Unitymedia Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller?

Diskutiere Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, in meinem Keller befindet sich ein Kabel der Telekom. Es wurde vor einigen Jahren bei Straßenbauarbeiten verlegt. Eine...
  • Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #1

BashT

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in meinem Keller befindet sich ein Kabel der Telekom. Es wurde vor einigen Jahren bei Straßenbauarbeiten verlegt. Eine Verfügbarkeitsprüfung bei UnityMedia ergab leider "Nicht verfügbar". Dachte, dass die bei uns halt vielleicht nicht zuständig sind. Habe dann mal zum Spaß das Haus links und rechts von uns abgefragt und siehe da, bei beiden ist Internet verfügbar.

Habe also die Hotline angerufen und dort wurde mir mitgeteilt dass bei mir kein Anschluss sei. Dass ich ein Kabel im Keller habe, wollte man mir nicht glauben. Wurde dann an die Bauherrenabteilung verwiesen. Dort kam man mir gleich mit diversen Fachbegriffen und dass das eine Menge Geld kosten kann etc.

Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, mir sagen kann wieso meine Nachbarn das haben, obwohl das Kabel mit sicherheit zur selben Zeit verlegt wurde und woran das noch liegen kann bzw wie hoch da die Kosten werden können, obwohl ja scheinbar das Kabel schon im Keller liegt.

Anbei mal 2 Bilder vom Kabel.

Beste Grüße

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #2
Ob damals überhaupt ein Unitymediakabel verlegt wurde, oder ob das älter ist, können wir nicht beurteilen.
Der damalige Hausbesitzer wurde garantiert, wie die Nachbarn auch, gefragt, ob ein HÜP gegen einen bestimmten Obulus gesetzt werden soll.
Das die der Hausbesitzer nicht bejahte, wurde nichts gelegt. So einfach ist die Sache. Das im Nachhineinen zu machen, kostet natürlich ein vielfaches von dem, was man damals bezahlen musste.

Ungefragt und auch noch unbezahlt legt niemand irgendwas ins Haus. (Bei meiner Mutter fehlt z.B. die Gasleitung).

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #3
Sorry aber ein Hüp ist was genau?

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #5
Wenn du ein gutes Verhältnis zu Nachbars hast, lass dir doch einfach mal denen ihren Anschluß zeigen.
So was passiert leider nicht soooo selten: Die Eigentümer müssen schnell ein paar tausend Euros für die Sanierung berappen und dann spart man, wo man meint zu können.
Wir hätten bis heute keine Gasleitung bebraucht und trotzdem wäre es beruhigender, wenn es eine Alternative gäbe.

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #6
Der TE könnte aber auch ne Koaxleitung von Nachbar's Keller in sein Haus ziehen, wenn Er'n gutes Verhältnis zum Nachbarn hat.
Dann kann man sich die vielen 1000€ sparen. :super:

Gruß Andreas

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #7
Danke für die Antworten.

Habe mich ein weiteres Mal mit der Bauherren Abteilung auseinandergesetzt und den Fall geschildert. Die nette Dame hat mir bestätigt, dass ohne diesen Kasten die Verfügbarkeitsprüfung immer negativ ausfällt.
Aktuell gibt es eine Aktion für Neuanschlüsse in meiner Region bei der bis zu 1500€ übernommen werden. Dieser Kasten, so meinte sie, kostet rund 200-300€. Ich sollte damit also locker hinkommen. Werde meinen Antrag morgen abschicken und dann hoffe ich aufs Beste.

Edit:

Das Kabel wurde wie gesagt hier überall kostenlos in die Häuser verlegt, als die komplette Straße aufgemacht wurde. Die Nachbarin, zum Zeitpunkt ca 70, hat wahrscheinlich diesen Hüp mit installieren lassen und meine Schwiegermutter nicht.

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #8
hallo

Also haben deine Nachbarn Kabel TV und Ihr Schaut über Sat oder DVB T euer Fernseh Programm ?

gruss kalle

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #9
Ich habe mal meine Mutter (<90) mit hellwachem Kopf befragt.
Bei uns wurde das 1986 gemacht. Damals wurde auch gleichzeitig der Strom unter die Erde verbannt. Für uns kostetete das ganze lediglich ein paar hundert D-Mark (plus Hausinterne Änderungen). Nachbarn mussten teilweise weit über 10.000 DM berappen, da sie für die Straße auch mitbezahlen mussten. Bei uns steht auf der Grenze der historische Ortsstein.

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #10
hallo

Ich möchte es nicht Beschwören aber hier in Hessen gab es ab 1984-86 wohl das Kabel TV von Telekom hier in DA.
Und Ich hatte mal meinen Vermieter Gefragt was das damals Kostet,und Ich meine er hätte Gesagt um die 2000 DM pro Haus und Anschluss.

Und in einem Viertel vom DA waren wohl damals zu wenig Hausbesitzer (fast nur Eigentum) dafür,so hat die Telekom kein Kabel TV verlegt.Und daran würd sich wohl auch nie mehr etwas änderne Denke Ich.

gruss kalle

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #11
Hm also habe auch nochmal die Schwiegermutter befragt. Es sei etwa 8 Jahre her, dass das gemacht wurde. Es handele sich 100% um ein Kabel fürs TV. Sie verachtet Fernseher und ist allgemein eher geizig. Weil sie aber daran dachte, dass es jemand in Zukunft mal gebrauchen könnte und die Kabelverlegung nichts kostete, hat sie zugestimmt. Anscheinend aber dem Hüp nicht.

Komme auch aus der Nähe von DA, genauer Egelsbach und das Kabel trägt ein Branding von Telekom wie auf den Bildern zu sehen. Werde morgen den Antrag abschicken und dann heißts Daumendrücken, dass ich endlich aus der Internetsteinzeit katapultiert werde :).

Aktuell ne 25000er Leitung die ab 18 Uhr zu einer 0,8MBit Leitung schrumpft mit mehreren Abbrüchen täglich.

Ich hab halt echt keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt, sprich ein TV Kabel der Telekom hat nichts mit Unitymedia zu tun oder so :/

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #12
Ich hab halt echt keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt, sprich ein TV Kabel der Telekom hat nichts mit Unitymedia zu tun oder so :/

Das Netz von UM war einst das Telekom Kabel TV-Netz.

MfG

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #13
Das Kabel wurde wie gesagt hier überall kostenlos in die Häuser verlegt, als die komplette Straße aufgemacht wurde. Die Nachbarin, zum Zeitpunkt ca 70, hat wahrscheinlich diesen Hüp mit installieren lassen und meine Schwiegermutter nicht.

Das ist richtig. Die Bundespost und danach die Telekom hatten Erschließungsprojekte für Kabel TV, wo kostenlos die Hausanschlüsse auf das Grundstück oder sogar bis ins Haus gelegt wurden. Nur wer einem Anschluss zugestimmt hat, hat einen geringen Opulus als Erschließungsgebühr entrichtet. Bei den anderen wurde kein ÜP gesetzt. Ein Objekt gilt aber nur als versorgt, wenn ein Hausübergabepunkt gesetzt und dieser betriebsbereit angelegt wird. Heute gibt es so etwas nicht mehr. Der große Vorteil ist aber, dass keine Tiefbauarbeiten mehr anfallen, so dass in der Regel nur die Grundgebühr von 399 € anfällt.

MfG

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #14
Bei uns war damals die Verfügbarkeitsprüfung positiv - aber es gab kein Kabel im Haus.
UM meinte, das könne sein weil sie die alten Datenbanken der Post benutzen und wenn ein Kabel auf das Grundstück gelegt worden sei, dann könnte die Verfügbarkeitsprüfung dennoch positiv ausfallen.
Letzen Endes haben sie einen Tag gebuddelt bis sie das Kabel in der Nähe des Bürgersteiges gefunden haben - gekostet hat es dennoch nur 200€ :D

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #16
Hier tun einige immer so, als wäre die Telekom frei von Fehlern und der Messias unter den Telekommunikationsanbietern, der alles nur zur vollsten Zufriedenheit anbietet und abwickelt. Damit meine ich jetzt nicht nur diesen einen Kommentar.

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #17
Hier tun einige immer so, als wäre die Telekom frei von Fehlern und der Messias unter den Telekommunikationsanbietern, der alles nur zur vollsten Zufriedenheit anbietet und abwickelt. Damit meine ich jetzt nicht nur diesen einen Kommentar.

Ja, das liegt wohl daran, daß meine Erfahrungen mit der Telekom um einiges besser sind, als bei UM. :super:

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #18
Ja, das liegt wohl daran, daß meine Erfahrungen mit der Telekom um einiges besser sind, als bei UM. :super:

Da hat wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen.

Ich bin froh, dass sie Telekom die Leitungen nicht mehr hat - und sei es nur um zur Telekom (bzw. T-Online) eine Konkurrenz zu bieten.

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #19
Hm also habe auch nochmal die Schwiegermutter befragt. Es sei etwa 8 Jahre her, dass das gemacht wurde. Es handele sich 100% um ein Kabel fürs TV.
Dafür müsste mann a) das Etikett lesen und b) das abgesetzet Kabelenden sehen können. AFAIK hatten nur Telefonkabel den Telefonörer aufgedruckt.

Lutz

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #20
Hm also habe auch nochmal die Schwiegermutter befragt. Es sei etwa 8 Jahre her, dass das gemacht wurde. Es handele sich 100% um ein Kabel fürs TV.
Dafür müsste mann a) das Etikett lesen und b) das abgesetzet Kabelenden sehen können. AFAIK hatten nur Telefonkabel den Telefonörer aufgedruckt.

Lutz

Nö, auf IKX Kabeln ist der Telefonhörer auch drauf. Ist wohl eher als allgemeine Kennzeichnung für datenführende Kabel zu verstehen.

Eine Nahaufnahme der Beschriftung des Kabels wäre aber tatsächlich von Vorteil.

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #21
Es würde schon die Aussage reichen, der Aufdruck lautet IKX......
Dann handelt es sich definitiv um ein Breitband Kabel :smile:

Gruß Andreas

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #22
Es ist ja nun so, dass Unitymedia vielerorts regionale Elektrofirmen damit betraut, Arbeiten an den Hausanschlüssen vorzunehmen, wenn etwas defekt ist oder einen neuen Anschluss benötigt. Vielleicht ist es hilfreich, einmal herauszufinden, welche Firma das konkret ist (müsste die Hotline wissen, da sie im Störungsfall einem oftmals direkt sagen, dass man mit Elektrofirma XY einen Termin ausmachen soll). Diese Firmen kennen die örtlichen Straßenverkabelungen am besten und wissen vielleicht sogar genau, was bei diesem Hausanschluss Sache ist.

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #23
Üblicherweise arbeiten die nur an NE4 (und sind auch keine simplen "Elektrofimen") und haben daher keine Pläne die die NE3 betreffen.

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #24
Bei uns musste neulich wegen Signalstörungen im Haus irgend so ein Weichenteil unter dem Bürgersteig getauscht werden, von dem die Leitung zum Haus abführt. Das hat nicht Unitymedia gemacht. Da kam eine Elektrofirma, die erst einmal etwas gemessen hat und dann an der richtigen Stelle gebuddelt.

• Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? Beitrag #25
Üblicherweise arbeiten die nur an NE4 (und sind auch keine simplen "Elektrofimen") und haben daher keine Pläne die die NE3 betreffen.

Was die Pläne angeht, da können wir von der Netzebene 4 drauf zugreifen. Das ist aber nur rein informativ und soll hauptsächlich die Lage des Erdkabels am Gebäude sichtbar machen, wenn der ÜP nicht auffindbar ist.

MfG

Thema:

Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller?

Keine Verfügbarkeit trotz Kabel im Keller? - Ähnliche Themen

Unitymedia Pingschwankungen und Kurze Lagsspikes: Hallo liebe Community, Vorab: Ich hab keine Ahnung von all der Technik, ich weiß nur das es nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte...
Unitymedia Kein UM Anschluß möglich, angeblich wegen fehlendem Rückkanal: Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Ich und meine Frau haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft. Da ich vorher bereits UM...
Unitymedia Keine Kabel-Verbindung durch Kabelverlängerung: Hallo, vielleicht bekomme ich hier einen Rat zu meinem Problem. Leider verstehe ich nicht allzu viel von Kabelanschlüssen und bitte im Vorfeld...
Unitymedia Kann man sich aus einem Objekttarif abmelden trotz 2Play Nutzung?: Hallo! Wir haben ein Problem und hoffen Ihr könnt uns weiterhelfen, nachdem wir nach diversen Gesprächen mit der Hotline nicht weitergekommen...
Unitymedia

Verkabelung Neubau

Unitymedia Verkabelung Neubau: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Verkabelung kommt immer wieder auf, ich habe auch viel dazu nachgelesen, allerdings finde ich keine...
Oben