, dass die keine Stromanschlüsse und der gleichen legen (Unitymedia zahlt das nicht), sondern nur den Anschluss machen. Kasten aufhängen, Stecker in die Steckdose, Erdung dran, Kabel durch Kamin und eine neue Dose in der Wohnung. Ich solle meinen Vermieter anrufen, damit der eine Elektrofirma beauftragt, welche alles vorbereitet. (Na klar.... welcher Vermieter sagt da schon nein....)

Das stimmt so absolut nicht. Steckdosen werden in aller Regel in der Tat nicht verlegt, sondern eine Dose für einben Festanschluss und UM zahlt das. Der Objekteigentümer muss aber einverstanden sein,
Unitymedia angerufen um zu erfahren, ob dass so richtig ist. Der Mitarbeiter hat das Notiert und man wird sich bei mir melden. OK.... welches Jahr oder Monat sagte er nicht....

Man sollte in so einem Fall direkt eine Beschwerde an die Abteilung "Bau NE3" machen.
Meinem Vermieter ist das egal. Hatte ich gefragt. Hauptsache Ihn kostet das nichts.

Nein, die Arbeiten werden kostenfrei erledigt.
Also muss ich, wenn ich von Untymedia einen Anschluss in meiner Wohnung haben möchte: Kabel kaufen, Befestigungsmaterial kaufen, Steckdose kaufen und eine Schlagbohrmaschiene leihen und alles vorbereiten, damit die Firma kommt und alles installiert?!?

Das ist Unsinn! Ich mache diese Arbeiten für UM auch täglich und hier scheint sich ein SP nur die Rosinen herauspicken zu wollen. Am Besten wäre es, einen Besichtigungstermin mit einem Projektleiter von UM direkt vor Ort zu verlangen. Das ist der einzige, welcher letzlich seine Zustimmung geben kann, dass eine Installation wegen unzumutbaren Aufwandes nicht durchgeführt werden kann. In dem hier beschriebenen Fall sehe ich aber keine Grundlage.

Ganz nebenbei: 17.45 für eine Erstinstallation ist utopisch. So, wie sich das hier beschriebene liest, würde ich da wenigstens 6 Stunden veranschlagen und wenn man es nicht auf einmal schafft, was sich oft erst während der Installation herausstellt, ist eben ein Folgetermin auszumachen. Für eine unbekannte Erstinstallation ohne weitere Angaben kenne ich es nicht anders, dass mit Anfahrt erst mal 3 Stunden grundsätzlich kalkuliert werden und man dann vor Ort sieht, wie die Situation ist.

MfG

• Installationsfirma will nicht montieren Beitrag #4
In meinem Fall hat der Monteur gelb-grüne Leitung von der neuen Unitymedia Hausanschlussplatte zum Nachbarkeller zur Haus-Erdungsschiene verlegt.
Es waren bereits ausreichend Löcher im den Zwischenwänden vorhanden, durch die der Monteur das Kabel verlegen konnte.

Am Montageort der neuen Hausanschlussplatte war schon eine Steckdose vorhanden, da dort bereits vorher ein Hausanschlussverstärker montiert war.

Am vorgesehenen Montageort des Kabelrouters hatte ich vorher bereits eine Netz-Steckdose montiert, und Netzwerkkabel vom Aufbauort des Telekom-Routers in einem neuen Kabelkanal dort hin geführt.

Der Router der Telekom war vorher in einer abgelegenen Ecke der Kellers aufgebaut, und ich hatte deshalb grottige WLAN Werte in der Wohnung.

Da mir bewusst war, daß die Unitymedia-Techniker keine Unterputz-Verlegung vornehmen, habe ich den Kabelrouter im Abgang in den Keller hinter einer Holzwand aufbauen lassen - da stören die Aufputz-Leitungen nicht ...
Auch die Multimedia-Dose und das Koaxialkabel bis zum Router - Aufstellplatz (ca 10 Meter Strecke) hat er anstandslos gesetzt, und sogar freundlich gefragt, ob er das Koaxialkabel mit in den Kabelkanal zu den von mir vorab gelegten Netzwerkleitungen legen darf...

Man kann keine Wunderdinge von den Technikern erwarten, aber Du scheinst da schon an ein etwas spezielles Exemplar geraten zu sein...

Trotz der Vorarbeiten, die ich gemacht habe, hat der Techniker bei mir ca 3 Stunden gebraucht. Ich war sehr froh darüber, daß ich das Möglichste getan habe, daß der Techniker schnell arbeiten konnte - dadurch habe ich einen Folgetermin vermieden. Am meisten habe ich den Techniker wohl dadurch verblüfft, daß es für die Fritzbox schon zwei Befestigungsschrauben für die Wandmontage am vorgesehenen Aufbauort gab ...

AVM sollte man aber sagen, daß man im Download-Bereich bei den PDF-Bedienungsanleitungen doch besser die Bohrschablone mit Maßangaben versehen sollte - Heim-Drucker verzeichnen doch manchmal etwas beim Ausdrucken....

• Installationsfirma will nicht montieren Beitrag #5
Habe ich vergessen zu erwähnen:

Ich habe einige Zeit für das RWE Schaltschränke montiert. Aufstellen, anschließen etc... Quasi ganz unbedarft bin ich nicht ;)
Das dort eine Erdung sein muss, war mir auch klar... der Sicherungsschrank sieht nicht aus, als wäre er 20 - 30 Jahre alt. ;)

Ich hatte in der Zwischenzeit auch mit dem Onkel meiner Freundin telefoniert. Der ist auch einer der Techniker, die für Unitymedia die Anschlüsse machen.
Er sagte mir auch, dass die das normal machen. Er ist aber von einem anderen Unternehmen und kann mir nicht helfen.
Hat aber den Auftrag neu eröffnet, da eine Stornierung statt gefunden hat.

Darauf hat mich die gleiche Installationsfirma angerufen und gefragt, ob ich schon alles vorbereitet hätte, da Unitymedia mitgeteilt hätte, dass der Techniker jetzt den Anschluss legen kann.
Ich musste darauf mitteilen, dass sich an Stand der Dinge nichts geändert hat. Na ja... man wünschte mir dann frohe Weihnachten und nen guten Rutsch...

Wie gesagt, dem Vermieter ist das egal. Bekam auch von der Firma "DEN TIP", meinem Vermieter etwas von Aufwertung zu erzählen...
Es ist ein 2 Parteien Haus. Unten wohnt die Schwiegermutter, welche Internet für Hexenwerk hält (etwas übertrieben ausgedrückt).

Die Telekom kann nicht mehr als 12 liefern. wollte doch nur sparen und als Bonus noch ggf. mehr Leistung haben :wein:

Ich verliere auch so langsam die Lust.... :wand:

Eine direkte Beschwerdestelle scheint es wohl nicht zu geben. Der Herr Google findet nichts. Wenn ich jetzt noch anfangen muss Briefchen zu schreiben, ziehen wohl noch Monate ins Land. Die Unitymedia Hotline kann man dies bezüglich nicht gebrauchen. Da kann ich das auch meinen Friseur erzählen. Mein Telekom Vertrag läuft zum Juni 2017 aus.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es halt nicht so sein soll... zum Glück habe ich noch nix gekündigt und der Unitymedia keine Erlaubnis zur Kündigung erteilt

P.S.: Fand 17.45Uhr auch spät. Dachte er guckt sich das erstmal an und kommt dann wieder. Hatte ja nicht erwartet das der das um so eine Zeit noch erledigt. Feierabend muss ja auch sein.

• Installationsfirma will nicht montieren Beitrag #6
Darauf hat mich die gleiche Installationsfirma angerufen und gefragt, ob ich schon alles vorbereitet hätte, da Unitymedia mitgeteilt hätte, dass der Techniker jetzt den Anschluss legen kann.
Ich musste darauf mitteilen, dass sich an Stand der Dinge nichts geändert hat. Na ja... man wünschte mir dann frohe Weihnachten und nen guten Rutsch...

Ich würde nach einem anderen SP verlangen. das mit dem Vorbereiten ist Unsinn. Interessant wäre, was der SP als Begründung für die Rückgabe angegeben hat. Oft wird einfach gemeldet, dass der Kunde oder Eigentümer der Installation nicht zustimmt, obwohl da gar nichts dran ist.
Eine direkte Beschwerdestelle scheint es wohl nicht zu geben. Der Herr Google findet nichts. Wenn ich jetzt noch anfangen muss Briefchen zu schreiben, ziehen wohl noch Monate ins Land. Die Unitymedia Hotline kann man dies bezüglich nicht gebrauchen. Da kann ich das auch meinen Friseur erzählen. Mein Telekom Vertrag läuft zum Juni 2017 aus.

Nochmal! Die Hotline anrufen und einen Rückruf einer Projektleiters von "Bau NE3" bitten. Mit diesem einen vor Ort Termin ausmachen. Solche Termine habe ich öfters und der PL entscheidet dann, was wie gemacht wird oder ob der Auftrag wirklich storniert wird. Der Techniker oder die beauftragte Firma hat das letzlich gar nicht zu entscheiden.

MfG

• Installationsfirma will nicht montieren Beitrag #7
1. PAS nicht vorhanden. Ich soll (auf meine Kosten) eine Elektrofirma beauftragen, welche eine Erdung legt. 2. Strom von Allgemein nicht da, muss auch gelegt werden (auf meine Kosten)
Grundsätzlich bin ich beim Techniker (wenn das folgende seine Gründe waren). Ich weiss nicht wer sich da alles Techniker schimpft AFAIK sind das keine bein EVU eingetragenen Elis (Hemapri mal ausgenommen) die nach NAV §13 diese Arbeiten aus führen dürfen. Ich will keine Steckdose vom nicht autorisiertem Fernsehfutzi (sorry Dipol) installiert haben wollen der keine Schutzmassnahme nach VDE messen und protokollieren kann.

Lutz

• Installationsfirma will nicht montieren Beitrag #8
JEDER UM-Sub hat Elektrofachkräfte die logischerweise auch Steckdosen installieren dürfen und Elektromeister, die auch bei den Energieversorgern eingetragen sind, die für solche Arbeiten eingesetzt werden. Genau wie jeder Elektro-Meisterbetrieb es auch macht.

PA komplett herstellen und messen ist schon wieder eine etwas andere Geschichte als nur einen Draht an einen offensichtlich vorhandenen PA anzuschließen, das darf nicht jeder Hanswurst oder nur eine "elektrotechnisch unterwiesene Person".

Letzteres sieht UM übrigens im Laufe der Zeit immer mal wieder unterschiedlich, bei kompletten Neunstallationen ohne jeglichen PA im Gebäudewar mein letzter Stand (letzter Abbruch deswegen vor einer Woche), dass der Kunde den PA auf eigene Kosten durch einen Fachbetrieb herstellen lassen muss, während UM das bei Anlagen, die sie schon vor Jahren umgebaut haben aber den PA (aus Faulheit der Techniker) "vergessen" haben dann nicht nur die Kabelanlage mit dem PA verbinden muss bzw.diesen erst herstellen / vervollständigen und prüfen muss. Ist aber ein nicht korrekter / unvollständiger PA bei einer Erstinstallation vorhanden, wird dieser mit der Kabelanlage verbunden und es wird installiert, der Kd. bekommt aber eine schriftliche Aufforderung die Mängel zu beseitigen (rechtlich zweifelhaft meinr Meinung nach...).
Bei Zweifelhafter Elektroinstallation im Gebäude oder z.B. TN-C-Netzen durfte ich in den letzten Jahren überhaupt nicht installieren., was auch völlig korrekt ist.

Die Vorgehensweisen ändern sich aber ständig bei UM :zwinker: . KDG ist da konsequenter in der Umsetzung.

PS. Würde es nach elo22 gehen, dürften nur Elektromeister defekte Glühlampen tauschen.

• Installationsfirma will nicht montieren Beitrag #9
hallo

PS. Würde es nach elo22 gehen, dürften nur Elektromeister defekte Glühlampen tauschen.

Und dann nur mit 3 Helfern die den Meister drehen,während Er die Glühlampe festhält. :zwinker: :brüll:

gruss kalle

• Installationsfirma will nicht montieren Beitrag #10
Thema:

Installationsfirma will nicht montieren

Installationsfirma will nicht montieren - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Kein Internet seit 24 Stunden: Moin Seit gestern ist mein internet tot, habe sofort angerufen und es wurde mir gesagt das dazu schon ein Sammelticket vorlieg... heute morgen...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Kooperation Unitymedia und LEG Wohnen: Falls das Thema hier nicht passt, bitte verschieben!!! Hallo Leute, ist die Umstellung einer erst 5 Jahre alten Satellitenanlage aus Sicht des...
Unitymedia Haus aus Verfügbarkeitsprüfung entfernen lassen: Hallo, ich wollte fragen, ob jemand weiß, an wen bei Unitymedia ich mich wenden müsste, um unser Gebäude aus der Verfügbarkeitsprüfung entfernen...
Oben