Unitymedia Komfort-Option berechnet?

Diskutiere Komfort-Option berechnet? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Guten Abend, ich bin seit Anfang Dezember 2016 Kunde bei UM mit 2 Play 120 Mbit. Ich habe mir nach 2 Wochen eine FritzBox 6490 selber gekauft...
  • Komfort-Option berechnet? Beitrag #1

Rhyno

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich bin seit Anfang Dezember 2016 Kunde bei UM mit 2 Play 120 Mbit.
Ich habe mir nach 2 Wochen eine FritzBox 6490 selber gekauft und dann auch bei UM freischalten lassen.

Jetzt plötzlich ist auf der Rechnung die Komfort-Option mit 5 € aufgeführt, die ich aber nie gewollt oder wissentlich gebucht habe.
An der Hotline sagte man mir, dass diese Option automatisch geschaltet wird, wenn man 3 Rufnummern hat. Das ist mir neu. Zudem habe ich auch nirgends die 3 Nummern beauftragt.
Fakt ist jedoch, dass die Option erst ab Freischaltung der eigenen Box an der Hotline aktiv ist (sieht man am Startdatum auf der Rechnung).

An der Hotline konnte man mir nicht helfen und hat mich um eine schriftliche Darlegung gebeten. Dies habe ich vor 5 Tagen per E-Mail an den Kundenservice gemacht aber seitdem keine Reaktion von UM erhalten.

Jetzt die Frage an euch: Hat die Hotline recht dass automatisch die Option gebucht wird, auch wenn es eine eigene Box ist oder wurde ich verarscht?
Ich weiß auch nicht wie ich beweisen sollte, die Option nie gebucht zu haben. Ich finde es jedenfalls eine Frechheit, dass einfach die Option berechnet wird, ohne eine Bestätigung.

Besten Dank Euch.
Rhyno

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #2
Was sagt die Auftragsbestätigung, die Du mitsamt Widerrufsbelehrung erhalten hast?

Vermutlich hat die Hotline das zusätzlich gebucht, falsch verstanden, bewusst / unbewusst.

Schau halt nach, was die Auftragsbestätigung sagt

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #3
In der Auftragsbestätigung ist nichts aufgeführt. Aber wie ich schon geschrieben habe, kann die Option erst mit Freischaltung der Box aktiv geworden sein. Ich habe nämlich am 10.12. die Freischaltung gemacht und dieser Tag steht auch als Startdatum der Komfort-Option.

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #4
Hast du keine FB6490 von Unitymedia erhalten?

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #5
Nein. Die habe ich mir selber gekauft und dann nur freischalten lassen

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #6
Komisch. Üblicherweise bekommt man nämlich für alles eine schriftliche Auftragsbestätigung. Selbst wenn es versehentlich oder falsch gebucht worden wäre, hätte es auf der Auftragsbestätigung aufgeführt sein müssen.

Bist du Neukunde oder Wechsler?

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #7
Das wundert mich ja eben auch. Ich habe keine Bestätigung für die Option bekommen. Ich habe sogar die Möglichkeit, die Option im Kundencenter dazuzubuchen, obwohl ich die ja laut Rechnung bereits besitze.

Gibt es eine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme? Via Telefon wird man ja nur abgewimmelt und auf die Schriftform verwiesen und per Mail tut sich nichts.

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #8
Du könntest es mal bei Facebook probieren, Unitymedia Hilfe.

Könnte aber gut und gern ein paar Tage dauern, bis eine Antwort kommt.

Pack sofort in der Nachricht alle wichtigen Daten rein, sonst gibt es Rückfragen und schon heißt es wieder warten.

Die Jungs und Mädels von FB sind recht kompetent und haben mir bisher immer zu meiner Zufriedenheit helfen , mach dem die Hotline das nicht hinbekommen hatte

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #9
  • Komfort-Option berechnet? Beitrag #10
Vermutlich schon oder weshalb sollte er sonst die Komfort Option bezahlen? Als Spende an UM für Mindestlöhner bei UM? [emoji23]

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #12
Ich habe es jetzt mal über die FB Hilfe versucht. Mal sehen was kommt.

Ja genau mir werden die 3 Nummern angezeigt und auch die Zugangsdaten dazu sind sichtbar.

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #13
Dann hat der Mitarbeiter an der Hotline im Zuge der Freischaltung Deiner Fritzbox "aus Versehen" auch die Komfort Option ins System gebucht. :wand:

Gruß Andreas

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #14
Davon gehe ich aus. Nur schwer zu beweisen, dass man das nicht veranlasst hat.

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #15
Deswegen ja auch die Frage nach der AB.

UM verschickt bei jeder kleinsten Änderung eine AB per Post.

Probier erst mal über Facebook. Wenn es nichts bringt, poche auf das, was in der AB steht.

Guck mal, was im Kundencenter unter Vertragsdokumente sonst noch was zu sehen zu sehen ist. Dort findest du alles, was UM dir geschickt hat per Post.

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #16
Lässt sich die Komfort Funktion eigentlich jederzeit kündigen, oder hat die auch eine Mindestvertragslaufzeit?
Dazu habe ich nämlich noch nichts gelesen. :kratz:

Gruß Andreas

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #17
Hier wurde bereits alles richtig gesagt, einfach darauf berufen, was in der AB steht. Was dort nicht steht, gehört ja auch nicht zum Vertrag und beim Hinzufügen einer kostenpflichtigen Option würde ich auch eine neue AB bzw. schriftliche Ergänzung zum laufenden Vertrag erwarten.

Wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass die 4 Tage, die du nach der E-Mail abgewartet hast, noch deutlich unter der UM-Reaktionszeit liegen und du dich nur hättest etwas gedulden müssen ;)

PS. Schau mal im Kundencenter unter Dokumente nach, ob dort evtl. eine neue AB zu finden ist. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite, dass nichts angekommen ist.

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #18
Lässt sich die Komfort Funktion eigentlich jederzeit kündigen, oder hat die auch eine Mindestvertragslaufzeit?
Dazu habe ich nämlich noch nichts gelesen. :kratz:

Gruß Andreas
Nein, diese bindet sich an die MVLZ des Hauptvertrages. Sprich, du kannst sie jederzeit hinzubuchen, müsstest aber bis zum Vertragsende damit leben und darfst eben nicht vergessen rechtzeitig zu kündigen.

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #19
Nein, diese bindet sich an die MVLZ des Hauptvertrages. Sprich, du kannst sie jederzeit hinzubuchen, müsstest aber bis zum Vertragsende damit leben und darfst eben nicht vergessen rechtzeitig zu kündigen.

Das könnte für den TE jetzt aber ein echtes Problem werden.

Gruß Andreas

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #20
Ich hab ja bei UM auch die Erfahrung gemacht, dass man meinte, für Telefon Komfort müsse man in jedem Fall eine Fritzbox haben (was ja seit Endgerätefreiheit nicht mehr gilt). Dass man jetzt auch meint, eigene Fritzboxen können nur mit dem "Fritzbox"-Tarif von UM genutzt werden, war mir aber neu.

1. Du musst die Rechnung bemängeln, weil sie Positionen berechnet, die Du nicht bestellt hast. Das geht an der Hotline bei der Vertrags- und Rechnungsabteilung, aber die werden Dich letztlich auch wieder auf den E-Mail Weg schicken, weil sie imho für die meisten Sachen keine Befugnis haben.

2. Für solche Fälle ist vermutlich das Beschwerdemanagement zuständig. Das ist eine Abteilung bei UM, wo sich deutlich mehr Zeit für die einzelnen Kunden genommen wird und Vertragsänderungen/Stornierungen etc. einfach durchgeführt werden können. Du erreichst die per E-Mail mit dem Betreff "Beschwerde" an kundenservice@ (ist aber möglich, dass Deine E-Mail eh schon dorthin weitergeleitet wurde). Die Antwortzeiten bewegten sich bei ca. einer Woche, als ich im November und Dezember mit der Abteilung zu tun hatte, sind ggf. aber aktuell höher.
Die Beschwerdestelle hat mich angerufen, der Mitarbeiter war auch bereits informiert und hatte recherchiert (ich hatte das Problem aber auch sehr gut erklärt). Wir haben am Telefon die möglichen Lösungen für mein Problem besprochen. Ich habe mich für einen Lösungsweg entschieden, welchen der MA auch direkt während des Gespräches eingeleitet hat. Später am Tag bekam ich eine E-Mail mit einem PDF-Anhang, welcher nicht aus Textbausteinen bestand und nochmal zusammenfasste, wie mein Problem gelöst wird. Es war mit dem vollen Namen des MA gekennzeichnet (und nicht vom Kundenserviceleiter unterschrieben wie die ganzen Werbeschriften).

Allgemeiner Hinweis: Bitte keine Namen von UM-Mitarbeitern hier veröffentlichen!

Viel Erfolg!

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #21
Moin,
genau so ist es mir auch ergangen, wollte nur meine eigene Fritz Box 6490 registrieren lassen, schon hatte ich
die Komfort-Option, ohne das ich die beauftragt hatte.
Dieses habe ich leider auch erst gute 3 Wochen später bemerkt, das Sie mir da auf einmal Gebühren abzogen.

Konnte es noch rück gängig machen, weil ich das nicht benötige und was hat das für einen Sinn?

Wenn ich die Komfort-Option wollte, bekomme ich die Fritz Box sowieso dafür kostenlos.

Die machen einfach ohne den Kunden vorher zu fragen, man man man, nur Ärger zur Zeit mit dem Verein. :streber:

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #22
Ich glaube ja nicht, dass das böse Absicht ist. Die sind falsch geschult oder haben es schlicht nicht verstanden.

• Komfort-Option berechnet? Beitrag #24
Ich glaube ja nicht, dass das böse Absicht ist. Die sind falsch geschult oder haben es schlicht nicht verstanden.
Ne, wenn man knapp über Mindestlohn bezahlt, bekommt man eben die entsprechenden Mitarbeiter.

You get what you pay. Gilt im übrigen auch für Kunden.

Thema:

Komfort-Option berechnet?

Komfort-Option berechnet? - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Unitymedia KOMFORT-Option bei eigener FB 6660?: Nach Freischaltung meiner neuen eigenen 6660 FritzBox, die wegen IPv6-Verbindungsproblemen 2 Tage dauerte, erhielt ich ein Schreiben in dem mir...
Unitymedia Tonprobleme beim Telefonieren endlich beseitigt, dank IPv4: Hallo, die letzten Jahre nutzte ich lediglich ein analoges Tischtelefon, zuletzt an der von UM bereitgestellten Fritzbox 6591 Cable, ohne...
Unitymedia Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie: Hallo zusammen. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Nachdem ich immer wieder mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitymedia) Ausfälle bei der...
Unitymedia Generell hoher ping und (seltene) latency spikes: Hallo, Ich hab zwei Probleme: 1. Ich habe seit etwas über einem Jahr einen deutlich höheren Ping, als es die Jahre zuvor üblich war. Dieser war...
Oben