• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Modem-Tuning?

Diskutiere Modem-Tuning? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; ich hab noch ein Cisco Modem und habe vor 2 Monaten von 3pay50 auf 3play60 umgestellt. Die nette Dame vom Amt hat die Umstellung in 3 Min...
  • Modem-Tuning? Beitrag #1
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Punkte Reaktionen
24
ich hab noch ein Cisco Modem und habe vor 2 Monaten von 3pay50 auf 3play60 umgestellt. Die nette Dame vom Amt hat die Umstellung in 3 Min. vollzogen. Es musste wohl nur ein neues comfig file auf's Modem geladen und ein Reboot gemacht werden.
An anderer Stelle hab ich gelesen, das der Name dieses config files die mögliche Geschwindigkeit angibt, also z.b. irgendwas mir 60000_3000 für mein 3play60.

Jetzt mal die Frage, bis zu welchem Maximum schafft das Ciso Modem denn? Ich möchte nämlich bei einer weiteren Umstellung nicht diese connect-box haben, weil ich meine FB7270 weiter betreiben will.

Und dann mal ganz naiv gefragt: Wenn es nur ein geändertes config file ist, was verhindert denn, daß ein "Sachkundiger" das selbst ändert?

• Modem-Tuning? Beitrag #2
  • Modem-Tuning? Beitrag #3
CMTS sag mir jetzt nix.
Wird da in regelmässigen Abstäden was im Modem "rübergebügelt" oder wie muss man sich das vorstellen.
Meine FritzBox meldet auch 2x täglich, das das InterNet neu verbunden wurde, das scheint normal zu sein, denn das läuft schon so seit Anfang an.

• Modem-Tuning? Beitrag #4
CMTS = Cable Modem Termination System
Das ist die Gegenstelle zu deinem Modem.
Bei jedem Neustart und auch sonst wird regelmäßig überprüft, ob diese Datei gültig ist.
Das ist ein ganz normales, sicheres Verfahren, das weltweit seit Anbeginn der Kabel-Zeit genau so benutzt wird und in den Vorschriften entsprechend steht.

• Modem-Tuning? Beitrag #5
Weiterhin gibt es Technologien im DOCSIS Standard die durchgehend prüfen ob du eine gültige Config hast.
Da bringt es nichts die Config zu verändern, da das CMTS dies sofort merkt und entsprechend handelt.
Wenn du ganz viel Pech hast, wird das sogar erfasst und du kriegst ziemlich böse Post von Unitymedia.

• Modem-Tuning? Beitrag #6
Und dann mal ganz naiv gefragt: Wenn es nur ein geändertes config file ist, was verhindert denn, daß ein "Sachkundiger" das selbst ändert?
1. Du machst Dich strafbar und musst bei Verurteilung auch mit Schadensersatzansprüchen rechnen. Lohnt sich also nicht.
2. Das Gerät ist technisch in gewissem Rahmen gegen Manipulation gesichert. Nicht unüberwindbar, logischerweise, aber als einfacher "Sachkundiger" kommst Du da erstmal nicht ran.

• Modem-Tuning? Beitrag #7
ob man sich strafbar macht, wenn man Schritte unternimmt, um die bezahlten 60 mbits auch mal zu bekommen sei dahingestellt.
Das es technisch fast unmöglich ist haben wir ja nun festgestellt.

Es war eine rein theoretische Frage...

• Modem-Tuning? Beitrag #8
Zumindest Dein theoretisches Szenario klappt sowieso nicht:
Es spielt ja keine Rolle, ob Deine Config Dir 60 oder 600MBit/s erlaubt - wenn es nicht für 60 reicht, reicht es nicht für 60. Mit dem Modem kann man leider keine weitere Bandbreite in Segment/Backbone/Interconnect erzeugen.

Und es ist (zumindest bei UM-Geräten) immernoch unerlaubter Eingriff in/Zugriff auf ein fremdes System, unabhängig von der Intention.

• Modem-Tuning? Beitrag #10
ob man sich strafbar macht, wenn man Schritte unternimmt, um die bezahlten 60 mbits auch mal zu bekommen sei dahingestellt.

Wenn du die 60 Mbit am LAN-Port des Routers/Modem nicht erreichst, dann melde das UM. Nimm aber die UM-eigenen Speedtest-Server, denn du willst ja im Grunde nur die Verbindung von zu Hause ins UM-Netz testen und nicht das gesamte Netz weltweit. Über letzteres kann dir kein Provider der Welt eine Garantie geben!

• Modem-Tuning? Beitrag #11
Mit dem Modem kann man leider keine weitere Bandbreite in Segment/Backbone/Interconnect erzeugen.

Naja, abgesehen davon, dass das illegal ist, kann man meines Wissens in der DOCSIS-Konfig dem Endgerät eine höhere Priorität zuteilen - sowohl für US als auch für DS. Ist nur die Frage, ob das CMTS das unterstützt. Da UM das nicht nutzt (oder tun sie das eventuell sogar geringfügig bei Businesskunden?), kann es natürlich sein, dass das CMTS da nicht mitmacht.

• Modem-Tuning? Beitrag #12
kann man meines Wissens in der DOCSIS-Konfig dem Endgerät eine höhere Priorität zuteilen - sowohl für US als auch für DS.
Ich hab das so verstanden, dass das im Modem nur für den Upstream geht.
Aber sicher bin ich nicht. Danke für den Einwand!

• Modem-Tuning? Beitrag #13
Jetzt mal Tacheles:
Wenn UM mit einem einfachen config file in 3 Minuten in der Lage ist, von z.B. einer 50er auf eine 60er Verbindung umzustellen ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, warum sich Kunden über Jahre mit nur 50-60% der versprochenen Leistung zufrieden geben müssen. Das würde kein Kunde an anderer Stelle mit sich machen lassen oder was würdet Ihr sagen, wenn morgen die 1 Liter Milchtüte nur halbvoll wäre.
Nur die Internetanbieter können sich solch ein "Zauberstück" erlauben - den Kunden etwas versprechen, was sie meist nicht einhalten (wollen/können).
Es wäre doch - laienhaft gesprochen - sicher kein Problem in jedem config +10% des verkauften Speeds einzutragen um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten und das zu liefern, was der Kunde zahlt.

Wenn man dann über Selbthilfe-Massnahmen nachdenkt ist das ein ganz normaler Vorgang im dt. Recht, denn es wurde ein Kaufvertrag geschlossen. Diesen Kaufvertrag hält der Verkäufer nicht ein, die gelieferte Sache entsprich nämlich nicht den zugesicherten Eigenschaften, somit hat der Käufer folgende Möglichkeiten:
1. Minderung = ich zahle weniger
2. Wandlung = ich kündige den Vertag und will mein Geld zurück
3. Abhilfe = Ich unternehme eigene Schritte um die Vertragserfüllung zu erreichen - genau davon reden wir hier.

• Modem-Tuning? Beitrag #14
In den Configs sind meist 10% mehr eingetragen!
Ist bereits heute Realität.
Dahet kannst du den 400er Tarifen zu guten Zeiten auch 440 erreichen.

In meinem Config File für 200/10 sieht das so aus:
Downstream_Maximum_Traffic_Rate = 225280000
Upstream_Maximum_Tarffic_Rate = 1049600

• Modem-Tuning? Beitrag #15
keine Ahnung ob das so stimmt, kann ich das z.B. in meinem config file auch nachschauen?

• Modem-Tuning? Beitrag #16
Kommt drauf an welche Hardware du grade einsetzt.
Ich hab ein eigenes Modem von Hitron im Einsatz und kann über dir Shell das aktuelle Config File ansehen.

• Modem-Tuning? Beitrag #17
3. Abhilfe = Ich unternehme eigene Schritte um die Vertragserfüllung zu erreichen - genau davon reden wir hier.

Jeder Vertragspartner kann aber nur eigene Schritte unternehmen, um die jeweils selbst zugesagte Leistung zu erbringen - Du kannst z.B. UM Geld überweisen. Aber das Internet müssen die schon machen, da hast Du rechtlich garkeine Möglichkeit, es Dir einfach selbst "zu nehmen".

Wenn Du magst, versuch doch mal einen Vergleich. Such Dir was aus, KFZ-Werkstatt, Restaurant, Supermarkt, irgendwas. Ich bin gespannt, ob Dir was einfällt, wo Du als Kunde im Hoheitsgebiet des Dienstleisters/Anbieters rumfuhrwerken darfst.

• Modem-Tuning? Beitrag #18
In den Configs sind meist 10% mehr eingetragen!
Ist bereits heute Realität.
Dahet kannst du den 400er Tarifen zu guten Zeiten auch 440 erreichen.

In meinem Config File für 200/10 sieht das so aus:
Downstream_Maximum_Traffic_Rate = 225280000
Upstream_Maximum_Tarffic_Rate = 1049600

Beim Upstream sind die aber geiziger
Bei dem 400er Tarif 400/20 sieht es so aus:

Downstream_Maximum_Traffic_Rate = 450560000
Upstream_Maximum_Tarffic_Rate = 20992000

Das sind beim Downstream knapp 12,5 % mehr
aber beim Upstream nur knappe 5% mehr

Also ist der Geiz beim Upstream in der Mehrleistung auch vorhanden, sonst hätten die da auch mind. 10% draufgeschlagen. :hirnbump:

• Modem-Tuning? Beitrag #19
Eine höhere Bruttodatenrate im Downstream bringt aber auch nichts, wenn das Segment überlastet ist. Da kannste sonst auch 1Gbit eintragen :D

• Modem-Tuning? Beitrag #21
Ja, ich glaube hier ist ein kleines Missverständnis im Raum... nur weil UM ggf. höher provisioniert, heißt das nicht, dass der Kunde dann in einem überlasteten Segment mehr Bandbreite erhält.

Cable ist eben nicht DSL....
Wenn UM mit einem einfachen config file in 3 Minuten in der Lage ist, von z.B. einer 50er auf eine 60er Verbindung umzustellen ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, warum sich Kunden über Jahre mit nur 50-60% der versprochenen Leistung zufrieden geben müssen.

• Modem-Tuning? Beitrag #22
Such Dir was aus, KFZ-Werkstatt, Restaurant, Supermarkt, irgendwas. Ich bin gespannt, ob Dir was einfällt....

also das ist nicht schwer. Beispiel: Ich kaufe eine Einbauküche. Die wird geliefert und eingebaut, dann stelle ich fest, daß die beim Ausmessen, oder Einbauen Murks gemacht haben, sagen wir mal die Kühlschranktüre geht nicht auf weil die Fensterbank im Weg ist. Der verkauften Ware fehlt eine zugesicherte Eigenschaft. Ein Kühlschrank muss nämlich benutzbar sein und dazu muss man üblicherweise die Türe öffnen können.

1. Minderung geht nicht, ich musste das schon als Vorkasse bezahlen und ich würde mich auch nicht mit solch einem Kühlschrank zufrieden geben.
2. Wandlung geht auch nicht, die Küche ist massgeschneider für mich angefertigt worden
3. Abhilfe geht - und wenn die sich nach angemessener Frist immer noch nicht gerührt haben, weil es denen zu popelig ist, für eine falsch angeschlagene Türe einen Monteur einen halben Tag zum Kunden zu schicken dann beauftrage ich einen anderen Handwerker, der das in Ordnung bringt und die entstandenen Kosten fordere ich vom Hersteller ein.

Das ist überhaupt nichts ungewöhnliches und Bestandteil jeden Kaufvertrages. Man könnte in Frage stellen, ob wir hier überhaupt von einem Kaufvertrag oder von einem Dienstleistungsvertrag reden. Zur Verdeutlichung: Der Jurist oder Arzt verkauft eine Dienstleistung. Er bekommt sein Geld auch dann, wenn der Rechtsstreit in die Hose geht oder der Patient nach der Herz-Op verstirbt. Hier reicht es aus, das man es "versucht" hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß UM damit sein Geld verdient, daß sie "versuchen" die Werbeversprechen auch einzuhalten.

Mich würde im Umkehrschluss interessieren aufgrund welcher Rechtslage man sich strafbar machen würde.

• Modem-Tuning? Beitrag #23
Ich würde annehmen, dass man 303b StGB versuchen würde.

Konkret geht es bei UM natürlich um eine Dienstleistung, das spielt aber erstmal keine Rolle. Das von Dir genannte Beispiel ist auch insofern gut, als das Du vermutlich Recht bekämst, wenn Du auf eigene Kosten einen HF-Techniker bestellst, der ein Problem in der NE4 erkennt und beseitigt, und Du die Kosten dann UM berechnest. Nichts anderes machen die ja auch, wenn man von denen einen Techniker will, obwohl angeblich alles in Ordnung sei.

Was du nicht finden wirst, ist ein Techniker, der Dir Dein Modem auf mehr Bandbreite umrüstet.
Und Du kannst auch nicht ins Lagerhaus vom Küchenhersteller einbrechen und eine besser passende Küche mitnehmen.

• Modem-Tuning? Beitrag #24
ok, wie können diese Diskussion immer weiter führen...
Abschließend nur noch:
Was du nicht finden wirst, ist ein Techniker, der Dir Dein Modem auf mehr Bandbreite umrüstet.

ich will ja nicht mehr, als ich gekauft habe aber die hätte ich schon gern und das ist eben gerade mal nur in 50-60% der Nutzungszeit der Fall.

• Modem-Tuning? Beitrag #25
ok, wie können diese Diskussion immer weiter führen...
Abschließend nur noch:

ich will ja nicht mehr, als ich gekauft habe aber die hätte ich schon gern und das ist eben gerade mal nur in 50-60% der Nutzungszeit der Fall.

Und jetzt atmen wir mal kurz locker durch die Hose und vergleichen dein Eingangsposting / deine Eingangsfrage mit dem Verlauf des Threads bzw. der plötzlich von dir reklamierten Mangelgeschwindigkeit

Dein Initiales Posting war...
ich hab noch ein Cisco Modem und habe vor 2 Monaten von 3pay50 auf 3play60 umgestellt. Die nette Dame vom Amt hat die Umstellung in 3 Min. vollzogen. Es musste wohl nur ein neues comfig file auf's Modem geladen und ein Reboot gemacht werden.
An anderer Stelle hab ich gelesen, das der Name dieses config files die mögliche Geschwindigkeit angibt, also z.b. irgendwas mir 60000_3000 für mein 3play60.

Jetzt mal die Frage, bis zu welchem Maximum schafft das Ciso Modem denn? Ich möchte nämlich bei einer weiteren Umstellung nicht diese connect-box haben, weil ich meine FB7270 weiter betreiben will.

Außer deiner Information das der Tarifwechsel mit SpeedStepUp innerhalb nur weniger Minuten sauber funktioniert hat und deiner Frage "Wenn es nur ein geändertes config file ist, was verhindert denn, daß ein "Sachkundiger" das selbst ändert?" steht da nix bzgl. das du die Leistung die du gebucht hast nicht vollständig bekommst. Oder hab ich da die falsche Lesebrille auf ?

Denn das erwähnst du erst Tage später zum ersten mal hier...

Wenn du das direkt erwähnt hättest bzw. mit in den Kontext deiner Frage genommen hättest, dann hättest du bestimmt auch direkt die Info bekommen... "Mach ein paar Speedtest mit dem von UM und reklamiere das dann direkt UM mit Bezug auf die Speedtests." (I love Konjunktive :D )
Du hast aber nur gefragt "Wenn ich das Config-File in meinem Modem verändere, kann ich mir dann (theoretisch) ne höhere Geschwindigkeit zuweisen als ich gebucht habe. Und wenn würde UM das irgendwie merken?"
Das du darauf natürlich dann gesagt bekommst "Das geht evtl. u.U. vielleicht und wenn dann merkt UM, bzw. das CMTS, das und setzt das wieder auf den korrekten Wert zurück. Und mit viel "Glück" gibt's dann von UM auch mit der dicken rechtlichen Keule", ist irgendwie logisch und verständlich oder ?

Und so nebenbei... Auch "theoretische" Fragen können einen dick in die xxx reiten. Selber vor ein paar Jahren auf nem Flug in die USA erlebt...
Security Check in Amsterdam, da US-Fluglinie wird dieser auch direkt von US-Beamten der CBP durchgeführt. 2 Leute vor mir in der Nebenschlange fragt ein Fluggast den Officer was dieser !theoretisch! machen würde wenn er ihm jetzt sagen würde das er eine geladene Waffe in der Tasche hat. Besonders "günstig" bei dieser "theoretischen" Frage war, das der Fragesteller seine Hände in den Jackentaschen hatte. :wand: :wand: :wand:

Das sind so Momente wo man das Gefühl hat die eigene Zeit läuft plötzlich extremst langsam und die anderen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit. Das gehörte hat gerade den Weg von Ohr zum Gehirn geschafft und wurde dort verarbeitet, da ist das nächste was man real mitbekommt das der Officer die Hand an seiner Waffe hat und den Typen anbrüllt das er doch bitte langsam seine Hände aus den Taschen nehmen soll und das er bei der kleinsten Unachtsamkeit von der Waffe gebrauch macht.

Hat natürlich jetzt nicht so wirklich was mit deinem Fall zu tun, aber das war das erste was mir zu "Es war eine rein theoretische Frage" direkt ins Gehirn geschossen ist. Als Anekdote immer gern erzählt und mit Abstand kann man über sowas tatsächlich irgendwann lachen.

Thema:

Modem-Tuning?

Modem-Tuning? - Ähnliche Themen

Unitymedia Anleitung: Modemwerte auslesen: Vorsicht: Alle Angaben ohne Gewähr! Modemwerte (Erklärung, wie man an die Werte kommt, etwas weiter unten) $$Es gibt drei Modemwerte, die...
Oben