Unitymedia Klötzchenbildung bei "zu gutem Signal" ?

Diskutiere Klötzchenbildung bei "zu gutem Signal" ? im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Hallo, habe folgendes Problem: Bei allen Sendern beträgt die Signalstärke: 93-95% und die Signalqualität: 100%. Trotzdem habe ich sporadisch...
  • Klötzchenbildung bei "zu gutem Signal" ? Beitrag #1

Pilspower

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe folgendes Problem:

Bei allen Sendern beträgt die Signalstärke: 93-95% und die Signalqualität: 100%.

Trotzdem habe ich sporadisch Klötzchenbildung.
Kann das durch einen zu hoch geregelten Verstärker kommen, oder ist das Quatsch?

Ich habe einfach keine Erklärung und hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
Klaus

• Klötzchenbildung bei "zu gutem Signal" ? Beitrag #2
Kann das durch einen zu hoch geregelten Verstärker kommen, oder ist das Quatsch?
Ja, das kann sein.
Das Signal muss in einem bestimmten Range liegen.
Ist der Pegel zu hoch, wird der Tuner im Gerät übersteuert und es kommt somit auch zu Klötzchenbildung.

• Klötzchenbildung bei "zu gutem Signal" ? Beitrag #3
Hallo,
Trotzdem habe ich sporadisch Klötzchenbildung.
Kann es.
Allerdings sagt die Pegelanzeige eines TV-Gerätes oder Receivers nicht so viel über den tatsächlichen Pegel aus und Vergleiche kann man allenfalls beim gleichen Gerät ziehen.
z.B. zeigt mein Receiver einen Pegel von 78 % an, das TV-Gerät am gleichen Anschluß jedoch 95 %.
Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass der Eingang eines Gerätes nicht übersteuert wird, solange dessen Anzeige nicht 100 % anzeigt. Wenn Du das als Ursache ausschließen willst, kannst Du ja mal einen regelbaren Dämpfer vor den Eingang einschleifen, z.B.
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=71667&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CIG1ifXHstICFUJAGwodxoMI0Q

Unabhängig von Übersteuerungen im Tuner können Störungen natürlich auch schon im Verstärker ihre Ursache haben oder ganz simpel im Anschlusskabel des Gerätes, oder der Dose.
Des weiteren können sie über nicht korrekt ausgekoppelte andere Geräte in einer Hausanlage eingestreut werden oder sogar schon beim Eingang des Kabelverstärkers anliegen.

• Klötzchenbildung bei "zu gutem Signal" ? Beitrag #4
Mein Samsung Plasma ist da auch sehr empfindlich. Musste ein 9db Dämpfungsglied dazwischenschalten und seitdem keine Probleme mehr

• Klötzchenbildung bei "zu gutem Signal" ? Beitrag #5
Vielen Dank für die Tipps, werde alles testen und mich dann wieder melden.

Thema:

Klötzchenbildung bei "zu gutem Signal" ?

Klötzchenbildung bei "zu gutem Signal" ? - Ähnliche Themen

Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia TV - Empfangsprobleme, Sender teilw. kein Signal, andere funktionieren: Hallo, ich bin kürzlich in eine neue Wohnung umgezogen, und wollte nun meinen Fernseher einrichten. Dabei gibt es allerdings Probleme, einige...
Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Unitymedia Problem mit meiner Leitung: Hallo zusammen, mich versuche hier eine Lösung zu finden und gebe mein bestes, mein Problem so gut es geht zu erklären. Vor 3 Jahren sind wir in...
Unitymedia Gibt es eigentlich einen Mindestwert welcher vorgibt wie hoch die Signalstärke/Qualität bei einer TV-Dose bzw. an einem Receiver sein muss?: Guten Abend Gemeinde, seit einigen Tagen sind wir stolzer Besitzer eines Sky Komplettpakets, dieser Vertrag wurde direkt bei Sky gebucht...
Oben