• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Ein Haus - 2 Wohnungen

Diskutiere Ein Haus - 2 Wohnungen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo liebe Community, :) Ich bin neu hier und hoffe hier kann mir geholfen werden. Und zwar wohne ich im Haus meiner Eltern. Es sind 2...
  • Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #1

lecker007

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

:)
Ich bin neu hier und hoffe hier kann mir geholfen werden.

Und zwar wohne ich im Haus meiner Eltern. Es sind 2 verschiedene Wohnung. EG meine Eltern bzw. Mama und Ihr Freund und OG ,dort wohne ich. Unten in der Wohnung ist jetzt Unitymedia und zwar haben die dort die Internetleitung via Kabel. Ich wohne oben und beziehe ganz normal eine 16.000 DSL Leitung über den Telefonanschluss von Vodafone. Ich möchte gerne auch über Kabel das Internet beziehen . Auch von Unitymedia , aber mein Stiefdad meinte es geht nicht. Aber die Techniker von Unity sagen, das geht .

Kennt sich jemand damit aus? Ist das machbar? Vorab , unten im Keller ist nur ein Kabelanschluss vorhanden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen !!:)

MfG
Marcel

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #2
Ist denn in Deiner Wohnung schon eine Antennendose für Kabel-TV vorhanden :kratz:
Das würde die Sache natürlich einfacher machen. :super:

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #3
An den Anschluss im Keller können im prinzip beliebig viele Teilnehmer angeschlossen werden. Hast du denn ein Kabel bis in deine Wohnung liegen? Das wäre schonmal die Hauptvorraussetzung. Und selbst wenn nicht, kannst du trotzdem erstmal bestellen und der Techniker schaut, ob es eine Möglichkeit gibt, das Signal in deine Wohnung zu bekommen.

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #4
Hallo :))

Das hört sich gut an !!:)
Also können wir über einen Kabelanschluss 2 einzelne Verträge haben von Unitymedia.
Also kann jeder die 120.000 theoretisch ausnutzen . Also die Leistung wird nicht gesplittet , richtig ?:)

Mein Stiefdad meinte auch das es dann zu Rückkopplungen kommen würde und die Leitung drunter leiden würde . Stimmt das ? Ich habe da keine Ahnung von der Thematik ..

Das Kabel müsste gelegt werden aber der Techniker meinte das machen die auf deren Kosten .

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #5
Mein Stiefdad meinte auch das es dann zu Rückkopplungen kommen würde und die Leitung drunter leiden würde . Stimmt das ? Ich habe da keine Ahnung von der Thematik ..

Das Kabel müsste gelegt werden aber der Techniker meinte das machen die auf deren Kosten .

Solange der Techniker sauber arbeitet, sollten gegenseitige Störungen nicht auftreten.
Während der Installation muss möglicherweise die Antennenleitung in die andere Wohnung kurz abgeklemmt werden, um Bauteile im Signalweg auszutauschen. Dann ist vielleicht für eine Viertelstunde das Signal in der anderen Wohnung weg ...

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #6
Es gäbe ja auch noch eine andere Möglichkeit. :smile:
Innerhalb der Familie könntet Ihr auch einen Anschluss gemeinsam nutzen, wenn Ihr Euch grün seid. :D

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #7

Dein Stiefvater hat wohl leider auch nicht so die Ahnung. Wie sollte denn sonst eine versorgung von Mehrfamilienhäusern funktionieren? Da werden sicher nicht 100 einzelne Kabelanschlüsse ins Haus gelegt.

Nur mal zur Veranschaulichung. Alle Anschlüsse, die in einem gewissen Bereich sind, hängen letztendlich an einem einzigen Kabel. Das beginnt am Fibernode und zieht sich durch mehre Straßen/Stadtteile/Dörfer, jenachdem wie dicht besiedelt das Gebiet um den Node ist. Das Kabel wird immer wieder aufgesplittet, läuft in verschiedene Richtungen und wird in jedes einzelne Haus abgezweigt. Kann man sich wie einen Baum vorstellen. Im Schnitt hängen da 500-1000 Internetkunden dran. Was die Bandbreitenteilung angeht, ist es völlig egal ob sich alle diese Kunden in einem einzigen Haus befinden, oder über das ganze Segment verteilt, am Ende hänge eh alle an einem Kabel.

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #8
Im Schnitt hängen da 500-1000 Internetkunden dran. Was die Bandbreitenteilung angeht, ist es völlig egal ob sich alle diese Kunden in einem einzigen Haus befinden, oder über das ganze Segment verteilt, am Ende hänge eh alle an einem Kabel.

Na, ich hoffe doch, daß das nicht der Durchschnitt an INTERNET-Kunden in einem Kabelsegment ist.
Sonst wäre es da nicht nur in den Abendstunden nichts mit schnellem Surfen...

24 Kanäle a 45 MBit/s Netto sind etwa 1 GBit/s, oder dann noch 1...2 MBit/s pro Kunden.

Wenn dann nur 10 % von denen aktiv Netzflix oder andere Streaming-Anbieter nutzen, qualmen die Leitungen ....

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #9
Im Schnitt hängen da 500-1000 Internetkunden dran. Was die Bandbreitenteilung angeht, ist es völlig egal ob sich alle diese Kunden in einem einzigen Haus befinden, oder über das ganze Segment verteilt, am Ende hänge eh alle an einem Kabel.

Na, ich hoffe doch, daß das nicht der Durchschnitt an INTERNET-Kunden in einem Kabelsegment ist.

24 Kanäle a 45 MBit/s Netto sind etwa 1 GBit/s, oder dann noch 1...2 MBit/s pro Kunden.

Wenn dann nur 10 % von denen aktiv Netzflix oder andere Streaming-Anbieter nutzen, qualmen die Leitungen ....
Ähm doch.

Das wirk sehr viel, aber es ist nunmal so, das bei 99% der Leute die Leitung zu 99%der Zeit brach liegt. Und Überschätz das mit den Streamingdiensten nicht. Ein Großteil der Otto Normal Kunden hängt Abends immernoch vorm normalen TV Programm.

Ich sehe selten Nodes mit weniger als 500 Internet Kunden, aber auch selten welche mit mehr als 1000. Bei mir sinds jetzt knapp 900, Auslastung zur Spitzenzeit ca. 60-70%.

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #10

Ähm doch.

Das wirk sehr viel, aber es ist nunmal so, das bei 99% der Leute die Leitung zu 99%der Zeit brach liegt. Und Überschätz das mit den Streamingdiensten nicht. Ein Großteil der Otto Normal Kunden hängt Abends immernoch vorm normalen TV Programm.

Ich sehe selten Nodes mit weniger als 500 Internet Kunden, aber auch selten welche mit mehr als 1000. Bei mir sinds jetzt knapp 900, Auslastung zur Spitzenzeit ca. 60-70%.

Durchnschnitt 90 GByte/Monat pro Kunde (eigene Aussage Unitymedia!) sind bei 1000 Kunden 278 Mbit/s Da darf die Spitzenlast aber nicht mehr, als das Vierfache betragen, sonst müsste der Einzelne gedrosselt werden ...
Kommt mir schon etwas überbucht vor ...

PS. Bei uns waren es im letzten Monat knapp 700 GByte - da bin ich froh, daß es nicht 1000 Haushalte unseres Kalibers in unserem Kabelsegment gibt ;-)

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #11
Durchnschnitt 90 GByte/Monat pro Kunde (eigene Aussage Unitymedia!) sind bei 1000 Kunden 278 Mbit/s Da darf die Spitzenlast aber nicht mehr, als das Vierfache betragen, sonst müsste der Einzelne gedrosselt werden ...
Kommt mir schon etwas überbucht vor ...

PS. Bei uns waren es im letzten Monat knapp 700 GByte - da bin ich froh, daß es nicht 1000 Haushalte unseres Kalibers in unserem Kabelsegment gibt ;-)

Das könnte sogar ziemlich gut hinkommen. Die Last schwankt hier von ca.15% am frühen Morgen bis ca. 70% am Abend. Zum späten Abend hin gehts wieder abwärts, bis es dann tagsüber wieder langsam ansteigt. Es wird zwar keine Durschchnittsslast angezeigt, wenn ich das aber mal so grob überschlage, dürfte die bei ca. 320Mbit/s liegen.

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #12
Anhand der Unitymedia-eigenen Meldungen kann man dann extrapolieren, wann es zu Engpässen kommt

vor einigen Tagen 90 GB/Monat

05.08.2016 80 GB -> https://www.teltarif.de/unitymedia-kunden-zahlen-datenrate-traffic-durchschnitt-2016/news/64939.html

9.12.2014 50 GB -> https://www.golem.de/news/internet-unitymedia-erhoeht-preise-wegen-zu-hohen-datenverbrauchs-1412-111041.html

Eine weitere Aussage aus dem obigen Artikel sagt daß der Anstieg um 50 % in einem Jahr erfolgt ist, also es...
... am 9.12 2013 25 GB waren ....

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #13
Dazu muss man aber auch sagen, das die Anzahl der Downstreamkanäle in den vergangenen 2 Jahren erst von 12 auf 16 und dann von 16 auf 22 erhöht wurde. Mit dem Ende von Analog könnten weitere Kanäle folgen, sofern man den Platz nicht für einen Haufen Schrott TV Sender verschwendet.

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #15
Dazu muss man aber auch sagen, das die Anzahl der Downstreamkanäle in den vergangenen 2 Jahren erst von 12 auf 16 und dann von 16 auf 22 erhöht wurde. Mit dem Ende von Analog könnten weitere Kanäle folgen, sofern man den Platz nicht für einen Haufen Schrott TV Sender verschwendet.

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Man könnte ja wahrscheinlich sogar deutlich mehr Kanäle für DOCSIS im Segment verwenden, als die einzelne Fritzbox nutzen kann. Irgendwann fängt es aber dann im Upstream an zu kneifen. Diese Marke scheint schon jetzt nahe zu sein, wenn man den Wegfall des Up-Boosters bei der letzten Tarif-Reform überdenkt...

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #16

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Man könnte ja wahrscheinlich sogar deutlich mehr Kanäle für DOCSIS im Segment verwenden, als die einzelne Fritzbox nutzen kann. Irgendwann fängt es aber dann im Upstream an zu kneifen. Diese Marke scheint schon jetzt nahe zu sein, wenn man den Wegfall des Up-Boosters bei der letzten Tarif-Reform überdenkt...

Wobei ich das nicht so ganz nachvollziehen kann. Einen überlasteten Upload hab ich noch nie gesehen. Hier ist die Auslastung im Vergleich zum Downstream gefühlt deutlich geringer.
Mit dem Ende von Analog könnten weitere Kanäle folgen
Denkbar wäre eine Erhöhung von 22 auf 32 :zwinker:

Zumindest die beiden Kanäle K25 und K26 könnte man nehmen, die Docsis Kanäle gehn ja schon bei K28 los. Nur mit der Nutzung der anderen Analogkanäle, welche im vorderen Frequenzbereich liegen, wirds schwierig. Da müsste man erstmal jede Menge Digitalkänale hin verlegen um den dann freigewordenen Platz wiederrum für Docsis zu nutzen. Da glaub ich allerdings nicht wirklich dran.

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #17
Man könnte ja wahrscheinlich sogar deutlich mehr Kanäle für DOCSIS im Segment verwenden,
Im Prinzip könnte man sogar alle TV-KANÄLE rausschmeissen und komplett auf IP-TV umstellen.
Das würde dann einiges einfacher machen und die Bandbreite wäre dann auch ausreichend. :D

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #18
Man könnte ja wahrscheinlich sogar deutlich mehr Kanäle für DOCSIS im Segment verwenden,
Im Prinzip könnte man sogar alle TV-KANÄLE rausschmeissen und komplett auf IP-TV umstellen.
Das würde dann einiges einfacher machen und die Bandbreite wäre dann auch ausreichend. :D

Wiegesagt, ich schätze mal man wird dann K25 und K26 (evtl auch K27 und die TV Sender dadrauf woanders hin legen) für Docsis Nutzen. Für die restlichen freigewordenen Analogkanäle seh ich allerdings eine Zukunft im Trash und Shopping TV vorraus.

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #19
Wobei ich das nicht so ganz nachvollziehen kann. Einen überlasteten Upload hab ich noch nie gesehen. Hier ist die Auslastung im Vergleich zum Downstream gefühlt deutlich geringer.

Bei uns ist das Verhältnis UP:DOWN ca 1:27 lt Fritzbox Transfervolumen des letzten Monats...

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #20
  • Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #21

Bei uns ist das Verhältnis UP:DOWN ca 1:27 lt Fritzbox Transfervolumen des letzten Monats...

Bei mir sogar nur 1:37.
Nodeseitig zwischen 10 und 40% Auslastung.

wie kann man sich denn die auslastung des nodes anzeigen lassen? oder arbeitest du bei unitymedia

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #22
Du kannst mit einem DVB-C Empfänger die entsprechenden Kanäle direkt messen.

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #23
Vielen lieben Dank an euch !! Dann weis ich Bescheid !!:)

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #24

Wenn man allen Kabel- TV-Kunden die TV-Programme per Point-to-Point Verbindung schicken würde, könnte es schon ziemlich schnell eng werden im Kabelsegment.
Wenn man eine Möglichkeit fände, jedes übertragene TV-Programm im Kabelsegment als Broadcast (nur 1x Bandbreite für alle Empfänger) auszusenden könnte man auf einige Weisen sparen

- ggfs effizientere Modulation DOCSIS vs DVB-C.
- randschärfere Nutzung durch Wegfall der festen Kanalzuordnung bei DVB-C.
- Auslieferung nur der TV-Programme, die im Kabelsegment auch geschaut werden.

• Ein Haus - 2 Wohnungen Beitrag #25
Wenn man eine Möglichkeit fände, jedes übertragene TV-Programm im Kabelsegment als Broadcast (nur 1x Bandbreite für alle Empfänger) auszusenden könnte
Technisch überhaupt kein Problem.
Andere Provider machen das schon seit Jahren erfolgreich. :D
- ggfs effizientere Modulation DOCSIS vs DVB-C.
- randschärfere Nutzung durch Wegfall der festen Kanalzuordnung bei DVB-C.
- Auslieferung nur der TV-Programme, die im Kabelsegment auch geschaut werden.
:super:

Thema:

Ein Haus - 2 Wohnungen

Ein Haus - 2 Wohnungen - Ähnliche Themen

Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Vermieter nutzt Unitymedia: Hallo, wir als zukünftige Mieter wollen die EG Wohnung mieten und haben gesehen das der Vermieter Unitymedia nutzt. Im Keller haben wir die Boxen...
Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle, ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Unitymedia 2.ter Router am Kabelanschluss ???: Hallo zusammen, wenn ich gleich meine Konstellation beschreibe siehts evtl. chaotisch aus...aber für die die es verstehen wirds wohl ein Klacks...
Oben