Unitymedia Vertragswechsel zu 3play Start 60

Diskutiere Vertragswechsel zu 3play Start 60 im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Community. mir wird momentan für 2,09€ mehr ein Vertragswechsel zu 3play 60 angeboten. Aktuell habe ich ein 3play 32 mit einfachem Motorola...
  • Vertragswechsel zu 3play Start 60 Beitrag #1

zion150

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community.
mir wird momentan für 2,09€ mehr ein Vertragswechsel zu 3play 60 angeboten.
Aktuell habe ich ein 3play 32 mit einfachem Motorola SBV5121E Modem und dahinter eine Fritzbox 7270 (Überbleibsel von einem DSL Vertrag).
Das Telefon hängt daher direkt am Modem aber die ganzen Funktionen (VPN, NAS, DynDns etc.) der FB stehen zur Verfügung und das ganze noch mit einer echten IPv4 Adresse. Leider ist das Modem nicht mehr für 60 Mbit geeignet.
Daher ergeben sich nun einige Fragen.
  1. Aktuell habe ich noch kein HDTV inklusive, halt nur die digitalen Sender.
    Dann habe ich ja ab Juni/Juli eigentlich kein 3play mehr, da es nur noch digitale Sender gibt. Oder „seh“ ich das falsch?
  2. Will ich Wifispot nutzen, muss ich auf die Routerwahlfreiheit verzichten und ich bekomme idR den Technicolor 7200?
    Horizon möchte ich nicht haben.
  3. Geht Wifispot mit der ConnectBox oder Fritzbox 6490 mittlerweile auch?
    Wenn ja, könnte ich die Fritzbox 6490 in der Option Komfort mieten oder müsste bei Selbstkauf halt wieder auf Wifispot verzichten?
  4. Habe gelesen, dass nachdem ich Wifispot im Kundenportal ausgewählt habe dieses letztlich durch Unitymedia auf „meinem“ Router aktiviert wird. Haben die einen echten Fernzugriff auf „meinen“ Router?
    Wenn ich jetzt an die Fritzbox denke, da kann ich per Fernzugriff eine Portweiterleitung oder gleich den kompletten Zugriff auf mein Lan per VPN erlauben. Das finde ich nicht so prickelnd.
  5. Wo ist der Wifispot eigentlich angesiedelt 2.4Ghz / 5Ghz ?
    Realisiert wird das ganze ja wahrscheinlich wie ein Gastnetz mit eigenem Subnetz und auf demselben Kanal?
  6. Seht ihr Chancen, dass ich den IPv4 Anschluss behalten kann?
  7. Verlängert sich die Vertragslaufzeit bei so einem Wechsel automatisch und wenn ja um 1 oder um 2 Jahre?

Vielen Dank im Voraus.

• Vertragswechsel zu 3play Start 60 Beitrag #2
Hey :)

1. Dein aktuelles 3play 32.000 beinhaltet keine HD-Option, soweit korrekt. Hier wurde damals der TV-Anteil des 3play durch einen zugehörigen Receiver (Samsung DCB-B270G oder TT-micro) realisiert. Das neue 3play START 60 beinhaltet einen aktuellen Receiver + SmartCard, auf welche die HD-Option geschaltet ist.

2. Beim 3play START 60 wird als Hardware in der Regel der HD Zapper + ConnectBox genutzt.

3. Sowohl die ConnectBox als auch die FB6490 Cable unterstützen die WiFi-Spot-Funktionalität.

4. Der Fernzugriff beschränkt sich hierbei auf das "beschreiben" einer Config-Datei, welche die Provisionierung der HW erledigt und dem Gerät seine Dienste zuweist. Ein Fernzugriff im eigentlichen Sinn (Port-Forwarding, VPN, etc.) findet nicht statt.

5. Ob 2,4 oder 5Ghz vermag ich nicht mit letzter Sicherheit zu sagen, tendiere hierbei aber auf 2,4Ghz aufgrund der höheren Reichweite. Realisiert wird das als eigenständige SSID auf gesondertem Kanal. Ein Übergreifen von einem auf das andere Netzwerk ist aufgrund der WPA2/PSK-Verschlüsselung nicht möglich.

6. Dein IPv4 bleibt, und wenn der wider Erwarten umgestellt wird, hast du immer noch Anrecht als IPv4-Bestandskunde wieder auf IPv4 geschaltet zu werden.

7. Vertragswechsel innerhalb der MVLZ resultiert in einer Verlängerung um 24 Monate.

Falls du noch Fragen hast, meld dich bei mir :)

• Vertragswechsel zu 3play Start 60 Beitrag #3
mir wird momentan für 2,09€ mehr ein Vertragswechsel zu 3play 60 angeboten.
Der Endpreis wäre interessant. Nicht alles, was nach wenig klingt ist auch ein gutes Angebot.
Will ich Wifispot nutzen, muss ich auf die Routerwahlfreiheit verzichten und ich bekomme idR den Technicolor 7200?
Es gibt Berichte, nach denen auch in den START Tarifen schon ConnectBoxen eingesetzt werden. Definitiv gibt es dort keine Horizon.
Ob ConnectBox oder TC7200 spielt nur insoweit eine Rolle, als dass auf den ConnectBoxen zur Zeit noch kein WifiSpot ausgestrahlt wird. Nutzen kannst Du die verfügbaren Spots unabhängig vom Router, solange Du nicht einen eigenen verwendest.
Habe gelesen, dass nachdem ich Wifispot im Kundenportal ausgewählt habe dieses letztlich durch Unitymedia auf „meinem“ Router aktiviert wird. Haben die einen echten Fernzugriff auf „meinen“ Router?
Wenn ich jetzt an die Fritzbox denke, da kann ich per Fernzugriff eine Portweiterleitung oder gleich den kompletten Zugriff auf mein Lan per VPN erlauben. Das finde ich nicht so prickelnd.
...
Realisiert wird das ganze ja wahrscheinlich wie ein Gastnetz mit eigenem Subnetz und auf demselben Kanal?
Auf Fritzbox und Connectbox wird zur Zeit noch kein WifiSpot aktiviert.
Ansonsten findet eine logische Trennung statt: Es wird ein separates Netz ausgestrahlt, zwischen den Netzen existiert keine Verbindung - es gibt aus dem WifiSpot heraus gar keinen Zugriff auf den Router.
Es ist noch stärker getrennt als ein Gastnetz.
Ja, es wird der selbe Kanal benutzt.
Verlängert sich die Vertragslaufzeit bei so einem Wechsel automatisch und wenn ja um 1 oder um 2 Jahre?
Es beginnt mit Datum der Umschaltung ein neuer Vertrag mit neuer 24-monatige Vertragslaufzeit.

• Vertragswechsel zu 3play Start 60 Beitrag #4
zion150 hat geschrieben: ? Will ich Wifispot nutzen, muss ich auf die Routerwahlfreiheit verzichten und ich bekomme idR den Technicolor 7200?
Mit einem Trick lässt sich das umgehen.
Erst die Providerbox nehmen, dann dem WifiSpot zustimmen bzw. aktivieren und dann auf eigene Hardware wechseln.
Der Zugang bleibt dann erhalten.
Ist zwar keine Garantie, dass das auf ewige Zeiten so bleibt, aber bei mir mir läuft das schon seit knapp 4 Monaten so. :D

• Vertragswechsel zu 3play Start 60 Beitrag #5
Danke für die Anworten, nicht nur die gerade zitierten. :super:
Der Endpreis wäre interessant. Nicht alles, was nach wenig klingt ist auch ein gutes Angebot.

Endpreis sind dann 34,99€. dafür HD, doppelter Speed und Wifispot und ein HD-Receiver.
Es gibt Berichte, nach denen auch in den START Tarifen schon ConnectBoxen eingesetzt werden. Definitiv gibt es dort keine Horizon.
Ob ConnectBox oder TC7200 spielt nur insoweit eine Rolle, als dass auf den ConnectBoxen zur Zeit noch kein WifiSpot ausgestrahlt wird. Nutzen kannst Du die verfügbaren Spots unabhängig vom Router, solange Du nicht einen eigenen verwendest.

Ich fasse mal zusammen:
ConnectBox, Fritzbox6490 und TC7200 erlauben mir die Nutzung der Wifispot-Zugänge, aktuell strahlt aber nur der TC7200 die SSID „Unitymedia WifiSpot“ aus.
Und eigene HW sperrt mich von der Nutzung der Wifispt-Zugänge aus.
Also könnte ich mich auch erstmal überraschen lassen, ob mir eine Connectbox oder der TC7200 geschickt wird. Später könnte ich dann die Komfort-Option buchen und so eine FritzBox nachrüsten. - Eigentlich komme ich ja mit einer Telefonnumer aus -
Bei Gelegenheit werde ich die ConnectBox und den TC7200 mal vergleichen. Aber an die ganzen Funktionen der FB (VPN, NAS, DynDns etc.) werden die wohl nicht rankommen.
Auf Fritzbox und Connectbox wird zur Zeit noch kein WifiSpot aktiviert.
Ansonsten findet eine logische Trennung statt: Es wird ein separates Netz ausgestrahlt, zwischen den Netzen existiert keine Verbindung - es gibt aus dem WifiSpot heraus gar keinen Zugriff auf den Router.

Stärker als ein Gastnetz? Das würde mich jetzt schon interessieren.
Habe versucht mir das zu erklären und bin dabei auf die Stichworte Multi-SSID und VLAn gestossen. Liege ich damit richtig? Dann würde ich mich da weiter einlesen.
Wäre aber auch dankbar wenn jemand die Funktionsweise kurz erklären könnte. :streber:
Mit einem Trick lässt sich das umgehen.
Erst die Providerbox nehmen, dann dem WifiSpot zustimmen bzw. aktivieren und dann auf eigene Hardware wechseln.
Der Zugang bleibt dann erhalten.
Ist zwar keine Garantie, dass das auf ewige Zeiten so bleibt, aber bei mir mir läuft das schon seit knapp 4 Monaten so. :D

Muss die eigene Hardware denn nicht auch nochmal aktiviert/provisioniert werden? Das müsste doch sofort auffallen.

• Vertragswechsel zu 3play Start 60 Beitrag #6
Muss die eigene Hardware denn nicht auch nochmal aktiviert/provisioniert werden? Das müsste doch sofort auffallen.
Ja, das schon.
Anscheinend fällt das nicht auf, bzw. ein einmal aktivierter WifiSpot bleibt beim Wechsel auf eigene Hardware erhalten zu bleiben. Ist wohl ein Systemfehler. :D

• Vertragswechsel zu 3play Start 60 Beitrag #7
Endpreis sind dann 34,99€. dafür HD, doppelter Speed und Wifispot und ein HD-Receiver.
Das ist der Standardpreis für 3Play START 60.

Stärker als ein Gastnetz? Das würde mich jetzt schon interessieren.
Habe versucht mir das zu erklären und bin dabei auf die Stichworte Multi-SSID und VLAn gestossen. Liege ich damit richtig? Dann würde ich mich da weiter einlesen.
Wäre aber auch dankbar wenn jemand die Funktionsweise kurz erklären könnte. :streber:

Ja, VLAN und Multi-SSID sind die richtigen Stichworte. UM kann quasi eine direkt Verdindung zwischen dem WifiSpot-Netz und einem Server durch Dein Endgerät hindurch schalten. Für die darüber kommunizierenden Geräte existiert Dein privates Netz irgendwo anders, quasi wie die Netze Deiner Nachbarn woanders für Dich sind.

Thema:

Vertragswechsel zu 3play Start 60

Vertragswechsel zu 3play Start 60 - Ähnliche Themen

Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Vodafone Box und OPNsense/Wireguard: Guten Morgen! Durch den ganzen Home-Office/-Schooling Betrieb brauchen wir mehr Upload-Geschwindigkeit, aktuell haben wir den Tarif...
Oben