• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Wie identifiziere ich "meinen" WiFispot?

Diskutiere Wie identifiziere ich "meinen" WiFispot? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Bekanntlich ist standardmässig in den neuen UnityMedia Kabelroutern auch automatisch ein öffentlicher WiFiSpot freigeschaltet. D.h. neben dem...
  • Wie identifiziere ich "meinen" WiFispot? Beitrag #1

pstein

Punkte Reaktionen
0
Bekanntlich ist standardmässig in den neuen UnityMedia Kabelroutern auch automatisch ein öffentlicher WiFiSpot freigeschaltet.

D.h. neben dem persönlichen, im Kabelrouter integrierten WLAN-Accesspoint gibt es auch einen "öffentlichen" Accesspoint.

Wenn ich jetzt hier mit geeigneten Tools die Umgebung abscanne dann finde ich insgesammt 5 (!) WLANs mit der SSID "UnityMedia WiFiSpot".
D.h. einer ist von meiner ConnectBox und 4 weitere von Nachbarn.

Wie finde ich heraus welcher von diesen "meiner" ist?

Die Annahme der öffentliche und der private WLAN Accesspoint hätten die gleiche MAC Adresse ist falsch.
Keine der MAC-Adressen der public WLANs hat eine MAC Adresse wie mein privates WLAN in der ConnectBox.

Des weiteren frage ich mich folgendes:

Wenn ich in der Konfigurationsoberfläche der ConnectBOx den WLAN Teil deaktiviere habe ich kein privates WLAN mehr.
Ist dann auch das public WLAN abgeschaltet? Wenn nein müsste das public WLAN eine eigene,zweite WLAN Hardware in der ConnectBox eingebaut haben.
Das kann ich mir (wg. der doppelten Kosten) nicht so richtig vorstellen.

Vielleicht hat jemand dazu weitere Erkenntnisse.

Peter

• Wie identifiziere ich "meinen" WiFispot? Beitrag #2
Soweit ich weiß werden WifiSpots momentan noch nicht auf ConnectBoxen ausgestrahlt.
Ansonsten kannst Du die Zuordnung über die BSSID / MAC Adresse des APs machen - Dein Netz und "Dein" WifiSpot haben identische oder benachbarte Adressen.

• Wie identifiziere ich "meinen" WiFispot? Beitrag #3
Vielleicht hat jemand dazu weitere Erkenntnisse.

Die Wifi Spots, die Du in Deiner Umgebung findest, müssen allesamt von Nachbarn sein.
Bei mir ist auf der ConnectBox bisher kein WifiSpot aktiviert worden, obwohl im Kundencenter angemeldet.

• Wie identifiziere ich "meinen" WiFispot? Beitrag #4
Wie hier bereits gesagt wurde, die CB können noch keinen WiFiSpot bereitstellen. Wenn du da ganz sicher sein willst, mach die CB komplett stromlos und prüfe dann, ob du immer noch 5 Spots oder nur noch 4 sehen kannst. :zwinker:

Die MAC Adressen dürften wohl bis auf 2-4 Stellen ähnlich und nicht 1:1 gleich sein. Die Ähnlichkeit kann man aber kaum übersehen.

PS. Hast du denn die WiFiSpots im KC nun ausgeschaltet? Dann sollte die CB auch später (sobald es allgemein nachgerüstet wurde) keinen ausstrahlen dürfen.

Thema:

Wie identifiziere ich "meinen" WiFispot?

Wie identifiziere ich "meinen" WiFispot? - Ähnliche Themen

Unitymedia UnityMedia WifiSpot vs. Unitymedia Public WifiSpot ? Umbenennung + MAC-Adresse?: In meiner Wifi-Liste in meinem Android tauchen (mindestens 2 Einträge auf): UnityMedia WifiSpot und Unitymedia Public WifiSpot Gehe ich recht...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
TV (ÖR) via PC - Problem mit Geoblocking: Hallo zusammen, bin mir nicht sicher, ob das Thema in diesem Forum richtig ist, falls nicht, bitte gern verschieben! Ich wohne in BW (in...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia HOWTO: VPN vom Handy auf LAN hinter DS-Lite: Hallo Leidensgenossen, da ich jetzt mehrere Wochen damit verbracht habe das Internet rauf und runter zu Googeln, um einfach wieder per VPN vom...
Oben