• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Zugriff auf ConnectBox durch Fritzbox?

Diskutiere Zugriff auf ConnectBox durch Fritzbox? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Angenommen ich habe nach der UM-ConnectBox noch eine eigene Fritzbox 7390 (=KEIN Kabelrouter!) für die inhouse-LAN-Konfiguration installiert. Das...
  • Zugriff auf ConnectBox durch Fritzbox? Beitrag #1

pstein

Punkte Reaktionen
0
Angenommen ich habe nach der UM-ConnectBox noch eine eigene Fritzbox 7390 (=KEIN Kabelrouter!) für die inhouse-LAN-Konfiguration installiert. Das ganze sieht also so aus:

UnityMedia<--->ConnectBox<------->Fritzbox 7390<-------->Computer

Vom Computer aus kann ich über Browser auf die Konfigurationsoberfläche der Fritzbox mit

http://192.168.0.1

zugreifen.

Wie aber greife ich vom Computer aus auf die Konfigurations-GUI der ConnectBox in diesem Szenario zu?

Hat diese vielleicht eine zweite, spezielle Reserve-Admin IP/URL?

Oder kann ich in der Fritzbox irgendwie definieren dass z.B. die Anfrage

http://192.168.0.1/connectbox

zukünftig auf die IP 192.168.0.1 der nachgelagerten ConnectBox um-/weitergeleitet wird?

Peter

• Zugriff auf ConnectBox durch Fritzbox? Beitrag #2
Wenn die ConnectBox die gleiche AdminIp hat, vielleicht einfach die in der Fritz ändern?

• Zugriff auf ConnectBox durch Fritzbox? Beitrag #3
Du solltest die Fritzbox als Client definieren.

• Zugriff auf ConnectBox durch Fritzbox? Beitrag #5
Du musst nur in Internet - Zugangsdaten die Betriebsart auf "IP-Client" wechseln.
Folgen:
Die Fritzbox ist danach kein Router mehr, sondern nur noch Accesspoint.

• Zugriff auf ConnectBox durch Fritzbox? Beitrag #6
Du musst nur in Internet - Zugangsdaten die Betriebsart auf "IP-Client" wechseln.

Hmm, wo bitte ist hier die Betriebsart "IP-Client"
Siehe Snapshot:

https://abload.de/img/verbindungsartip-cliefwkdk.png

Peter

• Zugriff auf ConnectBox durch Fritzbox? Beitrag #7
Der ausgewählte Eintrag ("Vorhandener Zugang über LAN") ist der richtige.

• Zugriff auf ConnectBox durch Fritzbox? Beitrag #8
Die AVM-Wissensdatenbank liefert dazu:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

• Zugriff auf ConnectBox durch Fritzbox? Beitrag #9
Hat diese vielleicht eine zweite, spezielle Reserve-Admin IP/URL?

Eventuell lässt sich die Oberfläche der ConnectBox aus dem Netzwerk der Fritzbox über die 192.168.100.1 erreichen :kratz:
Könntest Du mal ausprobieren.

• Zugriff auf ConnectBox durch Fritzbox? Beitrag #10
  • Zugriff auf ConnectBox durch Fritzbox? Beitrag #11
Das ist aber nicht das tatsäschliche Problem. Wenn du standard Einstellungen von Connenct-Box noch nicht geändert hast , dann hast du zwei Gateway in eine Segment.

Lösung: 2 Unterschiedliche Subnetz bauen
oder Fritzbox als AccessPoint

• Zugriff auf ConnectBox durch Fritzbox? Beitrag #12
Angeblich gibt es bei KD/Vodafone die Möglichkeit, über das Kundenportal eine alternative Firmware auf den ausgelieferten Kabelrouter auf zu spielen, die das Teil auf eine Kabel-Bridge beschränkt, die transparent auf OSI-Layer 2 arbeitet und den eigenen, dahinter liegenden Router und sein lokales Netz nicht stört.

Wenn dem so sein sollte, wäre jetzt meine Frage, wann das bei UM eingeführt wird, bzw. warum UM das nicht macht. :kratz:
Die Voraussetzungen hätten die ja mit der Connectbox (Modemmodus).

• Zugriff auf ConnectBox durch Fritzbox? Beitrag #14
Angenommen ich habe nach der UM-ConnectBox noch eine eigene Fritzbox 7390 (=KEIN Kabelrouter!) für die inhouse-LAN-Konfiguration installiert. Das ganze sieht also so aus:

UnityMedia<--->ConnectBox<------->Fritzbox 7390<-------->Computer
Ich hänge mich hier mal dran, denn genau die gleiche Konstellation habe ich bei mir nun auch.
Naja fast, bei mir ist zwischen 7390 und Computer noch ein TP Link Gigabit-Switch.

Funktioniert auch soweit ganz gut - mit einer Ausnahme: Von den 400 MBit/s kommen auf diese Weise nur ca. 160 an.

Die 7390 ist der Flaschenhals.
Alle anderen Wege habe ich getestet: Computer direkt an der ConnectBox, Computer am Switch und dieser direkt an der ConnectBox. Sobald die FritzBox dazwischen hängt, geht die Bandbreite runter.

Vorher hatte ich ein Cisco EPC3208 als Modem vor der 7390, damit waren 200 MBit/s kein Problem.
Auch im internen Netzwerk (z.B. zur Synology DiskStation) sind Bandbreiten bis ca. 800 MBit/s möglich.

Kann das jemand bestätigen?
Ist die 7390 mit dem doppelten NAT überfordert oder habe ich eine Einstellung nicht richtig gesetzt?

In der ConnectBox ist die FB-IP als DMZ eingetragen, Firewall ist noch aktiviert, DHCP ist an.
Ich werde jetzt mal mit einer 7490 testen, aber dass es an der CPU Leistung liegt, glaube ich nicht ...

• Zugriff auf ConnectBox durch Fritzbox? Beitrag #15
Nur mal zum Test:
Hänge beim DL/UL einfach mal jeweils eine "0" hinzu.

Ach ja - und du hast nicht "versehentlich" IPv6/DS-Lite bekommen?

• Zugriff auf ConnectBox durch Fritzbox? Beitrag #16
Nur mal zum Test:
Hänge beim DL/UL einfach mal jeweils eine "0" hinzu.
Ich weiß, was Du meinst ... die Einstellung habe ich auch gesucht. Aber bei der Verbindungsart "Vorhandener Zugang über LAN1" mitbenutzen gibt es diese UL/DL Bandbreitenangaben nicht. Das ist nur vorhanden, wenn sich die FB in der Zugangsart "Unitymedia" (oder ein anderer Kabelanbieter) befindet und hinter einem Kabelmodem hängt.

[edit] Ich habe jetzt mal zum Spaß in der FB die Zugangsart auf "Unitymedia" gestellt ... und dort als DL/UP Parameter mal 600000/60000 kbit/s angegeben. Interessanterweise funktioniert das sogar (hätte ich nicht gedacht!) ... allerdings ist der Downstream dann nicht mehr bei 160 MBit/s wie bei der Variante "Vorhandener Internetzugang über LAN1", sondern liegt nur noch bei ca. 60 MBit/s ...

noch ein [edit] OK, das kann aber auch an etwas anderem liegen ... die selben Werte bekomme ich jetzt auch, wenn ich wieder auf "Vorhandener Internetzugang über LAN1" gehe. Und ein Test direkt an der ConnectBox ergibt auch nicht mehr 428 MBit/s wie vorher, sondern nur noch 324 MBit/s ... da sind die Nachbarn wohl auch etwas aktiver geworden grade ...

[edit] Weil's so schön ist ... die letzten Geschwindigkeiten lagen wohl daran, dass die FB durch die Änderung der Zugangsart die LAN Ports 2-4 wieder in den "Green Mode" gesetzt hatte, also max. 100 MBit/s brutto ... Nachdem ich das wieder geändert hab, geht's auch wieder bis 120 MBit/s über Speedtest.net
Ach ja - und du hast nicht "versehentlich" IPv6/DS-Lite bekommen?
Nein habe ich nicht :)
Die aktuelle Konfigurationsdatei der ConnectBox heißt "generic_400000_20000_ipv4_som_wifi-on.bin".

Thema:

Zugriff auf ConnectBox durch Fritzbox?

Zugriff auf ConnectBox durch Fritzbox? - Ähnliche Themen

Unitymedia Faxen über ConnectBox (oder dahinterliegende Fritzbox) möglich?: Also meine Konstellation ist folgende: WindowsPC<---->Fritzbox 7390<---->ConnectBox<----->UnityMedia ich habe also ausdrücklich KEINEN...
Unitymedia Wie komplette Portweiterleitung in UnityMedia ConnectBox?: Eigentlich brauche ich die Routerfunktionalität der UnityMedia ConnectBox nicht sondern nur dessen Modem-Funktionen. Denn hinter der ConnectBox...
Unitymedia Connect Box und Fritzbox 7390: Hallo, ich habe heute die Connect Box im Austausch gegen eine altes Kabelmodem von UM erhalten. Die FB hatte ich immer hinter dem Kabelmodem auf...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Oben