• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Projekt Dual-Wan VDSL Bridge-Mode

Diskutiere Projekt Dual-Wan VDSL Bridge-Mode im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Sehr geehrte User, ich habe ein Szenario vor bei dem ich gern mal eure Meinung hören würde. Ich habe derzeit 2 DSl Anschlüsse: 1 x VDSL 50 000...
  • Projekt Dual-Wan VDSL Bridge-Mode Beitrag #1

mr.bow

Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrte User,
ich habe ein Szenario vor bei dem ich gern mal eure Meinung hören würde.

Ich habe derzeit 2 DSl Anschlüsse:
1 x VDSL 50 000 VF
1 x Unitymedia 400 000 Kabel

Hardware:
Vigor130 - DrayTek (Modem) -> VF VDSL
Connect box -> Unitymedia

DrayTek Vigor 2925 Dual Gigabit WAN Router
AVM FRITZ!Box 7490

Ich würde gerne die Anschlüsse mit dem 2925 vereinen bzw als Fallback-Dienst nutzen.
Die 7490 sollte als Voip Access Point dienen.

Problemstellungen:
Bridge-Mode ist bei Unitymedia deaktiviert. Somit kann ich die Connectbox nicht als Modem verwenden.
Unitymedia läuft auf IPv6, VF auf IPv4.
Ich weiß noch nicht inwiefern das Voip mit der 7490 als Access Point läuft.

Eventuell kann ich den Unitymedia-Anschluss auf IPv4 und Bridge-Mode (aktiv) stellen lassen.
Was aber wenn nicht?

Wie würdet ihr das ganze realisieren?

• Projekt Dual-Wan VDSL Bridge-Mode Beitrag #2
Eventuell kann ich den Unitymedia-Anschluss auf IPv4 und Bridge-Mode (aktiv) stellen lassen.
Was aber wenn nicht?
Es gibt auf UM Seite einfach zu viele Hürden für dieses Vorhaben. Das wird nichts. Die Energie dafür kannst Du Dir sparen. :kafffee:

• Projekt Dual-Wan VDSL Bridge-Mode Beitrag #3
  • Projekt Dual-Wan VDSL Bridge-Mode Beitrag #4
Oder es geht seeehr zügig, wenn du auf einen Business-Account wechselst

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der TE bereit ist, den 400er Business-Account zu zahlen. Ansonsten hast Du natürlich recht. Dann geht es sofort. Fritzbox 6490 mit statischer IP im Bridgemodus. :super: :D

• Projekt Dual-Wan VDSL Bridge-Mode Beitrag #5
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der TE bereit ist, den 400er Business-Account zu zahlen.
Wieso nicht? Er hat zwei nicht grade am unteren Ende angesiedelte Internetanschlüsse, ein besonderes VDSL Modem, einen besonderen Router und eine recht teure Fritzbox, die er lediglich als VoIP Umsetzer verwenden will.
Geiz oder auch nur Sparwillen kann ich nirgends erkennen :)

Die Konfiguration des Draytek Routers ist aber auch mit der aktuellen Konstellation machbar - ich würde ggf. einen v6 Tunnel über VF dazu klicken und dann v6 nativ via UM und v4 nativ über VF als Kombi fahren, sowie jeweils gegenseitig v4 Fallback über UM und v6 Fallback über VF.
Vielleicht definiert man ein paar Ausnahmen, falls der ein oder andere Dienst besser bei UM als VF oder andersherum funktioniert, oder man für spezielle Dienste die Bandbreite von UM unbedingt haben will.

• Projekt Dual-Wan VDSL Bridge-Mode Beitrag #6
Wie es addicted bereits sagte, kommt es auf das Geld sicher nicht drauf an.
Ich bin nur neu im Thema. Ich wusste bis vor kurzem noch nicht mal, dass bei Unity der Bridge-Modus deaktiviert ist.

Es ging ja lediglich darum, ob es mit aktiviertem Bridge-Mode der Connect-Box trotzdem realisierbar ist.
Und vorallem wie ich das Netz dann am besten aufbaue, wenn die Connectbox macht was sie will.

Was ich bereits gelesen habe, ist die Connectbox eh nicht so Konfiguratiosnbereit.

@addicted kannst du das noch genauer erklären?
Ich bin leider kein Fai.

Viele Grüße

• Projekt Dual-Wan VDSL Bridge-Mode Beitrag #7
Was genau soll ich erklären?
Man muss ja kein Fachinformatiker sein, um seinen Router konfigurieren zu können. Bin ich auch nicht.

• Projekt Dual-Wan VDSL Bridge-Mode Beitrag #8
Wie ich das handhabe mit 2 DHCP?
Ich schließe ja die Connectbox an den 2. WAN des 2925, oder?
Am 1. WAN hänge ich den 130 mit pppoe zu VF.

Der 2925 soll ja mein DHCP sein. Muss ich an der Connectbox was bestimmtes einstellen? Bei der lässt sich glaub nichtmal die IP-Adresse ändern 192.168.0.0?

Wie schaut es mit Voip aus? Ist das dann überhaupt möglich mit Unity?
Ich müsste da ja dann die Ports vom 2925 zur Connectbox durchschleusen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir einfach deine "Idee" nochmal schildern könntest.
Auch mit dem V6 Tunnel zu Vf.

Vielen Dank.

• Projekt Dual-Wan VDSL Bridge-Mode Beitrag #9
Der Router stellt den DHCP Server für Dein internes Netz. Die ConnectBox macht zwar irgendwelche Dinge, aber die brauchst Du nicht berücksichtigen. v6 bekommst Du (hoffentlich) über Prefix Delegation, und bei v4 kriegst Du einfach eine RFC1918 IP am Router, die Du auf der WAN Schnittstelle verwendest.
Du musst nur drauf achten, dass Dein internes Netz nicht den selben Bereich wie die ConnectBox verwendet, sonst wird das Routing schwierig.

Generell bei Fallback mit mehr als einem Uplink muss man sich Gedanken darum machen, wie man einem Client im internen Netz erklärt, dass er zwei verschiedene Internetzugänge nutzen kann.
In der Regel kann/will man die Clients nicht spezifisch auf einen oder anderen Zugang aufteilen, das würde ja den Fallback widersinnig machen. Also sucht man eine Möglichkeit, wie das ohne Client-Konfiguration geht.

Bei v4 ist das denkbar einfach aufgrund der beschränkten Zugänge:
Du machst intern NAT, interne Geräte kennen ihre externe IP erstmal nicht. Hier gibt es nichts zu tun, ausser halt den Router entsprechend mit Fallback- und Routing-Regeln konfigurieren. Dazu guckt man ins Handbuch.

Für v6 kannst Du mehrere Varianten fahren:

Die ConnectBox kann Berichten zufolge Prefix Delegation. Das sollte der Router ausnutzen um über die DB ein global routbares Präfix zu bekommen.
Die Präfixe sind dynamisch, ändern sich also ab und an. Das wird der bestimmt auch können.

Du kannst aus dem Präfix global routbare Adressen ins LAN verteilen. Aber, weil das Präfix an UM gekoppelt ist, kannst Du das in keinem Fall für einen Fallback nutzen, denn Vodafone oder jeder andere Provider, den man via Tunnel erreichen könnte, routet die Adressen nicht.

Wenn Du jetzt einen Tunnel (z.B. via HE / tunnelbroker.net) über VF hast, bekommst du dort ebenfalls global routebare Adressen. Und jetzt kommt etwas cooles, was v6 kann: Du schmeisst einfach gleichzeitig beide globalen Präfixe in Dein LAN und versiehst die mit einer Priorität. Clients im LAN erhalten für jedes Netz mindestens eine IP Adresse und sind über beide Adressen von aussen erreichbar. Für eigene Verbindungen wählen sie entsprechend der Priorisierung die passende Adresse aus.
Wenn ein Link down ist, wird die Priorität des defekten Netzes herabgesetzt, so dass das andere Netz bevorzugt wird.

Leider funktioniert das nur für neue Verbindungen, bestehende bleiben bis zu einem Timeout hängen.

Eine Alternative ist die Konfiguration eines ULA Präfixes für das lokale Netz, genau so wie es auch bei v4 gemacht wird - entsprechend dann auch mit NAT auf dem Router. Das hört sich schlimmer an als es ist - weil man ausreichend große Präfixe hat, kann man 1:1 NAT machen und alles bleibt von aussen erreichbar.
Hier kann der Router bei einem Verbindungsausfall selbst auf die andere Verbindung umschalten und ggf. Clients mit offenen Verbindungen signalisieren, dass diese nicht mehr nutzbar sind. Dadurch erreicht man recht schnelles Failover, die Verbindungen sterben natürlich trotzdem. Ausserdem hat man immernoch einen NAT-Nachteil: Die Clients wissen nicht, welche IP-Adressen sie haben.

Ich bin jetzt nicht zu tief ins Detail gegangen, weil das den Rahmen hier sprengen würde. Ich beantworte aber gerne, sofern ich kann, konkretere Fragen dazu :)

VoIP bekommst Du von UM nicht auf der ConnectBox. Die Connectbox bietet einen "analogen Anschluss", an den Du aber neben normalen Telefonen auch einen VoIP Wandler, eine Telefonanlage, eine Fritzbox oder sowas anschließen kannst.

• Projekt Dual-Wan VDSL Bridge-Mode Beitrag #10
@addicted erstmal vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.
Ich werde da jetzt erstmal studieren und sollten noch Fragen aufkommen, werde ich diese gerne stellen.

Zum Thema Voip warum klappt das mit UM nicht? Wegen dem IPv6?
Mein logischer Ansatz war die Ports meiner Fritzbox (Access-Point) über den 2925 an die Connectbox zu übergeben,
und von dieser, falls der Vodafone-Anschluss mal Tod ist, nach außen zu gehen.
Hab ich da irgendwelche Möglichkeiten? (als Fallback)

Viele Grüße

• Projekt Dual-Wan VDSL Bridge-Mode Beitrag #11
Das klappt nicht, weil Du keine Zugangsdaten von UM bekommst.

Was Du mit der VF Kiste machen kannst, weiß ich nicht.

• Projekt Dual-Wan VDSL Bridge-Mode Beitrag #12
Die nomadische Nutzung von Vodafone lässt das glaub auch nicht zu.
Den Voip von Vodafone, auch wenn man den Zugang hat, kann man lediglich über den Vodafone-Anschluss nutzen.

Thema:

Projekt Dual-Wan VDSL Bridge-Mode

Projekt Dual-Wan VDSL Bridge-Mode - Ähnliche Themen

Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia Fritzbox Cable 6591 Firmware 7.22 Unifi Dream Machine Bridge: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Unitymedia Verständnisfrage Bridge-Mode Hitron CGNV4-EU: Hallo zusammen, wir haben vor ca. einem Jahr alle Anschlüsse auf Company Internet (Business-Großkundentarif) umgestellt und im Zuge dessen neue...
Unitymedia Probleme bei Verbindung zum Remote Desktop: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit meinem Internetzugang von Unitymedia/VF der Zugang: seit Ende April habe ich einen Unitymedia...
Unitymedia Vodafone BW GigaMax 1.000 – Zuverlässig mit der Unifi UDM verwenden ?: Hallo, ich habe auf den aktuellen GigaMax 1.000 Tarif von Vodafone BW (ehemals Unitymedia) gewechselt. Dazu habe ich mir die UniFi Dream Machine...
Oben