• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Wechsel auf Business Internet & Phone 400

Diskutiere Wechsel auf Business Internet & Phone 400 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, ich habe aktuell einen 3play Premium 200 der noch bis zum 03.06.2017 läuft aber bereits gekündigt ist. Eigentlich wollte ich zu...
  • Wechsel auf Business Internet & Phone 400 Beitrag #1

MichaelBre

Punkte Reaktionen
43
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell einen 3play Premium 200 der noch bis zum 03.06.2017 läuft aber bereits gekündigt ist.
Eigentlich wollte ich zu diesem Zeitpunkt in den 2play Fly 400 wechseln.
Nun hat dieser nur noch 10 Mbit/s Upload und der Upload Booster existiert offiziell nicht mehr.

Aufgrund eines Wechsels in ein anderes Teams meines Arbeitgebers erhalte ich nun einen Anschluss für Internet und Telefon bezahlt.
Diesen darf ich auch privat nutzen, entsprechend brauche ich keine zwei Anschlüsse.

Nun habe ich den Office Internet & Phone 400 im Auge.
400 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload, passt.
IPv4 und wahlweise auch statische IP-Adressen.

Aktuell habe ich ein eigenes Modem von Hitron im Einsatz.
Dieses würde ich gerne weiterverwenden, allerdings funktioniert das wohl nur ohne statische IP-Adresse.

Folgenden Fragen ergeben sich für mich:
1. Wird der digitale Kabelanschluss bei einem Wechsel von 3play auf Business mitgekündigt oder läuft dieser noch bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiter? (03.06.2017)
2. Wenn ich eine statische IP-Adresse haben möchte, muss ich die Fritzbox von Unitymedia nehmen?
2.1 Kann ich die Fritzbox von Unitymedia im Bridge Modus betreiben um meine eigene Fritzbox 7580 als Router zu verwenden? (Habe gehört die Funktionen sind bei Business Anschlüssen mit statischer IP sehr eingeschränkt)
3. Habe ich als Business Kunde höhere Chance das die volle Leistung auch zu Stoßzeiten (Wochenende/Abends) anliegt?

Danke und Gruß
Michael

• Wechsel auf Business Internet & Phone 400 Beitrag #2
  • Wechsel auf Business Internet & Phone 400 Beitrag #3
zu 1)
Ich denke, das kommt darauf an, wie du das am Telefon verhandelst. Aber sollte eigentlich auch zum selben Zeitpunkt, wie dein 3play gekündigt werden können.

zu 2)
Scheinbar ja, UM sagt zumindest, dass statische IP's nur mit deren eigenen Geräten funktionieren.

zu 2.1)
Sollte gehen, ja. Die Funktionen der FB sind dann eingeschränkt, wenn du ein eigenes Gerät dahinter betreiben möchtest. Dann macht die FB nur Telefonie und leitet die statische IP an das nachgeschaltete gerät weiter.
Ich glaube aber in BW funktioniert die FB nach wie vor auch als Router (neben den o.g. Funktionalitäten), bin mir aber nicht ganz sicher.

zu 3)
Wohl kaum, du hängst ja dann am selben Node, wie jetzt auch. Warum sollte sich da etwas ändern? Möglicherweise hast du dann bessere Chancen auf einen mtl. Nachlass, bis ein Nodesplit durchgeführt worden ist bzw. kannst leichter durch fristlose Kündigung raus, aber mehr auch nicht.

• Wechsel auf Business Internet & Phone 400 Beitrag #4
Allerdings sehe ich da ein Problem.
Wenn die Telefonie über die 6490 läuft, ist es fraglich, ob man dann an die SIP Creditials kommt :kratz:
Ich meine nur, es soll ja dann bestimmt alles über die 7580 laufen. :kratz:
Und die 6490 mit der statischen IP soll doch sicherlich nur als Modem fungieren. :kratz:

Eigene 6490, um an die SIP Creditials zu kommen, geht dann wiederum nicht mit statischer IP.
Da beißt sich die Katze dann selbst in den Schwanz. :wand:

Gruß Andreas

• Wechsel auf Business Internet & Phone 400 Beitrag #5
Dann werde ich wohl auf die statische IP-Adresse verzichten, dafür aber mein eigenes Modem behalten.
Ist auch nicht so tragisch da ich mit der IPv4 und DynDNS weiterhin auf das Heimnetz zugreifen kann.
zu 1)
Ich denke, das kommt darauf an, wie du das am Telefon verhandelst. Aber sollte eigentlich auch zum selben Zeitpunkt, wie dein 3play gekündigt werden können.
Es wäre ja eigentlich ein Upgrade und somit vor Ende der normalen Vertragslaufzeit möglich.
Nur möchte ich ungerne bis zum Juni den digitalen Kabelanschluss bezahlen, welchen ich dann nicht mehr benötige...
zu 3)
Wohl kaum, du hängst ja dann am selben Node, wie jetzt auch. Warum sollte sich da etwas ändern? Möglicherweise hast du dann bessere Chancen auf einen mtl. Nachlass, bis ein Nodesplit durchgeführt worden ist bzw. kannst leichter durch fristlose Kündigung raus, aber mehr auch nicht.
Grundsätzlich könnte Unitymedia den Business Kunden am gleichen Node die volle Geschwindigkeit zusichern, auf Kosten der Privat Kunden.
Wenn die Telefonie über die 6490 läuft, ist es fraglich, ob man dann an die SIP Creditials kommt
Ich meine nur, es soll ja dann bestimmt alles über die 7580 laufen.
Und die 6490 mit der statischen IP soll doch sicherlich nur als Modem fungieren.
Wäre halt doof wenn ich meine Telefone an die 6490 von UM anbinden muss.
Naja wenn ich die 6490 als Modem im Bridge Modus betreibe, wird die statische IP an den Router dahinter weitergegeben.
Zumindest in der Theorie.

Gruß
Michael

• Wechsel auf Business Internet & Phone 400 Beitrag #6
Also ich habe noch einen älteren Business Vertrag (NRW), mit statischer IP und Fritzbox im Bridgemodus.
Im Kundencenter habe ich den Punkt: Meine Produkte-Telefon-Zugangsdaten Telefonie (SIP-Credentials).
Ich habe aber kein Sip Telefon um das auszuprobieren.

Naja, den TV-Kabelanschluss kann man ja unabhängig von 3 Play weiternutzen.

Im übrigen bin ich 2014 nach ein paar Wochen aus einem reinen Internettarif in einen Businesstarif gewechselt. Das war problemlos möglich und sogar der Tipp des Unitymedia Supports.

• Wechsel auf Business Internet & Phone 400 Beitrag #7
Ich habe grade Mal mit der Business Hotline telefoniert.
Ich hatte ohne Wartschleife direkt einen sehr netten Mitarbeiter am Telefon.

1. Der digitale Kabelanschluss wird ab Umstellung auf Business gekündigt.
2. Eigenes Modem kann ich mit dynamischer IPv4 behalten.
3. Einrichtungsgebühr entfällt.

Leider hatte ich nicht nach den Preisen gefragt.
Aktuell wird Internet & Telefon mit 84,90€ für Neukunden beworben, für Bestandskunden kostet er 104,90€.
Das muss ich dann noch ausdiskutieren :)

Gruß

• Wechsel auf Business Internet & Phone 400 Beitrag #8
Aktuell wird Internet & Telefon mit 84,90€ für Neukunden beworben, für Bestandskunden kostet er 104,90€.

Das ist ja mal ein stolzer Brocken. :D
Da kommt, wenn man das als Privatmann abschließt, doch sicherlich die Märchensteuer noch obendrauf :kratz:
Oder ist das schon incl. Märchensteuer gerechnet :kratz:

• Wechsel auf Business Internet & Phone 400 Beitrag #9
Puh, stimmt das sind Nettopreise...

Dann verstehe ich die Preisgestaltung bei UM noch weniger.

Internet & Telefon
150/10 = 34,90€ (Netto)
200/20 = 79,90€ (Netto)
400/20 = 84,90€ (Netto)

Warum wird für 50 mehr Download und 10 mehr Upload der Preis mehr als verdoppelt.
Von 200 auf 400 dagegen sind es nur 5€ mehr bei gleichem Upload.

Mal sehen was ich an der Hotline noch verhandeln kann.

Gruß

• Wechsel auf Business Internet & Phone 400 Beitrag #10
Upload ist halt bei Unitymedia ein teures Gut.
Angebot ist knapp = Preis hoch :D

• Wechsel auf Business Internet & Phone 400 Beitrag #11
In den beiden teuren Tarifen gibt's auch die 5 statischen IPs. Die kosten in dem 150er sonst 29,99 netto extra.

• Wechsel auf Business Internet & Phone 400 Beitrag #12
Allerdings kann ich diese nicht nutzen, zumindest nicht mit meinem eigenen Modem.

• Wechsel auf Business Internet & Phone 400 Beitrag #13
Das spielt ja für die Preisgestaltung keine Rolle. Darum ging's doch?

Thema:

Wechsel auf Business Internet & Phone 400

Wechsel auf Business Internet & Phone 400 - Ähnliche Themen

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload: https://www.heise.de/news/Vodafone-will-Festnetz-Internet-verbessern-9762838.html Will man da womöglich den Bereich 30 .... 204 MHz komplett für...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia Vodafone Business Telefonie Portierung?: Hallo zusammen, Ich kämpfe aktuell mit einem furchbaren Durcheinander bestehend aus zwei Vodafone Red Business 500 Cable. Vertrag A: Mein...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Oben