• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich?

Diskutiere Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo nach einer Auszeit von 2 Jahren möchte ich gerne von Telekom zurück zu Unitymedia. Möchte gerne das 400er Leitung bestellen mit Connect...
  • Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #1

atsiz77

Punkte Reaktionen
0
Hallo
nach einer Auszeit von 2 Jahren möchte ich gerne von Telekom zurück zu Unitymedia.
Möchte gerne das 400er Leitung bestellen mit Connect Box.
Meine Frage wäre kann ich weiterhin Anrufe über einen Voip Anbieter tätigen, hinter der connect Boxwürde ich dann meine FB7490 anschließen und darüber abgehenden Anrufe über Voip durchführen.

Die Frage stelle ich wegen ipv6lite?

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #2
Du solltest dann einen VoIP Anbieter wählen/nutzen, der seine Server mit IPv6 ausgestattet hat.
Ein paar Einstellungen an der Firewall der ConnectBox, dann sollte das gehen.

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #3
Ok danke für die Info also die Gegenstelle muss zwingend auch iipv6lite beherrschen
Auch wenn ich die Komfortoption wwähle mit 3 Rufnummer & FB

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #4
Ok danke für die Info also die Gegenstelle muss zwingend auch iipv6lite beherrschen
Die muss einfach nur IPV6 beherrschen, da die Verbindung über V6 aufgebaut wird.
Sipgate z.B. funktioniert am DSLITE Anschluss ohne Probleme.

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #5
Danke dann werde ich wohl den Vertrag nun abschließen, easybell beherscht auch IPv6.
Aber eine andere Frage, meine FB 7490 kann ich hinter der Connect Box anschließen und
als WLAN Router benutzen. Ich würdesue auch weiterhin gerne als DECT Basisstation und
für die Rufweiterschaltung für ausgehende Auslandsgespräche über VoIP ( easybell ) benutzen.
Oder soll ich dann doch 5€ mehr geben und die FB nehmen?

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #6
Da es hinter der ConnectBox mit einer nachgelagerten Fritzbox gewisse Einschränkungen gibt, und auch unerwartete Probleme auftreten können, würde ich eine 6490 bevorzugen. Du kannst die Dir ja auch selbst besorgen und als eigene Hardware freischalten lassen.

Gruß Andreas

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #7
Eine Alternative wäre auch Routermiete.de
Da zahlst Du im 24 Monats Paket nur 2,99€ für die Box.

Gruß Andreas

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #8
Routermiete wäre die günstigere Variante, aber wie sieht es aus wenn Probleme auftreten?
Hilft das Unitymedia dann auch wenn ich die Hardware selber besorgt habe?

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #9
Hilft das Unitymedia dann auch wenn ich die Hardware selber besorgt habe?

Wenn Du das Rundumsorglospaket haben möchtest, dann solltest Du die Providerbox nehmen.
Bei eigener Hardware könntest Du bei Problemen mit der Internetverbindung sonst im Regen stehen.
UM verweist bei Problemen gerne an AVM.
Dann geht der Ball hin und her. :wand:

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #10
Eine Sache gibt es aber noch zu bedenken.
Wenn Du aus BW kommst, lassen sich keine eigenen Sip Anbieter in die Providerbix eintragen.
Das geht nur in NRW und Hessen.

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #11
Er hat doch schon eine 7490?
Niemand hat gesagt, er soll die als Router betreiben. IP Client und gut.

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #12
Also brauche doch nicht zwingend eine Fritzbox, was ich vor habe könnte ich mit meiner FB auch realisieren wenn ich es hinter der Connectbox anschließe?

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #13
Das geht schon, wenn Du die entsprechenden Ports in der ConnectBox freigibst.
Nur die von UM zugeteilte Rufnummer kannst Du nicht als SIP Account in der Fritzbox einrichten, weil Du nicht an die SIP Creditials kommst. Alle anderen Nummern gehen schon.

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #14
... easybell beherscht auch IPv6. ... meine FB 7490 kann ...
Leider kenne ich mich mit den AVM-Produkten nicht so aus:

Kann auch die 7490 SIP über IPv6?

Falls nein, nützt es dir nichts, wenn easybell IPv6 beherrscht.

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #15
  • Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #16
  • Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #17
Ich werde wohl erst das Connectbox bestellen, und bis Oktober habe ich ja die Möglichkeit das ganze zu Testen mit meiner Box.
Falls es nicht so klappt dann nehme ich halt die FB 6490 nachträglich hat man ja die Option auf Komfort zuwechseln.

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #18
Ich werde wohl erst das Connectbox bestellen, und bis Oktober habe ich ja die Möglichkeit das ganze zu Testen mit meiner Box.
Falls es nicht so klappt dann nehme ich halt die FB 6490 nachträglich hat man ja die Option auf Komfort zuwechseln.
Der für viele wirklich spannende Bereich ist die Rufnummer von der Connectbox zu übertragen.
Eigentlich ist alles sehr gut in der AVM-Hilfe erklärt, und trotzdem ....
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #19
Wieso wird eigentlich in BW keine eigene SIP Einträge erlaubt und in NRW ist es erlaubt ?

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #20
Wieso wird eigentlich in BW keine eigene SIP Einträge erlaubt und in NRW ist es erlaubt ?
Verboten ist es eigentlich überall.
In NRW und Hessen begnügt man sich mit dem Zeigefinger in den AGBs. Sonst kümmert man sich nicht darum.
In BaWü kommt wohl noch von Kabelbw-Zeiten ein massiver Eingriff in das Fritz-OS, an dem sich schon viele die Zähne ausgebissen haben.

Wenn man eine eigene Kabel-Fritzbox nimmt, geht es natürlich legal. Leider ist das System mit den freien Boxen anscheinend noch im ganzen UM-Land sehr fehlerhaft.

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #21
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass im ex-KabelBW-Gebiet kein standardkonformes SIP verwendet wird, wenn man eine Providerbox hat.

Falls dies so ist, hätte das zwei Folgen: Erstens könnte man kein SIP-Telefon anstatt einem normalen Telefon an der Providerbox verwenden und zweitens kann die Providerbox aufgrund gepatchter Firmware keine fremden SIP-Server ansteuern.

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #22
Falls dies so ist, hätte das zwei Folgen: Erstens könnte man kein SIP-Telefon anstatt einem normalen Telefon an der Providerbox verwenden und zweitens kann die Providerbox aufgrund gepatchter Firmware keine fremden SIP-Server ansteuern.

Das wäre ja Wahnsinn vom Aufwand her, da 2 verschiedene Standards mit durchzuschleifen.
Bedenke mal, daß UM dann auch 2 verschiedene FW Stände patchen muß, einen für BW und einen für NRW / Hessen.
Andersherum wäre das eventuell die Erklärung, warum es so lange dauert (1-2 Jahre) eine neuen FW-Stand auszurollen, nachdem AVM diesen herausgebracht hat, da es für UM ein enormer Aufwand ist.

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #23
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass im ex-KabelBW-Gebiet kein standardkonformes SIP verwendet wird, wenn man eine Providerbox hat.

Bitte behalte Vorstellungen, die jeglcher Grundlage entbehren einfach für dich.
Kabelbw hat seinerzeit einfach die Mögliuchkeiten des Konfigfiles in diesem Bereich voll umgesetzt. Leider :wein:
Es wird ja nur erfolgreich verhindert, dass eigene SIP-Einträger benutzt werden können. Das hat doch mit Standards nichts zu tun.
Bis etwa FW5.5 konnte man das System noch überlisten.

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #24

Nimm die Connectbox und miete dir eine 6490 bei routermiete.de

- Kostet (bei 24 Monaten) nur 3 € im Monat statt 5 für die Comfort-Option
- Du hast nur ein Gerät rumstehen mit dem alles geht (und sparst den Strom des 2. Geräts, sowie Nerven für die Konfiguration)
- Du bekommst die Sip-Zugangsdaten, weil du ja ein eigenes Endgerät betreibst.

Ich bin diesen Schritt gerade erst gegangen, nachdem ich vom Support bei UM mal wieder die Nase ziemlich voll hatte.

Gruß
der Fleischer

• Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? Beitrag #25
Also ich habe mir gestern doch für 5€ die Komfortoption genommen, eigentlich wollte ich die 2 Leitung abschaffen
aber gestern habe ich mich doch wieder überredet für die nächsten 2 Jahre doch weiter 2 Leitungen zu benutzen.

Thema:

Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich?

Voip Telefonie über anderen Anbieter möglich? - Ähnliche Themen

Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Unitymedia HD-Telefonie jetzt auch zu anderen Anbietern?: Hallo zusammen, ich bin vor längerer Zeit zu Unitymedia gewechselt (inkl. Telefon-Komfort-Option für die Fritzbox), hatte aber noch meinen...
Unitymedia Verlegung Glasfaser im Ort / Fragen: Hallo zusammen ich bräuchte einfach mal euren Rat bin ein Hausbesitzer in einem kleineren Dorf mit ca. 1100 Einwohnern. Internet war hier immer...
Unitymedia 3Play 400 TC4400 + Asus RT-AC56U und Telefon?: Hallo alle zusammen, nach längerem Recherche habe ich mich dazu entschieden die Connect Box durch eine TC4400 zu ersetzen. Der Prozess dafür ist...
Oben