ok, wie können diese Diskussion immer weiter führen...
Abschließend nur noch:
ich will ja nicht mehr, als ich gekauft habe aber die hätte ich schon gern und das ist eben gerade mal nur in 50-60% der Nutzungszeit der Fall.
Und jetzt atmen wir mal kurz locker durch die Hose und vergleichen dein Eingangsposting / deine Eingangsfrage mit dem Verlauf des Threads bzw. der plötzlich von dir reklamierten Mangelgeschwindigkeit
Dein Initiales Posting war...
ich hab noch ein Cisco Modem und habe vor 2 Monaten von 3pay50 auf 3play60 umgestellt. Die nette Dame vom Amt hat die Umstellung in 3 Min. vollzogen. Es musste wohl nur ein neues comfig file auf's Modem geladen und ein Reboot gemacht werden.
An anderer Stelle hab ich gelesen, das der Name dieses config files die mögliche Geschwindigkeit angibt, also z.b. irgendwas mir 60000_3000 für mein 3play60.
Jetzt mal die Frage, bis zu welchem Maximum schafft das Ciso Modem denn? Ich möchte nämlich bei einer weiteren Umstellung nicht diese connect-box haben, weil ich meine FB7270 weiter betreiben will.
Und dann mal ganz naiv gefragt: Wenn es nur ein geändertes config file ist, was verhindert denn, daß ein "Sachkundiger" das selbst ändert?
Außer deiner Information das der Tarifwechsel mit SpeedStepUp innerhalb nur weniger Minuten sauber funktioniert hat und deiner Frage "Wenn es nur ein geändertes config file ist, was verhindert denn, daß ein "Sachkundiger" das selbst ändert?" steht da nix bzgl. das du die Leistung die du gebucht hast nicht vollständig bekommst. Oder hab ich da die falsche Lesebrille auf ?
Denn das erwähnst du erst Tage später zum ersten mal hier...
ob man sich strafbar macht, wenn man Schritte unternimmt, um die bezahlten 60 mbits auch mal zu bekommen sei dahingestellt.
Das es technisch fast unmöglich ist haben wir ja nun festgestellt.
Es war eine rein theoretische Frage...
Wenn du das direkt erwähnt hättest bzw. mit in den Kontext deiner Frage genommen hättest, dann hättest du bestimmt auch direkt die Info bekommen... "Mach ein paar Speedtest mit dem von UM und reklamiere das dann direkt UM mit Bezug auf die Speedtests." (I love Konjunktive

)
Du hast aber nur gefragt "Wenn ich das Config-File in meinem Modem verändere, kann ich mir dann (theoretisch) ne höhere Geschwindigkeit zuweisen als ich gebucht habe. Und wenn würde UM das irgendwie merken?"
Das du darauf natürlich dann gesagt bekommst "Das geht evtl. u.U. vielleicht und wenn dann merkt UM, bzw. das CMTS, das und setzt das wieder auf den korrekten Wert zurück. Und mit viel "Glück" gibt's dann von UM auch mit der dicken rechtlichen Keule", ist irgendwie logisch und verständlich oder ?
Und so nebenbei... Auch "theoretische" Fragen können einen dick in die xxx reiten. Selber vor ein paar Jahren auf nem Flug in die USA erlebt...
Security Check in Amsterdam, da US-Fluglinie wird dieser auch direkt von US-Beamten der CBP durchgeführt. 2 Leute vor mir in der Nebenschlange fragt ein Fluggast den Officer was dieser !theoretisch! machen würde wenn er ihm jetzt sagen würde das er eine geladene Waffe in der Tasche hat. Besonders "günstig" bei dieser "theoretischen" Frage war, das der Fragesteller seine Hände in den Jackentaschen hatte. :wand: :wand: :wand:
Das sind so Momente wo man das Gefühl hat die eigene Zeit läuft plötzlich extremst langsam und die anderen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit. Das gehörte hat gerade den Weg von Ohr zum Gehirn geschafft und wurde dort verarbeitet, da ist das nächste was man real mitbekommt das der Officer die Hand an seiner Waffe hat und den Typen anbrüllt das er doch bitte langsam seine Hände aus den Taschen nehmen soll und das er bei der kleinsten Unachtsamkeit von der Waffe gebrauch macht.
Hat natürlich jetzt nicht so wirklich was mit deinem Fall zu tun, aber das war das erste was mir zu "Es war eine rein theoretische Frage" direkt ins Gehirn geschossen ist. Als Anekdote immer gern erzählt und mit Abstand kann man über sowas tatsächlich irgendwann lachen.