• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Startfrequenz

Diskutiere Startfrequenz im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, Unitymedia hat ohne mein Wissen die Startfrequenz in meinem TC7200 geändert. Ursprünglich wurde die Startfrequenz vom Techniker...
  • Startfrequenz Beitrag #1

jlpicard

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Unitymedia hat ohne mein Wissen die Startfrequenz in meinem TC7200 geändert. Ursprünglich wurde die Startfrequenz vom Techniker im Rahmen der Einrichtung vor ca. 2 Jahren geändert, auf einen Wert nahe 700 Mhz. Jetzt liegt er bei 618 Mhz und scheinbar läuft das Modem jetzt stabiler. Dazu muss ich sagen, dass es das erste Jahr einwandfrei lief, die Probleme habe ich erst nach ca. einem Jahr bekommen. Das Modem hängte sich nach einer gewissen Laufzeit (einige Tage) mehr oder weniger auf und die Verbindungen waren extremst instabil (UDP loss) oder der Seitenaufbau war stark verlangsamt. Dann half nur ein Reset.

Hängen Einstrahlung bzw. Dämpfung irgendwie mit der Frequenz zusammen ? Oder anders gefragt, können bestimmte eingerastete Frequenzen / Kanal-IDs (Sperrstatus "gesperrt") stabiler sein als andere ?

Hängt das vielleicht sogar mit der Gegenstelle zusammen ? Fragen über Fragen, ich danke für Aufklärung :smile:

• Startfrequenz Beitrag #2
Unitymedia hat ohne mein Wissen die Startfrequenz in meinem TC7200 geändert. Ursprünglich wurde die Startfrequenz vom Techniker im Rahmen der Einrichtung vor ca. 2 Jahren geändert, auf einen Wert nahe 700 Mhz. Jetzt liegt er bei 618 Mhz und scheinbar läuft das Modem jetzt stabiler.
Eventuell versucht man hier die Lastverteilung bei Endgeräten, die weniger, als 24 Kanäle unterstützen, im Segment zu optimieren. :kratz:
Könnte eventuell ein Grund hierfür sein. :winken:

• Startfrequenz Beitrag #3
Das Gerät gibt vor, welche DS-Kanäle es nutzt? Unwahrscheinlich.

Die Starfrequenz gibt nur vor, auf welchem DS-Kanal der Tuner anfängt, nach Signal zu suchen. Die einzige Wirkung ist eigentlich, dass der Verbindungsaufbau dann schneller geht, weil das Modem schon weiß, auf welchem Kanal das CMTS sich meldet und nicht den ganze Frequenzbereich absuchen muss.

• Startfrequenz Beitrag #4
Der erste gefundene Kanal wird aber auch oft als Signalling Channel genutzt. Könnte schon sein, dass es etwas reibungsloser läuft, wenn man da einen hat, der weit von möglichen Einstrahlungen entfernt ist.
Ansonsten hast Du natürlich recht, Leseratte.

• Startfrequenz Beitrag #5
Das heißt, wenn sich CMTS und Router erst einmal gefunden haben, können durch das CMTS dem Router auch Kanäle unterhalb der Startfrequenz zugewiesen werden?

• Startfrequenz Beitrag #6
Ja, und die können glaube ich auch zur Laufzeit wechseln.

• Startfrequenz Beitrag #7
Das heißt, wenn sich CMTS und Router erst einmal gefunden haben, können durch das CMTS dem Router auch Kanäle unterhalb der Startfrequenz zugewiesen werden?

Ja, so heißt es zumindest in der Spec:
In the first stage, topology resolution and physical layer initialization, the CM acquires a single downstream channel
(either via a stored last-known-good channel, or by scanning the downstream channel map) and receives broadcast
information from the CMTS that provides it with enough information to identify what set of downstream channels
are available to it, as well as what upstream channels might be available

Ja, und die können glaube ich auch zur Laufzeit wechseln.
Auch ja.

Thema:

Startfrequenz

Startfrequenz - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone, massive Probleme mit Upload: Guten Tag zusammen, ich komme zwar aus der IT, da ich jedoch nur Anwendungsentwickler bin, habe ich bei weitem nicht soviel Ahnung wie ein...
Unitymedia Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
Unitymedia Abzweiger unter Privatweg defekt, Eigentümer verweigert Erneuerung: Hallo zusammen, ich bin seit ca. 5 Jahren UM Kunde. Seit ca. zwei Monaten bricht die Internet-Verbindung immer wieder ab und die Datenraten...
Unitymedia Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?: Hallo Freunde. Ich habe nun seit ca. 2 Wochen mein Kabelinternet, jedoch fallen mir immer wieder unkorrigierbare Fehler ins Auge, und extreme...
Unitymedia 394 Mhz - Immer wieder "Kein Signal": Hallo zusammen, ich suche Rat bzgl. des wohl gut bekannten Problems mit dem Empfang auf 394 Mhz, das sind die Privaten in SD. Habe schon...
Oben