• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Ist VOIP möglich?

Diskutiere Ist VOIP möglich? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe jetzt eine Weile auf allen möglichen Seiten gelesen, bin aber nicht schlauer geworden, daher habe ich mich jetzt mal hier...
  • Ist VOIP möglich? Beitrag #1

devi11

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt eine Weile auf allen möglichen Seiten gelesen, bin aber nicht schlauer geworden, daher habe ich mich jetzt mal hier angemeldet. Mich beschäftigt folgendes: ist bei mir VOIP möglich? Grund ist dass ich ein Telefon in ein anderes Zimmer legen muss, dort aber kein Kabel ziehen kann. Glücklicherweise ist dort ein LAN Anschluss.

Ich wohne in BaWü, habe Dual Stack und vermutlich die übliche Ausstattung, also eine Fritzbox 6340. Mein Telefon GS810S sollte ohne Probleme gehen, jedenfalls laut Foreneinträge.

Falls es möglich ist, gibt es irgendwo eine Anleitung, nach der man vorgehen kann? Google hat mir irgendwie nicht geholfen. Und was muss Unitymedia machen? Brauche ich dazu irgendwelche Zugangsdaten? Ich habe auf der UM-Seite ein Blog gefunden, dass man bei einem fremden Router die Zugangsdaten braucht, aber ich will ja den alten weiter nutzen.

Gruß Martin

• Ist VOIP möglich? Beitrag #2
Nichts einfacher als das:
Du richtest in der 6340 ein LAN/WLAN IP-Telefon ein und verwendest die dort genierten Daten bei deinem IP-Telefon.

• Ist VOIP möglich? Beitrag #3
Nichts einfacher als das:
Du richtest in der 6340 ein LAN/WLAN IP-Telefon ein und verwendest die dort genierten Daten bei deinem IP-Telefon.

Hallo,

das habe ich testweise schon mal versucht, hat aber nicht geklappt, ich bekomme kein Freizeichen. Vielleicht scheitert es daran, dass ich nicht genau weiß, wie ich das Telefon anmelden muss. Habe schon "gigaset s810 voip einrichten" gegooglelt, auch "gigaset s810 SIP-Registrar", aber nichts gefunden. Im Menü des GS habe ich versucht das Mobilteil an der Basisstation anzumelden, aber die Anmeldung ist fehlgeschlagen. Danach dachte ich vielleicht, dass es überhaupt nicht möglich ist und dachte mir ich suche mal hier nach Hilfe :)

• Ist VOIP möglich? Beitrag #4
Eines habe ich noch vergessen (ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht :)), ist es richtig, dass ich ein normales beidseitiges RJ11 Kabel nehme und es in die LAN Dose stecke, diese hat ja RJ45, laut einem Foreneintrag sollte dies jedoch passen, wenn die beiden mittleren Pins bei der Fritzbox belegt sind. Ist das korrekt?

• Ist VOIP möglich? Beitrag #5
Kannst Du die komplette Bezeichnung Deines Telefons angeben,

Unter GS810S präsentiert mir Google keine IP-Telefone ...

• Ist VOIP möglich? Beitrag #7
Kannst Du die komplette Bezeichnung Deines Telefons angeben,

Unter GS810S präsentiert mir Google keine IP-Telefone ...

Sorry, vertippt, das S gehört in die Mitte :)

Genaue Bezeichung ist Gigaset S810, normale Version ohne AB

• Ist VOIP möglich? Beitrag #8
Das ist ein normales Schnurlostelefon mit einer Basisstation für den Anschluss an eine normale Telefondose.
Deine Fritzbox hat keine integrierte DECT-Basisstation (Sollte es wirklich eine 6340 sein...). Deshalb kannst Du das Mobilteil nicht direkt an der Fritzbox anmelden.

Die einzige Lösung wäre, das verlegte LAN-Kabel als Telefonleitung zu missbrauchen.
Dazu müsste man das Telefon, wie bereits erwähnt oben in die LAN-Dose einstecken.
Damit müssten am anderen Ende des Kabels von der LAN-Dose an den mittleren Pins die Telefonsignale ankommen.
Gibt es dort eine RJ45 Buchse, könnte man dort ein RJ11-Kabel anschließen, und dieses an der Fritz-Box an den "Phone-1" Anschluss an der Rückseite einstecken.

In einem ersten Schritt würde ich versuchen, die DECT-Basisstation an der Fritzbox direkt anzuschließen, und ein Freizeichen zu bekommen.

Nachtrag: Eine andere Möglichkeit, wenn das mit der Verlängerung der Telefonleitung nicht klappt, wäre auszuprobieren, ob die DECT-Reichweite von der neben der Fritzbox installierten Basisstation bis zum Mobilteil im Arbeitszimmer reicht.
Ist das der Fall, könnte man auch ggfs mit einer weiteren "nackten" Ladeschale die Telefonie- und Ladefunktion im Arbeitszimmer gewährleisten

https://www.amazon.de/Gigaset-Ladeschale-Mobilteil-S810H-pianoschwarz/dp/B002HHQDSW/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1485270815&sr=1-1&keywords=Gigaset+810+ladeschale

• Ist VOIP möglich? Beitrag #9
So langsam wird es hell bei mir. Nur noch mal zur Klarstellung:

>>Meine FB unterstützt keine direkte Anmeldung von normalen DECT Telefonen, wie ich eines habe.
>>Somit bräuchte ich entweder einen neuen Router oder ein Telefon, das auf VOIP ausgelegt ist und die DECT Basisstation der FB nicht benötigt.
>>Alternativ versuche ich die LAN Leitung als Telefonleitung zu missbrauchen.

Wäre dies so korrekt?

Wäre das eine Telefon mit richtiger Basisstation, das ich an meiner FB anschließen kann?

https://www.amazon.de/Gigaset-C430A-Dect-Schnurlostelefon-Anrufbeantworter/dp/B00TG2BHBO/ref=sr_1_2

• Ist VOIP möglich? Beitrag #10
Ich dachte, Du hättest ein DECT-Telefon inclusive zugehöriger Basisstation (Gigaset S310) ?
Die 6340 und auch die größeren Fritzboxen haben normale Telefon,Anschlüsse.

Ansonsten ist das richtig zusammengefasst - wenn die Bezeichnung der Fritzbox im ersten Posting korrekt ist.
Die 6360 und die 6490 haben DECT-Basisstationen eingebaut.

Noch eine Frage: Willst Du IP-Telefonie über den Kabelanbieter machen, oder VOIP über einen anderen Anbieter?

Im ersteren Fall kommt es auf die Region an, ob ein IP-Telefon mit den VOIP-Zugangsdaten des Kabelanbieters versorgt werden kann. Bei Bawü weiß ich nicht, wie das da gehandhabt wird. Hier in NRW kann man die Daten in der Web-Oberfläche der Box ablesen.

Im zweiten Fall ist bei der Fritzbox ggfs. das Eintragen eines alternativen SIP-Anbieters gesperrt, und man käme mit einem Telefon mit "analogem" Anschluss über die Fritzbox nicht weiter ...

• Ist VOIP möglich? Beitrag #11
Ich habe das Teil

https://www.amazon.de/Gigaset-S810-Schnurlostelefon-TFT-Farbdisplay-Freisprecheinrichtung/dp/B004MZHOKS/ref=sr_1_4

Ich will es über den Kabelanbieter mit meiner normalen Telefonnummer, ich möchte einfach das Telefon (ist noch übrig, habe 2 davon) in einer bestehenden LAN Dose anschließen, also einem zusätzlichen Anschluss innerhalb des Hauses, was aber wegen der Betondecke und unterschiedlicher Stockwerke nicht mit zusätzlicher Ladestation klappt, ich bekomme in dem Raum kaum ein Signal von der Basisstation im Erdgeschoss.

• Ist VOIP möglich? Beitrag #12
Ist das LAN-Kabel denn frei?
Wie gesagt, Basisstation über zwei Drähte des LAN-Kabels mit einem der Analog-Telefonanschlüsse der Fritzbox verbinden müsste gehen.
Aber wahrscheinlich ist dann wiederum nur im Arbeitszimmer DECT-Signal von der Basisstation..

• Ist VOIP möglich? Beitrag #13
Stellen wir nochmal die Möglichkeiten der 6340 bei UM zusammen:
Du hast 2 Analog- + einige VOIP Anschlüsse. DECT ist nicht vorhanden.

Die billigste und einfachste Variante ist die, die du schon Anfangs angedeutet hast. (Das kannst du auch einfach mal mit dem vorhandenen Material testen)
Analog1 mit RJ11 über dein LAN ins nächste Stockwerk. Dort eine Basis anschließen.
Analog2 direkt mit einer Basis verbinden.
So was funktioniert schon mit 20-30Euro Geräten.

Mit einer VOIP-Basis geht das zwar auch, ist aber schon wegen des Preises Perlen vor die Säue geworfen.

• Ist VOIP möglich? Beitrag #14

Eigentlich nicht, aber wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders. Ich könnte auf PowerLAN ausweichen, denn die FB kann ich eher schlecht tauschen, Unitymedia wird mir kaum einen besseren geben, hab schon um die FB gekämpft.

• Ist VOIP möglich? Beitrag #15
Stellen wir nochmal die Möglichkeiten der 6340 bei UM zusammen:
Du hast 2 Analog- + einige VOIP Anschlüsse. DECT ist nicht vorhanden.

Die billigste und einfachste Variante ist die, die du schon Anfangs angedeutet hast. (Das kannst du auch einfach mal mit dem vorhandenen Material testen)
Analog1 mit RJ11 über dein LAN ins nächste Stockwerk. Dort eine Basis anschließen.
Analog2 direkt mit einer Basis verbinden.
So was funktioniert schon mit 20-30Euro Geräten.

Mit einer VOIP-Basis geht das zwar auch, ist aber schon wegen des Preises Perlen vor die Säue geworfen.

Ich habe 2 TAC und 2 RJ11. Über das Webinterface kann ich ein IP Telefon einrichten, also dachte ich dass die Funktion generell da ist.

Bei Deiner Anleitung muss ich nochmal zusammenfassen: mit einem RJ11 auf RJ11/45 in einer der LAN Ports der FB, sagen wir 1. Port 2 geht dann in den Raum, von dort in die Basisstation. Und das geht wirklich? Am zweiten RJ11 hängt schon die andere Basisstation, da geht das Telefonkabel vom Keller ins EG.

was ich an dieser Stelle noch sagen möchte: Danke für die tolle Hilfe an alle :)

• Ist VOIP möglich? Beitrag #16

Eigentlich nicht, aber wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders. Ich könnte auf PowerLAN ausweichen, denn die FB kann ich eher schlecht tauschen, Unitymedia wird mir kaum einen besseren geben, hab schon um die FB gekämpft.

Wenn alle 8 Adern des LAN-Kabels belegt sind, gäbe es eine Möglichkeit:
Für 100 MBit/s sind nur die inneren vier Adern nötig.
Es gibt entsprechende Adapter, die die 8 Adern auf 2x4 Adern und 2 RJ45 Kupplungen verteilen.

https://www.amazon.de/DIGITUS-T-Adapter-1xRJ45-Stecker-geschirmt/dp/B0035T3POG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1485277968&sr=1-1&keywords=RJ45+Y+Adapter

• Ist VOIP möglich? Beitrag #17
  • Ist VOIP möglich? Beitrag #18
  • Ist VOIP möglich? Beitrag #19
Wenn die LAN-Verbindung bereits durch einen Rechner genutzt wird und diese Leitung alle 8 Adern nutzt, würde ich diese NICHT für Rechner und Telefon durch Auftrennen der Adernpaare nutzen wollen, auch wenn das geht. Den Fehler habe ich vor 17 Jahren bei der Hausverkabelung auch gemacht. Denn wenn man für LAN nur 4 Adern nutzt, ist die maximale Bruttoübertragungsrate nur 100 MBit/s (8 Adern = 1000 MBit/s). Mittlerweile gibt es Tarife bis 400 MBit/s. Vor 17 Jahren war das reine Fiktion, daher habe ich den Fehler gemacht und rate keinem, dies heutzutage noch zu machen.

In dem Fall wäre ein echtes VoIP-Telefon oder einen Anlog-VoIP-Adapter plus Switch (um Rechner und Telefon an einer LAN-Dose zu betreiben) der sinnvollere Weg.

Auf die schnelle gegoogelt: http://www.voipango.de/voip-telefone/
Es gibt aber auch Adapter von analoges Telefon auf VoIP, zb. http://www.voipango.de/analoge-telefon-adapter/

Und um an der einen LAN-Dose 2 oder mehr Geräte anschließen zu können, brauchst du noch einen LAN-Switch

• Ist VOIP möglich? Beitrag #20
Wenn die LAN-Verbindung bereits durch einen Rechner genutzt wird und diese Leitung alle 8 Adern nutzt, würde ich diese NICHT für Rechner und Telefon durch Auftrennen der Adernpaare nutzen wollen, auch wenn das geht. Den Fehler habe ich vor 17 Jahren bei der Hausverkabelung auch gemacht. Denn wenn man für LAN nur 4 Adern nutzt, ist die maximale Bruttoübertragungsrate nur 100 MBit/s (8 Adern = 1000 MBit/s). Mittlerweile gibt es Tarife bis 400 MBit/s. Vor 17 Jahren war das reine Fiktion, daher habe ich den Fehler gemacht und rate keinem, dies heutzutage noch zu machen.

In dem Fall wäre ein echtes VoIP-Telefon oder einen Anlog-VoIP-Adapter plus Switch (um Rechner und Telefon an einer LAN-Dose zu betreiben) der sinnvollere Weg.

Auf die schnelle gegoogelt: http://www.voipango.de/voip-telefone/
Es gibt aber auch Adapter von analoges Telefon auf VoIP, zb. http://www.voipango.de/analoge-telefon-adapter/

Und um an der einen LAN-Dose 2 oder mehr Geräte anschließen zu können, brauchst du noch einen LAN-Switch

Kriegt man im KBW-Gebiet denn die VOIP-Credentials? Auch wenn man keinen eigenen Router hat?

Ansonsten: Natürlich ist eine Lösung mit einem Switch und VOIP-Telefon im Arbeitszimmer besser - aber dann hat man natürlich wieder mehr Dauer-Verbraucher im Hausnetz. Ich nutze durchaus diese auf 100 MBit / sec beschränkten "Doppler". Wenn die angeschlossenen Geräte selber nur einen 100 MBit/s LAN-Port haben, verliert man auch nichts ...

• Ist VOIP möglich? Beitrag #22
Soweit ich das jetzt rausgelesen habe, gibt es keine einfache Lösung, entweder ist die mit Kosten oder Aufwand verbunden. Und bevor ich jetzt einen Adapter kaufe oder gleich ein neues Telefon, mache ich es ganz anders. Ich werde das Verlegekabel rausziehen und zusammen mit einem Telefonkabel nochmal reinziehen. Das sind knapp 15 Meter über 2 Stockwerke, ein Telefonkabel mit 4 Adern ist nicht zu dick und passt neben dem cat6 Kabel noch durch, das sollte in ein paar Minuten erledigt sein.

Danke für die Hilfe, beim nächsten Telefonkauf achte ich auf voip :)

• Ist VOIP möglich? Beitrag #23
Ich werde das Verlegekabel rausziehen und zusammen mit einem Telefonkabel nochmal reinziehen. Das sind knapp 15 Meter über 2 Stockwerke, ein Telefonkabel mit 4 Adern ist nicht zu dick und passt neben dem cat6 Kabel noch durch, das sollte in ein paar Minuten erledigt sein.

Perfekt :super:

Gruß Andreas

• Ist VOIP möglich? Beitrag #24
Kriegt man im KBW-Gebiet denn die VOIP-Credentials? Auch wenn man keinen eigenen Router hat?

Ansonsten: Natürlich ist eine Lösung mit einem Switch und VOIP-Telefon im Arbeitszimmer besser - aber dann hat man natürlich wieder mehr Dauer-Verbraucher im Hausnetz. Ich nutze durchaus diese auf 100 MBit / sec beschränkten "Doppler". Wenn die angeschlossenen Geräte selber nur einen 100 MBit/s LAN-Port haben, verliert man auch nichts ...

Braucht man (wenn man eine Fritzbox hat) nicht, denn man meldet das Telefon an der Fritzbox als VoIP-Gerät an- fertig. Das geht ganz einfach. Geht auch mit jedem Soft-Phone auf PC oder Smartphone.

• Ist VOIP möglich? Beitrag #25
Soweit ich das jetzt rausgelesen habe, gibt es keine einfache Lösung, entweder ist die mit Kosten oder Aufwand verbunden. Und bevor ich jetzt einen Adapter kaufe oder gleich ein neues Telefon, mache ich es ganz anders. Ich werde das Verlegekabel rausziehen und zusammen mit einem Telefonkabel nochmal reinziehen. Das sind knapp 15 Meter über 2 Stockwerke, ein Telefonkabel mit 4 Adern ist nicht zu dick und passt neben dem cat6 Kabel noch durch, das sollte in ein paar Minuten erledigt sein.

Danke für die Hilfe, beim nächsten Telefonkauf achte ich auf voip :)

Und wieder einmal ein Bespiel aus der Praxis, warum die Norm, die die Verlegung von I&K Leitungen in Leerrohren vorschreibt sehr Sinnvoll ist...

Thema:

Ist VOIP möglich?

Ist VOIP möglich? - Ähnliche Themen

Unitymedia Power Upload gefordert - Vodafone Station erhalten, da mit Cisco angeblich kein Power Upload nicht möglich sei: Hallo, Bei meiner letzten Vertragsverlängerung und Annahme des Rabattangebots Februar 2020 hatte ich den Power-Upload ohne Aufpreis ausgehandelt...
Unitymedia Business Voip Telefonie hinter Fritzbox hinter Firewall an Asterisk möglich?: Wollte mich dazu auch nochmals schlau machen, wie den da der aktuelle Stand ist, was geht und was nicht geht?! Da ich Business-Kunde bin und 3...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!): Guten Tag zusammen ... Gerade angemeldet möchte ich auch gleich meinen ersten Beitrag erstellen, der nämlich genau der Grund für meine Anmeldung...
Unitymedia Problem: Festnetz mit FB 7330 (DECT): Hallo Forengemeinde, ich bin der Neue und hab auch gleich in Problem mitgebracht - aber die schlaue UM Gemeinde wird mir dabei bestimmt...
Oben