• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Multimediadose verlegen?

Diskutiere Multimediadose verlegen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich möchte gerne meinen Router vom Wohn- ins Arbeitszimmer verlegen. Dort ist eine Kabeldose vorhanden. Kann ich nun einfach die...
  • Multimediadose verlegen? Beitrag #1

Bergenheis

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne meinen Router vom Wohn- ins Arbeitszimmer verlegen. Dort ist eine Kabeldose vorhanden. Kann ich nun einfach die Multimediadose mit dieser Austauschen oder gibt es etwas zu beachten? Anbei eine Skizze der jetzigen Situation.

Danke im Voraus :smile:

• Multimediadose verlegen? Beitrag #2
Kann ich nun einfach die Multimediadose mit dieser Austauschen oder gibt es etwas zu beachten?
Nein.
Die MM-Dose ist genau für die Position, an der sie sich jetzt befindet eingemessen.
Wenn Du sie jetzt an die letzte Position des Strangs verlegst, ändern sich die Werte.

Wenn die 3 Dosen richtig installiert wurden, sind die Dosen mit abgestufter Anschlussdämpfung ausgewählt worden, damit an jeder Dose annähernd der gleiche Pegel anliegt. Die letzte Dose ist eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand.
Typischerweise sähen also die Anschlussdämpfungen der Dosen beispielsweise so aus:
1. Dose 15 db
2. Dose 12 db
3. Dose 10 db

Du würdest also eine MM-Dose mit 15 db Anschlussdämpfung an die Position mit 10 db Anschlussdämpfung verlegen und hättest demgemäß nicht mehr die gleichen Modemwerte.

Ich schrieb "Wenn". Ich habe auch schon erlebt, dass sich ein Techniker bei der Auswahl und Installation der MM-Dose gar nicht darum gekümmert hat, dass sich dahinter noch weitere Dosen befinden.

In etwa beurteilen kannst Du die Sache, wenn Du dir alle Dosen ansiehst und die Typbezeichnung aufschreibst bzw. die technischen Werte notierst.
Wenn die Anlage richtig abgestuft aufgebaut wurde wie oben beschrieben, könntest Du an der Position der letzten Dose eine MM-Dose mit den dortigen Werten der vorhandenen Dose montieren.

• Multimediadose verlegen? Beitrag #3
Wenn ich also Dose 3 durch eine Multimediadose gleicher Dämpfung tausche, braucht diese dann einen Abschlusswiderstand? Könnte es sonstige Komplikationen geben? Ich habe etwa gelesen von Rückkanalsperrfilter.

• Multimediadose verlegen? Beitrag #4
robbe

<t>Wenn alle Dosen hintereinander hängen, ist der Rückkanal ziemlich sicher an allen Verfügbar. Die Dose gegen eine MMD gleicher Dämpfung auszutauschen, würde nur was bringen, wenn die Dämpfung der jetzigen genau passend ist. Das ist bei einer normalen Antennendose, die wahrscheinlich noch nie wirklich eingemssen wurde, aber eher unwahrscheinlich.</t>

• Multimediadose verlegen? Beitrag #5
Wenn ich also Dose 3 durch eine Multimediadose gleicher Dämpfung tausche, braucht diese dann einen Abschlusswiderstand? Könnte es sonstige Komplikationen geben? Ich habe etwa gelesen von Rückkanalsperrfilter.
Die letzte Dose sollte jetzt schon einen Anschlusswiderstand haben. Wenn Du die austauschst benötigt natürlich auch die neue einen.
Wie ich schon schrieb ist das ganze eigentlich eine Sache für einen Techniker, der über das nötige Know-How und auch das Mess-Equipment verfügt.

Wenn Du es unbedingt selber versuchen willst:
1. Überprüfe zuerst mal alle 3 Dosen und notiere dir die genaue Tybezeichnung, anhand der man die Dosenwerte ermitteln kann. Teil die am besten hier mal mit. Wenn man die kennt, kann man einigermaßen beurteilen, ob die Anlage technisch richtig aufgebaut wurde und ob ein einfacher Dosenersatz möglich ist.
2. Überprüfe mal die Modemwerte am jetzigen Anschluss und notier sie Dir. (http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=5089)
Nach Wechseln des Modems zum neuen Anschluss kannst Du so vergleichen, ob die noch im tolerierbaren Rahmen liegen.

Thema:

Multimediadose verlegen?

Multimediadose verlegen? - Ähnliche Themen

Vodafone Verkabelung Multimediadosen: Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage zum Thema Multimediadosen verkabelung. Meine überlegung /Idee ist das im Keller der HÜp ist, von dort...
Unitymedia die richtigen Aanschlussdosen im mehrstöckigen Haus: Hallo Freunde der Fernsehtechnik, In meinem Haus habe ich seit Jahren einen Unitymedia Kabelanschluss mit momentan nur Internet. Ich habe mal...
Unitymedia Frage zu Verkabelung inHouse mit bestehender Unicable Lösung: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus jetzt auch Internet per Kabel (bekomme es gerade installiert) und habe hier eine Frage zu Verkabelung...
Unitymedia Neue Multimediadose setzen und Kabel ziehen: Hallo zusammen, ich war bisher immer Telefonnetz-Nutzer und bin aufgrund der Situation dass bei unserem Haus nur DSL 16k verfügbar ist jetzt zum...
Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle, ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Oben