• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Erfahrungen HD-Telefonie G722

Diskutiere Erfahrungen HD-Telefonie G722 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen! Ich experimentiere fleissig mit der HD-Telefonie im UM-Netz. Leider will das nicht so - also nicht so richtig. bei meinen Eltern...
  • Erfahrungen HD-Telefonie G722 Beitrag #1

2young2die

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich experimentiere fleissig mit der HD-Telefonie im UM-Netz.
Leider will das nicht so - also nicht so richtig.

bei meinen Eltern habe ich nun auch HD-Telefonie Hardwareseitig eingesetzt (Gigaset GO Box und Fritzbox 7270, bei mir ebenfalls GO box und 6460 cable)

bei mir zuhause auch.

Es kommt ein Gespräch (auch mit HD (G711-HD ist die Anzeige - ist das G722??) zustande, leider kann man nix verstehen. angesichts der folgenden Werte aus dem Log auch nicht verwunderlich:
Paket loss 34%, Burst 2766ms. Man versteht null.
Stelle ich HD ab, gehts problemlos über G711.

Hat das jemand schon laufen? Ich vermute ein Netzwerkproblem: ich hab einen neuen Tarif mit IPv6 und DS-light, meine Eltern einen alten reinen ipv4 Tarif.
Vermutlich kommt die Verbindung nur über die toll überlasteten AFTR-Gateways zustande (da ich ja darübe auf ipv4 gehe) und deshalb die Aussetzer.
hat jemand hier eine Lösung?
Komisch ist es - denn das "normale" G711 Gespräch müsste ja genauso über das AFTR laufen. Das geht aber problemlos.

Komischweise nimmt er HD nur wenn ich von meinen Eltern aus anrufe - rufe ich umgekehrt an nimmt er direkt G711 (ohne HD).

• Erfahrungen HD-Telefonie G722 Beitrag #2
Öh, Telefonie sollte nie über den AFTR gehen, wenn Du die UM Rufnummern verwendest.

• Erfahrungen HD-Telefonie G722 Beitrag #3
Mh. Du hast recht :) Da ich eine eigene 6460 habe, kann ich das ganz gut nachvollziehen mit dem Paketmitschnitt.
Direkt mal die Mutter geweckt :zunge: Und siehe da: reiner IPv6 traffic zu sehen. Obwohl meine Eltern ja reines IPv4 haben. Scheint als wirklich über ein UM-Gateway zu gehen.

Das Problem mit der HD-Telefonie haben aber wohl einige (http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=32552&hilit=voice&start=10).
Ich habe auch irgendwann mal von gleichem Phänomen hier im Forum gelesen - Verbidnung kommt zustande aber nur stark verzögert und Roboter-mäßig.

Dann scheint das Gateway nicht mit klar zu kommen.... Schade, denn sooo aufwändig ist G.722 nun auch nicht. Das es an AVM liegt kann ich mir kaum vorstellen. Unfd vor allem: Das Problem bekommen ja immer mehr (HD ist ja nun immer implementiert). Da muss UM irgendwann handeln.

Ticket kann ich leider keins aufmachen (sie verwenden einen eigenen Router - suchen sie bitte dort nach dem Problem=).

Tolle Wurst ^^ Aber wenigstens besser troubleshooten. Ich schau mal, ob ich HD wieder anmlache und mal einen Pkaetmitschnitt von so einer Roboter-verbindung mache. Vielleicht hilft das weiter.

• Erfahrungen HD-Telefonie G722 Beitrag #4
Tolle Wurst ^^ Aber wenigstens besser troubleshooten. Ich schau mal, ob ich HD wieder anmlache und mal einen Pkaetmitschnitt von so einer Roboter-verbindung mache. Vielleicht hilft das weiter.

Mach das doch mal :super:

Gruß Andreas

• Erfahrungen HD-Telefonie G722 Beitrag #5
Und nochwas: Weiss jemand, was G.711-HD ist? Das erscheint nämlich als codec in der Fritzbox bei den Roboteranrufen.
Rufe ich die **799 an (Interne HD-Testnummer) sagt die Fritzbox als Codec G.722.

• Erfahrungen HD-Telefonie G722 Beitrag #6
Und nochwas: Weiss jemand, was G.711-HD ist? Das erscheint nämlich als codec in der Fritzbox bei den Roboteranrufen.
Rufe ich die **799 an (Interne HD-Testnummer) sagt die Fritzbox als Codec G.722.

Hast Du mal danach gegoogelt? :confused:

Gruß Andreas

• Erfahrungen HD-Telefonie G722 Beitrag #7
Die Datenverbindung ist immer zwischen Deinem Client und seinem Registrar. Als DS-Lite Kunde bekommst Du einen Registrarserver, welcher nur v6 spricht. Als v4 Kunde hast Du einen Registrarserver, welcher nur v4 spricht.
Wie sich die beiden Server untereinander unterhalten kannst du nicht sehen oder beeinflussen.

Du müsstest mal gucken, wie die SIP-Invite Nachrichten beim Anrufer und beim Anrufenden aussehen. Da werden irgendwo die Codecs mitgeschickt und ausgehandelt, glaub ich.

• Erfahrungen HD-Telefonie G722 Beitrag #8
So. Zu irgendwas muss ja ein nachrichtentechnik-Studim was nutzen :zwinker:

Sehr verrückte Geschichte: Unitymedia untersützt offenbar KEIN G722. Das ist der Trick. Ich hab mal die Header ausgelesen. Wenn meine Eltern mich anrufen, bekomme ich im SIP Header kein G722 angeboten.
Dafür aber G711.1. Das ist das, was AVM als G711-HD bezeichnet. Offenbar einfach G711 mit höherer Abtastrate (16khz statt 8khz).
Damit kommt wohl aber das Gigaset-go Dings offenbar nicht klar. In den SIP-Daten wird über Payload-Type festgelegt, welcher Codec möglich ist.
Das Umitymedia-Gateway bietet dummerweise nur diesen HD-Codec an, daher funktioniert auch das Fallback auf G711 nicht. Im Invite wird G711 nicht angeboten-nur G711.1.

Die Roboterstimme kommt daher, das die gigaset go-box aber fleissig G711 macht - und mit 8khz Abtastrate ins Rennen geht (man siehtn das an den ausgehenden Paketen - diese sind mit Payload Type 8 markiert - die Go box hat also offenbar nicht den Type 120 verstanden oder beherrscht ihn nicht). Vom UM-Gateway kommen aber G711.1 Pakete, die mit 16khz gesampelt wurden. Und deshalb erfolgt die halbe Freqenzumsetzung (roboter).

Ich vermute fast, dass das Gateway die Codec-Aushandlung übernimmt. Komish nur, das die go-box offenbar kein G711 kann und das Gespräch dennoch annimt - eigentlich müsste Sie Type 120 erkennen und ablehnen, wenn sies denn nicht kann. Aber ich habe nicht die Aushanldung zwischen Fritzbox und Go box mitgeschnitten.

Irgendwie doof :) Denn eine Lösung fällt mir nicht ein. Sinn macht es für UM schon, denn G711 ist bereits implementiert.
Vielleicht liegt aber auch an der Konfiguration (gigaset go -> als IP-Telefon an der Fritzbox -Unitmyedia-SIP).

Folgende Szenarien kann ich mir vorstellen:
Das Gateway macht die Aushandlung. Beide Fritzboxen bieten neben G722 auch G711.1 an - daher wird sich darauf geeinigt. Die go-Box kann das aber nicht.
Das Gateway setzt G722 auf G711.1 um, weil es mit Netz nicht implementiert ist. Die go-box kann das aber nicht.
Es passieren ja 4 aushandlungen (Go-box -> Fritzbox, Fritzbox-> Unitymedia-Gateway und auf der gegenseite wieder retour) - vielleicht ist hier was faul.
Ich schau mal, ob ich das noch irgednwie konkretisieren kann. Vielleicht registriere ich mal die UM Nummern direkt in der Go-Box. Aber erklär mal der Mutter, wie man das macht :D

Wenn ich test-HD Nummer der Fritzbox anrufe, luft zwischen Fritzbox und Go-Box G722. Grundsätzlich geht das.

• Erfahrungen HD-Telefonie G722 Beitrag #9
Ich freue mich, dass Du schon so viel herausgefunden hast und obwohl Du noch nicht am Ziel bist trotzdem hier schon berichtest.
So macht man debugging!
Viel Erfolg weiterhin!

• Erfahrungen HD-Telefonie G722 Beitrag #10
So richtig bin ich bisher nicht weitergekommen.
ich habe zumindest mal die go_box direkt regisitert bei UM. Die bietet auch G722 an, aber kein G711-HD. Ich gehe stark davon aus, das die go_box einfach kein G711-HD kann.
Leider habe ich aktuell keine Zeit, mich größer damit zu beschäftigen :/

Thema:

Erfahrungen HD-Telefonie G722

Erfahrungen HD-Telefonie G722 - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzBox 6591 Knacken bei Telefonie: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine freie FritzBox 6591 gekauft und freischalten lassen. Bei der Telefonie habe ich allerdings...
Unitymedia Keine SIP-Verbindung über FreePBX/Asterisk16, aber sporadische Verbindung über Fritz!Box: Guten Abend! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am...
Unitymedia Business Anschluss, Telefonie in eigener Box 7590 ?: Hallo, ich habe hier einen business Anschluss, fixe IPv4, Tarif 200/20, NRW, Essen. Die Unitymedia eigene 7490 hängt im Keller und ist per...
Unitymedia Fritzbox SIP Error 408: Nachdem ich mein TC4400 provisioniert habe und dies auch läuft habe ich nun leider Stress mit dem Telefon. Am ersten Tag nach der installation...
Unitymedia UM VOIP auf VOIP-Telefon: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann jemand helfen. Ich habe von meinem Arbeitgeber ein VOIP-Telefon bekommen (HTEK...
Oben