• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia TV und Internet auf gleicher Leitung

Diskutiere TV und Internet auf gleicher Leitung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, bei mir in der Wohnung befindet sich eine Multimediadose von KabelBW/Unitymedia. Am Internetanschluss der Dose hängt logischerweise das...
  • TV und Internet auf gleicher Leitung Beitrag #1

Phoenix129

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei mir in der Wohnung befindet sich eine Multimediadose von KabelBW/Unitymedia. Am Internetanschluss der Dose hängt logischerweise das Modem.
Nun meine Frage, ist es möglich die Leitung aufzusplitten und das Modem und ein neues TV Gerät parallel zu betreiben?
Wäre dies mit einem normalen Splitter möglich? https://www.amazon.de/Digitaler-Verteiler-Fernsehen-Umschalter-Stammleitungsverteiler/dp/B01AT6116G/ref=sr_1_1
oder bräuchte ich so einen Splitter?

Der Hintergrund dabei ist, das Modem befindet sich in einem anderen Raum in diesen ein Kabel verlegt wurde, nun möchte ich in diesem Raum ein TV Gerät betreiben und würde gern diese Leitung verwenden, da eine neue Leitung zu ziehen einiges an Mehraufwand bedeuten würde.

Vielen Danke für eure Hilfe

• TV und Internet auf gleicher Leitung Beitrag #2
Meinst du Basis-TV oder irgendwelches Pay-TV?
Ist an der MMD ein TV vorhanden und soll der dort bleiben?

• TV und Internet auf gleicher Leitung Beitrag #3
Es handelt sich um digitales Basis TV, also keine PayTV oder OnDemand Angebote.
An der MMD befindet sich bereits ein TV und dieser soll auch bestehen bleiben.

• TV und Internet auf gleicher Leitung Beitrag #4
Du musst nur das Antennensignal benutzen.
Beide Links sind also falsch.
Eher so was
https://www.amazon.de/Antennen-Verteiler-Zweiger%C3%A4te-Verteiler-Koax-Kupplung-Vollmetallgeh%C3%A4use-kabelfernsehtauglich/dp/B017EYFPCW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486032167&sr=8-1&keywords=antennenverteiler+digital
oder so was
https://www.amazon.de/Antennen-Verst%C3%A4rker-Verteilverst%C3%A4rker-Ger%C3%A4te-Verst%C3%A4rker-Signalverst%C3%A4rkung/dp/B00NO0U3Z0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1486032167&sr=8-3&keywords=antennenverteiler+digital

Ob man evtl. alternativ einfach den vielleicht freien Radioausgang mit einem Adapter benutzen kann, weiss ich nicht.

• TV und Internet auf gleicher Leitung Beitrag #5
Du musst nur das Antennensignal benutzen.
Beide Links sind also falsch.
Eher so was
https://www.amazon.de/Antennen-Verteiler-Zweiger%C3%A4te-Verteiler-Koax-Kupplung-Vollmetallgeh%C3%A4use-kabelfernsehtauglich/dp/B017EYFPCW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486032167&sr=8-1&keywords=antennenverteiler+digital
oder so was
https://www.amazon.de/Antennen-Verst%C3%A4rker-Verteilverst%C3%A4rker-Ger%C3%A4te-Verst%C3%A4rker-Signalverst%C3%A4rkung/dp/B00NO0U3Z0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1486032167&sr=8-3&keywords=antennenverteiler+digital

Ob man evtl. alternativ einfach den vielleicht freien Radioausgang mit einem Adapter benutzen kann, weiss ich nicht.
Aber er möchte doch das Kabel, was von der Dose zum Modem geht, splitten. Geht das damit überhaupt?
Gruß
Hendrik

• TV und Internet auf gleicher Leitung Beitrag #6
Genau, ich würde gern das Kabel von der Dose zum Modem splitten weil ich dann keine neue Leitung verlegen müsste. Die Dose befindet sich in einem komplett anderen Zimmer am anderen Ende der Wohnung...

• TV und Internet auf gleicher Leitung Beitrag #7
Genau, ich würde gern das Kabel von der Dose zum Modem splitten weil ich dann keine neue Leitung verlegen müsste. Die Dose befindet sich in einem komplett anderen Zimmer am anderen Ende der Wohnung...
Nein, das geht nicht!

Ich verstehe aber überhaupt nicht, wieso du nicht den TV-Ausgang an der MMD nutzen willst. Auch wenn da ein TV schon dranhängt, kannst du über das Teil, welches hajole gepostet hat, einen 2. TV anschließen.

In der Dose sind Filter eingebaut, die nur die Frequenzbereiche durchlässt, für das die Ausgänge bestimmt sind. Daher geht das nicht.

• TV und Internet auf gleicher Leitung Beitrag #8
@Phoenix: Am besten malst Du mal auf, wo aktuell Dosen, Kabel und Geräte sind und wo Du zukünftige Anschlüsse und Geräte haben willst, denn ich befürchte die Hälfte der Antworten in diesem Thread basiert auf dem Missverständnis der Situation und Deines Ziels.

• TV und Internet auf gleicher Leitung Beitrag #9

Im Anhang nun eine kleine Zeichnung. Hoffe es ist nun soweit verständlich.
Ich würde jetzt gern vor meinem Mode das Kabel mit einer Weiche aufsplitten und meinen "neuen TV" einbinden.
Nein, das geht nicht!

Ich verstehe aber überhaupt nicht, wieso du nicht den TV-Ausgang an der MMD nutzen willst. Auch wenn da ein TV schon dranhängt, kannst du über das Teil, welches hajole gepostet hat, einen 2. TV anschließen.

Weil ich dann ein neues Kabel verlegen müsste und ich das gerne vermeiden möchte, weil ich durch vier Zimmer gehen müsste ... und ich weiß noch wie lange damals der Techniker benötigt hat, dieses eine Kabel für das Modem zu verlegen :zwinker:

• TV und Internet auf gleicher Leitung Beitrag #10
Ich nehme mal an, das Modem muss unbedingt dort stehen wo es steht, sonst hättest Du damals nicht extra ein Kabel ziehen lassen. Das ist dann oft ein Nachteil bei den Geräten, die direkt WLAN integrieren, da kann der Aufstellort immens wichtig sein.

Ansonsten hätte ich Dir vorgeschlagen, das Modem näher zur MMD zu bringen und das Kabel eben für den Fernseher zu nutzen. Dann kämst du an der MMD mit einem T-Stück aus.

So ein kannst Du auch am Ende ausprobieren, wo Modem und TV stehen (sollen), aber es könnte das Signal zu sehr dämpfen.
Soweit ich weiß liegen auf dem Data-Anschluss keine speziellen Filter, da sollte also TV komplett rausfallen. Aber Du solltest sicherheitshalber auch kein TV Gerät anschliessen, eben weil's da keine Filter hat ...
Wenn Du für eine Ingress Störung verantwortlich bist, könnten Die die Kosten für die Lokalisierung und Beseitigung auferlegt werden.

• TV und Internet auf gleicher Leitung Beitrag #11
Sollte das ankommende Kabel an der MMD 'enden', könnte man stattdessen eine Durchgangsdose einbauen und die MMD dahin verfrachten wo jetzt das Modem steht. Das solle aber jemand machen, der sich damit auskennt. Unter Umständen müsste die Anlage neu eingepegelt werden.

Thema:

TV und Internet auf gleicher Leitung

TV und Internet auf gleicher Leitung - Ähnliche Themen

Unitymedia Horizon TV Cable - 2. Fernseher anschließen: Hallo, wir möchten zwei Fernseher an der Horizon Box (neue Horizon TV Cabel Box) betreiben. Fernseher Wohnzimmer (HDMI Kabel 1,5m) Fernseher...
Unitymedia Aufbau der Kabelinstallation im Haus: Hallo zusammen, vorab: Ich bin kein Elektriker oder Installateur. Wenn ich deshalb dumme Fragen stelle, tut es mir leid. Ich versuche so genau...
Unitymedia TV Signal nach einbau Splitter mit 6DB schlecht: Hallo, ich kenne mich nicht ganz so gut aus versuche aber mal meinen Wunsch zu formulieren. - Ein Kabel geht direkt vom Unitiymediaübergabepunkt...
Unitymedia 2 weitere Zimmer mit TV versorgen: Guten Tag, allen erst einmal ein gesundes neues Jahr. Nachdem wir uns jetzt gegen ein weiteres Abo von Sky entschieden haben stehen wir vor der...
Unitymedia Unitymedia und Alexa Amazon: Hallo ihr Wer von euch hat eine Alexa zuhause stehen und hat Unitymedia für den habe ich was gefunden und zwar das hier Unitymedia...
Oben