• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Probleme mit ConnectBox und eigenem Router

Diskutiere Probleme mit ConnectBox und eigenem Router im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, wir haben seit Oktober 2015 die "neue" CB und haben ihr auch eine Chance gegeben. Da das WLAN aber nicht besonders gut war, haben...
  • Probleme mit ConnectBox und eigenem Router Beitrag #1

husti

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben seit Oktober 2015 die "neue" CB und haben ihr auch eine Chance gegeben. Da das WLAN aber nicht besonders gut war, haben wir einen 2. Router erworben, um das Netzwerk über diesen aufzubauen. Es ist der Netgear R6400.

Die Konfiguration ist folgende:
Die CB läuft ganz normal (Bridge Modus geht ja nicht), allerdings ist ihr WLAN deaktiviert. Dann geht ein Kabel zum Netgear, dieser ist als Access Point konfiguriert, der sich die IP 0.2 holt. In der CB ist der statische Bereich von 0.1 bis 0.10 vorgegeben (Standard). Der Netgear baut das WLAN auf, und mit diesem sind alle Geräte verbunden. Auch die Geräte, die mit LAN verbunden sind, sind über einen Switch mit dem Netgear verbunden.

Das ganze hat auch monatelang wunderbar funktioniert. Seit einigen Wochen haben wir aber ständige Ausfälle an der CB. Diese hängt sich auf, sodass kein Internet mehr besteht. Das ganze dauert dann einige Minuten, manchmal (eher selten) fängt sie sich wieder, meist muss sie aus- und wieder eingeschaltet werden.

UM sagt, es liegt am Einsatz unseres Routers. Kann dazu jemand was genaueres sagen?

Und: ist es nicht auch möglich, den DHCP in der CB zu deaktivieren und diese Funktionalität auf den Netgear zu verschieben? Kann dafür jemand eine genaue Anleitung posten?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

• Probleme mit ConnectBox und eigenem Router Beitrag #2
Wenn du diese Aussetzter hast, treten die dann auch auf wenn du via LAN ein Gerät direkt an die CB anschließst, ohne "Umweg" über Switch bzw. WLAN AP?

• Probleme mit ConnectBox und eigenem Router Beitrag #3
Und: ist es nicht auch möglich, den DHCP in der CB zu deaktivieren und diese Funktionalität auf den Netgear zu verschieben? Kann dafür jemand eine genaue Anleitung posten?

Ja, das ist möglich.

DHCP ausschalten (findest Du in der ConnectBox unter "Erweiterte Einstellungen/DHCP")
Dort kannst Du den DHCP-Server der ConnectBox deaktivieren.
Den Netgear müsstetst Du dann im Routermodus betreiben.
Dem Netgear gibst Du auf der WAN-Schnittstelle eine feste IP (aus dem Bereich der ConnectBox) z.B. die 192.168.0.2

Danach kannst Du auf dem Netgear den DHCP-Bereich frei wählen.
Somit hast Du die Funktionalität dann komplett auf den Netgear verschoben.

Einziger Nachteil, Du hast Dir mit dieser Konfiguration ein doppel NAT geschaffen.

• Probleme mit ConnectBox und eigenem Router Beitrag #4
Hallo zusammen,

wir haben seit Oktober 2015 die "neue" CB und haben ihr auch eine Chance gegeben. Da das WLAN aber nicht besonders gut war ....

UM sagt, es liegt am Einsatz unseres Routers. Kann dazu jemand was genaueres sagen?

Im Prinzip ist es egal wo DHCP-Server steht , das kann auch ein Linux oder Windows Machine in einem Segment sein.
Ich wunder mich nur wieso das WLAN von dein CB nicht besonders gut ist !!!! das WLAN-Geschwindigkeit von CB ist manchmal sogar besser als LAN, und hat überrachend gute Reichweite.

Das ist eine Standard Aussage von Unitymeia wenn man eigenes Routers im Einsatz hat !

• Probleme mit ConnectBox und eigenem Router Beitrag #5
Wenn du NAT<>NAT betreibst, ist es egal, ob DHCP in der Connectbox ein oder aus ist.
Connectbox 192.168.0/24
Dein Router 192.168.1/24

Aber wenn man so was macht, bitte dafür sorgen, dass alles über den eigenen Router läuft. (WLAN in der Connectbox aus oder wg. WIFIspot andere SSID)

• Probleme mit ConnectBox und eigenem Router Beitrag #6
Hallo, erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich gehe mal davon aus, dass die Fehler entfallen, wenn ich meinen Router vom Netz nehmen. Das möchte ich aber nicht unbedingt, ich werde es aber einfach mal testen in den nächsten Tagen, um sicher zu gehen, dass es tatsächlich an dem Zusammenspiel liegt.

Ist denn meine momentane Konfiguration richtig? Woran könnte es dann liegen?

ich werde den anderen Weg mit Doppel-NAT dann auch mal ausprobieren. Allerdings erst nächste Woche, da ich ab heute geschäftlich bis Montag verreise.

Über genauere Anleitungen für den Weg mit Doppel-NAT wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank

• Probleme mit ConnectBox und eigenem Router Beitrag #7
Ich lese mir jetzt nicht nochmal den ganzen Thread durch.
Dein Router muss für den Routerbetrieb konfiguriert und der intere IP-Range muss unterschiedlich zur ConnectBox sein.

• Probleme mit ConnectBox und eigenem Router Beitrag #8
Hallo zusammen, ich schulde ja noch ein Update.

Aber erst einmal noch ganz lieben Dank für eure Antworten.

Ich habe also am Donnerstag einfach mal meinen Netgear Router aus dem Netzwerk genommen und alles auf die CB umgestellt, wie UM es sich wünscht. Dies half aber nicht ab - die Ausfälle bestanden weiter fort. Daraufhin haben wir erneut die Störungshotline kontaktiert, und es kam heute ein Techniker. Der hat das Modem getauscht, und seitdem geht es mit unserem Netgear Router problemlos. Die Leitung sei in Ordnung gewesen.

Ich bin also gerade ganz happy :)

Das einzige, was gerade komisch ist, ist, dass sich unser Netgear Router über das Interface (192.168.0.1) nicht vom PC aus aufrufen lässt, sondern nur über das iPhone. Also anfangs ging es während der Konfiguration, später aber nicht mehr. Das Probelm hatte ich auch schon mal mit der CB. Vielleicht weiß hier jemand, woran das liegt?

Vielen Dank und liebe Grüße

• Probleme mit ConnectBox und eigenem Router Beitrag #9
Das einzige, was gerade komisch ist, ist, dass sich unser Netgear Router über das Interface (192.168.0.1) nicht vom PC aus aufrufen lässt, sondern nur über das iPhone.
Welche lokale IP haben denn Connectbox und Netgear-Router?

• Probleme mit ConnectBox und eigenem Router Beitrag #10
Die werden wohl beide die 192.168.0.1 haben. :D
Daher auch die Probleme

• Probleme mit ConnectBox und eigenem Router Beitrag #11
Hm, ne, wir haben jetzt keine CB mehr, sondern ein Cisco Modem.

Und das härt auf die 192.168.100.1

Vom iPhone gibt es wie gesagt auch keine Probleme, den Netgear aufzurufen.

• Probleme mit ConnectBox und eigenem Router Beitrag #12
  • Probleme mit ConnectBox und eigenem Router Beitrag #13
EPC3212

• Probleme mit ConnectBox und eigenem Router Beitrag #14
und wenn du den Netgear offline benutzt?

• Probleme mit ConnectBox und eigenem Router Beitrag #15
? verstehe nicht, was du meinst

• Probleme mit ConnectBox und eigenem Router Beitrag #17
Dann erreiche ich ihn auch nicht unter 192.168.0.1

Wie gesagt, vom iPhone klappt es die ganze Zeit. Über Safari Browser, allerdings nicht über die Netgear App

• Probleme mit ConnectBox und eigenem Router Beitrag #18
Dann ist es der Netgear oder du hast ein Problem auf deinem Client

Thema:

Probleme mit ConnectBox und eigenem Router

Probleme mit ConnectBox und eigenem Router - Ähnliche Themen

Unitymedia Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen, nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
Unitymedia Wifi-Verbindung zwischen Repeater und ConnectBox klappt nur sporadisch: Hallo, ich hatte in den letzten Monaten eine ConnectBox von UnityMedia bekommen. Diese Box wird ausschließ per Wlan betrieben. Ich selbst nutze...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Unitymedia 6490 Cable stürzt ab / Abbrüche der Internetverbindung: Hallo Zusammen :) in meinem Heimnetzwerk befindet sich folgende Netzwerkinstallation: Im Keller befindet sich eine Fritzbox Cable 6490, die den...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Oben