• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Dauer einer Entstörung bei Einstrahlung ins Netz

Diskutiere Dauer einer Entstörung bei Einstrahlung ins Netz im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Gibt es Erfahrungswerte wie lange eine Entstörung bei (zeitlich begrenzter) Einstrahlung ins Netz dauert? Ich habe das Problem das ich seit über...
  • Dauer einer Entstörung bei Einstrahlung ins Netz Beitrag #1

BlackFly

Punkte Reaktionen
0
Gibt es Erfahrungswerte wie lange eine Entstörung bei (zeitlich begrenzter) Einstrahlung ins Netz dauert?

Ich habe das Problem das ich seit über 2 Monaten Störungen habe die sich so äußern das zeitweise (meist, aber nicht ausschließlich, in den Abendstunden am Wochenende dann gerne auch mal zusätzlich noch den Nachmittag) mein Internet extrem langsam ist. Der Speedtest zeigt dann meistens einen timeout an, davon betroffen ist hauptsächlich der Upload (aber ohne Upload geht natürlich auch im download nichts) und auch am Telefon muss es scheinbar ziemliche Aussetzer geben die nur mein Gegenüber hört.
Zu dieser Störung habe ich nun schon einige Stunden in der Warteschleife der Hotline verbracht (wenn ich dafür nur Mindestlohn bekommen würde wäre das mittlerweile sicherlich schon ein 3stelliger Betrag), im Normalfall bekomme ich da aber immer nur zu hören das es entweder schon bekannt ist oder das sie den Fehler gefunden und entstört haben (in diesem Fall mache ich natürlich gleich das nächste Ticket auf).
Auf anraten eines Hotlinemitarbeiters (einer der wenigen der kompetent erschien) habe ich dann den Tip bekommen mich an das Beschwerdemanagment zu wenden. Dies habe ich auch getan und gleichzeitig angekündigt das ich (obwohl ich eigentlich bis vor kurzem sehr zufrieden war und eigentlich gerne kunde bleiben würde) fristlos kündigen möchte falls sich in naher Zukunft an der Situation nichts ändert. Auch hier habe ich nur wieder ein Schreiben bekommen das eine Einstrahlung ins Netz vorliege und man mit hochdruck an der Entstörung arbeite und man mich um etwas Geduld bitte (auf die Antwort der Frage wie lange noch warte ich noch).
Mir wurde nun schon mehrmals von der Hotline gesagt das ich Anspruch auf eine Entschädigung hätte und der Mitarbeiter der mich an das Beschwerdemanagment verwies sah sogar gute Aussichten auf eine fristlose Kündigung. Wie hoch die Entschädigung sei hat mir aber keiner gesagt (wobei ich alles was unter 1-2 Monatsbeiträgen liegt als eine Frechheit ansehen würde), allerdings sagten mir die auch das sie mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht dazu raten würden weil wenn ich jetzt eine Entschädigung bekommen würde dann würden sich damit meine zukünftigen Ansprüche erledigen falls die Störung noch länger anhalten sollte.

Darum nun meine Fragen:
1. Wie lange dauert normalerweise das auffinden einer Störung die nur Zeitweise (aber eigentlich relativ regelmäßig mindestens 2-4h pro tag zu ähnlichen Uhrzeiten) auftritt?
2. Was für eine Entschädigung wäre angemessen?
3. Ist es nach bereits über 2 Monaten angeraten einen Anwalt zu kontaktieren?
4. Ab wann hat man ein "Sonderkündigungsrecht" und ist nicht mehr auf die "Kulanz" angewiesen? Leider hat sich mein Vertrag zum Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers gerade um 2 Jahre verlängert (die Störung trat 1 oder 2 Tage nach Umstellung des Vertrags auf.
5. Das Problem (wie unter Punkt 4 schon geschrieben) erst mit Umstellung des Vertrags auf. Im Rahmen der Umstellung wurde mein Cisco Modem gegen eine Connect Box getauscht und 1 oder 2 Tage später traten die Probleme auf. Kann es sein das die CB "empfindlicher" ist und ich mit einem anderen Modem keine Probleme hätte so das eine Umstellung auf z.B. Fritzbox helfen würde?

• Dauer einer Entstörung bei Einstrahlung ins Netz Beitrag #2
Meine Eltern hatten 4 Monate so eine Einstörung. UM beteuerte mehrfach dass sie alles in ihrer Macht stehende tun um das Problem zu lokalisieren. Betroffen waren alle Haushalte die in dem Gebiet angeschlossen waren. Da es ein Neubaugebiet an einem Industriegebiet ist, gab es nur sehr wenige Kunden an diesem Node. Die Nachbarschaft hat sich gebündelt auf die Lauer gelegt und ganze 2 Mal einen UM Techniker sichten können. Dieser hat nach einer halben Stunde sitzen vor einem Verstärker dann wieder die Segel gestrichen.
Passiert ist bis heute (6 Monate später) nichts. Meine Eltern sind nach 14 Jahren Kabel BW daher seit 2 Monaten Kunden bei VDSL und schauen über Satellit. Dabei sind sie schneller unterwegs als zu vor und deutlichst günstiger.

• Dauer einer Entstörung bei Einstrahlung ins Netz Beitrag #3
Nach fast 2 Monaten kam mal ein Techniker vorbei der bei mir die Leitung durchgemessen hat. Der hat gemeint das sie mit einem Haus in der Nachbarstraße in den letzten Wochen massive Probleme hätten und dort auch schon mehrmals Einstrahlungen beseitigt hätten. Auch bin ich hier mitten in der Stadt und wenn ich mal schaue wieviele UPC-SSIDs ich hier sehe müsste das dann auch wirklich viele betreffen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das UM es sich leisten kann dadurch die Kunden zu verlieren...

Haben die Schwiegereltern eine Sonderkündigung durchbekommen? Wenn ja, was haben die dafür gemacht? Mein Problem ist halt das das Problem wirklich 1 oder 2 Tage nach Vertragsumstellung auftrat und ich damit ganze 24 Monate im Vertrag festhänge...

Und schneller und billiger? Wie das bitte? Bei mir ist VDSL mit bis zu 100Mbps möglich, das ist damit weit unter der maximal möglichen Geschwindigkeit von UM. Aktuell habe ich einen 2play120 (die ich auch wirklich bekomme, davor hat ich einen 2p 150) und der ist meines Wissens nach auch günstiger als alle VDSL Angebote...
Aber es hilft im Endeffekt ja alles nichts, ein teurerer und etwas langsamerer Vertrag ist immer noch besser als einen den man Wochentags zwischen 17 und 22 Uhr sowie am Wochenende zwischen 14 und 22 Uhr nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen kann...

• Dauer einer Entstörung bei Einstrahlung ins Netz Beitrag #4
Nein, sie hatten Glück dass sie kurz vor dem Vertragsende waren.

Ja, sie haben nun 50/10 VDSL für 19 Euro inkl. Telefonflat und 5 Nummern. Zuvor 25/2,5 für 24 Euro und 1 Nummer. Zudem entfällt der HD Kabelanschluss für 20 Euro.

• Dauer einer Entstörung bei Einstrahlung ins Netz Beitrag #5

Ja, sie haben nun 50/10 VDSL für 19 Euro inkl. Telefonflat und 5 Nummern. Zuvor 25/2,5 für 24 Euro und 1 Nummer. Zudem entfällt der HD Kabelanschluss für 20 Euro.

Hi,

wechselt das nicht von 19,95€ nach einem Jahr auch auf 39,95€ ?

• Dauer einer Entstörung bei Einstrahlung ins Netz Beitrag #6
Der reguläre Preis für das VDSL100 liegt bei glaub 40€, dafür bekommt man aktuell das Fly400 von UM, das 120er liegt bei 30 (ich habe aber noch einen 35€ Tarif), wobei ich jetzt mit Absicht den regulären Preis genommen habe und nicht die Willkommensangebote...
Billiger wird es also nicht und bei VDSL würde ich auch nur bis zu 50Mbps im Download (aber etwas mehr Upload) bekommen, damit wird es auch noch langsamer (zum gleichen regulären Monatsbeitrag wie jetzt das 120er bei UM)

Ich denke ich werde mich dann doch mal von meinem Anwalt beraten lassen...

• Dauer einer Entstörung bei Einstrahlung ins Netz Beitrag #7
Bei der Telekom gab es für solche Fälle eine Langzeitmessung, die man aber erst auf Anfrage eingerichtet bekam. Die lief eine Woche rund um die Uhr. Damit wurde zumindest das Auftreten solcher seltenen Fehler dokumentiert, es ist jedoch auch oft hilfreich, um die Ursache einzugrenzen. Ich kann mich an einen Fall erinnern, bei dem die Kabel in einem Fahrstuhlschacht lagen und immer dann abgeschossen wurden, wenn der Lift in einem bestimmten Stockwerk hielt oder losfuhr. Ein anderes Mal war es ein Gerät eines Handwerkbetriebs in der Nachbarschaft, dass nur unregelmäßig benutzt wurde.

• Dauer einer Entstörung bei Einstrahlung ins Netz Beitrag #8
Der reguläre Preis für das VDSL100 liegt bei glaub 40€, dafür bekommt man aktuell das Fly400 von UM [...]
Zum einen - der Fly400 kostet regulär 45€ (das aber nur nebenbei), zum anderen - solange eben diese Volksmeinung "100 Mbit < 400 Mbit down zum gleichen Preis" (ohne dabei den mittlerweile 4-fachen :hammer: Upload bei VDSL zu berücksichtigen) herrscht, werden wir hier im Internet-ist-Neuland bevormundet, dass man den hohen Upload gar nicht braucht.

Die Marketingabteilung von UM macht aber anscheinend alles richtig :super: :wand:

Sorry für OT

• Dauer einer Entstörung bei Einstrahlung ins Netz Beitrag #9

Hi,

wechselt das nicht von 19,95€ nach einem Jahr auch auf 39,95€ ?
Nö, auf 32. Dafür zahlen sie so lang nur 17. Wie dem auch sei, unterm Strich sind es nun die Hälfte von dem was bei UM auf der Rechnung stand bei doppelter Geschwindigkeit, bzw. 4-facher im Upload.

• Dauer einer Entstörung bei Einstrahlung ins Netz Beitrag #10
Ich denke mal das es sowas wie die Langzeitmessung auch bei UM geben wird. Zumindest ist diese Störung UM ja bekannt und ich habe die Netzeinstrahlung mittlerweile auch schriftlich von einem Techniker vor Ort bestätigt bekommen. Das diese aufzufinden auch nicht ganz ohne ist kann ich ebenfalls gut verstehen (gerade bei einer Störung die nicht permanent auftritt muss der Techniker zur "richten Zeit" am "richtigen Ort" sein), aber ich denke mittlerweile fast 2,5Monate sollte schon ein Zeitrahmen sein in dem das möglich sein sollte zumal das betreffende Gebiet scheinbar schon relativ gut eingegrenzt ist...

Das mit dem Upload habe ich selber auch schon angesprochen auch wenn ich dafür keine Zahlen genannt habe, kommt daher da der Upload für mich persönlich nicht so wichtig ist und ich darum den etwas unter den Tisch fallen lassen habe. Mit den 40 vs 45€ pro Monat muss ich aber natürlich recht geben, da habe ich etwas falsch im Hinterkopf gehabt. Ändert aber in meinen Augen trotzdem nichts daran das das Preis/Leistungsverhältnis nicht ganz ausgewogen ist :)

Und ja, wenn man natürlich nur auf den Rechnungsbetrag schaut ohne einen aktuellen Tarif zugrunde zu legen kann es natürlich sein das man mit einem DSL Anschluss günstiger wird. Und die Gebühr für den HD Fernsehanschluss würde ich jetzt auch nicht unbedingt mit in der Rechnung aufführen. Wenn man allerdings einen aktuellen Tarif zugrunde legt muss ich feststellen:
Download ist bei UM deutlich schneller bei gleichem Preis gegenüber vdsl und der max mögliche Download liegt bei einem vielfachen. Auch ist das mit dem "bis zu" bei DSL immer so eine Sache, bei UM wird der angegebene Wert eigentlich erreicht wenn keine Störung vorliegt.
Upload ist bei UM langsamer
Bei UM habe ich als Bestandskunde auch in den aktuellen Tarifen eine IPv4 Adresse, wie das bei einem wechsel zu einem DSL Anbieter aussieht weiß ich nicht
Und für diese Feststellung benötige ich keine Marketingabteilung, genauso wenig wie für die Feststellung das wenn ich meine "Wartezeiten" am PC aufteile in "Wartezeiten bei einem Upload" und "Wartezeiten bei einem Download" die Download-wartezeiten deutlich höher liegen und ich aus diesem Grund lieber ein Angebot wähle wie es UM anbietet: Höherer Download bei weniger Upload (der aber trotzdem noch auf einem Niveau liegt das nicht mal bundesweit als downloadspeed erreicht wird).

Nachtrag: Ich habe meinen "wöchentlichen Anruf" bei der Hotline gemacht, die behaupten nun das sie heute daran waren, das Problem weiter lokalisiert hätten aber keinen Zugang bekommen hätten. Wäre ja zu schön um wahr zu sein wenn wirklich nach fast 2,5 Monaten etwas passiert...

• Dauer einer Entstörung bei Einstrahlung ins Netz Beitrag #11
(...) werden wir hier im Internet-ist-Neuland bevormundet, dass man den hohen Upload gar nicht braucht.

Könntest du dir vorstellen, dass die wirklich breite Masse (und damit meine ich nicht den an der Gesamtzahl gemessen verschwindend kleinen Teil hier im Forum), höheren Upload als die gebotenen 6/10/20 Mbit/s überhaupt nicht nachfragt?
Sicherlich müsste man für eine wasserdichte Aussage alle(!) Nutzer befragen, bis dahin bleiben deine wie auch meine Ansichten lediglich subjektive Mutmaßungen und Ansichten :zwinker:

• Dauer einer Entstörung bei Einstrahlung ins Netz Beitrag #12
(...) werden wir hier im Internet-ist-Neuland bevormundet, dass man den hohen Upload gar nicht braucht.

Könntest du dir vorstellen, dass die wirklich breite Masse (und damit meine ich nicht den an der Gesamtzahl gemessen verschwindend kleinen Teil hier im Forum), höheren Upload als die gebotenen 6/10/20 Mbit/s überhaupt nicht nachfragt?
Sicherlich müsste man für eine wasserdichte Aussage alle(!) Nutzer befragen, bis dahin bleiben deine wie auch meine Ansichten lediglich subjektive Mutmaßungen und Ansichten :zwinker:

Es ging mir zum einen um den direkten Vergleich 100 vs. 400 Mbit, ohne dabei den US zu berücksichtigen. Wobei wir bei dieser Zielgruppe (ab 100 Mbit zum großen Teil und bei 400 Mbit ganz bestimmt) die "wirklich breite Masse" schon mal ausschließen können. Denn die wirklich breite Masse braucht auch keine 120 / 200 / 400 Mbit im DS - für Facebook, Mails und Surfen reichen auch 16-50 Mbit.
Zum anderen kritisierte ich damit auch die im allgemeinen künstliche Reduzierung des US hierzulande.

Thema:

Dauer einer Entstörung bei Einstrahlung ins Netz

Dauer einer Entstörung bei Einstrahlung ins Netz - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Oben