Unitymedia Standby-Verbrauch und VNC-Server des Horizon v2 (SMT-G7401)

Diskutiere Standby-Verbrauch und VNC-Server des Horizon v2 (SMT-G7401) im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, ich bin seit kurzem wieder bei UM und habe nun den Horizon Recorder (v2 = SMT-G7401) in mein Netzwerk integriert. Negativ...
  • Standby-Verbrauch und VNC-Server des Horizon v2 (SMT-G7401) Beitrag #1

garv3

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem wieder bei UM und habe nun den Horizon Recorder (v2 = SMT-G7401) in mein Netzwerk integriert. Negativ aufgefallen sind mir bisher mehrere Dinge, aber ich möchte hier nur auf die Standby-Funktionen und den VNC-Server eingehen.
Der Text wird leider etwas länger. Hauptsächlich deshalb, weil ich auch wirklich erklären möchte, was die einzelnen Dinge bedeuten und weshalb sie [mir] wichtig sind. Ich denke, dass das ganze für den einen oder anderen Leser interessant sein könnte und erhoffe mir auch Antworten auf ein paar Fragen.

Die Standby-Modi
- eingeschaltet
- Standby hoch
- Standby standard
- Standby niedrig

Erläuterung
Ich möchte nun für alle, die damit nichts anfangen können, noch kurz darauf eingehen, was die einzelnen Modi laut UPC (Unitymedia Mutterkonzern) bedeuten ():

eingeschlatet bedeutet natürlich, dass die Box vollständig eingeschaltet ist. Die LED am unteren Rand der Front leuchtet hier blau. In diesem Zustand ist alles aktiv und TV- sowie die Audiosignale werden ausgegeben.

Standby hoch bedeutet, dass das Gerät zwar nicht eingeschaltet ist, aber sehr zügig (ca. 5 Sekunden) in den Modus eingeschaltet wechseln kann. Im Grunde sind alle Funktionen verfügbar und das Gerät kann auch geplante Aufnahmen durchführen, da der Tuner weiterhin aktiv ist. Lediglich die Ausgabe der Audio- und Videosignale ist deaktiviert. Die LED leuchtet gelb.

Standby standard ist der mittlere Standby-Modus. Hier sind im Vergleich zu Standby hoch noch zusätzlich zwei weitere Funktionen deaktiviert, wobei auf die zweite bei Unitymedia nicht eingegangen wird: Zum einen ist der Tuner deaktiviert, wodurch ein Umschalten in den Modus eingeschaltet bis zu 60 Sekunden dauern kann, zum anderen ist auch der VNC-Server deaktiviert. Auf letzteres werde ich später genauer eingehen. Die LED leuchtet hier rot.

Standby niedrig ist der Modus mit dem niedrigsten Verbrauch. Hier werden (nach einer gewissen Verzögerung) zusätzlich auch Internet und Telefonie abgeschaltet. Damit ist die Box nahezu vollständig ausgeschaltet. Sie reagiert aber natürlich noch auf das Einschalten per Fernbedienung, was allerdings recht lange dauern kann. Die Box schaltet wohl zunächst in den Standby standard und nach einiger Zeit in den Standby niedrig, wodurch dann auch die LED an der Front erlischen sollte.

Die Box kann aus jedem Modus heraus geplante Aufnahmen durchführen, schaltet dazu dann aber immer vorübergehend in den Standby hoch, falls sie im Standby standard oder Standby niedrig ist.

Auf einer weiteren Hilfeseite von UPC () werden noch weitere Standby-Modi gelistet und Angaben zum Stromverbrauch gemacht.
Es gibt die Differenzierung des Standby hoch in aktiv und passiv. Ich vermute, dass aktiv bedeutet, dass der Benutzer bewusst durch Ausschalten oder über Auto Standby in den Modus gewechselt ist, und passiv ist vermutlich die Aktivierung des Modus durch eine programmierte Aufnahme aus einem niedrigeren Standby-Modus.
Unter Standby niedrig Quick Start kann ich mir allerdings nichts genaues vorstellen.

Nun zu meinen Fragen
Zunächst wüsste ich gern, wie hoch der Stromverbrauch der neuen Box in den einzelnen Modi tatsächlich ist. Vielleicht hat dies ja jemande gemessen. Ich würde mich über Feedback freuen!
Weiter frage ich mich, was Standby niedrig Quick Start sein soll.
Die nächste Frage, die mich brennend interessiert ist, ob es eine Möglichkeit gibt, den VNC Server auch im Standby standard eingeschaltet zu lassen.

VNC-Server
Dazu möchte ich nun etwas genauer auf den VNC-Server eingehen und darstellen wozu er genutzt werden kann.

Was ist das?
Der Horizon Recorder betreibt zusätzlich zu dem eigentlichen Webserver für die Konfiguration des Routers (Standard-IP 192.168.192.1) noch einen weiteren Server (Standard-IP 192.168.192.2), der allerdings nicht per Browser erreichbar ist, da hier kein Webserver läuft. Dieser Server ist ein abgespeckter VNC-Server. VNC ist eine Schnittstelle, die eigentlich dazu gedacht ist, die grafische Fernverwaltung eines Rechners zu ermöglichen. Also ein Remote Desktop ähnlich Teamviewer. Diese Schnittstelle nutz das RFB-Protokoll standardmäßig auf dem Port 5900. So auch bei dem Horizon Recorder. Dieser ist unter der jeweiligen IP über den Port 5900 erreichbar. Allerding unterstützt er nicht alle Funktionen des RFB-Protokolls. Beispielsweise gibt er kein Bild aus. Das ist eigentlich schade, denn so könnte man theoretisch eine einfache Multiroomlösung realisieren.

Wozu kann man diesen Server nutzen?
Man kann mit Hilfe dieses Protokolls aber auch am Horizon Recorder eine wirklich interessante Funktion nutzen: KeyEvents
Hier schickt man praktisch Tastatureingaben an den Recorder und dieser verarbeitet diese, als kämen Sie von der Fernbedienung oder einer angeschlossenen Maus und Tastatur. Und genau das mache ich mir zunutze, indem ich diese Eingaben von einer App an die Box sende. Nun kann ich das Gerät ohne Fernbedienung nutzen. Falls ein Programmierer hieran interessiert ist, kann ich dazu übrigens gern Hilfestellungen geben.

Warum VNC statt der Fernbedienung?
Ich nutze für keines meiner Geräte mehr eine Fernbedienung. Alle Geräte (AV-Receiver, TV, XBOX 360 und ONE, HDMI-Switch usw.) steuere ich über eine selbst entwickelte App. Diese App steuert einen IR-Blaster an, der die Infrarotsignale, die eigentlich von den Fernbedienungen kämen, an die Geräte schickt. Gleichzeitig benutze sie ich auch für die Steuerung der Beleuchtung u.ä. in der Wohnung, was allerdings anders funktioniert.
Das Problem mit dem Horizon Recorder ist, dass der Infrarotempfänger gelinde gesagt suboptimal arbeitet. Das kann auch an der abgedunkelten Plexiglasfront liegen, hinter der er angebracht ist, aber im Endeffekt ist das Ergebnis wichtig und das ist sehr bescheiden. Die Signale werden nur sehr selten registriert. Besonders bei Tageslicht reagiert die Box kaum auf Eingaben.
Aus diesem Grund nutze ich die VNC-Schnittstelle zur Steuerung der Box, was grundsätzlich auch extrem zuverlässig funktioniert.
Die Standardfernbedienung nutzt übrigens kein Infrarot, aber wohl auch nicht die VNC-Schnittstelle. Ich tippe auf Bluetooth oder ein proprietäres Signal.

Was hat das mit dem Standby zu tun?
Um den Recorder einzuschalten, muss das entsprechende Signal auch von der Box verarbeitet werden.
Im Standby hoch funktioniert das auch problemlos und ich kann das Gerät über die Schnittstelle einschalten. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das nur in Standby hoch aktiv oder auch in Standby hoch passiv funktioniert, da ich leider nicht weiß, wann sich letzterer aktiviert.
In den Modi Standby standard und Standby niedrig ist der VNC-Server der Horizon allerdings abgeschaltet. Und hier entsteht mein Problem: Ich kann die Box nun nicht mehr einschalten.

Das zu den einzelnen Standby Modi und der Problematik mit dem VNC-Server.
Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus oder hat genauere Infos zu den einzelnen Standby-Modi, dem jeweiligen Stromverbrauch und/oder dem VNC-Server?

Ich danke allen im Voraus für ihre Hilfe!

Viele Grüße
GaRv3

• Standby-Verbrauch und VNC-Server des Horizon v2 (SMT-G7401) Beitrag #2
Moin, ich hätte interesse an der Sache mit dem VNC-Server.

Wie setzt du denn die Befehle genau an die Box ab? Mit einem VNC-Client gehts ja nicht, weil die Box ja kein Bild sendet.

Ich möchte gerne versuchen, das ganze in meine Hausautomation mit einzubinden und würde mich über ratschläge freuen. Habe leider noch keine direkte lösung gefunden Befehle zu senden.

Thema:

Standby-Verbrauch und VNC-Server des Horizon v2 (SMT-G7401)

Standby-Verbrauch und VNC-Server des Horizon v2 (SMT-G7401) - Ähnliche Themen

Unitymedia Horizon Standby Problem: Folgende Einstellungen: Standby = gering Auto Standby nach 240 Minuten (zwischen 2 und 5 Uhr in der Nacht) Wenn ich die Box ausschalte...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Frage zu Deep Standby Modus: Hallo zusammen, der Standbymodus der Horizon Box irritiert mich auch nach Durchlesen des Manuals und der Forenbeiträge 😅 Ich habe den...
Unitymedia Horizon - Standby Verwirrung: Hallo ich nutze die Horizon Box und mir sind doch einige Punkte und dazu manch Verhalten der Box unklar und ich hoffe hier auf etwas Aufklärung...
Oben