• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Viel zu langsamer Downstream

Diskutiere Viel zu langsamer Downstream im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, Ich habe noch einen älteren 3 Play comfort 100 oder so. Bis vor gefühlt 2 Monaten war auch alle super, aber seit dem sind aus meinen...
  • Viel zu langsamer Downstream Beitrag #1

Arp

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe noch einen älteren 3 Play comfort 100 oder so. Bis vor gefühlt 2 Monaten war auch alle super, aber seit dem sind aus meinen schönen 100 mbit ca. 20mbit geworden. Mal mehr, mal weniger. Nachts um 4 vielleicht auch mal 50mbit. Mein Upstream ist meist konstant knapp unter 5mbit, das was ich haben sollte.

Der erste Tipp der Hotline war das ich doch mal die Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen soll. Brachte natürlich nichts.
Dann ging das zur Technik weiter, nur damit die mir eine Standard SMS schicken von wegen bei höherer Auslastung ist die Kapazität geringer, sie würden daran arbeiten, bla.

Nun weiss ich ja, das ich für bis zu 100 mbit zahle, aber aktuell sinds sogar nur 12. Und ich finde 12% der möglichen Leistung zu kriegen ist schon frech und grenzt fast schon an Verarsche. Man darf natürlich auch nicht deswegen kündigen, oder gar in einen günstigeren Tarif wechseln. Wofür soll ich denn für den 100er Tarif weiter zahlen, wenn ich auch für den 60er weniger zahlen kann, welcher dann auch nicht ausgelastet wird. Man darf nur in einen teureren wechseln.

Ich wollte mir nur mal Luft machen. Danke.

• Viel zu langsamer Downstream Beitrag #2
Selbstverständlich kannst du fristlos kündigen / in einen anderen Tarif wechseln oder eine Kürzung der Grundgebühr verlangen. Das musst du halt durchsetzen (am besten in Schriftform - die Hotline wird da nichts machen).

• Viel zu langsamer Downstream Beitrag #3
Ich könnte ausrasten eh .... immernoch die scheisse. Aktuell sinds sowas wie 16 mbit. Damit sind surfen und Netflix in 4K kein spaß ... Heute Nacht um 4 werden es bestimmt wieder 80 sein, nur da schlafe ich meistens.

An der Hotline heisst es dann vom Techniker, oder auch später per sms, man habe zu wenig Kapazität und man arbeitet daran. Toll, seit einem halben Jahr. Da könnte ich echt schon überlegen auf VDSL zu wechseln.... Alternativ kann ich UM ja mal monatlich bis zu 60€ überweisen, weil ich ja zu wenig Kapaztität hab und daran arbeite ...

• Viel zu langsamer Downstream Beitrag #4
Verlang monatlich eine Gutschrift, bis das Problem (Nodesplit) gelöst ist. Bringt dir zwar vorerst nicht mehr Geschwindigkeit, aber etwas Genugtuung :zwinker:

• Viel zu langsamer Downstream Beitrag #5
So, ich ruf da morgen an und die an der Hotline kriegen halt leider meine schlechte Laune ab. Es hat sich nichts geändert, in diesem Moment gammel ich bei 10 mbit rum. Versucht Netflix da mal in 4k zu gucken ... Das reicht. Ich hör nicht auf die zu nerven bevor ich nicht entweder Geld zurück kriege, oder mein Vertrag aufgelöst wird.

• Viel zu langsamer Downstream Beitrag #6
Welche Fritzbox hast du denn? Wenns ne 6360 oder 6320 ist könntest du versuchen die Hotline zu nem Tausch auf ne 6490 bzw Connect Box zu überreden. Wenn der Node tatsächlich so stark ausgelastet ist, geht die 6360/6320 mit ihren 4 bzw. 8 Downstreamkanälen natürlich ordentlich krachen.

• Viel zu langsamer Downstream Beitrag #7
Es empfiehlt regelmäßig Speedtest durchzuführen, diese zu dokumentieren und Unitymedia damit zu einer Kündigung oder Erstattung zu bewegen.

Am beste den Unitymedia-Speedtest nutzen.

• Viel zu langsamer Downstream Beitrag #8
@robbe
Ich hab eine 6320. Was bringt es, wenn das Modem mehr downstreams hat, wenn die Leitung verstopft ist?

Jetzt hieß es an der Hotline das in 3 Tagen ein Termin ansteht, dabei ist auch das Wort Nodesplit gefallen. Danach soll es besser sein. Da bin ich mal gespannt....

• Viel zu langsamer Downstream Beitrag #10
@robbe
Ich hab eine 6320. Was bringt es, wenn das Modem mehr downstreams hat, wenn die Leitung verstopft ist?

Jetzt hieß es an der Hotline das in 3 Tagen ein Termin ansteht, dabei ist auch das Wort Nodesplit gefallen. Danach soll es besser sein. Da bin ich mal gespannt....

Mal davon ausgehend das auf dem Node je Kanal noch 2Mbit frei sind. Damit kommst du mit der 6320 auf 8×2=16Mbit. Mit einem aktuellen Gerät welches alle verfügbaren Kanäle nutzen kann, kommst du auf 22×2=44Mbit.

Es geht natürlich nichts über einen Nodesplit, ein aktuelles Gerät wäre aber trotzdem nicht verkehrt. Bei einem so dermaßen überlastetem Node wird die Auslastung sicher auch nach dem Split noch recht hoch sein. Davon mal abgesehen, hat die 6320 schon seit Jahren kein Firmwareupdate mehr bekommen.

• Viel zu langsamer Downstream Beitrag #11
Seit wann macht Unitymedia an der Hotline so konkrete Aussagen zu einem Nodesplit?
Für mich klingt das sehr verdächtig.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Viel zu langsamer Downstream Beitrag #12
@robbe

Naja, die Last ist bei einer 6490 besser verteilt auf 22 Kanälen. Deine alte Box hat nur 4. Wie mit einer Autobahn... 4 Spuren sind besser als 2. Klar, im Stau bringt es nichts, aber auf einer 2spurigen bist Du eher im Stau. So auch mit dem Modem. Bedenke, dass die 6490 5 EUR im Monat für die Komfort Option kostet

• Viel zu langsamer Downstream Beitrag #14
Bedenke, dass die 6490 5 EUR im Monat für die Komfort Option kostet
Er könnte sich ja eine eigene 6490 oder 6590 kaufen.
Dann tut's von den Kosten her nur einmal weh und nicht jeden Monat :winken:

Also genau in solch einem Fall (überlastetes Segment) würde ich es mir 2x überlegen eigene Hardware anzuschaffen:
1. man kann man davon ausgehen, dass UM dich wegen eigener HW bei jeder Anfrage abwimmeln wird;
2. man weiß ja nicht wann der Nodesplit tatsächlich passieren wird (da stimme ich johnripper zu - ist schon seltsam, wenn die UM(!) Hotline solche Aussagen macht) und dann könnte vorzeitige Kündigung eine Überlegung Wert sein mit all den Folgen => Wechsel zu DSL, Verkauf der Kabelbox (höchstwahrscheinlich mit Verlust).

• Viel zu langsamer Downstream Beitrag #15
Tja... wie erwartet hat sich nichts geändert...

Leider gibt es hier wohl per DSL auch nur max 16 Mbit...

• Viel zu langsamer Downstream Beitrag #16
So, ich habe jetzt mal was leicht widersprüchliches gemacht. Eigentlich war ich ja nun total unzufrieden und wollte kündigen. Nun habe ich aber was anderes gemacht:
Ich habe mich auf einen Geschäftstarif umstellen lassen. 150 Mbit, kostet mich nur ein paar Euro mehr. Laut Hotline werden Geschäftskunden beim Routing bevorzugt und sie garantieren 75% der Bandbreite, auch zu Stoßzeiten. Weiterhin hieß es, das wenn sie die 75% nicht einhalten können, dürfte ich sofort aus dem Vertrag raus. Dazu gibt es kostenlos eine neuere Fritzbox und ich kriege auch eine eigene IP, nicht diesen DSLite kram.

Da mich das nicht mehr kostet probier ich das einfach mal.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Viel zu langsamer Downstream Beitrag #17
Ähm, nö! Man hat dich einfach angelogen (nach meinem Wissensstand werden Businesskunden genau so behandelt, wie private Anschlüsse - es gibt keine Pri­o­ri­sie­rung). Wenn du in einem überlastetem Segment bist, dann dürfte auch ein Businesstarif keine Besserung bringen. Nur dort kannst du tatsächlich bei nichterbrachter Leistung sofort Gutschriften der Grundgebühr verlangen oder aus dem Vertrag raus, ansonsten dürfte Qualität der Leitung dieselbe bleiben.

PS. Auch den Privatkunden garantiert man mindestens 75% der Bandbreite. Nur wenn das Segment überlastet ist, dann ist das halt Pech. Du kannst ja nicht mehr durch die Leitung quetschen, als es maximal geht.

• Viel zu langsamer Downstream Beitrag #18
Thema:

Viel zu langsamer Downstream

Viel zu langsamer Downstream - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Download bricht ein - Fritzbox defekt oder Internetstörung?: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Download und auch schon das zweite mal den Techniker da (weiter unten mehr). Das Problem ist aber...
Unitymedia Tarifwechsel im Online-Kundencenter als Bestandskunde nicht möglich: Hallo und ein frohes neues Jahr an alle, ich lese hier schon seit einiger Zeit immer mal wieder mit, habe nun aber selbst ein konkretes Anliegen...
Oben